• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Non-Fotorucksack + Holstertasche(n)

maddylliieeee

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich suche einen Wanderrucksack + Holstertasche für meine X-T20 + 1-3 Objektive (tendenziell meist 1 angesetzt + 1 extra).
Ich möchte explizit keinen Fotorucksack, das soll über die Holstertaschen am Hüftgurt gelöst werden (schneller Zugriff und viel Platz im Rucksack für andere Dinge).

Ich habe mir die F-Stop Navin und die ThinkTank Holster Taschen online angesehen, komme aber nicht recht weiter in Bezug auf Befestigung an einem "normalen" Rucksack.
Was wäre da geeignet?

Verwendung hauptsächlich für Tagestouren, max. 2-3 Tagestouren mit Hüttenübernachtung (selten!).
Bisher läuft es da so ab, dass ich einen Lowepro Fotorucksack besitze (von meiner 60D noch), wo alles Kamerazeugs drin liegt + kleinere Dinge, und meine Freundin (158cm) trägt unseren ganzen restlichen Krempel. :angel::rolleyes:

Durch den Wechsel zu Fuji hat sich meine Ausrüstung entschieden verkleinert, daher die Entscheidung, hier umzustellen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Hier kommt der Fragebogen:

[X] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[X] Holstertasche,
[ ] Koffer


Verfügbares Gesamtbudget:
[X] keine Ahnung

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
10 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
Fuji X-T20 mit angesetztem 18-55
Samyang 12mm
Evtl. irgendwas 3. in der Zukunft
[X] Kleidung/ Essen
[X] Wasser
[X] Stativ aussen (keine Wanderstöcke)


Körpergröße/ Rückenlänge:
[183] cm

Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle - beides OK, Regenhülle reicht eigentlich
[X] mit Hüftgurt
[X] nicht am Rücken anliegend
[X] höhenverstellbares Tragesystem (muss nicht, je nach Passform...)
 
Ich würde Empfehlen einen Ordenlichen Wanderrucksack zu kaufen (Hier lieber ein bischen mehr ausgeben). Das heist in einen Laden gehen diesen Anprobieren dabei ordenlich Gewicht Reinpacken und wenn irgendwas zwickt oder drückt diesen nicht nehmen. Zudem würde mich auch vorher nochmal Informieren über den richtigen Sitz eines Rucksackes. Verkäufer sind da meist nicht so ne grosse Hilfe.
Jetzt zu der Unterbringung der Fotoausrüstung. Ich würde entweder einen kompackten Holfter testen und diesen an den Gürtel Packen (Dies sollte mit dem Rucksack zusammen getestet werden ) oder einen Einsatz für den Rucksack kaufen z.B. Fstop ICU. Zu diesen dann noch ein Clip system (z.B. Peak Design Capture Clip) für die Kamera kaufen. So ist die Kamera immer griffbereit und das Eqipment immer gut Geschütz im Rucksack. Das Clip System kann mann an den Gürtel packen oder an einem Schultergurt des Rucksackes.
 
Ich stelle mir das nicht besonders bequem vor, wenn um die 0.80 kg Gewicht am Hüftgurt nach unten zieht. Schon gar nicht, wenn es einseitig ist.
Dann schon eher mit dem Capture Clip am Schultergurt. Oder muss es unbedingt Schnellzugriff sein?
 
Ich stelle mir das nicht besonders bequem vor, wenn um die 0.80 kg Gewicht am Hüftgurt nach unten zieht. Schon gar nicht, wenn es einseitig ist.
Dann schon eher mit dem Capture Clip am Schultergurt. Oder muss es unbedingt Schnellzugriff sein?

Den habe ich mir auch angeschaut, aber dort ist die Kamera null geschützt bei Regen etc.

... Ich würde entweder einen kompackten Holfter testen und diesen an den Gürtel Packen (Dies sollte mit dem Rucksack zusammen getestet werden ) oder einen Einsatz für den Rucksack kaufen z.B. Fstop ICU. Zu diesen dann noch ein Clip system (z.B. Peak Design Capture Clip) für die Kamera kaufen. So ist die Kamera immer griffbereit und das Eqipment immer gut Geschütz im Rucksack. Das Clip System kann mann an den Gürtel packen oder an einem Schultergurt des Rucksackes.

Im Rucksack will ich sie eigentlich nicht unbedingt haben (Thema ICUs). Die Rauskramerei dauert mir einfach zu lange, da sind meine Begleiter längst über alle Berge.

Deshalb ja die Idee mit dem Navin.

Ich habe gestern Rucksäcke ausprobiert, der Deuter Futura 36 Pro ist in der engeren Auswahl. Nur weiss ich nicht, ob ich da die Navin Tasche dran bekomme :confused:
 
Die Idee mit der Holstertasche am Wanderrucksack wollte ich auch erst verfolgen. Hatte einen Holster von Thinktank mit verschiedenen Wanderrucksacken getestet. Das wandern mit dem Teil am Hüftgurt empfand ich als sehr störend. Entweder war die normale Armbewegung oder der normale Schritt gestört.
Für eine Fuji X habe ich mir jetzt ne Peak Design Capture Clip V3 geholt. Bei so starken Regen, dass ich Angst um die Kamera habe, wandert die Kamera in den Rucksack.
Auf Wanderungen im Gelände war die Kombi noch nicht im Einsatz, deswegen kann ich dazu keine Einschätzung geben. Bei einem Städtetrip war das aber schon mal top (sieht halt komisch aus ;) ).
 
Ich würde eine Cosyspeed Camslinger Outdoor Tasche dafür kaufen. Die hat einen eigenen Gurt und hängt dann nicht am Rucksack. Sie bleibt auch am Körper wenn man den Rucksack ablegt.

Und einen normalen guten Wanderrucksack.

Eine weitere Möglichkeit: Kennst du die Mindshift Rotation Rucksäcke? Das ist natürlich auch eine komfortable Lösung, die ich selber auch noch benutze. Die Kamera ist gut geschützt in einer Hüfttasche die drehbar ist und unten in den Rucksack geschoben wird. Funktioniert sehr gut. Damit wird eine Holstertasche auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT20 ist wetterfest, häng die einfach an den Rucksackgurt:
https://www.peakdesign.com/capture/

Mache ich mit meinen Olympus / Sonys seit Jahren so, ist nach allerlei Raumprobieren mit Holstern meine beste Wahl. Dazu eine kleine ICU die in den Rucksack kommt, mit dem Rest der Lisen.

Achte beim Rucksack drauf das Du keinen altmodischen Rucksack mit 2kg Eigengewicht kaufst sondern was modernes leichtes.

Osprey bietet sich bei deinem Einsatzprofil zum Beispiel an:
https://hikinginfinland.com/2018/03/osprey-exos-vs-osprey-levity.html

mfg
cane
 
Ich würde eine Cosyspeed Camslinger Outdoor Tasche dafür kaufen. Die hat einen eigenen Gurt und hängt dann nicht am Rucksack. Sie bleibt auch am Körper wenn man den Rucksack ablegt.

Und einen normalen guten Wanderrucksack.

Eine weitere Möglichkeit: Kennst du die Mindshift Rotation Rucksäcke? Das ist natürlich auch eine komfortable Lösung, die ich selber auch noch benutze. Die Kamera ist gut geschützt in einer Hüfttasche die drehbar ist und unten in den Rucksack geschoben wird. Funktioniert sehr gut. Damit wird eine Holstertasche auch unnötig.

Kannte ich noch nicht diesen Camslinger, muss ich mal genauer überlegen... was ist der Vorteil, ausser, dass sie am Körper bleibt? Trägst du das unter oder über dem Hüftgurt?? (über, vermute ich :confused:)

Die Mindshift Rucksäcke sind glaube ich nicht das Richtige, da ist ja trotzdem wieder Platz im Rucksack weg.

Die XT20 ist wetterfest, häng die einfach an den Rucksackgurt:
https://www.peakdesign.com/capture/

Mache ich mit meinen Olympus / Sonys seit Jahren so, ist nach allerlei Raumprobieren mit Holstern meine beste Wahl. Dazu eine kleine ICU die in den Rucksack kommt, mit dem Rest der Lisen.

Achte beim Rucksack drauf das Du keinen altmodischen Rucksack mit 2kg Eigengewicht kaufst sondern was modernes leichtes.

Osprey bietet sich bei deinem Einsatzprofil zum Beispiel an:
https://hikinginfinland.com/2018/03/osprey-exos-vs-osprey-levity.html

mfg
cane

Die X-T20 ist eben NICHT wetterfest :grumble:, deswegen bin ich ja von dem Clip abgerückt. Ich find den schon cool, aber irgendwie sieht es auch komisch aus und könnte mir vorstellen, dass es mich stört da oben.

Zum Rucksack: habe den Deuter Futura 36 Pro aufgehabt, teste ihn diese Woche mal mit der Navin. Wenn ich sie nicht vernünftig dran kriege suche ich nach einem anderen Rucksack, wenn ich sie dran kriege und mich stört es beim Laufen, dann brauche ich was ganz Anderes.
 
Kannte ich noch nicht diesen Camslinger, muss ich mal genauer überlegen... was ist der Vorteil, ausser, dass sie am Körper bleibt? Trägst du das unter oder über dem Hüftgurt?? (über, vermute ich :confused:)

Die Tasche ist einhändig zu öffnen. Sehr praktisch. Ausserdem bleibt sie am Körper auch wenn man den Rucksack absetzt. Natürlich unter dem Hüftgürt. Macht ja sonst keinen Sinn. Man kann die Camslinger Taschen auch mit Karabinern an einem Rucksack festmachen.

Hier gibts ein Video vom Mitentwickler Stephan Wiesner: https://www.youtube.com/watch?v=lKXZcSvrjhk
 
Die Tasche ist einhändig zu öffnen. Sehr praktisch. Ausserdem bleibt sie am Körper auch wenn man den Rucksack absetzt. Natürlich unter dem Hüftgürt. Macht ja sonst keinen Sinn. Man kann die Camslinger Taschen auch mit Karabinern an einem Rucksack festmachen.

Hier gibts ein Video vom Mitentwickler Stephan Wiesner: https://www.youtube.com/watch?v=lKXZcSvrjhk

Ich habe heute den Deuter Futura 36 Pro und die Navin zusammen testen können - das funktioniert überhaupt nicht. Die Navin geht zurück.

Das Video hat mich jetzt total überzeugt und ich habe mir direkt die Camslinger bestellt :cool:

Vielen Dank dafür, jetzt muss es nur noch passen (y)
 
Freut mich wenns geholfen hat. Der Hüftgurt der Camslinger Taschen ist natürlich auch Geschmackssache. Aber das Teil wurde genau für die Kombination mit einem normalen Wanderrucksack entwickelt. Daher genau dein Anwendungsfall.
 
Nur ein kurzer Abschlussbericht:

Am Ende hatte ich die F-Stop Navin, die Camslinger Outdoor und den Crumpler Quick Escape 400 hier zum testen mit meinem Deuter Futura 36 Pro.

Geworden ist es nach langem Hin und Her die Camslinger (y)

Der Crumpler ist zwar auch recht cool und etwas kleiner noch, aber der Gurt ist für langes Tragen zu schmal und einschneidend im Gegensatz zum Super-Polster der Camslinger. Dafür ist er an sich schon leichter.

Nur mit dem Transformieren in die Schultertasche kämpfe ich bei der Camslinger noch... :confused:

Die Navin war eh recht schnell raus, da ich sie nicht vernünftig auch den Hüftgurt des Deuter bekommen habe.

Vielen Dank für euren Input, das hat mir bei der Entscheidungsfindung gut geholfen.
 
Ich muss doch noch einmal kurz berichten.

Ich konnte die Camslinger Tasche jetzt ausführlich auf einer 8-9h Tour testen. Sie hat den kompletten Auf- und Abstieg zum/vom Pico Viejo auf Teneriffa mitgemacht, ich habe sie kaum gespürt (y)

Bestückt war sie mit einer Fuji X-T20 und entweder dem 18-55 oder 12mm. Die perfekte Größe dafür.

Ich kann sie nur empfehlen!
 
Hallo,

nur zur Abrundung des Themas: Ich setzte gelegentlich eine Deuter Travel Belt Hüfttasche an den Hüftgurt meines Fotorucksacks oder, wenn es etwas mehr Platz braucht, eine Lowepro Inverse 200 (gibt es auch eine Nummer kleiner als Inverse 100).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten