• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 6D über IR auslösen

Juergen Richterich

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe für den Anwendungsbereich Makro-Fotografie einen Schrittmotor über Arduino aufgebaut. Die Kameraauslösung erfolgt zurzeit über Opto-Koppler und ein an der Kamera angeschlossenes Fernauslöserkabel mit N3-Stecker.
Jetzt überlege ich, die Kamera über Infrarot auszulösen und benötige hier eure Hilfe. Habt ihr Lösungen in diese Richtung?

Besten Dank und Gruß, Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
....Octo-Koppler.....
Jetzt überlege ich, die Kamera über Infrarot auszulösen und benötige hier eure Hilfe. Habt ihr Lösungen in diese Richtung?

Meinst bestimmt Opto-Koppler, oder? ;)

Hat die 6d überhaupt einen eingebauten IR-Empfänger oder war da was mit Funk?
Wenn IR direkt geht, dann könntest das Protokoll nachbauen und per Arduino senden.
Wenn Du das Protokoll nicht hinbekommst, bzw. zu viel wird, dann könntest mit dem Optokopler, Relais oder ggf. direkt die entsprechende Taste einer passenden Fernbedieung (auch Nachbau) "brücken".

Theoretisch könnte auch irgendwas per WLan, oder über über USB gehen, ähnlich den Photobooth-Ansteuerungen, aber dann hast ja wieder das Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst bestimmt Opto-Koppler, oder? ;)

Hat die 6d überhaupt einen eingebauten IR-Empfänger oder war da was mit Funk?
Wenn IR direkt geht, dann könntest das Protokoll nachbauen und per Arduino senden.
Wenn Du das Protokoll nicht hinbekommst, bzw. zu viel wird, dann könntest mit dem Optokopler, Relais oder ggf. direkt die entsprechende Taste einer passenden Fernbedieung (auch Nachbau) "brücken".

Theoretisch könnte auch irgendwas per WLan, oder über über USB gehen, ähnlich den Photobooth-Ansteuerungen, aber dann hast ja wieder das Kabel.

Die Lösung über Optokoppler habe ich schon umgesetzt, siehe Zeichnung oben. Wollte jetzt aber über weniger Kabel nachdenken und bin auf IR-Anbindung gekommen, die bei der 6D möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung über Optokoppler habe ich schon umgesetzt, siehe Zeichnung oben. Wollte jetzt aber über weniger Kabel nachdenken und bin auf IR-Anbindung gekommen, die bei der 6D möglich ist.

Eben, darum meinte ich ja, dass Du eben die Taste einer kompatiblen Fernebdienung mit dem Arduino "brücken" (ansteuern) könntest, dann sparst Dir die Programmierung des IR-Signals, die der Arduino senden müsste.
 
Eben, darum meinte ich ja, dass Du eben die Taste einer kompatiblen Fernebdienung mit dem Arduino "brücken" (ansteuern) könntest, dann sparst Dir die Programmierung des IR-Signals, die der Arduino senden müsste.
Vom Hardware Aufwand kann ich das wohl verstehen...
Eine IR-Diode und ein bisschen Software.

Bei meiner 6D habe ich immer nur den Eindruck dass es bei der Auslösung über Infrarot eine ziemliche Verzögerung gibt.
 
Die Kameraauslösung erfolgt zurzeit über Opto-Koppler und ein an der Kamera angeschlossenes Fernauslöserkabel mit N3-Stecker.
Jetzt überlege ich, die Kamera über Infrarot auszulösen

Was versprichst Du Dir davon?
Kabel ist zuverlässiger, verzögerungsfrei, funktioniert immer (IR geht nur im Selbstauslösermodus, manche EOSe setzen den nach einigen Minuten auf Single Shot zurück).
 
Ich hab grad einem alten Raspberry plus IR-Remote-Shield beigebracht eine Osram Star + RGBW-Lampe zu steuern. Die Signale der IR-Fernbedienung wurden mit dem in LIRC enthaltenem Programm irrecord aufgezeichnet.

Das sollte auch mit den IR-Signalen einer Kamera möglich sein.

Detailierte Infos gibts bei Bedarf (d. h. Nachfrage) hier, falls nicht irgendein Moderator sagt, das hat nix mit Fotografie zu tun.
 

Anhänge

... Kabel ist zuverlässiger, verzögerungsfrei, funktioniert immer ...

"Daumen hoch" :D

Deswegen sprechen bei mir Router, Rechner, Drucker, Scanner, Maus, Tastatur und Telefone über Kabel miteinander. Nur die alte G11 fristet ihr Gnadenbrot am Reprostativ und schickt bei Bedarf ihre Bilder per eyfi-sdcard an den Rechner. :angel:
 
Detailierte Infos gibts bei Bedarf (d. h. Nachfrage) hier, falls nicht irgendein Moderator sagt, das hat nix mit Fotografie zu tun.

Was hat Raspberry und eine Osram Star mit dem Problem des TO zu tun?


Das sollte auch mit den IR-Signalen einer Kamera möglich sein. .

Ich habe eine Arduino Bibliothek für alle gängigen IR Signale von Canon/Nikon/Sony usw

Das ist doch genau das was der TO benötigt…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten