• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen Blitzauslöser?

Nighty78

Themenersteller
Hallo Leute

Das Thema Kamera und Objektive verstehe ich so langsam, aber das Blitzen ist ja noch mal etwas komplizierter:eek:

Zu meiner D7200 habe ich jetzt zwei SB-700 bekommen.

Diese lassen sich ja mit der Kamera auslösen um entfesselt zu blitzen.

Aber wie ist das wenn ich noch weiterer Blitzer möchte? Mit der optischen Auslösung kommt man ja an die Grenzen.....

Gibt es geeignete Funkauslöser? Was ist empfehlenswert?
Bin jetzt auf Yongnuo gestoßen: YN622N II oder YN-622N-TX i-TTL????????

So richtig steig ich da noch nicht hinter...

Wer kann mir das mal vernünftig erklären oder sogar was empfehlen?
 
Die einfachste und kostengünstigste Lösung für dich ist wahrscheinlich eine Nikon SU-800. Nikon Blitze kann man bequem mit diesem IR-Steuergerät auslösen. Ist gebraucht schon mal für ca. 60 Euro zu bekommen. Neupreis rund 250 Euro. IR eignet sich aber nur für Aufbauten, bei denen Blitzgeräte und Kamera nicht zu weit voneinander entfernt und in Sichtweite sind (also ohne Gegenstände o.Ä. dazwischen). Also Portraitstudio oder mittelgroße Räume ausleuchten geht gut damit.

Da ich selbst aber schon mal größere Ausstellungsräume ausleuchten muss, habe ich meine SU-800 kürzlich verkauft und auf ein Funk-Sender-Empfänger System von Godox umgesattelt. Dabei sitzt der Sender Xpro-N auf der Nikon und steuert quasi beliebig viele Godox-Blitzgeräte in bis zu 5 Gruppen. Über ein entsprechendes Empfängerteil X1R-N können auch Nikon-Blitze in dieses System eingebunden werden. Falls du mehr über meine Erfahrungen mit dem Godox-System erfahren möchtest, ist vielleicht mein Blogbeitrag von Interesse: https://www.bonnescape.info/entfesselt-blitzen-godox-wireless-x-system-tt685n-xpro-n/
Du würdest also dann ein Xpro-N Steuergerät benötigen und für jeden Nikon-Blitz einen Empfänger X1R-N. Kosten ca. 65 Euro pro Stck. Ist aber etwas Hantier mit den vielen Elementen. Einfacher gehts natürlich mit Godox-Blitzen.

Mit den genannten Yongnuo-Geräten habe ich keine Erfahrung. Das dürfte aber ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf Yongnuo gestoßen: YN622N II oder YN-622N-TX i-TTL????????
Die korrekte Antwort wäre: sowohl als auch :)

Die YN 622N lassen sich zwar auch als Trigger auf der Kamera verwenden, wenn du aber mal den manuellen Modus der Blitze verwenden willst (was ich bei entfesseltem Blitzen immer empfehlen würde), ist die Steuerung über einen YN 622N eine Katastrophe.

Daher, wenn Yongnuo: YN 622N (oder YN 622N II) unter den Blitzen, ein YN 622N-TX als Transmitter auf der Kamera. Der hat nämlich ein Display und Steuerelemente, um die Leistung der Blitze zu regeln, ohne dabei auf irgendwelche kruden Dreifach-Tastenkombinationen und Zählen von blinkenden LEDs zurückzugreifen.

Das bereits erwähnte Godox-System wäre aber auch zu überlegen. Insbesondere, wenn du irgendwann mal vorhast, weiter auszubauen. Da hat Godox ein viel größeres Produktportfolio, außerdem gibt es dort nur ein einziges 2,4 Ghz Funksystem dass mit allen aktuellen Godox-Geräten arbeitet.
(und falls man gefallen am entfesselten Blitzen findet, bleibt es häufig nicht bei ein oder zwei Blitzen)
Yongnuo hat inzwischen 4 verschiedene, teils inkompatible Funksysteme, da muß man kräftig aufpassen, welchen Blitz man mit welchem Trigger in welchen Modi kombinieren kann...

~ Mariosch
 
Die einfachste und kostengünstigste Lösung für dich ist wahrscheinlich eine Nikon SU-800. Nikon Blitze kann man bequem mit diesem IR-Steuergerät auslösen. Ist gebraucht schon mal für ca. 60 Euro zu bekommen. Neupreis rund 250 Euro. IR eignet sich aber nur für Aufbauten, bei denen Blitzgeräte und Kamera nicht zu weit voneinander entfernt und in Sichtweite sind (also ohne Gegenstände o.Ä. dazwischen). Also Portraitstudio oder mittelgroße Räume ausleuchten geht gut damit.

Da ich selbst aber schon mal größere Ausstellungsräume ausleuchten muss, habe ich meine SU-800 kürzlich verkauft und auf ein Funk-Sender-Empfänger System von Godox umgesattelt. Dabei sitzt der Sender Xpro-N auf der Nikon und steuert quasi beliebig viele Godox-Blitzgeräte in bis zu 5 Gruppen. Über ein entsprechendes Empfängerteil X1R-N können auch Nikon-Blitze in dieses System eingebunden werden. Falls du mehr über meine Erfahrungen mit dem Godox-System erfahren möchtest, ist vielleicht mein Blogbeitrag von Interesse: https://www.bonnescape.info/entfesselt-blitzen-godox-wireless-x-system-tt685n-xpro-n/
Du würdest also dann ein Xpro-N Steuergerät benötigen und für jeden Nikon-Blitz einen Empfänger X1R-N. Kosten ca. 65 Euro pro Stck. Ist aber etwas Hantier mit den vielen Elementen. Einfacher gehts natürlich mit Godox-Blitzen.

Mit den genannten Yongnuo-Geräten habe ich keine Erfahrung. Das dürfte aber ähnlich sein.



Das Godox sagt mir schon irgendwie zu. SB800 und SB700 lassen sich damit bedienen und steuern?
 
Das Godox sagt mir schon irgendwie zu. SB800 und SB700 lassen sich damit bedienen und steuern?

Ich bin auch absoluter Godox Fan.
Bei Godox würde ich mir aber keine Auslöser für die SB-700 kaufen sondern die wieder abstoßen und mir Godox TT600 respektive TT-685N kaufen.
TT600 wenn kein TTL erfordelich, TT685 wenn TTL wichtig.
Die Godox Blitze können deutlich mehr als die SB-700.
Die Funkempfänger sind eingebaut, das heisst man kann sie direkt von der Kamera aus steuern via X-Pro-N. Man kann auch die Leistung vom Auslöser aus regeln, sie können High Speed Sync unsw.
Man kann sie in Gruppen einteilen zum steuern unsw. usf.
 
Ich bin auch absoluter Godox Fan.
Bei Godox würde ich mir aber keine Auslöser für die SB-700 kaufen sondern die wieder abstoßen und mir Godox TT600 respektive TT-685N kaufen.
TT600 wenn kein TTL erfordelich, TT685 wenn TTL wichtig.
Die Godox Blitze können deutlich mehr als die SB-700.
Die Funkempfänger sind eingebaut, das heisst man kann sie direkt von der Kamera aus steuern via X-Pro-N. Man kann auch die Leistung vom Auslöser aus regeln, sie können High Speed Sync unsw.
Man kann sie in Gruppen einteilen zum steuern unsw. usf.

Und der Godox V1 kann auch genutzt werden?
 
SB800 und SB700 lassen sich damit bedienen und steuern?
Sollten sie sich, ja.
Da ich allerdings kein Nikonier bin, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Wichtig ist: Da das Nikon-Blitzprotokoll keine Befehle zur manuellen Leistungsteuerung findet, müssen die SBs immer auf TTL gestellt sein, selbst dann, wenn man manuelle Leistungsregelung haben möchte.

Für manuelle Leistungsregelung setzt man dann am Trigger die entsprechende Blitzgruppe auf Manuell und kann die Leistung einstellen, die Einstellungen spiegeln sich aber nicht auf dem Display des Blitzes wieder. Bei Godox-Blitzen mit eingebautem Funk sieht man natürlich auf dem Display, was man am Trigger einstellt.

Grundsätzlich finde ich Blitze mit eingebautem Funk praktischer, spart ein Gerät und zwei Batterien, die leer laufen können ein. Ist aber auch eine Budget-Frage, denn einen X1R-N Empfänger kriegt man für ca 38€, für einen rein-manuellen TT600 legt man schon 66€ auf den Tisch und für denn TT685 sind es 113€.

Zum TT600 sei noch erwähnt, dass bei den voll-manuellen Godox-Blitzen die Verstellung der Zoom-Stellung nicht per Funk klappt. Das Godox-System kann das zwar, nutzt dafür aber die "AUTO" Einstellung (bei der der Blitz normalerweise der Brennweite an der Kamera folgt), und der TT600 (und auch der ebenfalls manuelle V850 II) haben diese Einstellung nicht.
Beim TT685 geht's, und auch die SBs müßten das eigentlich hinbekommen, wenn sie auf einem X1R-N stecken.
Ich persönlich halte ferngesteuerte Zoom-Stellung für ziemlich unwichtig, aber es wird im Forum immer mal wieder danach gefragt, also scheint bei einigen Leuten doch Bedarf nach sowas zu herrschen :)

~ Mariosch
 
Das Godox sagt mir schon irgendwie zu. SB800 und SB700 lassen sich damit bedienen und steuern?

Ich sehe, das wurde ja bereits beantwortet.
Für mich war ebenfalls die große Produktauswahl im Godox-System entscheidend. Da kann man mit ein- und denselben Funkkomponenten je nach Bedarf sehr viele und unterschiedlich starke Blitzgeräte kombinieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten