• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichter Kugelkopf für DSLR (max. Belastung 3 kg)

seb0815

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Kugelkopf für meine derzeitige Ausrüstung, damit mein Feisol CT 3342 nicht noch mehr Spinnweben ansetzt. Da ich viel Reise oder das Stativ unterwegs nutze möchte, ist mir die Kombination mit meinem Getriebeneiger (MA410) dabei doch häufig zu schwer und sperrig. Einige Optionen aus Internet- und Forumsrecherche habe ich im Fragebogen aufgeführt

Als Notbehelf habe ich mir ein Rollei Compact Traveler No 1 Alu kurzfristig vor einer Dienstreise nach Neuseeland in 2016 gekauft, da mir die Kombination aus Gewicht, Packmaß und Preis als ein provisorischer Kompromiss erschien bevor ich ohne fahre (Feisol + Kopf hätten nicht ins Gepäck gepasst). Wenn man die Schwächen kennt, kann man auch mit diesem Stativ zu passablen Ergebnissen kommen, die man aus der Hand nicht erreicht. Dennoch bleibt es ein Notbehelf.

Im nachstehenden Fragebogen sind auch ein paar Überlegungen zu zukünftiger Ausrüstung und dementsprechender Gewichtsentwicklung. Wobei das dort genannte 70-200 tendenziell nicht das Standardobjektiv auf dem Stativ wird. Hier geht es um die potentielle Maximalbelastung.

Am Rande würde mich perspektivisch auch eine Alternative/Ergänzung zu meinem Feisol Stativ interessieren, die in erster Linie ein deutlich kleineres Packmaß (<59 cm) hat aber mindestens die gleiche Stabilität aufweist und dabei natürlich nicht schwerer (1,17 kg) ist. Die max. Höhe (ohne MS) sollte nach Möglichkeit nicht unter 1,2 m liegen. Preislich noch dreistellig. Angeguckt habe ich mir die Daten der Gitzo Traveler 0545, 1545 & 1555. Gibt es da Kandidaten?


Kaufberatung Stativkopf Fragebogen

[X] Ich (nutze bereits einen Stativkopf und) suche etwas leichteres (<400g)
[X] Ich (nutze bereits ein Stativkopf und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativkopf

Ich habe schon folgende Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Markins Ball Head Q-Ball Q3i Emille
• RRS BH-40 Ball Head (gebraucht)
• Gitzo GH1382TQD
• Arca-Swiss Monoball P0 + MonoballFix

[X] bereits besessen:
Manfrotto MA 410 Getriebeneiger Junior

Verfügbares Gesamtbudget:
Sollte unter 400 Euro bleiben

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
35 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
65 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Architektur
70 % Landschaft

Auf Reisen kommt das Stativ respektive der Kopf auch i.d.R. für die o.g. Zwecke zum Einsatz. Dennoch begründet sich die Gewichtsanforderung durch den Zweck “Reise”

Was kommt maximal auf den Kopf?

Canon 50D + 24-105 4 L + L-Winkel + Hittech Filtersystem = ca. 1,9 kg

Geplant in Zukunft:

Canon 50D + 70-200 2.8 ohne IS + L-Winkel = ca. 2,3 kg
Canon 5D IV + 70-200 2.8 ohne IS + L-Winkel + Hittech Filtersystem = ca. 2,7 kg

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Geplant in Zukunft: Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• Gewichtsersparnis


Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[X] Unterstützung der Beinumlegung
Bedienung mit Handschuhen wäre nett

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf, aber kein Muß

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Feisol CT 3342
• Mengs L-Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Benro V1E im Einsatz, wiegt ca. 400g und ist für bis zu 10kg spezifiziert. Hält bei mir die D7500 auch mit 300er Zoom sicher fest. Sollte auch für deine Anforderungen geeignet sein.
 
Schau Dir doch mal den Classic Ball 2 von Novoflex an (Gewicht 315 g, Tragfähigkeit 5 kg, Straßenpreis ca. 300 Euro).

Ich nutze ihn mit meiner Canon 5D III bei Wanderungen als leichte Alternative zu meinem Novoflex Classic Ball 3 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den P0 und bin sehr zufrieden damit. Er ist leicht, robust und lässt sich auch auf meinem Feisol Reisestativ verwenden, wenn die Stativbeine übergeschlagen werden.
Allerdings muss ich sagen, dass er, konstruktionsbedingt, vertikal nicht die gleiche Beweglichkeit hat, wie ein normaler Kugelkopf. Das kann zum Problem werden, wenn man z.B. vom Stativ mit einem Tele Vögel verfolgt.
Für Architektur und Landschaft spielt das aber keine Rolle. Da hat man den Vorteil eines "eingebauten" Panoramatellers.
Fazit: Präzise gearbeitetes Teil, das Spaß macht, wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann.
 
Markins Q3 oder Arca P0 ist da eine beliebte Empfehlung.
Ich find die kleineren FLM und den Sirui G20 noch recht gut. Arcatech hat sich auf kompakt und leicht spezialisiert (Leofoto sich da inspirieren lassen)

Grundsätzlich ist das Gewicht garnicht so sehr Ausschlaggebend ob man das Teil mit nimmt oder nicht. Wichtiger ist wie kompakt das Gesamtpaket ist und wie leicht / rasch man das Stativ verwenden kann.

Der Kopf ist für die Bedienung und Stabilität einer der größten Faktoren. Deshalb würd ich den nicht in ganz leicht nehmen und mit etwas Komfort Funktionen (gut einstellbare Friktion, größere Kugel für weichen Lauf,...).

Bei mir ist es der Gitzo GH1382QD geworden, der läuft besser als die Version mit T und ist stabiler. Da gefällt mir die Friktionsverstellung recht gut.
 
Ich finde die FLM Köpfe mit "FT" spannend, da kannst eine Ebene Sperren und ihn wie einen 2 Wegeneiger verwenden. Ab dem CB-38 FT II gibt's das
 
Ein MA410 auf dem leichten 3342 ist aber eine krasse Kombi, da wiegt ja der Kopf 1,4x so viel wie das Stativ :lol:.

Ich habe einen Sirui K20x auf dem 3342, ein K30x würde auch noch gut dazu passen.
 
Ich habe einige Köpfe der großen Marken durch und bin bei Leofoto gelandet.
Es gibt ähnliches von anderen Herstellern, aber ich würde keinen mehr nehmen ohne obere Panorama Ebene (-klemme).
Im Gegenteil: Ich frage mich mittlerweile wo bei einem Kugelkopf die untere Panorama Ebene je Sinn gemacht hat.
Meine Empfehlung: Je nach Gewicht was du drauf packen willst Leofoto NB-34,
NB-40 oder NB-46
. Für deine Anforderung sollte der NB-40 das richtige sein.
Super ist hier auch die Arca-Platte: Je nach Bedarf ist sie "glatt" oder man schiebt auf einer Seite ein Plättchen hoch und hat einen Anschlag, um sie an Kamera oder Objektiv verdrehsicher zu befestigen.
Das ist genial und ich habe es bei noch keinem der großen etablierten Hersteller gesehen.
Zusammen mit unterer Panoebene werden diese Köpfe auch zu einem gut Gimbal Ersatz:
Wenn du die Stativschelle am Objektiv so einstellst, dass sie seitlich ist (quasi für Hockformat) und die Arca-Panoklemme am Kopf senkrecht, kannst du 1a horizontal und vertikal schwenken.
Dann sollte es drunter aber "level" sein, sprich mit Beinen austarieren oder besser eine Nivellierschale drunter.


Nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erläuterung: Wenn du ein Stativ ohne Mittelsäule hast oder eines, bei dem die Säule eine Nut gegen Verdrehen hat, dann brauchst du die untere Drehebene, um die Hochformatkerbe passend ausrichten zu können. Du müsstest sonst immer das ganze Stativ drehen. Als "Panoramaebene" macht die untere Drehung allerdings wirklich kaum Sinn. Lediglich wenn der Kopf wirklich horizontal austariert ist kannst du sie nutzen. und dann ermöglicht dir diese Drehebene, auch Panoramas zu machen, bei denen der Horizont nicht in der Bildmitte liegt. Denn das geht allein mit der oben liegenden Ebene nicht - oder nur mittels Bildbeschnitt.

Stabilix

Hochformatkerbe? Ich habe 4 Kameras und dafür 5 L-Winkel (Für die X-H1 2 - einen für Kamera pur, einen für Kamera mit BG).
Die "Hochformatkerbe" macht - dann auch in Verbindung mit Panoramadreheung unten - für mich nur Sinn bei Verwendung als "Gimbal Ersatz" wie oben beschrieben.
Wo der Horizont liegt, hat mit der Lage der Drehebene aber sowas von null zu tun... Wenn ich meine Kamera auf ein 10m lange Stange montiere und dann die Kamera oben, oder die Stange unten im Kreis drehe ist für die Lage des Horizonts völlig wurscht.

Nimix
 
Hochformatkerbe? Ich habe 4 Kameras und dafür 5 L-Winkel (Für die X-H1 2 - einen für Kamera pur, einen für Kamera mit BG).
Die "Hochformatkerbe" macht - dann auch in Verbindung mit Panoramadreheung unten - für mich nur Sinn bei Verwendung als "Gimbal Ersatz" wie oben beschrieben....
Da kann mal mal sehen wie unterschiedlich die Anforderungen sind: ich verwende nie einen L-Winkel für meine Kamera!
Erstens weil ich die PeakDesign Rucksackhalterung verwende und deshalb die entsprechende ArcaSwiss-Platte montiert ist und
zweitens weil ich sehr viel Wert auf eine kompakte Kamera lege. ;)
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Anregungen. Ich werde mir diese mal genauer im Netz angucken und nach Möglichkeit im Kölner/Düsseldorfer Raum live unter die Lupe nehmen.

Ein paar Rückfragen/Anmerkungen zu einigen Posts hätte ich aber noch:

Den Kopf würde ich aber ohne Klemme nehmen und dazu die passende Runde Klemme von Fittest nehmen. Die ist deutlich besser, als das, was Arca selbst macht.

Was sind denn die Vorteile von der Fittest-Klemme gegenüber der Arca?

Ich habe den P0 und bin sehr zufrieden damit. Er ist leicht, robust und lässt sich auch auf meinem Feisol Reisestativ verwenden, wenn die Stativbeine übergeschlagen werden.
Allerdings muss ich sagen, dass er, konstruktionsbedingt, vertikal nicht die gleiche Beweglichkeit hat, wie ein normaler Kugelkopf. Das kann zum Problem werden, wenn man z.B. vom Stativ mit einem Tele Vögel verfolgt.

Geht es hier um den vertikalen Winkel oder um die „Dämpfung“ des P0?

Grundsätzlich ist das Gewicht garnicht so sehr Ausschlaggebend ob man das Teil mit nimmt oder nicht. Wichtiger ist wie kompakt das Gesamtpaket ist und wie leicht / rasch man das Stativ verwenden kann.

Der Kopf ist für die Bedienung und Stabilität einer der größten Faktoren. Deshalb würd ich den nicht in ganz leicht nehmen und mit etwas Komfort Funktionen (gut einstellbare Friktion, größere Kugel für weichen Lauf,...).

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass Bedienung und Stabilität gegenüber Gewicht wichtiger sind. Ich merke nur bei längeren Wanderungen und in Vorbereitung eines Norwegen-Trips mit mehrtägigen Wanderungen (3-4 Tage), dass das Gesamtgewicht der Ausrüstung schon einen Einfluss hat, ob ich etwas mitnehme oder nicht. Deshalb wäre meine Wunschvorstellung einen Kugelkopf zu finden, der die notwendige Stabilität und eine gute Bedienbarkeit mit einem möglichst geringen Gewicht kombiniert. Wenn das unter 400g nicht realisierbar ist, muss ich halt wo anders Gewicht einsparen (Unterwäsche und Zahnbürste werden ja sowieso überbewertet :lol:)

Ein MA410 auf dem leichten 3342 ist aber eine krasse Kombi, da wiegt ja der Kopf 1,4x so viel wie das Stativ :lol:.

Na, ganz so heftig ist der Unterschied nicht. Ich glaube der Kopf ist nur 50g schwerer als das Stativ, wobei ich nicht weiß, ob die Schnellwechselplatte 410PL (90g), da mit eingerechnet ist. Da ich anstelle der 410PL einen Mengs L-Winkel und die Kirk Adapter-Klemme für Manfrotto nutze, kommt da ein zusätzliches Differenzgewicht von 150-200g drauf. Also nur ein Faktor von ca. 1,2 :lol:

Am Rande würde mich perspektivisch auch eine Alternative/Ergänzung zu meinem Feisol Stativ interessieren, die in erster Linie ein deutlich kleineres Packmaß (<59 cm) hat aber mindestens die gleiche Stabilität aufweist und dabei natürlich nicht schwerer (1,17 kg) ist. Die max. Höhe (ohne MS) sollte nach Möglichkeit nicht unter 1,2 m liegen. Preislich noch dreistellig. Angeguckt habe ich mir die Daten der Gitzo Traveler 0545, 1545 & 1555. Gibt es da Kandidaten?

Hat jemand Erfahrungswerte mit den 3 Gitzos bei dem angegebenen (und geplanten) Gewicht meiner Ausrüstung?
 
...


Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[X] Unterstützung der Beinumlegung
Bedienung mit Handschuhen wäre nett

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf, aber kein Muß

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Feisol CT 3342
• Mengs L-Winkel



Servus,
ich nutze seit 2011einen p0 auf einem CT-3442 von 2009 und wahlweise auf einem Gitzo Einbein. Beide Stative und der Kopf wurden mit der Zeit modifiziert nach meinen Vorstellungen.

Wir hatten damals in diesem Forum mit vielen Usern eine Klemme entwickelt und fertigen lassen, davon sind drei bei mir im Einsatz, u.a. auf einem Profi II.

Der p0 sowie die Klemme hat bis heute keinerlei Probleme bereitet und es ist von mir für deine Anforderungen eine uneingeschränkte Empfehlung.

Habe noch ein Bild davon in diesem Forum gefunden, dies ist immer noch aktuell. evtl. hilft das etwas.

Viel Erfolg.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2373900&d=1364480938
 
Meine Empfehlung: Je nach Gewicht was du drauf packen willst Leofoto NB-34,
NB-40 oder NB-46
. Für deine Anforderung sollte der NB-40 das richtige sein.
Habe 2 Leofoto Stative mit denen ich sehr zufrieden bin.
Hatte mir dann für ein Gitzo GT2542T einen NB-34 bestellt.
Der hatte einen katastrophal großen Feststellverzug, war so für mich nicht nutzbar.
Eventuell gibt es da bessere Exemplare, aber ich würde empfehlen das im Laufe der Widerrufsfrist auszutesten, wenn es denn einer davon werden soll.

Sie ist eigentlich speziel für den P0 entwickelt, klemmt gut und einfach und sieht auf dem Kopf gut aus. Die originale Arca-Klemme ist eher fummelig, vor allem, da sie ja zwei unterschiedliche Klemmsysteme kombinieren will. Sowas ist selten eine gute Idee.
Die mitgelieferte Klemme von Arca selbst taugt nix, sehe ich genau so.
Aber mittlerweile gibt es auch einen Haufen anderer Klemmen mit 60mm Durchmesser, die sich auf dem P0 gut machen,
das kann man durchaus auch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten