• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400 AF-Probleme im Telebereich nur bei AF-C

100d

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich lange mit Canon fotografiert hatte (100D, 200D), habe ich nun eine A6400 mit 18-135 und Sigma 56mm/1.4.

Die Bildqualität ist überragend. Mit beiden Objektiven ist das Realtime-Tracking mit Eye-AF absolut phänomenal. Dazu habe ich nach der Anleitung von DPreview alle Fokusfelder aktiviert und als Modus AF-C mit Flexibel Spot M/Tracking gewählt. Dazu den mechanischen Verschluss mit electronic first curtain. Fast jeder Schuss sitzt, selbst bei f./1.4.

Problem: Sobald ich jedoch über ca. 100mm hinausgehe, werden viele bis alle Bilder v.a. bei 135mm unscharf, da der Fokus nicht sitzt. Es verschlimmert sich mit zunehmender Brennweite. Ein geliehenes 55-210 war bei 210mm einfach nie scharf. Zunächst dachte ich an Verwackler, denn vom Stativ ist alles perfekt scharf, d.h. es liegt an mir und nicht an der Kamera.

Folgendes habe ich probiert:

- Stativ: bei allen Brennweiten scharf.

- Bei strahlendem Sonnenschein f./8 und 1/2000 Sekunde, Hand extrem ruhig gehalten: Kein Erfolg, alles unscharf.

- Den Fokusbereich auf das kleine Feld reduziert und das kleine Fokusfeld (S) ausgewählt. Jetzt ist der Ausschuss merklich geringer, aber immer noch erheblich.

- AF-S mit dem kleinen Fokusfeld: Plötzlich ist alles scharf, statische Objekte bei 135mm und OSS gehen bis 1/60 Sek. problemlos.

Und wie gesagt: unter 100mm ist auch AF-C extrem treffsicher.

Habt ihr einen Tipp bezüglich der Einstellung, um das zu beheben? Es scheint ja an der Kombination AF-C, Tele und der leichten Bewegung bei handgehaltenen Fotos zu liegen, da es mit Stativ, unter 100mm oder mit AF-S bestens klappt. Natürlich würde ich gerne AF-C im Telebereich nutzen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Bei den Sigma f/1.4 APS-C Objektiven muss man AF-C verwenden (zumindest bei den älteren Sony Kameras bis einschließlich A6000/6300/6500), da es ansonsten reproduzierbar Fehlfokus bei bestimmten Blendenwerten gibt.

Bei Sony Objektiven sollten eigentlich beide Modi problemlos funktionieren. Eventuell alle Kameraeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen und noch einmal versuchen - wenn es immer noch funktioniert, dann Sony Support (möglicherweise Austausch oder Nachkalibrierung)

E-Mount Ersatzobjektivadapter (Fotodiox Tough o.dgl.) verwendest du keine?
 
leider nein, der Versuch mit dem 55-210 liegt Monate zurück.
 
Ich hab's gerade mit meiner Kombi (A6400 und Sony 70-350) getestet, hier hab ich keine Probleme, egal bei welcher Brennweite.
 
Folgendes habe ich probiert:

- Stativ: bei allen Brennweiten scharf.

- Bei strahlendem Sonnenschein f./8 und 1/2000 Sekunde, Hand extrem ruhig gehalten: Kein Erfolg, alles unscharf.
Das heißt du hast die gleichen Einstellungen und das gleiche statische Motiv wie bei der Stativaufnahme, stellst dich nur an die Stelle des Statives (bzw daneben), machst eine Freihandaufnahme und die ist falsch fokussiert? Und das immer?

Das kann so sicher nicht normal sein.

Zeig doch bitte mal Bilder davon.

Meine erste Idee wäre ein Reset der Kamera
 
Es kommt darauf an, bei AF-C sind bei dem M-Spot bei 210mm alle daneben, bei 135mm freihand nicht alle, aber ca. 80÷ fehlfokussiert. Beim S-Spot sind es ca. 50÷.

Bei AF-S sind in der Regel alle scharf. Ich schaue mal, ob ich aussagekräftige Bilder hinbekomme. Das dürfte (leider) nicht allzu schwer sein.

Mir kommt es auch komisch vor, ich habe das Thema daher dem Sony-Support gemeldet.

Ich habe hinterher habe interessanterweise das gleiche Problem bei dpreview im Forum gefunden:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4389486

Ich frage mich daher, ob ich irgendetwas falsch eingestellt habe. Den Reset werde ich als erstes ausprobieren, das ist ja das Leichteste.
 
Ich habe gerade den Test mit der Kombination A6400 70-200 f4 gemacht,
Einstellung AF-C / verschiedene Brennweiten über 100mm / alles aus der Hand fotografiert und zum Teil auf das Motiv zugegangen - bei allen Aufnahmen sitzt der Focus perfekt.

Gruß
Andreas 64
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich besorge mir jetzt nochmal ein 55-210 und teste das dann mit allen Einstellungen. Evtl. bringt es ja noch etwas, die AF-Priorität auf AF zu stellen. Ansonsten versuche ich es mit den Werkseinstellungen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das dies das normale Verhalten eines 55-210 sein soll.

Und wenn ein 70-200/4 an der gleichen Kamera perfekt funktioniert, dann kannst du dir das zurücksetzen auf Werkseinstellung in meinen Augen sparen.
 
Ich hatte nie ein 70-200 an meiner Kamera. Da das Problem sowohl beim 18-135 als auch beim 55-210 auftritt, vermute ich ein Problem mit den Einstellungen. Die sind für mich als Canon-Fotograf ziemlich komplex.
 
Ah, sorry, hatte den Beitrag von Andreas 64 falsch zugeordnet.

Dann wäre mein erster Versuch auch die Werkseinstellung zurück zu setzen, bevor ich das Objektiv tausche.
 
Mit dem 55-210 kann ich das Phänomen leichter testen, da es mit steigender Brennweite deutlicher wird. Und ich kann mir mal eins ausleihen.
 
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe ist mein Problem gelöst, vielen Dank! Ich habe das 55-210 testweise angeschlossen und die Kamera zurückgesetzt. Anschließend habe ich verschiedene AF-Modi ausprobiert und der Knackpunkt war die AF-Prio. Seit diese auf "AF" steht und nicht mehr auf "balanced" sitzt der AF bei jeder Brennweite, unabhängig von AF-S/AF-C. Ich habe gleich ein 55-210 als Ausstellungsstück im Fotoladen erstanden und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar bekanntermaßen lichtschwach, aber dafür recht klein und leicht und bei der Abbildungsqualität deutlich besser als sein Ruf. Nun kann die Canon vermutlich bald in Rente gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten