• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Blende öffnet sich kaum beim 10-100 VR

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute!

Da bei meinem gebraucht gekauften Nikon 1 10-100/4-5.6 VR Nikkor seit gestern die Blende defekt ist - sie sollte sich ja beim an montieren an die Kamera voll öffnen und dann von der Kamera gesteuert einstellen lassen, sie öffnet sich jetzt aber nur noch ein winziges Stück und das ändert sich auch nicht mehr - möchte ich fragen,
ob so ein Blenden-Defekt bei den Nikon 1 Objektiven häufiger vor kommt bzw. vorgekommen ist?
 
Hallo Karl Michael,
ich glaube mich erinnern zu können, dass bestimmte Zoom-Objektive (speziell bestimmte VR's 10-30, 30-100 und Deines) anfällig für solche Defekte sind. Zumindest gibt es für bestimmte Nikons vom VR 10-30 eine Servicenotiz, und ich hab' das sogar kostenlos repariert bekommen (such mal nach Helicoid ;)).
 
Ja, das mit dem 10-30er weiß ich.
Ich hoffe ja darauf, dass beim 10-100er es ebenso ein "bekanntes" Problem ist und die Reparatur deshalb kostenlos erfolgt. Mein 10-30er ist ja auch davon betroffen, ich kann es aber erst zur kostenlosen Reparatur einsenden, wenn das 10-100er aus der - hoffentlich kostenlosen - Reparatur wieder da ist.
 
Moin Karl-Michael, das Thema stand bei mir auch an, und ich habe hier darüber berichtet. Ich zitiere mich mal selbst:

Moin, das Teil nennt sich "LENS BARREL UNIT", ist im Netz gut anzuschauen.
Beim 10-30 wird es kostenlos repariert, beim 10-100 außerhalb der Garantie kostete es 210,70 €.


Trotzdem einen schönen Tag!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!
Das Teil nennt sich "LENS BARREL UNIT", ist im Netz gut anzuschauen.
Beim 10-30 wird es kostenlos repariert, beim 10-100 außerhalb der Garantie kostete es 210,70 €.
Na toll.
Da "lens barrel unit" ja das komplette Linsensystem mit darin enthaltener elektronischer Blende ist, und zu einem vollständigen Objektiv nur noch die Elektronikplatine, das Gehäuse und das Bajonett fehlen, sind diese gut 200 € sogar preiswert.
Für einen ähnlichen Betrag gibt es so ein 10-100er gebraucht. :(
 
Es scheint als hätte Nikon viele 1er Objektive so entworfen, dass die Blende nach nur wenigen Jahren den Geist aufgibt. Ich kann den Beitrag im Dpreview-Forum auf die Schnelle nicht finden, erinnere mich aber, dass es um einen Amerikaner ging, bei dem alle Objektive dieses Problem hatte ("Lens Barrel Unit"). Und es waren nicht nur Zooms, sondern auch das 32mm f1.2, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo!
Es scheint als hätte Nikon viele 1er Objektive so entworfen, dass die Blende nach nur wenigen Jahren den Geist aufgibt.
Auweh, das wäre ja böse, wenn das nicht nur so scheint, sondern zuträfe. :eek:
Bei Canon, die ja schon viel länger elektronisch gesteuerte Blenden einsetzen als Nikon, ist mir so ein Defekt - sofern er auf einem Fehler der Blende selbst beruhte und nicht nur auf einem Bruch des Flexkabels, das die Blende mit der Elektronikplatine verbindet - noch nicht bekannt geworden. :confused:
 
Naja, ob es nur so scheint oder tatsächlich so ist, ist schwer zu sagen. In jenem Thread, welches ich nicht mehr finden kann, meinte der Typ, dass ihm ein netter Techniker vom externen Serviceunternehmen erzählte, dass Nikon 1 Objektive sehr häufig kaputt gehen und dass das Problem mit der "Lens Barrel Unit" eines der häufigsten sei. Woran es genau liegt, sagte der Techniker nicht.
 
Update:
Heute erhielt ich den KVA von Nikon.
Und wie leider nach allem, was ich inzwischen darüber in Erfahrung bringen konnte, nicht anders zu erwarten war, wird bei diesem Objektiv das komplette Innenleben durch ein Neuteil ersetzt, die Kosten dafür liegen bei fast 250 €. :(

Dass das "Lens Barrel Unit" angeblich am häufigsten getauscht werden muss bei Nikon 1 Objektiven, liegt nur daran, dass sich darin die elektronische Blende und das VR-Element befinden, also egal welches von beiden kaputt ist, muss die ganze Einheit getauscht werden, weil sie nicht in Einzelteile zerlegt werden kann ohne gewaltige Arbeitskosten wie für eine komplette Neujustage der Linsen... :rolleyes:
 
Auch bei meinem 6.7-13 hätte dieses "Lens Barrel Unit" getauscht werden müssen, da das Objektiv zeitweise nicht mehr scharf stellt. Nach Aus- und Einschalten geht es meist wieder. Aber 250 € sind mir auch bei diesem sehr guten Objektiv zu viel.
 
Weiß jemand, ob die "Lens Barrel Unit", die neu eingebaut wird, eine verbesserte Version ist?
Sinnig wär's ja.
 
Update:
Heute erhielt ich den KVA von Nikon.
Und wie leider nach allem, was ich inzwischen darüber in Erfahrung bringen konnte, nicht anders zu erwarten war, wird bei diesem Objektiv das komplette Innenleben durch ein Neuteil ersetzt, die Kosten dafür liegen bei fast 250 €. :(
Echt heftig. Man stellt sich vor, nach 3-4 Jahren geht die Kupplung beim Golf kaputt und in der Werkstatt wird einem gesagt, dass die Reparatur die 1/2 des Anschaffungspreises betragen wird.

Dass das "Lens Barrel Unit" angeblich am häufigsten getauscht werden muss bei Nikon 1 Objektiven, liegt nur daran, dass sich darin die elektronische Blende und das VR-Element befinden, also egal welches von beiden kaputt ist, muss die ganze Einheit getauscht werden, weil sie nicht in Einzelteile zerlegt werden kann ohne gewaltige Arbeitskosten wie für eine komplette Neujustage der Linsen... :rolleyes:
Dann ist es ein Designfehler bzw. kein Fehler sondern Entscheidung, denn es ist gewollt, dass das Produkt schwer reparierbar ist. So wie bei den Smartphones eben, wo mittlerweile der Akku nicht gewechselt werden kann und so gut wie alle Teile verklebt sind.
 
ja und dann zur Krönung noch:

10-30er machen wir auf Garantie

11 -27er keine Garantie , kostenpflichtig :eek:

laut Nikon Düsseldorf

nein mit Sicherhait ist es keine verbesserte lens barrel version

der Fehler wird bei den FDlachbandkabeln liegen
 
Zweites Update:

Ich habe inzwischen das schwarze 10-100 VR 1 Nikkor zurück erhalten von der Reparatur: Es wurde mir ein ganz neues Exemplar geschickt, nur der Seriennummer-Aufkleber wurde vom defekten ab und auf das Ersatzexemplar drauf gemacht. (y)

Drittes Update:

Mein 10-30er in weiß musste ich wegen des bekannten Fehlers zur kostenlosen Reparatur schicken. Als ich es von der Reparatur zurück erhielt, hatte es einen anderen Fehler. :eek:
Also schickte ich es erneut zur Reparatur. Nun erfuhr ich, dass auch bei diesem nun ein Austausch gegen ein neues Exemplar erfolgt. :D
So weit, so gut - allerdings habe ich ein 10-30er PD in Silber bekommen - das passt weder zu meiner weißen V2 noch zu meiner schwarzen J1. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gleicher Fehler wie beim meinem 10-100 VR. AF schleicht bzw. trifft bei langer Brennweite nicht und ist ansonsten nur noch bei Offenblende zu gebrauchen:

Auszuführende Servicetätigkeiten:
  • Springblende reparieren und justieren.
  • Ersatzteile: APERTURE BLADE UNIT 31,59 Euro zzgl.
  • Arbeitspreis: .... :rolleyes:
 
Bei meinem Objektiv trat der Fehler nach 7 Jahren intensiver Nutzung am 14.9.2019 erstmals auf. Ich habe daraufhin Kontakt mit Nikon aufgenommen und nach einigen Mails hin und her bekam ich dann ein Versandetikett zugeschickt. Anfang Oktober habe ich das Objektiv nach Dresden zum zuständigen Servicepoint eingeschickt. Wegen eines Serverproblems dort wurde mir der Eingang erst in der zweiten Oktoberhälfte bestätigt.
Heute kam die Rücklieferung bei mir an und es funktioniert alles wieder wie es soll. Aber jetzt das beste: Die Reparatur wurde auf Garantie ausgeführt also keine Rechnung!!!:):):):)
 
Verdammte Axt. Wollte eigentlich mein 10-30 an der V2 prüfen, da es an der V3 dunkel blieb. Beim Einschalten der V2 mit dem 10-100 blieb diese jedoch auch dunkel. Nach langem hin und her, und Test mit meinen übrigen Objektiven war das Resultat: beide Objektive scheinen wieder das Blendenproblem zu haben. Nur bei direktem Fotographieren in eine Lichtquelle, sieht man am Bildschirm was. Dabei waren beide Objektive schon diesbezüglich in der Reparatur 2017. Das 10-30 auf Nikon Kulanz und das 10-100 gegen Bezahlung.
Das kann doch wohl nicht sein. Sowohl die Kamera, wie auch die Objektive werden mehr als pfleglich verwendet. Nur von mir, und auch nicht übermäßig oft.

Hat Nikon da wirklich so einen Mist abgeliefert? Nach insgesamt 3 Reparaturen von Blendenproblemen (10-30, 10-100 und 32) wären das jetzt Reparatur 4 und 5. Das 10-30 werde ich sicher nicht gegen Bezahlung reparieren lassen. Aber das 10-100 ist eine tolle Universal Linse und hat auch noch bis vor 4 Wochen funktioniert. Auf die möchte ich ungern verzichten.
Aber jetzt wieder in das tote System investieren?
 
Hat Nikon da wirklich so einen Mist abgeliefert? Nach insgesamt 3 Reparaturen von Blendenproblemen (10-30, 10-100 und 32) wären das jetzt Reparatur 4 und 5. Das 10-30 werde ich sicher nicht gegen Bezahlung reparieren lassen. Aber das 10-100 ist eine tolle Universal Linse und hat auch noch bis vor 4 Wochen funktioniert. Auf die möchte ich ungern verzichten.
Aber jetzt wieder in das tote System investieren?
So sehe ich das auch, Nikon das ist keine Glanzleistung, im Gegenteil!
Leider ist die Gruppe der betroffenen Nutzer zu klein, um eine Garantiereparatur für alle Objektive durchzusetzen.

Voriger Woche ist mein 30-110mm mit demselben Fehler ausgestiegen. Gerade habe ich das Objektiv verpackt und schicks morgen mal ein. Aber die Antwort kann ich mir vorstellen.
Momentan bleiben mir neben dem 10-30 noch das 10mm und 18mm, sowie das große 70-300mm. Mein Lieblingsobjektiv 6,7-13 ist schon hinüber. Das 30-110 hätte ich schon wieder gerne, weil es trotz Standardlinse eine sehr gute Schärfe abliefert. Vielleicht suche ich auch ein Gebrauchtes, natürlich mit dem Risiko, dass der Fehler wieder auftaucht.

Aber auf das Nikon 1 System verzichte ich ungern, in meinen Augen ein sehr gutes System, mit dem sich Nikon selbst das Wasser abgrub. Es ist bei mir täglich dabei. Mit einer DSLR würde ich jedenfalls nicht stets ein 800er dabei haben, viele Fotos wären so gar nicht entstanden. Der beste Foto/Linse ist der, den man dabei hat :)

Erst kürzlich war ein Semi-Profi, der mit Sony und Canon im Naturbereich arbeitet, von den Ergebnissen der Linsen sehr angetan. 'Und das bei dieser Größe und Gewicht'. Er gab das 70-300 an der V3 nur ungern wieder her :)
Zumal man, ist man ehrlich, doch überwiegend für Handy und PC-Monitor fotografiert. Zumindest mir gehts so, dass ich dafür kein Vollformat brauche.
 
Voriger Woche ist mein 30-110mm mit demselben Fehler ausgestiegen. Gerade habe ich das Objektiv verpackt und schicks morgen mal ein. Aber die Antwort kann ich mir vorstellen.

Update:
Aperture Unit defekt, Reparaturkosten knapp 170€ (Unit ca 25€)

Schade, hab leider keine Ahnung, was genau repariert/getauscht werden muss. Sonst könnte man versuchen, selbst Hand anzulegen. Die J1 hatte ich auch schon mal zerlegt.
Andere Alternative wäre der Kauf eines gebrauchten 30-110mm. Aber wenn man Pech hat, steht man in Kürze wieder vor demselben Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten