• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Vergleich/Erfahrungen mit Canon-AF Adapter für E-M1 MKIII ?

krötenblender

Themenersteller
Hallo,

hat jemand hier Erfahrungen mit verschiedenen Autofokus-Adaptern für Canon-EF-Objektive an der E-M1 III?

Das ist eine recht spezifische Frage, ist mir bewusst, daher finde ich vermutlich auch bisher keine erschöpfende Antwort... Mein Setup in der Hinsicht wären zwei Objektive von Sigma für Canon-EF:
  • 135mm/1,8
  • 150-600 Contemporary
Letzteres ist eh kein allzu schnelles Objektiv beim Fokussieren, das 135er zumindest in der L-Mount-Version, die ich im Moment habe, schon.

Welche AF-fähigen Adapter gibt es so, wie gut sind die bezüglich AF-Geschwindigkeit und Treffgenauigkeit? - Insbesondere an der E-M1III und absolut optimal, in Bezug auf die beiden Objektive...

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht bei deiner spezifischen Frage bezüglich genau dieser Kamera mit diesen Adapter und deinen speziellen Linsen helfen, aber ich habe in den letzten Jahren fast alle Autofokus Adapter Lösungen an verschiedensten Systemen getestet, und große Zoom Objektive wie das von dir angesprochene 150-600 Haben im besten Fall für Stillleben funktioniert, aber der Autofokus war keinesfalls ausreichend für Tiere oder große Bewegungen.

Anders Hat es bei Festbrennweiten im Telebereich ausgesehen, die Wahrscheinlichkeit dass das 135 mm 1,8 besser funktioniert ist also durchaus groß.

Meistens macht es Sinn sich ein bisschen um zu sehen, und gerade bei MFT sind ja viele Wildlife Fotografen unterwegs. Wenn die Lösung 150-600 mm plus Autofokus Adapter brauchbar wäre, würde das sicherlich jeder nutzen, denn die Brennweite ist natürlich unglaublich. Ich gehe fest davon aus das die Lösung nicht zufriedenstellend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall must du auch mal einen bestellen und notfalls zurückschicken, du setzt dann maximal 2x Versandkosten in den Sand.
 
Vorab mal vielen Dank für die Antworten.

Ich kann dir leider nicht bei deiner spezifischen Frage bezüglich genau dieser Kamera mit diesen Adapter und deinen speziellen Linsen helfen, aber ich habe in den letzten Jahren fast alle Autofokus Adapter Lösungen an verschiedensten Systemen getestet,

Und hast Du da an µFT einen Favoriten?

und große Zoom Objektive wie das von dir angesprochene 150-600 Haben im besten Fall für Stillleben funktioniert, aber der Autofokus war keinesfalls ausreichend für Tiere oder große Bewegungen.

Das erwarte ich auch nicht wirklich, ich bin da mehr nur auf der Suche nach der am wenigsten schlechten Lösung, sozusagen... Das Ganze ist auch nicht für schnelle Bewegungen gedacht oder Wildlife. Gedacht ist es mehr als Option, wenn der andere Teil der Ausrüstung mal unterwegs schlapp macht oder wenn man mal ganz extreme Brennweiten etwa für Mond, Planeten usw braucht. Mehr eine Spielerei.

Und ich sage mal, viel schlechter als der MC-21 von Sigma für L-Mount kann es kaum werden, und mit dem bin ich bei dem 150-600 nicht mal unzufrieden.

Anders Hat es bei Festbrennweiten im Telebereich ausgesehen, die Wahrscheinlichkeit dass das 135 mm 1,8 besser funktioniert ist also durchaus groß.

Das denke ich mir auch, zumal die E-M1 III ja auch einen passablen PDAF hat. Auch da wäre das eher eine Notfall-Option, wenn es an der Hauptkamera nicht geht, dann die E-M1 III dahinter zu klemmen. Oder eben aus Spaß für lange Portraits, aber auch nichts Schnelles.

Meistens macht es Sinn sich ein bisschen um zu sehen, und gerade bei MFT sind ja viele Wildlife Fotografen unterwegs. Wenn die Lösung 150-600 mm plus Autofokus Adapter brauchbar wäre, würde das sicherlich jeder nutzen, denn die Brennweite ist natürlich unglaublich. Ich gehe fest davon aus das die Lösung nicht zufriedenstellend funktioniert.

Der Thread hier ist der Start meines Umsehens... ;) - Und wie gesagt, Wildlife ist nicht mein primäres Ziel für die Telezoom-Kombination. Die beiden Objektive sind nur einfach zu gut oder interessant, um sie nicht auch dort zu nutzen. Das Hauptsystem dafür ist ein anderes und auch dort dann adaptiert.
 
Im Zweifelsfall must du auch mal einen bestellen und notfalls zurückschicken, du setzt dann maximal 2x Versandkosten in den Sand.

Klar, das ist immer eine Option, aber eine, die ich nicht so mag. Ich bestelle nicht gerne von vornherein mit der Absicht, wieder zurück zu schicken. Ich kann es in Grenzen verstehen, wenn jemand so gar keine andere Wahl hat, halte das für mich aber in verschiedenen Hinsichten für kein gutes oder soziales Verhalten und bin da ein bisschen gehemmt.
 
Klar, das ist immer eine Option, aber eine, die ich nicht so mag. Ich bestelle nicht gerne von vornherein mit der Absicht, wieder zurück zu schicken. Ich kann es in Grenzen verstehen, wenn jemand so gar keine andere Wahl hat, halte das für mich aber in verschiedenen Hinsichten für kein gutes oder soziales Verhalten und bin da ein bisschen gehemmt.
Da bin ich absolut deiner Meinung, aber mit den Adaptern ist das so eine Sache,
Ich hatte mir den comlite bestellt, der ging nur mit einem Teil meiner Objektive, der angeblich baugleiche von Traumflieger hat dann funktioniert. Daher meine Antwort.
Der S-Af funktioniert ordentlich 10mII , ist aber deutlich langsamer, manchmal braucht man einen zweiten Anlauf (Ef-s 55-250 STM). Deine Anfrage klang eher wie wenn du was schnelles brauchst.
 
Es ist schwierig jemanden mit Erfahrung von Adaptern zu finden. Ich habe es auch schon versucht. Zur Zeit nutze ich den Viltrox ef-m1 mit einer gx80. Der ist ordentlich verarbeitet und er arbeitet nur mit dem Tokina 100mm 2,8 Makro nicht zusammen (kein AF). Überhaupt scheint mir die AF Geschwindigkeit das größte Problem bei den Adaptern. Davon abgesehen geht der interne Stabi der Kamera nicht mit allen Objektiven. (zB nicht mit dem 200mm 2,8L)

Probier doch mal verschiedene Adapter aus und teile hier Deine Erfahrung mit, dann bestellen weniger Leute vergebens. LG
 
Es ist schwierig jemanden mit Erfahrung von Adaptern zu finden. Ich habe es auch schon versucht.

Ist mir aufgefallen... :rolleyes: - In einem anderem Forum kam gar keine Antwort auf das Szenario...

Zur Zeit nutze ich den Viltrox ef-m1 mit einer gx80. Der ist ordentlich verarbeitet und er arbeitet nur mit dem Tokina 100mm 2,8 Makro nicht zusammen (kein AF).

Der scheint mir bisher nach meinen Recherchen im Netz auch die beste Kombination aus Preis und Leistung zu sein. Ich hätte nur gerne die Kompatibilität zu meiner Kombination vorab geklärt...

Probier doch mal verschiedene Adapter aus und teile hier Deine Erfahrung mit, dann bestellen weniger Leute vergebens. LG

Dazu hatte ich oben schon was geschrieben und möchte das eigentlich aus den da genannten Gründen nicht so gerne.
 
Ich kann Dir nicht direkt für E-M1-III einen Rat geben, aber ich nutze die E-M1-1 und habe mir kürzlich eine Sony A7R-II gekauft und wollte mit einem Adapter meine zahlreichen Canon-L an Sony nutzen.

Also habe ich bei A. den Viltrox EF-NEX IV bestellt und getestet, ein reines Desaster! Das wäre mit der E-M1 sicher kaum anders gelaufen.... dann habe ich einen gebrauchten Metabones IV gekauft und sämtliche EF-Linsen liefen auf Anhieb!!

Hoffe, das hilft :)

Gruß
Rainer
 
Habe seit einigen Jahren den Metabones Smart-Adapter an E-M1, Pen-F, E-M5 II und kürzlich E-M1 III in Verwendung, funktioniert im S-AF sehr gut mit eigentlich ALLEN EF-Optiken (auch Sigma C 100-400 oder Tamron 150-600).
AF-Geschwindigkeit und vor allem Treffsicherheit ist zwar nicht ganz vergleichbar mit nativen MFT-Optiken aber doch sehr praxistauglich.
Meine Favoriten:
EF 200 2.8 L II
EF 300 4.0 L IS
EF 400 5.6 L
EF 100 2.8 Makro
 
Die Kombination schreit geradezu nach Problemen:
  1. Sigma hat das EF-Prookoll nicht lizensiert, sondern betreibt Reverse Engineering
  2. Der Hersteller des Adapters hat das EF-Protokoll nicht lizensiert ..
  3. Vermutlich ist der Hersteller des Adapters auch nicht Mitglied des MFT-Konsortiums und hat ebenfalls das Protokoll ...
Die Software des Adapters ist also höchstwahrscheinlich eine Frickellösung. Ob und mit welchem Objektiv das zufriedenstellend funktioniert ist also fraglich. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Originalobjektiven größer, da dann wenigstens der erste Punkt entfällt.
 
Die Kombination schreit geradezu nach Problemen:

"Schreien" ist vielleicht etwas übertrieben, aber sicher ist es natürlich nicht. Daher frage ich ja vorher nach Erfahrungen. Das ist der Sinn des Threads.

Die Software des Adapters ist also höchstwahrscheinlich eine Frickellösung. Ob und mit welchem Objektiv das zufriedenstellend funktioniert ist also fraglich. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Originalobjektiven größer, da dann wenigstens der erste Punkt entfällt.

Als akademisch und beruflich mit Firmware von Software-Entwicklung beschäftigter Mensch muss ich der der Folgerung aus Unbekanntes Protokoll == "Frickelei" mal eben widersprechen. Das eine hängt mit dem anderen nicht unbedingt zusammen.;) Man kann auch frickeln, wenn man alle Protokolle kennt und Mitglied eines Standards ist und umgekehrt sehr solide SW schreiben, wenn man das nicht ist.

Aber klar, Originalobjektive sind erstmal immer die naheliegendere Wahl. Allerdings gibt es kein vergleichbares Objektiv im µFT-System und das ganze ist auch nicht als Ersatz für native Objektive gedacht, sondern als Zusatz, weil die beiden eben schon vorhanden sind und ich sie gerne adaptiert nutzen würde.

Wenn ich Erfahrungen damit gesammelt habe, berichte ich die sicher hier auch.
 
Habe seit einigen Jahren den Metabones Smart-Adapter an E-M1, Pen-F, E-M5 II und kürzlich E-M1 III in Verwendung, funktioniert im S-AF sehr gut mit eigentlich ALLEN EF-Optiken

Danke, das klingt eigentlich recht vielversprechend. Vor allem, wenn man vielleicht folgert, dass Objektivhersteller ihre Protokolle in verschiedenen Objektiven gleich implementieren.

Ich hoffe, ich finde noch jemanden mit genau der gleichen Kombination. Die E-M1 III ist ja noch recht neu und die beiden Objektive vielleicht für Adaption an so einen kleinen Body nicht unbedingt alltäglich...
 
Ich nutze an der E-M1 II den Vitrox E-M1 und den E-M2 0,71x. Beide funktionieren mit AF-S und AF-C mit einem Bug beim ersten Bild. Das Sigma C 150-600 hatte ich bis Dezember 2019 und habe mit den zwei Adaptern sogar "mittelschnelle" Hunde abgelichtet an der E-M1 II. Es ist nur das Problem, dass ich ab und zu nochmal die Kamera aus - und einschalten musste und der Stabi im Objektiv wird auch erst mit dem ersten Bild aktiviert - das erste Bild ist in der Regel für die Tonne.

Bilder findest du hier: https://www.oly-forum.com/gallery/album/462-sigma-c-150-600-adaptiert/

Gruß Sebastian
 
Ich nutze an der E-M1 II den Vitrox E-M1 und den E-M2 0,71x. Beide funktionieren mit AF-S und AF-C mit einem Bug beim ersten Bild. Das Sigma C 150-600 hatte ich bis Dezember 2019 und habe mit den zwei Adaptern sogar "mittelschnelle" Hunde abgelichtet an der E-M1 II. Es ist nur das Problem, dass ich ab und zu nochmal die Kamera aus - und einschalten musste und der Stabi im Objektiv wird auch erst mit dem ersten Bild aktiviert - das erste Bild ist in der Regel für die Tonne.

Vielen Dank für die Erfahrung. Das klingt ja sehr vielversprechend. Zufällig hatte ich gestern grade die Gelegenheit den Viltrox M1 an einer Pen-F auszuprobieren. Einziges Objektiv, das ich dafür hatte, war das Sigma 150-600. Klingt jetzt nicht nach einer idealen Kombination, um so mehr war ich überrascht, dass der Fokus vergleichsweise fix war. Nur ein Mal hat er sich verlaufen und war auch nur durch komplettes Neufokussieren wieder einzufangen. Ansonsten treffsicher und scharf und für mich schnell genug. Damit würde ich sogar nicht nur statische Motive anpeilen. Und die Pen-F ist ja nun kein Fokuswunder... Meine neue E-M1 III sollte morgen oder übermorgen kommen. Dann könnte ich mir den Viltrox und das andere Modell mit Focal Reducer bei der Leistung gut vorstellen. - Zumindest, wenn das 135er auch so gut mitspielt.
 
Ich glaube die Phasen-Autofokus Felder der E-M1 und E-M5 III machen den Unterschied. Ich bin aus Gewichtsgründen vom 150-600 zum 100-400 gewechselt und nutze es mit einem 1,4x Konverter auch an der E-M1 II. Bei diesem habe ich allerdings die Elektronik entfernt, da der Adapter nicht mit Telekonvertern klar kommt.
Das Canon L135 2.0 funktioniert auch gut, aber besser im AF-S, da die Schärfenebene sehr klein ist und der AF-C etwas pulsiert. Dafür hast du dann eine tolle Qualität, 270mm und das Ganze stabilisiert. Das Sigma 135 1.8 kann das mind. genauso gut.

Gruß Sebastian
 
Ich glaube die Phasen-Autofokus Felder der E-M1 und E-M5 III machen den Unterschied.

Das ist meine Hoffnung. Aber wie gesagt fand ich das AF-Tempo im Test mit der Pen-F, die ja nur CDAF hat, nicht mal schlecht. Wenn die E-M1 III mit PDAF dann noch besser ist, bin ich mit dem Tele-Zoom mehr als zufrieden damit.

Das Canon L135 2.0 funktioniert auch gut, aber besser im AF-S, da die Schärfenebene sehr klein ist und der AF-C etwas pulsiert. Dafür hast du dann eine tolle Qualität, 270mm und das Ganze stabilisiert. Das Sigma 135 1.8 kann das mind. genauso gut.

Na ja, Sigmas Protokoll-Implementierung muss nicht genau so perfekt zum Adapter passen wie Canons Original... Ich werde das dann testen, denn das Objektiv selber ist einfach unglaublich gut.
 
Hallo noch mal,
das Thema ist für mich zwar inzwischen obsolet, weil ich kurz nach meinem letzten Posting und lange vor der für viele schockierenden Nachricht, dass Olympus seine Kamera-Division abgibt, spontan aufgrund einer sehr guten Gelegenheit und etwas anderen strategischen Überlegung meine Olympus-Ausrüstung ganz aufgegeben habe.

Aber Olympus-Ausrüstung funktioniert ja auch weiterhin, und wer weiß, vielleicht hilft es Olympus ja.

Jedenfalls habe ich mir kurz vor dem Wechsel noch den Viltrox-Adapter ohne Speedbooster gekauft, und konnte diesen immerhin mit dem Sigma 150-600 Contemporary probieren und war positiv überrascht, wie gut die Kombination an der E-M1 III fokussiert. In den meisten Fällen hat das Objektiv direkt in den Fokuspunkt geschnappt. C-AF hatte ich nicht probiert (habe ich zu selten Verwendung für).

Aber aus einer Laune heraus, habe ich vor den Adapter, also direkt an die Kamera, den MC-14 Telekonverter angeschlossen. Auch in dieser Kombination hat das Objektiv einwandfrei und passabel schnell fokussiert. Vermutlich keine weltklasse BIF-Kombination, aber ich war überrascht, wie gut das funktioniert hat.

Also das zum Abschluss noch mal eine sehr positive Erfahrung mit dem Viltrox EF-M1 an der E-M1 Mark III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten