• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Blitz - 430EX Upgrade?

Paiper

Themenersteller
Hallo,

Ich habe einen Canon Speedlite 430EX II. Ich fotografiere primär Urlaub und Familie und so kommt es natürlich auch immer wieder zu Fotos im Inneren mit zu wenig vorhandenem Licht. Tw. nutze ich ein Panel mit LEDs, das auch manchmal reicht.

Aber:
Ich verwende beim 403EX auch einen kleinen weißen Diffusor. Jetzt habe ich diesen nicht nur neutral-weiß, sondern auch in Orange. Dieses Orange ist aber zu orange. Die Fotos sind zu orange. Ich hätte auf ein wenig bessere Lichtfarbe gehofft.

Auch würde ich gerne den Blitz extern verwenden und auslösen können.
Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:

- 430 EX upgraden mit einem weiteren Diffusor in leicht-orange odgl. oder gar mit weiteren Farbmöglichkeiten, Lichtausrichtung etc. plus Funkmodul.

- Neuanschaffung Blitz mit all diesen Möglichkeiten wie bspw. Godox V1 & Zubehör & Funkauslöser X-Pro Trigger

Was soll ich tun?
Welche Tipps hättet Ihr?

(Das ist keine Anschaffung, die jetzt unmittelbar erfolgen soll, sondern ein Ziel. Man braucht Ziele. Ich will mit passendem Equipment dann auch deutlich mehr in diese Richtung machen und versuchen.)

Danke.
Meine Kamera ist 700D, Equipment sollte zukunftsfähig sein. Irgendwann wird es Richtung RF gehen.

lg Paiper
 
Nicht diesen Plastikaufsatz mit der festen Farbe benutzen sondern Filterfolien die es in feinen Abstufungen gibt, z.B. von Lee.Die haben auch ein ein günstiges Probefolienheftchen, und diese passen haargenau auf den Blitz vorne drauf.

Edit: sowas hierhttps://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm

Falls der link nicht gestattet sein sollte dann kann ihn ein Admin auch löschen.

Edit 2: Das mit dem entfesselt auslösen hatte ich ganz überlesen, dafür langen Funksender/Empfänger.Entweder ganz billig, dann aber nur manuell oder bissel teurer, dafür mit ETTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Blitzen habe ich mich persönlich zu einer sehr günstigen Variante entschieden. Gebraucht habe ich mir ein Speedlite 430 EX, ein 430 EX II und einen 90 EX geholt. Den 90 EX nutze ich als Master auf der Kamera
ünd die zwei 430 als Slave zum entfesselt blitzen. Für Innenaufnahmen reicht mir diese Lösung und funktioniert wunderbar mit meiner EOS RP. Für Außenaufnahmen wäre eine Funklösung dann doch ratsam.
 
Aber:
Ich verwende beim 403EX auch einen kleinen weißen Diffusor. Jetzt habe ich diesen nicht nur neutral-weiß, sondern auch in Orange. Dieses Orange ist aber zu orange. Die Fotos sind zu orange. Ich hätte auf ein wenig bessere Lichtfarbe gehofft.
Was hast du denn als Weißabgleich an der Kamera eingestellt? Wenn die auf AWB oder Blitz steht, kein Wunder dass deine Bilder orange werden.
Die Kamera weiß nix von dem orangen Diffusor auf dem Blitz. Bei Weißabgleich auf Blitz oder wenn die Kamera bei AWB für den Blitz abgleicht, geht sie natürlich vom tageslichtfarbenden Blitzlicht aus.
Mit einem Orangefilter auf dem Blitz wird das Licht dann natürlich orange (so wie zb Glühlampen halt gelb bis orange wirken, wenn die Kamera auf Blitz / Tageslicht eingestellt ist).

Zuerst also mal den Weißabgleich passend zum Umgebungslicht einstellen und dann nochmal gucken, wie der Blitz mit dem Orange-Filter nun aussieht.

Kann natürlich sein, dass es immer noch zu orange ist - diese Plastikdinger sind mit Sicherheit auch nicht wirklich kalibriert, da wird halt ein wenig orange Farbe mit ins Plastik gerührt, fertig.

Der richtige Tipp kam ja schon: Farbkorrekturfolien. Einschläge von Lee Filters oder Rosco (da die e-colour Serie). Quasi standard sind da Full CTO (#204) und 1/2 CTO (#205), wem das zu noch orange ist (CTO steht für Color Temperature Orange) kann es auch mal mit einem CTS (Color Temperature Straw) versuchen, die gehen dann eher ins gelbe. Typischerweise gibt es die alle auch noch als 1/4 und 1/8 Stärke, teilweise auch als 1 1/2 und 2 fach.

Auch würde ich gerne den Blitz extern verwenden und auslösen können.
Also die günstigste Möglichkeit: den 430 EX II auf Canon Wireless E-TTL Slave stellen und den internen Blitz deiner 700D auf Wireless E-TTL Master einstellen.
Die Ansteuerung des entfesselten Blitzes efolgt dann via Lichttelegram, mit der richtigen Konfiguration siehst du den Aufklappblitz aber nicht im Bild - solange du kein Macro machst, sehr hohe ISO verwendest oder stark reflektierende zur Kamera zeigende Flächen im Bild hast.

Ich ziehe grundsätzlich ja Funk der optischen Ansteuerung vor, ist meist zuverlässiger - und wenn man Personen vor der Kamera hat, ist es auch nicht wirklich toll, denen mit dem Aufklappblitz direkt in die Augen zu blitzen ;)
Aber wenn eh alles schon vorhanden ist, kann man damit natürlich locker seine ersten Schritte machen. Aufrüsten kann man ja später immer noch, wenn man möchte.

- 430 EX upgraden mit einem weiteren Diffusor in leicht-orange odgl. oder gar mit weiteren Farbmöglichkeiten, Lichtausrichtung etc. plus Funkmodul.
Upgraden auf was?
Wenn es alles offiziell Canon sein soll, wäre das ein 430 EX-RT III und ein ST-E3-RT.
Wird kein billiger Spaß, und spätere Erweiterungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, weil Canon nur Aufsteckblitze baut. Solltest du später was größeres haben wollen, wird's schwer (wobei ich glaube, das einige von Jinbeis Studioblitzen inzwischen Canon RT Support haben, aber nagel mich nicht drauf fest).

- Neuanschaffung Blitz mit all diesen Möglichkeiten wie bspw. Godox V1 & Zubehör & Funkauslöser X-Pro Trigger
Kannst du auch machen.
Hängt halt davon ab, was du später machen möchtest - wenn dein Ziel am Ende Studioblitze und / oder dicke Portys sind, fährst du mit Godox sicherlich nicht falsch.

Wenn es bei Aufsteckblitzen bleiben soll, machen sie eigentlich auch nix schlechter als Canon, nur günstiger eben. Da gibt es aber auch noch andere Hersteller, die Aufsteckblitze mit Funk haben. Vielleicht nicht unbedingt mit sovielen Aufstiegsmöglichkeiten zu Studioblitzen oder der Option alles auch mit anderen Kamerasystemen zu nutzen, aber wenn man das alles nicht braucht, nützt es einem ja auch nichts :)

Grundsätzlich sei angemerkt: egal bei welchem Drittanbieter kann es schonmal passieren, dass das frisch gekaufte brandneue Kameramodell nicht mit den Blitzen arbeitet, weil Canon wieder mal was geändert hat und Dritthersteller dann gerne mal ein paar Monate brauchen bis sie eine neue Firmware draussen haben (falls noch Updates für den Blitz gemacht werden).
Davor muss man jetzt aber nicht unbedingt angst haben, außer man hat die Angewohntheit, direkt die neuesten Kameras vorzubestellen (Bspw: EOS R wurde im Oktober '18 vorgestellt, das Godox-Firmware-Update kam im Mai '19).


Was für Fotos schweben dir denn entfesselt vor?
Einfach bei der Familienfeier mal ein, zwei Blitze im Raum verteilen zum "Hell-machen" oder denkst du eher an gezielte Lichtaufbauen? Falls ja, in welche Richtung? Produktfotografie, Makro, Portrait?

Wenn es um gute, aber bezahlbare Blitze mit Funk und späterer Ausbaumöglichkeit geht, empfehle ich gerne Godox - habe ich auch selber und bin damit sehr zufrieden (blitze allerdings manuell, keine Ahnung wie gut TTL da funktioniert).
Die haben halt fast alles vom kleinen Kamerablitz bis hin zum fetten Porty und Studioblitz, und eben alles über den gleichen Trigger, egal ob die Blitze TTL können oder nur manuell. Ist praktisch für einen späteren Ausbau.
Andere Hersteller wie zb Yongnuo haben da unterschiedliche teils inkompatible Funksysteme für ihre TTL- und ihre manuellen Blitze.

~ Mariosch
 
Was hast du mit der Farbfolie denn vor?

Willst du die Farbe des Blitzlichtes dem Umgebungslicht angleichen oder eher dem Foto eine kühle Stimmung zu geben?

Grad jetzt ist es bei Outdoor portraits ganz nett das Gesicht etwas Orange anzublitzen und dann das Foto ins bläuliche zu Ziehen um mehr Winter Stimmung rein zu bekommen.
 
Viper780;16046572. Auch würde ich gerne den Blitz extern verwenden und auslösen können. Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:/QUOTE schrieb:
Je nach Kamera kannst du den internen Blitz als Master verwenden und ohne Zubehör drahtlos (ist kein Funk) blitzen.
Das geht über Vorblitze. Im Raum sehr gut, im Freien mit Einschränkung, die Vorderseite des Blitzgehäuses muss Richtung Kamera zeigen.
 
Wie befestigt man denn eine solche Folie vor einem Speedlite 430?
Meinst du die aus den Musterheften?

Da gibs viele Möglichkeiten - kleiner Streifen Klebeband, oder sowas wie Blu-Tack... ich hab mir aus klarer, steifer Folie einen kleinen Halter gebaut mit zwei seitlichen Laschen. Der wird dann mittels Gummiband am Blitz befestigt und vorne kann ich dann die Farbfolie einschieben.

Man sollte nur drauf achten, dass die Folie nicht direkt auf der Fresnel-Linse aufliegt. Je nach Blitzleistung und Transmission der Folie kann es sonst passieren, dass die Farbschicht der Folie am Blitz kleben bleibt.

Mir ists noch nicht passiert, ich hab hier aber ein paar dunklere Folien (zb kräftiges Rot) da seh ich heute noch eine Art Abbild der Blitzröhre drin :)

Wenn man nicht auf die Größe der Musterhefte angewiesen ist, sondern die Folien als Bogen gekauft hat, kann man auch andere Befestigungen basteln.

CTO Filter hab ich früher zb quadratisch zugeschnitten und dann auf zwei Seiten einen 5mm breiten Klett-Hakenstreifen drangemacht.
Um den Blitz hab ich dann einen langen Klett-Kabelbinder gewickelt (der hat aussen Klett-Flauschband, und damit der Kabelbinder nicht so leicht rutscht hab ich unten Moosgummi drangeklebt) und damit die Folie am Blitz befestigt.

~ Mariosch
 
Vielen Dank, Mariosch, hab mir dieses Musterheftchen gleich mit Deinem Link bestellt. (Da fiel mir ein, dass ich bei Thomann schon einiges gekauft hatte... :D)
Mit Lee habe ich ohnehin gute Erfahrungen, mein 100x150mm Verlaufsfilter sind alle von denen.
Morgen soll die Bestellung kommen, da werde ich mal ein wenig basteln. :)
 
Was hast du mit der Farbfolie denn vor?

Willst du die Farbe des Blitzlichtes dem Umgebungslicht angleichen oder eher dem Foto eine kühle Stimmung zu geben?

Sorry für meine späte Rückmeldung.
Habe mir das mit den Folien angesehen und werde das definitiv ausprobieren, danke auch an merch07.

Primär war die Idee, ein wenig warme Farbe in Blitzfotos zu bringen. Mit Blitz wird es doch ein wenig kühl im Look und da hörte ich, es gibt orange Aufsätze für den Blitz. Da ich RAW-Fotos hatte, konnte ich hier sogar mit dem Weißabgleich ein wenig nacharbeiten, aber mein derzeitiger oranger Aufsatz ist eindeutig zu orange. Freue mich auf die Folien.

lg Paiper
 
Was hast du denn als Weißabgleich an der Kamera eingestellt? Wenn die auf AWB oder Blitz steht, kein Wunder dass deine Bilder orange werden.
Die Kamera weiß nix von dem orangen Diffusor auf dem Blitz. Bei Weißabgleich auf Blitz oder wenn die Kamera bei AWB für den Blitz abgleicht, geht sie natürlich vom tageslichtfarbenden Blitzlicht aus.
Mit einem Orangefilter auf dem Blitz wird das Licht dann natürlich orange (so wie zb Glühlampen halt gelb bis orange wirken, wenn die Kamera auf Blitz / Tageslicht eingestellt ist).

Mariosch, danke für Deine Ausführungen.

Zuerst also mal den Weißabgleich passend zum Umgebungslicht einstellen und dann nochmal gucken, wie der Blitz mit dem Orange-Filter nun aussieht.

Kann natürlich sein, dass es immer noch zu orange ist - diese Plastikdinger sind mit Sicherheit auch nicht wirklich kalibriert, da wird halt ein wenig orange Farbe mit ins Plastik gerührt, fertig.

Es wird besser, aber nicht gut. :)

Ich werde mir die Folienlösung zulegen, das klingt insgesamt interessant und vielseitig.

Ich ziehe grundsätzlich ja Funk der optischen Ansteuerung vor, ist meist zuverlässiger - und wenn man Personen vor der Kamera hat, ist es auch nicht wirklich toll, denen mit dem Aufklappblitz direkt in die Augen zu blitzen ;)
Aber wenn eh alles schon vorhanden ist, kann man damit natürlich locker seine ersten Schritte machen. Aufrüsten kann man ja später immer noch, wenn man möchte.

Ich würde auch gerne Richtung Funk gehen, weil vielseitiger und ich denke es soll letztlich möglich werden, mehr als einen Blitz ohne direkte Sichtlinie zu verwenden.

Grundsätzlich sei angemerkt: egal bei welchem Drittanbieter kann es schonmal passieren, dass das frisch gekaufte brandneue Kameramodell nicht mit den Blitzen arbeitet, weil Canon wieder mal was geändert hat und Dritthersteller dann gerne mal ein paar Monate brauchen bis sie eine neue Firmware draussen haben (falls noch Updates für den Blitz gemacht werden).
Davor muss man jetzt aber nicht unbedingt angst haben, außer man hat die Angewohntheit, direkt die neuesten Kameras vorzubestellen (Bspw: EOS R wurde im Oktober '18 vorgestellt, das Godox-Firmware-Update kam im Mai '19).

Damit könnte ich gut leben, ich habe sicher nicht immer das neueste Equipment.

Was für Fotos schweben dir denn entfesselt vor?
Einfach bei der Familienfeier mal ein, zwei Blitze im Raum verteilen zum "Hell-machen" oder denkst du eher an gezielte Lichtaufbauen? Falls ja, in welche Richtung? Produktfotografie, Makro, Portrait?

Ersteres! Genau bei der Familienweihnachtsfeier vielleicht mehr als einen Bliz verwenden, das ganze mit leichtem Farbstich, also bspw. Folie. Bei Godox dachte ich gesehen zu haben, dass die Blitze genau das bieten, also einen Aufsatz mit Folienmöglichkeit.
Porträt wäre also auch nur im Familienfeld, da wäre natürlich mehr als ein Blitz auch fein für die Beleuchtung. (Wobei ich da gerne mal bei der Beleuchtung mehr machen möchte, aber step-by-step und am unteren Ende.)

Ich hätte gerne was, das nicht zu professionell (teuer) ist, aber doch erweiterbar. Also bspw. jetzt (wobei das heißt nicht im Moment, vielleicht im Sommer, vielleicht auch erst im nächsten Winter) einen Auslöser mit Blitz, den man dann mit einem zweitem Blitz erweitern kann und dann mit vielleicht sogar mit weiterem Equipment. Also eh so wie Du es auch angesprochen hast. Gerne freue ich mich über konkrete Produktideen.

lg Paiper
 
Sorry für meine späte Rückmeldung.
Habe mir das mit den Folien angesehen und werde das definitiv ausprobieren, danke auch an merch07.

Primär war die Idee, ein wenig warme Farbe in Blitzfotos zu bringen. Mit Blitz wird es doch ein wenig kühl im Look und da hörte ich, es gibt orange Aufsätze für den Blitz. Da ich RAW-Fotos hatte, konnte ich hier sogar mit dem Weißabgleich ein wenig nacharbeiten, aber mein derzeitiger oranger Aufsatz ist eindeutig zu orange. Freue mich auf die Folien.

lg Paiper

Die Balance welche Farbe man für den Vordergrund (also Folie am Blitz) und wie man dann die Umgebung anpasst ist etwas Fingerspitzengefühl

Aber im Grunde geht's genau so - wenn man die Lichtstimmung nicht mit was anderem machen muss geht's auch mit einem etwas zu orangen Blitz. Braucht dann aber mehr Ebenen in der EBV
 
Primär war die Idee, ein wenig warme Farbe in Blitzfotos zu bringen. Mit Blitz wird es doch ein wenig kühl im Look und da hörte ich, es gibt orange Aufsätze für den Blitz.
Für wärmeres Blitzlicht brauchst du nicht unbedingt Korrekturfolien, jedenfalls nicht, wenn du in RAW fotografierst. Da kannst du dir die Wärme einfach über den Weißabgleich-Regler holen (bei JPG müßtest du das quasi vorher in der Kamera passend einstellen).

Korrekturfolien werden dann interessant, wenn Blitz nicht das einzige Licht ist, du also Mischlicht hast.
Zb noch Glühlampenlicht oder warmweiße LEDs. Die sind dann eh schon extrem warm, wenn die Kamera auf Blitzlicht eingestellt ist, und wenn du dann das Bild nachträglich noch wärmer einstellst...

Dafür packt man dann Korrekturfolien auf den Blitz, um dessen Farbtemperatur der Umgebungsbeleuchtung anzupassen.
Komplett ausbalancieren würde ich es aber nicht, ich würde den Blitz auf der Kamera etwas kühler als die Umgebung lassen und den Weißabgleich dann für diesen Einstellen - es soll ja durchaus noch etwas (nur nicht so extrem viel) von der warmen Lichtstimmung im Foto übrigbleiben und nicht alles neutral wie ein Großraumbüro wirken.


Ich würde auch gerne Richtung Funk gehen, weil vielseitiger und ich denke es soll letztlich möglich werden, mehr als einen Blitz ohne direkte Sichtlinie zu verwenden.
Eine direkte Sichtlinie ist oft gar nicht erforderlich, indirekt reicht meistens. Solange du nicht in einer Fabrikhalle stehst oder Wände & Decken schwarz gestrichen sind, reicht meistens die Reflektion im Raum aus.
Nur draussen wirds echt schwer, weil es da meist keine indirekte Sichtlinie mehr gibt.

Aber wenn Geld in die Hand genommen wird, würde ich immer auf Funk setzen. Wobei einige der Godox- oder Yongnuo-Blitze (aber nicht alle, also Vorsicht!) ebenfalls Canons optisches System unterstützen. Da müßte man sich zwar vorher für ein Funksystem entscheiden, braucht aber auch nicht alles auf einmal zu kaufen. Wobei so ein Funktrigger jetzt auch nicht sooo teuer ist.



Bei Godox dachte ich gesehen zu haben, dass die Blitze genau das bieten, also einen Aufsatz mit Folienmöglichkeit.
Normalerweise nicht.
Der Godox V1 mit seinem runden Kopf hat allerdings ein Magnet-Zubehörsatz, und da sind auch ein paar Farbfilter mit drin, und mit etwas Kreativität kann man da auch was für eigene Folien basteln.
Das Magnet-Zubehör passt auch noch auf den neuen AD100pro. Für normale Aufsteckblitze gibt es einen Aufsatz, damit die das Zubehör ebenfalls verweden können.
Allerdings ist das Magnet-Zubehör nicht unbedingt billig - nur für Farbfolien würde ich mir das nicht gönnen, außer vielleicht man kauf eh einen Godox V1 (der mit 270€ aber nicht unbedingt zu den günstigsten Blitzen gehört).

Ich hätte gerne was, das nicht zu professionell (teuer) ist, aber doch erweiterbar. Also bspw. jetzt (wobei das heißt nicht im Moment, vielleicht im Sommer, vielleicht auch erst im nächsten Winter) einen Auslöser mit Blitz, den man dann mit einem zweitem Blitz erweitern kann und dann mit vielleicht sogar mit weiterem Equipment.
Da würde ich mich bei Godox umschauen, gerade wenn du noch nicht so genau weißt, wohin es am Ende gehen soll. Die haben halt fast alles vom manuellen Aufstecker für 65€ bis hoch zum fetten 8kg 1200Ws Akku-Porty für 1600€.
Yongnuo hat quasi nur Aufsteckblitze, bis auf wenige Ausnahmen, und inzwischen drei verschiedene Funksysteme die teils inkompatibel sind. War schon früher schwer, den überblick zu behalten, was mit was in welchem Umfang geht, mit dem neuen Funksystem ists leider nicht besser geworden.

Als konkrete Produktvorschläge für den Einstieg würde ich jetzt mal den Godox TT685-C nennen. Standard-Aufsteckblitz (etwas größer als dein 430 EX II), TTL, HSS, Funk. Der liegt so bei 115€.
Beim Trigger würde ich zwischen XPro-C und X2T-C wählen - ich bevorzuge das größere Display des XPro, aber manche Leute bevorzugen ein Display das man von hinten ablesen kann wie beim X2T. Ist Geschmackssache, denke ich.

Für deinen 430 EX II könntest du dir noch einen Godox X1R-C holen, dann kannst du den entfesselt mitverwenden, wenn du willst.

Alternativen zum TT685-C:
Wenn dir der manuelle Blitzmodus reicht, Godox TT600 - ca 65€. Kann man natürlich auch kombinieren, also zb TT685 C auf der Kamera im TTL Modus, ein oder zwei TT600 im manuellen Modus im Raum verteilt zum aufhellen. Der TT685 auf der Kamera arbeitet dann im Master-Modus und du kannst alle Blitze über dessen Display fernsteuern.

Alternativ wäre ein V860 II-C auch eine Option - das ist quasi ein TT685-C, aber mit einem Li-Ion Akku. Lädt etwas schneller nach und der Akku hält deutlich länger als die typischen AA Akkus. Knapp 190€ muß man dafür aber schon hinlegen.
Der schon erwähnte V1 mit dem runden Kopf hat auch einen Li-Ion Akku (aber einen anderen als der V860 II), und liegt bei 270€.

Wenn dir ein Standard-Aufstecker zu groß ist, gäbe es noch den TT350-C für ~85€ (oder V350 für die Li-Ion-Version für 150€). Der ist aber glaube ich keiner und schwächer als ein 430 EX II. Und er lässt sich zwar als Master verwenden, wegen des kleinen Displays ist das aber glaube ich deutlich unübersichtlicher als so ein TT685.


Solltest du dich für Yongnuo entscheiden, da hab ich nicht mehr so wirklich den Überblick, was die aktuell so alles im Angebot haben...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten