• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 17-70/2.8 oder Sony SEL1655G F2.8

ich besitze mittlerweile das Tamron 17-70.
...
Ich habe eine A6400. Diese Kombi ist nicht mehr unbedingt handlich.
Ich hätte mir lieber diese Brennweite mit f4 gewünscht.

Das geht vielen so, deshalb hatte mal Stephan Wiesner zu Recht gesagt: So SIGMA, jetzt mal ein APS-C 16-70, 2,8-4 machen. Es bleibt einfach schade, dass das SONY 16-70 4,0 nicht die erhoffte gute (ZEISS)-Qualität liefert. Eine Alternative um 300g 16-70 oder von mir aus 16-50 ist noch immer nicht in Sicht.

Vielleicht schlucke ich die Kröte Größe/Gewicht beim Tamron doch noch. Oder warte auf das Tamron APS-C 12-24 und ergänze mit SIGMA 56mm 1,4, was mir im Augenblick wahrscheinlicher vorkommt.

Hier schon mal der (leider noch leere) Bilderlink zu flickr ;)

https://www.flickr.com/groups/14734851@N24/
 
Mit dem Tamron kommt man halt sehr nahe an eine FF-Lösung:
https://j.mp/2KGU5RV
Vergleichsfotos davon würden mich mehr interessieren als zum 16-55.

Ich hoffe auch sehr, daß Sony endlich einen neuen APS-C Body auf den Markt bringt, etwa wie die Nikon Z50.
Ich nicht! :angel: Deshalb würde ich auch jetzt wieder das Sony wählen.
"Großer schwerer Crop" macht für *mich* keinen Sinn.

... ist beim Sony bei 16mm schon krass, ...
Das wurde hier schon unendlich diskutiert…
Die da am meisten draufhauen, finden die Fotos aus ihrer Apfel Kamera
aber hochwertig, natürlich ganz ohne Softwarebeschiss. ;)
 
Das geht vielen so, deshalb hatte mal Stephan Wiesner zu Recht gesagt: So SIGMA, jetzt mal ein APS-C 16-70, 2,8-4 machen. Es bleibt einfach schade

So können die die Meinungen auseinander gehen :)
Ich finde das 17-70er für die gebotene Leistung bei der Lichtstärke nebst Stabi erstaunlich kompakt. Komme zwar selbst von Sony FE, sprich Kleinbild - aber das Ding wäre mir auch an einer gecroppten Alpha keinen Deut zu groß. Warum nicht? Weil man damit einen wirklich guten Allrounder an die Hand zu bekommen scheint und DAS dann wiederum ein Argument sei kann wenn man nur ein Objektiv (an der Kamera) dabei hat und nicht noch zusätzlich was im Köcher/Fototasche mitschleppen muss.
Natürlich ist es kein 1.4/1.8er... aber das kann man ja auch nicht erwarten.
Für Special-Interest benötigt es neben einem Zoom faktisch immer noch die zu präferierende ergänzende Festbrennweite... bei mir wäre es obenrum das vorhandene 85er Batis.

Aber ich kann natürlich verstehen das einige gern eine kompakte Alternative suchen - nur kann man sich dann auch irgendwann fragen ob man nicht ggfs. mal einen Blick in Richtung mfT oder gar 1" wirft wenn die Größe&Gewicht die treibende Kraft sind nach der man ständig sucht - oder eben mit den Abschlägen lebt die alternative kleine Gläser wie die PowerZooms etc. mit sich bringen.
 
Oder warte auf das Tamron APS-C 12-24 und ergänze mit SIGMA 56mm 1,4, was mir im Augenblick wahrscheinlicher vorkommt.
]

Ich denke eher Tamron wird ein 10-17 oder 11-17 f2.8 ergänzen. Ähnlich wie die FE Pendants.
 
Mit dem Tamron kommt man halt sehr nahe an eine FF-Lösung:
https://j.mp/2KGU5RV
Das große Angebot für den E-Mount macht es nicht leichter :D

Na ja, ich bleibe dabei und finde die A7c einfach komplett unnötig!

(Auf den Punkt gebracht -> https://www.youtube.com/watch?v=mN_pors9RLU&t=1013s)

Hier mal die Vergleichspreise, Stand 26.01.21 (Quelle: Amazon):

- Sony A6400: 880,00€
- Sony A7c: 1.980,00€ (!)
- Sony A7 MK3: 1.830€

Unabhängig davon, dass die o.g. Kameras in einer komplett anderen Preisklasse spielen, würde ich entweder zur kostengünstigen APC und wenn es noch eine Schippe besser sein darf, zur A7 Mk3 FF greifen.

Und da sieht dann der Größenvergleich doch nochmal wieder ein bisschen anders aus...

Sony A6400 mit Tamron 17-70mm f2.8 vs. Sony A7 Mk3 Sony 24-105 f4.0:

Klick: https://camerasize.com/compact/#809.955,777.681,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY: Erst nach dem Speichern gemerkt, dass mein Eingehen auf die A7C OT war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allerseits für die rege Beteiligung (y).

Bei mir wird es nun das Tamron 17-70 werden. Die Gründe für mich sind:
  • das mehr an langer Brennweiter ist für mich nützlich (v.a. Portraits)
  • die Stabilisierung wird mir auch bei Fotos hilfreich sein
  • das Mehr an Größe ggü. dem Sony werde ich im Alltagsgebrauch wohl nicht wirklich merken, zudem ist das Tamron sogar 75g leichter

Ein schönes Review-Video von Julia Trotti gibt es bei Youtube.
 
Ich schrieb: Ich "warte auf DAS Tamron APS-C 12-24", nicht ich "warte auf EIN APS-C 12-24". Das Tamron 12-24 ist quasi schon angekündigt, da komm kein anderes WW-Zoom für APS-C;)

Wirklich???
Woher weißt du das???
Gibt es schon Quellen dazu???
Das wäre mal sowas von großartig!!! Wünsche mir schon ewig ein 10-18 oder 10-17 oder irgendwas in dieser Richtung als alternative zum "okayischen" Sony 10-18!!! :devilish:

Nebenbei bemerkt:
Inzwischen ist das Tamron 1770 auch in meine Sammlung gewandert und bin schwer beeindruckt!!!
(Daher möchte mich wahrscheinlich jetzt auch mein Sony 18135 verlassen :lol:)
Ja, es ist nicht das Leichteste, aber es passt immer noch in meine Hüfttasche (y)(y)(y)
 
Wirklich???
Woher weißt du das???
Gibt es schon Quellen dazu???

https://www.sonyalpharumors.com/new...-aps-c-and-24-115mm-ff-lenses-for-mirrorless/

In Sachen 17-70 überlege ich noch wegen Größe/Gewicht.;)

Da ich überwiegend Landschaft/Street fotografiere, wäre auch die Kombi Tamron 12-24 und SIGMA 56mm 1,4 seehr attraktiv.

Der KB-Brennweitenbereich 18-36mm wäre superpraktisch nutzbar, ergänzt durch ein lichtstarkes 56mmm, das deutlich stärker freistellt als das Tamron 17-70... Die Lösung geht aber nur, wenn das 12-24 nicht zuu lichtstark und damit zu groß/schwer wird (was ich bei Landschaft eh seltener benötige). Sonst könnte man gleich das 17-70 als einziges Objektiv nehmen.

Warte noch, da gerade eben eh kein großes Fotografierwetter ist. Vermute auch, dass der Preis des Tamron 17-70 nach der ersten Käuferwelle im Sommer bei 798.-/749.- liegen wird...
 
also ein 12-24 (KB 18-36) wär zumindest mal ein Anfang!
obwohl ich mir eher sowas wie 8-16 (KB 12-24) mit F2.8 wünschen würde!

Die Hoffnung ist, dass, durch Sigmas Trio und Tamrons 1770, APS-C mal wieder mehr Beachtung finden würde!!!
;););)
 
Verstehe ich jetzt nicht, es gibt doch bereits ein 12-24/2.8 und ein 12-24/4.0 von Sony, also in der Richtung gar kein Handlungsbedarf. Aber ein 17-70/2.8 gab es bisher noch nicht, hier würde ich eher ein 17-128/2.8 mit gleicher BQ suchen.
 
Solche Monster möchte sich ja niemand vor eine kleine 6X00 schrauben, ganz zu schweigen vom Preis. ;)

Ich tippe mal, dass Tamron 12-24 wird deutlich kleiner und deutlich günstiger werden...:rolleyes:
 
Schönen guten Morgen an alle!

Wo kommt denn dieser Wucherpreis her??? Denn das glaub ich nun beim besten Willen nicht!!!
Aber ich hoffe, Tamron macht hinne und beschert den APS-C-Usern ein solches Schmuckstück in Kombi zum 1770 :D
Wobei ich ja ein 8-16 oder so wirklich bevorzugen würde!!!!!!!!
 
Achtung! Beim angesprochenen Sony handelt es sich um ein FE Objektiv, ein GM noch dazu. Und ein Klopper.

Das ist in mehrfacher Hinsicht wohl kein Objektiv, das für APS-C entwickelt wurde. Verwenden könnte man es schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten