• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hands on Profoto B10

wayfarer

Themenersteller
Vor gut 2 Wochen hab ich meine 2 Profoto B10 bekommen. Nun hatte ich sie auch schon einige male im Einsatz. Dies nehme ich zum Anlass einen Hands on Tread zu eröffnen.

Nun aber zum wirklich wichtigen den Blitzen.

Der erste Eindruck:
Wow sind die klein... und dann so eine licht ausbeute... klar sie sind keine 500er oder gar 100er aber bringen ordentlich licht in die Landschaft.

Praxis Einsatz:
ja es sind Blitze so sind sie auch anzuwenden;) ich muss sagen die Farbtemperatur gefällt mir sehr gut, aber das erwartet man ja von Profoto....

Durch die Kompaktheit und das doch sehr geringe Gewicht drücke sie schon des öfteren Freunden und AssistentInnen in die Hand, ein Traum wenn sich das Model und der Fotograf bewegen...

ich hätte nie gedacht das ich die Profoto app nutze aber wow es ist schon genial wenn der Blitz hoch oben am Stativ ist und ich über das app den bzw. die Blitze regeln kann... (leider kann man ja am TTL remote nicht erkennen welche Leistung der Blitz gerade eingestellt hat)

Das einstelllicht nutze ich nun auch mehr seit dem ich die B10 habe, es ist echt gut hell so das Stills wirklich schön zu Fotografieren sind. Auch die Möglichkeit die Farbtemperatur zu ändern ist eine Witzige Geschichte. Hilfreich fände ich wenn wenn der Blitz am Display anzeigen könnte, dies kann er leider nicht...

Fazit:
klein aber o ho, ein Blitz mit dem es Spass macht zu arbeiten. Durch die Kompaktheit auch gut für Flugreisen geeignet (hab ich noch nicht wird aber noch kommen) bin gespannt wie er sich im Langzeit Einsatz präsentiert bin aber zuversichtlich, ist ja ein Profoto...

Lichtformer benutze ich zur Zeit druchlicht Schirme und den OCF Zoom Reflektor
 
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe auch schon so einiges im "Netz" dazu gesehen/gelesen, aber Foristen-Berichte sind immer eine gute Sache. Als langjähriger B1 und gelegentlicher B2-Benutzer überraschen mich die guten Eindrücke nicht.


(leider kann man ja am TTL remote nicht erkennen welche Leistung der Blitz gerade eingestellt hat)

Ja, das nervt mich auch. Es gab schon so einige gute Updates, aber die Funktion fehlt mir auch und es ist unverständlich warum das fehlt, die die absolute Einstellung steht ja hinten auch am Blitz.
 
ich hoff auf ein firmware update dazu, seh eigentlich keinen vorteil beim jetzigen anzeige modus... ja ich weiß das ist Sudern auf hohem niveau aber gerade für eine Firma die ja doch in erster linie auf Professionelle nutzer abziehlt würden sie damit eine enorme Arbeitserleichterung schaffen...
 
Ich glaube nicht, dass dort noch ein Update kommt. Ich besitze das gute Stück seit 2014 und obwohl es eine kontinuerliche Firmware-Pflege inkl. HSS-Support gegeben hat, wurde dieses (wie ich finde wichtige) Feature ignoriert. Ich habe diesen Wunsch sowohl nach Schweden als auch an Mitarbeiter hier in D kommuniziert und bin da sicherlich auch nicht der einzige Kunde, der das getan hat. Vielleicht geht es einfach nicht?
 
Ich habe selber einiges an Profoto Equipment und die Verarbeitung ist für ein 1600€-Gerät unverschämt schlecht. Könnte ich niemals kaufen.
 
Interessant. Der Preis ist ja eh Profoto-typisch. Ich meine gestern irgendwo ein Review gesehen zu haben, wo man die Verarbeitung lobte..LOL. Auch da verlasse ich mich eher auf die Foristen. Beim B1 würde ich allerdings nicht meckern wollen und beim B2 bin ich aufgrund der Abmaße etwas nachsichtiger (wobei das Hauptgerät auch da solide ist, wenngleich nicht mit den Boliden vergleichbar).
 
Ich habe ihn auf der Photokina angesehen und war nicht begeistert. Was sehr schlecht ist, ist dass die Reflektoraufnahme gummiert ist (oder zumindest aus einem weichen Material besteht), was zu sehr hoher Reibung führt. Lichtformer lassen sich so äußerst schwer anbringen und verschieben. Die normalen Heads (Pro, Acute, B1, D1,2) haben Hartplastik ohne hohen Reibungswiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie bei Calumet gesehen und kurz probiert, schön klein und mit dem Einstellicht cool, dann habe ich der Preis gesehen, Applelike
Zum Neiger könnte mir niemand sagen was er an Softboxen verkraften würde.
 
Na ja, dass Profoto nun ein Schnäppchen herausbringen würde, habe ich ohnehin nicht erwartet. ;) Die Preispolitik ist absurd, aber zumindestens die Blitze sind einfach nur gut und zuverlässig. Im Bereich der Lichtformer habe ich auch einiges von Profoto (Beauty Dish mit Grid, Striplight, Deep Umbrella mit Diffusor etc.), weiche aber auch von Dritthersteller aus.

Der B2 hat ja auch nur einen zarten Neiger, hält aber erstaunlicherweise sogar eine 150cm Octa sehr stabil. Trotzdem würde man sich hier etwas mehr "Beef" wünschen, aber das ist wohl aufgrund der Abmaße nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen mit der 150er Octa, dann sollte meine 100er Elinchrom Deep Octa kein Problem sein.
Ich werde sie dann wohl ausleihen für meine Bergtour, fürs kaufen passt der Preis einfach nicht im Verhältnis zum B1x, ich bin inzwischen wegen dem extrem ausgedünntem Sortiment weg von Profoto, war immer zufrieden, aber sie haben das Programm leider radikal verschlechtert für mich.
 
Moin

ich bin überrascht das einige Eigentümer dieser Blitze....
doch deutliche Mängel beschrieben haben :eek: (y) :cool:

ich kenne Profoto seit langem....
die bauen gute aber auch teure Geräte und auch früher gabs Kollegen
die alles hochlobten...andere deutliche Kritik übten.

seit Jahren wird die Marke ja in Forem über maßen schöngeredet...
nun kommen auch ein paar "Wahrheuten" ans Licht (y)
Mfg gpo
 
Ich habe selber einiges an Profoto Equipment und die Verarbeitung ist für ein 1600€-Gerät unverschämt schlecht. Könnte ich niemals kaufen.

Das kann ich so bei meinen 2 nicht nachvollziehen, im vergleich bei Blitze in dieser Größe und Gewichtsklasse machen sie auf mich den wertigsten Eindruck von... kenn aber auch nur die Godox im Vergleich... gibt es sonst noch welche in dieser Größe?

Ich meine gestern irgendwo ein Review gesehen zu haben, wo man die Verarbeitung lobte..

mir kommt die Verarbeitung auch gut vor, hab aber noch keine Langzeit Erfahrung, die ja zur Zeit sowie so noch keiner haben kann.

Ich habe ihn auf der Photokina angesehen und war nicht begeistert. Was sehr schlecht ist, ist dass die Reflektoraufnahme gummiert ist (oder zumindest aus einem weichen Material besteht), was zu sehr hoher Reibung führt. Lichtformer lassen sich so äußerst schwer anbringen und verschieben. Die normalen Heads (Pro, Acute, B1, D1,2) haben Hartplastik ohne hohen Reibungswiderstand.

hab gerade meinen vor mir liegen. Ring der das Glas hält ist aus Metall dannach kommt Hartplastik... bei mir ist nichts gummiert oder weich... vielleicht war auf der Photokina ein vorserienmodell....

Moin

ich bin überrascht das einige Eigentümer dieser Blitze....
doch deutliche Mängel beschrieben haben :eek: (y) :cool:

ich kenne Profoto seit langem....
die bauen gute aber auch teure Geräte und auch früher gabs Kollegen
die alles hochlobten...andere deutliche Kritik übten.

seit Jahren wird die Marke ja in Forem über maßen schöngeredet...
nun kommen auch ein paar "Wahrheuten" ans Licht (y)
Mfg gpo

Das würde mich ehrlich interessieren welche Mängel oder Mankos meinst du genau?

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken mein Produkt schön zu reden... hab bisher halt noch nichts zum bemängeln gefunden ausser eben die Geschichte mit der Einstellungsanzeige beim Air Remote und das beim in der Farbtemperatur verstellbaren einstelllicht kein Kelvin angezeigt werden...
 
Das würde mich ehrlich interessieren welche Mängel oder Mankos meinst du genau?

Moin

ich habe eine komplette Brieseanlage....kann dir logisch keine Mängel direkt rauspflücken :p

Meine Einlassung hier hatte nur den Grund, das ich das erste mal feststellen muste,
das die Berater oben doch mal die Hosen runtergelassen hatten...
sowas gab es hier bisher nicht :devilish:

ich bin (als alter Profisack ) immer nur entsetzt, wie sher man heute in dne Kaufrausch kommen kann...
in Vorzeiten ohne Internet, ist man zu Kollegen gegangen, auf Roadshows,
oder Photokina...natürlich auch zu seriösen Händlern....wo man sowas aush testen konte (y)

sowas ist völlig aus der Mode gekommen :rolleyes:
die Folgen sind eindeutig, schau bei iBä die massigen Verkäufe von Amateuren
die sich offenbar "verrechnet" hatten

Blitze kaufen geht nur so, das man die "befummeln" muss und....
auf seine Bedürfnisse + menschliche Beratung ausrichtet....

denn eines ist sicher....mit 1-2-3 Blitzen mit gleicher Leistung bewegst du dich auch>>>
im immer gleichem Licht :eek:

der Trick ist aber, Gerät anzuschaffen...die eine große Bandbreite bietet (y)
Mfg gpo
 
Moin

kleiner aber wichtiger Nachtrag>>> Lichtformervergleich

hier oben gepinnt und umfassendes Werk der Vergleiche
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7228695&postcount=1

der Witz an Blitzen ist ja...sie machen nur hell :eek:

wichtiger sind die Vorsätze auch Lichtformer genannt....
erst damit kann der Fotograf festlegen was er überhaupt anstellen will...

und diese Sammelwerk von VisualPursuit....
kann man getrost als "die Bibel" gezeichnen ..

die man abgearbeitet haben sollte :cool:
Mfg gpo
 
Das würde mich ehrlich interessieren welche Mängel oder Mankos meinst du genau?

Mach Dir keine Sorgen. Du hast mit Profoto generell ein Topwahl getroffen. Es hat schon seinen Grund warum unzählige Profis, Semipros und Amateure zu Profoto greifen. Das Zeug funktioniert einfach, der Service ist gut (kaputt geht da wie bei allen elektronischen Geräten halt auch 'mal was) und die Bandbreite der Produkte kann sich ebenfalls sehen lassen (obwohl ich MisterW zustimme, dass an einigen Stellen das Sortiment ausgedünnt wurde - woran das liegt werden die wohl selbst am besten wissen).

Kein Produkt ist perfekt und es gibt immer Raum für Verbesserungen. So auch bei Profoto. Genau wie bei JEDEM anderen Produkt.

Laß Dich also nicht durch das zusammenhangslose Gelaber der ewig Gestrigen und Anbeter der einen Topmarke, neben der kein anderes Produkt existieren darf, verunsichern.
 
Da kann ich dir nur zustimmen! Leider ist es heut zu Tage nicht mehr so leicht mehrere blitzanlagen gleichzeitig zu befummeln... ich für meinen Teil hab bisher in Studios mit Elinchrom, Hensel und eben Profoto gearbeitet. Somit hab ich glücklicherweise etwas Einblick bekommen. Mir als Blitz Käufer war wichtig in ein System zu investieren welches a) meine bedürfnisse abdeckt B) einen guten Support in Österreich hat und c) gut erweiterbar ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten