• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Deutsches Museum - Technik und Handwerk

lumacro

Themenersteller
Da ich mir schon seit einige Zeit vorgenommen hatte, mit einer Kamera ausgerüstet das Deutsche Museum in München zu besuchen, war es dieses Wochenende soweit.

Obwohl ich weiß, mit einer 7D und dem 24-70 mit keinem Nachtsichtgerät ausgerüstet zu sein, so stellte sich dieser Ausflug nebenbei als ein kleiner Test des Rauschverhaltens dar. Und ich muss sagen, die Ergebnisse waren beeindruckend, obwohl es ab ISO ~4000 langsam unschön wird, kann man mit Lightroom bzw. Camera Raw und anschließend Photoshop noch einiges herausholen. Wegen meiner ausreichenden Erfahrung mit diesen Programmen ist das Bild in der Kamera noch lange nicht fertig.

Im Bergwerk im Kellergeschoss habe ich wahrlich die Grenzen jeder (bezahlbaren) Kamera erfahren dürfen, die ersten beiden Bilder dieser kleinen Reihe sind dennoch, dank genug Licht, auf nicht sehr hohe Empfindlichkeiten angewiesen. Wegen der teils bescheidenen Farbgebung sind die meisten Bilder in Graustufen gehalten, dennoch mittels der Tonwertkurve aufgemotzt worden...


Ich hoffe auf Kritik und nette Kommentare! ;)



Anhang anzeigen 1743500

Anhang anzeigen 1743501

Anhang anzeigen 1743502

Anhang anzeigen 1743503

Anhang anzeigen 1743504
 
Viele Bilder , ein paar Anmerkungen zu einigen

Zum 4ten mit den Ventilen, Spiel mit der Schärfentiefe ok, aber was willst Du in diesem Fall damit ausdrücken ? Oder anders ausgedrückt, wenn Du Dich dafür entscheidest, die Schärfentiefe einzusetzen, warum lässt du dann einen so grossen unscharfen Bereich im Bild ? Ich würde es oben und rechts deutlich beschneiden, finde aber auch schade, das der Kipphebel so mitten durch geschnitten ist, wäre evtl schöner gewesen, wenn links noch etwas mehr dagewesen wäre.

1 aus dem 2. Thread ( Zahnrad ) hier finde ich links zuviel leeren Platz da würde ich beschneiden dann wäre das grosse Zahnrad auch weniger mittig.

2. aus Thread 2 ( Spindeln ) Auch hier ist nicht so ganz klar, warum eine Spindel schärfer ist , als die anderen eine Variante mit kleinerer Blende wäre interessant. Hier fehlt mir unten fast noch ein kleines Stück. Eventuell würde ich auch hier rechts beschneiden bis zur letzten Scheibe, ich finde den rechten Rand verzichtbar.

Hoffe, es hilft, ist natürlich alles meine persönliche Meinung.
 
finde aber auch schade, das der Kipphebel so mitten durch geschnitten ist, wäre evtl schöner gewesen, wenn links noch etwas mehr dagewesen wäre.
Ja, das wäre besser gewesen. Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen.

1 aus dem 2. Thread ( Zahnrad ) hier finde ich links zuviel leeren Platz da würde ich beschneiden dann wäre das grosse Zahnrad auch weniger mittig.
Das Bild ist vorallem deswegen ohne Beschnitt hier reingestellt worden, da es hier leider etwas Verwacklungsunschärfe gibt. Trotzdem wollte ich es deswegen nicht löschen, da mir das Motiv sehr gefällt.

Auch hier ist nicht so ganz klar, warum eine Spindel schärfer ist , als die anderen eine Variante mit kleinerer Blende wäre interessant.
Das liegt wohl an Blende f/2,8 die ich bei den Lichtverhältnissen wirklich gebraucht hatte.

Hier wäre die Alternativversion mit mehr Spindeln im Bild:

Anhang anzeigen 1746238

Hoffe, es hilft, ist natürlich alles meine persönliche Meinung.
Dankeschön, es hat geholfen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten