• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF35 1.8 - Gurke erwischt oder wirklich so schlecht?

vd86

Themenersteller
Hi,

wollte mal eure Meinung dazu hören, bevor ich weitere Schritte einleite.
Also dafür dass das RF35 so gelobt wurde, bin ich doch ein wenig enttäuscht.

Fehlfokus liegt nicht vor, per Spot AF (das kleine Kästchen) direkt in der Mitte fokussiert, Verwackler bei 1/200 und IS kann ja auch nicht sein. Bin auch kein Anfänger.

Es sind 100% Ansichten.

Was mich auch stutzig macht ist, dass es bei f2.8 praktisch nicht schärfer wird.

Ich würde fast sagen das Objektiv ist kaputt bzw. dezentriert, was meint ihr dazu?

Manche sagen die Schärfe wäre vergleichbar mit dem 35er Sigma ART, ich kenne das Objektiv gut weil ein Kumpel es hat, mein Exemplar vom RF ist davon meilenweit entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Crops des Blattes zeigen? Deine Bilder sind nicht sehr aussagekräftig, ich finde aber die sehen beide aus, als säße der Fokus nicht auf dem Blatt.

Edit:
Nach der Aussage des TS und der Anzeige unten links in den Bildschirmfotos sind das bereits 100%-Ansichten.
Oh, das ist mir nicht aufgefallen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Aussage des TS und der Anzeige unten links in den Bildschirmfotos sind das bereits 100%-Ansichten.
Auch ich nehme aber an, dass der Fokus eher auf dem Zweig rechts hinter dem Blatt sitzt.
Vielleicht hat sich das Blatt in der Zeit zwischen AF-Fokussierung und Auslösung bewegt - oder die Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das sich das Blatt nicht im Wind bewegt hat ?
Ich wollte die Tage mehrmals genau solche Blätter fotografieren , es ging aber nie ,weil es immer zu windig war. Teste besser nochmal an einem wirklich statischem Motiv an dem sich der Fokus auch nicht wo anders festbeißen kann.
Bei mir ist das RF definitiv schärfer und kontrastreicher in der Bildmitte, als mein Sigma 35 ART.
( Gesamt Qualität ist das ART aber besser, Coma, CA´s, Bokeh, Randschärfe, AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war total windstill, aber ihr habt natürlich Recht, war jetzt nicht das beste Motiv.

Ich wollte das Bild in Full HD hochladen, Anhänge gehen aber nur bis 1200x, das Forum ist leider auf dem Stand von 2010 oder so. :rolleyes:

Naja, ich werde es morgen nochmal testen.

Dass Mr.Click sagt sein RF35 ist schärfer als sein Sigma ART, was bei DXO Mark wiederrum schärfer ist als ein Canon 35L II, verblüfft mich.
Mein RF ist von der Schärfe eher so leicht oberhalb des EF 50mm 1.8 II :D

Ich teste morgen nochmal ob es nicht meine Schuld war, aber ich wüsste nicht woran es gelegen haben kann. Back/Front Fokus gibt es bei spiegellosen Kameras nicht und die Verschlusszeit war auch MEHR als ausreichend.
Ich hab mit dem Spot AF direkt in der Mitte aufs Blatt fokussiert und abgedrückt, da kann es kein Fehlfokus geben, ausser die Kamera oder das Objektiv ist im Arsch.
 
Fehlfokus liegt nicht vor, per Spot AF (das kleine Kästchen) direkt in der Mitte fokussiert, Verwackler bei 1/200 und IS kann ja auch nicht sein. Bin auch kein Anfänger.

Trotzdem würde ich, um alle Eventualitäten auszuschließen, die Tests von einen Stativ aus machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten