• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zooms Bereich 12mm bis 150mm - Entscheidungshilfe

Du könntest natürlich auch schauen, ob du in der Nähe einen Händler hast, der am Test&Wow Programm von Olympus teilnimmt. Dann könntest du 12-40 und 12-100 einfach mal testen.
 
Ursprünglich war VC in Planung, ausgeliefert wurde später ohne VC. Tamron hat da auch nicht nachgelegt, zumal Olympus und Panasonic unterschiedliche Wege hinsichtlich der Stabilisierung Gehäuse + Objektiv gehen. Ich hatte das Tamron, bin aber mit dem 14-140 von Panasonic schon seit Jahren mehr zufrieden. Die neueste Version ist auch gedichtet.

Danke für die Erklärung!
Das 14-140 habe ich auch. Auch ich bin zufrieden damit. Ein tolles Reisezoom.

Gruß,

Axel
 
Ich würde mal das neue 12-45 f4 in Betracht ziehen.

An der M5 II finde ich das 12-40 f2.8 bereits arg kopflastig. An der Mark 3 wird das noch schlimmer sein, da der Body ja leichter ist.

Als Tele würde ich das 35-100 f2.8 empfehlen. Schön kompakt.

Fürs Freistellen eine der zahlreichen f1.8er Festbrennweiten.
 
Mit dem 12-100 ist als "One and only" schon viel möglich. Gerade auf Reisen / Wanderungen spielt es durch IS, Naheinstellgrenze, Brennweitenbereich und Wetterfestigkeit seine Stärken aus. Die Abbildungsleistung ist schon offen einwandfrei. So lässt sich durch Croppen der Abstand zu xx-140/150 Zooms etwas relativieren.

Gewicht und Volumen passen eher zum Gehäuse mit dezidiertem Handgriff. Die 4er Blende lässt am Teleanschlag gewisses Freistellen zu, wer vom Kleinbildsensor kommt, sollte die Limitierung diesbezüglich unbedingt bedenken.
 
Du könntest natürlich auch schauen, ob du in der Nähe einen Händler hast, der am Test&Wow Programm von Olympus teilnimmt. Dann könntest du 12-40 und 12-100 einfach mal testen.

Inzwischen besitze ich das 12-40er.
Mit dem Extra-Handgriff trägt es sich ganz gut - die Kombi ist dann allerdings auch schon fast so groß wie meine Nikon D5000 :eek:

Im Moment habe ich noch das Problem, dass die Bilder auf dem Monitor bei 2-fach Vergrößerung qualitativ irgendwie noch nicht gut ausschauen. Hab die Ursachen noch nicht alle herausgefunden.
Eine Ursache war, dass die M5.3 ab ISO 800 schon ordentlich rauscht. :eek:
In den Werkseinstellungen geht die Kamera auch recht schnell mit dem Auto-ISO hoch. Das konnte ich schonmal beheben. Die restlichen Ursachen muss ich noch suchen :rolleyes:

Test&Wow war ja wg. der Corona-Schließungen hier in Bayern bisher nicht möglich.
Da es jetzt aber wieder geht, werde ich mal das 12-100er antesten.
 
Update zum 12-100 f4.0

Sooo ... nun habe ich mir mal das Oly Zuiko 12-100 f4.0 ausgeliehen.
Es ist zwar wuchtig - aber mit dem Handgriff an der E-M5.3 ganz gut zu handhaben.

Jetzt würde es mir noch helfen, wenn meine Eindrücke noch bestätigt oder widerlegt werden könnten.

Ich habe nun ein paar Tage das 12-40 f2.8 genutzt und im Vergleich das 12-100 f4.0 für effektiv 1,5 Tage getestet.
Dass es bei bewölktem Wetter im Wald für bewegte Aufnahmen ggü. dem 12-40 f2.8 abstriche machen muss, war absehbar.
Nun habe ich aber (bisher nur sehr subjektiv) den Eindruck, dass das 12-100 nochmal eine deutliche Ecke schärfer ist ggü. dem 12-40. :eek:

Beim 12-40 habe ich oft mit f2.8 fotografiert. Beim 12-100 eben oft mit f4.0.
Kommt der Unterschied eher dadurch zum tragen, dass das 12-40 bei f4.0 ebenfalls besser abbilden würde? Oder gibt es tatsächlich einen deutlichen Schärfeunterschied zwischen den beiden Objektiven?
 
Ich hatte das 12-40 und bin irgendwann zum 12-100 gewechselt. Man ließt eigentlich immer, dass sich die Objektive nichts nehmen in der optischen Qualität. Trotzdem kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen, dass mein 12-100 etwas schärfer abbildet als mein früheres 12-40. Obwohl ich mit dem auch schon sehr zufrieden war.
 
Ich habe damals auch nach dem besten Zoom für mft gesucht (neben dem 14-140II) und am Ende standen nur noch das 12-60PL und das 12-100 Oly zur Wahl.

Qualitativ habe ich beide gleichwertig empfunden, der Zoombereich sprach für das Oly, die Lichtstärke und insbesondere Größe&Gewicht
für das kleinere Leica was es (weil mir Letzteres bei mft doch wichtig ist !) dann auch geworden ist.

Keines von beiden wird man nicht bereuren wenn man vorher weiß was man will und - wie immer - kein schlechtes Exemplar erwischt. ;)



s. auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1886573
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten