• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wo sind die (Super)Weitwinkel Festbrennweiten geblieben?

Gast_504044

Guest
Die kürzeste Festbrennweite, die es derzeit für Canon EF gibt ist 24 mm. Als Zoom bekomme ich 14 mm. Warum gibt es keine Festbrennweiten im Bereich 16 - 20 mm? Kauft das keiner oder gibt es einen anderen Grund?
 
Von Irix gibt's 11 und 15mm, von Laowa 12 und 15mm, von Sigma und Canon 14 und 20mm. Zudem gibts diverse Zooms von 11-16mm bis 24-35mm.
 
Das Canon 14 mm kostet bescheidene 2.100 Euro, das 20 mm kann ich auf der Website von Canon nicht finden.

Zooms gibt es, das war auch nicht die Frage.
 
Kauft das keiner oder gibt es einen anderen Grund?
Bei der heutigen Qualität der Zoomobjektive wird wohl keiner mehr einen UWW-FB rausbringen. Viel zu unflexibel und wenn sie ein 11-24 mit f/4 bringen, wer sollte da noch ein 2,8er kaufen? Der Käuferkreis wäre wohl ziemlich klein.

Als Zoom geht es beim Fischauge mit 8mm los und normal beim 11-24 bzw. 16-35.
 
Bei der heutigen Qualität der Zoomobjektive wird wohl keiner mehr einen UWW-FB rausbringen. Viel zu unflexibel und wenn sie ein 11-24 mit f/4 bringen, wer sollte da noch ein 2,8er kaufen? Der Käuferkreis wäre wohl ziemlich klein.

Als Zoom geht es beim Fischauge mit 8mm los und normal beim 11-24 bzw. 16-35.

So sieht es wohl aus. Man kauft zwangsläufig ein Zoomobjektiv.
 
Wenn ich deine Frage verstehen will, dann so :
Wo sind die guten und noch bezahlbaren (Super)Weitwinkel Festbrennweiten von Canon ?
EF 35/2 IS, EF 40/2,8 STM, EF 50/1,8 STM oder EF 85/1,8 sind als Festbrennweiten für KB mit guter bis hervorragender P/L bekannt.
Daß da Canon sowas nicht wenigstens einmal auch im UWW anbietet und zu Fremdfabrikaten zwingt mit nicht immer gleicher verlässlicher Qualität, ist schade.
16 oder 18mm, f/3,5, AF, meinetwegen ohne IS, mit der generellen Abbildungsleistung eines EF 16-35/4L IS, aber ohne seine Verzeichnung für unter 600€ wäre als kurzer Abschluß
der Objektivkombi 35/85 sicher meins (gewesen). Immerhin kostet das genannte Zoom als gern empfohlene Alternative auch mal eben 1000 Steine
oder ist aus anderen Gründen nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zeigt die Spezifikationen des Objektivs. Kaufen kann man es nicht. Es ist aus dem Sortiment verschwunden.
Das weiß man bei Canon nicht so genau.
Kürzlich bekam ich im Newsletter das EF 70-200mm f/2.8 L USM(1.Version) wieder angeboten, und befindet sich auch in der Liste.
Das Canon EF 20mm f/2.8 USM gibt es aber bei einigen Händlern in Deutschland neu.
Ich habe es gerade gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur vermuten, dass es gerade bei (U)WWs nicht so auf jeden Tacken Schärfe ankommt, wie bei Portraitobjektiven (50-200mm) und Teles für Tiere/Sport (200-600+ mm).
Die vorhandenen Zoom-Objektive in dem (U)WW - Bereich kann man wohl mit vernünftigem Aufwand und bezahltbar kaum viel besser als Festbrennweite machen, so dass sich da keine Käufer finden würden...
Ich selber habe mir gerade das 8-15er Fisheye zugelegt und bin heilfroh, dass ich damit zudem problemlos zwischen APS-C und vollformat switchen kann. Bei einer Festbrennweite hätte ich da wohl immer einen Kompromiss...
 
Was willst du jetzt genau haben?
Welche Brennweite, welche Blende und was darfs kosten?
Filter benötigt?

FB in dem Bereich sind nicht so leicht zu konstruieren und die Nachfrage ist nicht sehr groß (da man meist abblendet) deshalb eher höherer Preis.

Was hast du damit überhaupt vor? Evtl können wir dir passende Alternativen nennen.

Ich würd noch das Canon TS-E 17mm f/4L empfehlen.
 
Die kürzeste Festbrennweite, die es derzeit für Canon EF gibt ist 24 mm.

:confused: Sigma 14mm f/1.8 Art, Sigma 20f/1.4, Zeiss Milvus 15mm f/2.8, Zeiss Milvus 18mm f/2.8, Zeiss Milvus 21mm f/2.8 und dann wären da noch die diversen Fischeye und Tilt-Shift-Linsen (auch von Canon) und natürlich die China-Linsen von Samyang/Walimex 14mm f/2.8, 16mm f/2, ...
 
Und das Yongnuo 14mm F2.8 für EF mit AF 500 Steine schwer. Grundsätzlich wird da bald mehr kommen, denn bezahlbar ist im Bereich Foto original fast gestrichen, da ist man bei Canon ja noch günstig unterwegs. Soll auch ganz gut sein der 14mm Nachbau. Hatte 2x das Meike? 85 1.8 für EF, abgesehen von den Blendenhängern und dem lahmen AF war es optisch besser als sein Canon Pendant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten