• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Workflow Lightroom 5 - PS CC

dhb

Themenersteller
Hallo,

Ich bearbeite mit Lightroom 5 meine RAW Dateien und importiere diese über die Funktion "Hinzufügen". Nach einigen Anpassungen sende ich das entsprechende Foto über cmd+E an Photoshop CC. Bis hierin funktioniert der workflow für mich optimal.

Nach Bearbeitung des Fotos wähle ich in PS CC "Speichern unter" und wähle die Option "jpeg".

Und ab jetzt wird es umständlicher- jetzt muss ich für jede Datei erneut den Ordner auswählen in dem ich die Datei ablegen möchte. Ohne Auswahl würde Photoshop die Dateien sonst in dem Ordner mit den RAW files ablegen. Kann ich diese clicks umgehen indem ich andere Voreinstellunegn wähle? Oder wie habt ihr den worklfow optimiert?

Punkt 2:
Nach erfolgreichem Speichern der Datein gehe ich zurück in Lightroom. Nun wird das zuletzt bearbeitete Bild ganz rechts in der Vorschauleiste angezeigt- also in dem Ordner mit den importierten RAW files. Um nun das nächste Foto zu bearbeiten muss ich umständlich solange in der Vorschauleiste nach links scrollen bis ich das zuletzt bearbeitete Foto wieder ausfindig gemacht habe. Auch hier bin ich mir sicher gibt es eine weniger umständliche Lösung, aber die habe ich leider noch nicht gefunden...

Ich sitze gerade vor über 4000 Fotos die ich sichte/ bearbeitete, insofern würde ich mich sehr freuen wenn ihr eure Tricks/ Erfahrung hier weitergeben könnt!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Jens
 
Hast Du dann nicht drei Dateien dort liegen oder was bearbeitest Du für eine Datei in Photoshop, sprich was übergibst Du : raw (in den CS-konverter), tiff oder jpg ?

Ich mache es so :

Einlesen der Raws in Lightroom, dort Grund EBV, plus Lensprofil etc..

dann bei Bedarf Übergabe des Bildes als tiff von Lightroom zu Photoshop. In dem Moment habe ich zwei Dateien, das Raw und die tiff Datei

Das Bild dann je nach Gusto in Photoshop bearbeiten, mit Ebenen etc.. nach getaner Arbeit in Photoshop das tiff-Bild (nur) speichern.
Denn gehe ich dann zurück zu Lightroom, sehe ich die in Photshop gemachten Änderungen der tiff Datei sofort.

Dieses tiiff-Bild wandele ich dann in Lightroom (nicht in Photoshop) je nach Bedarf für den Druck oder fürs web in ein grosses oder kleines jpg um.

Damit habe ich drei Dateien. Da ich das nicht mit JEDER Datei machen und Festplattenplatz heute nicht die Welt kostet, sehe ich es als den besten Weg für MICH an.

EDIT:
Ich weiss, das ist jetzt nichts für eine Batchbearbeitung.. aber in solchen Fällen macher ich weniger: Nur Lightroom EBV soweit geht, Einstellungen kopieren und auf die anderen Bilder (raws dann ja non-destruktiv bei Lightroom) kopieren.. und daraus die jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und interessante Antwort!

Ich lege nur eine zusätzliche jpg Datei an. Der Weg den du beschreibst klingt sinnvoll, aber ich suche ja eine Lösung wo ich weniger clicken und suchen muss und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei Deinem Weg sogar noch mehr clicken.

Danke!
 
warum nimmst du nicht die Bridge dazu, wenn dir der Workflow von Lr zu umständlich ist?

LR selbst finde ich optimal als Programm. Dort treffe ich die entsprechenden Voreinstellungen, kann die Bilder gerade drehen, bescheniden etc. Den Workflow von LR finde ich insgesamt auch sehr angenehem bis auf die von mir o.g. ausführlich beschriebenen zwei Problemchen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der die gleichen Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat?
 
Lightroom 5 - PS CC? Schon seltsam das du nicht übers Abo auf Lr CC updatest :rolleyes:
Programme wollen nun mal wissen wo das Ergebnis gespeichert werden soll, wenn es nicht im selben Ordner sein soll.
Warum speicherst du das Jpeg nicht aus Ps heraus über Datei - exportieren - Für Web speichern?
Ps merkt sich den letzten Speicherort und du brauchst den nur zu bestätigen.
 
Lightroom 5 - PS CC? Schon seltsam das du nicht übers Abo auf Lr CC updatest :rolleyes:
.

Habe gerade mal versucht zu aktualisieren:

"Ihre Software ist aktuell auf dem neusten Stand. Gegenwärtig sind keine updates verfügbar."

Für web Speichern merkt sich zwar tatsächlich die letzte Ordnereinstellung, ist aber ungeeignet für große Dateien und es gehen auch Informationen verloren.
 
Habe gerade mal versucht zu aktualisieren:

"Ihre Software ist aktuell auf dem neusten Stand. Gegenwärtig sind keine updates verfügbar."

Für web Speichern merkt sich zwar tatsächlich die letzte Ordnereinstellung, ist aber ungeeignet für große Dateien und es gehen auch Informationen verloren.
Du musst Lr CC über die Cloud installieren.
Vor dem "für Web speichern" solltest du schon auf Endgröße gecropt haben, ich denke mal nicht jedes Bild ist für ne Wandtapete gedacht.
Ob Informationen verloren gehen kannst du voreinstellen.
 
Vielen Dank für den update Hinweis, jetzt läuft CC.

Die o.g. Problematik besteht unverändert. "Für web Speichern" ist für mich keine Option.

Hat sonst jemand eine Lösung für die Probleme gefunden? Stört meinen workflow doch erheblich.

Vielen Dank!
 
Du mag ja meinen Vorschlag nicht.

Ich habe heute Vormittag zwischen 0830 und 1100 Uhr damit schnell und problemlos ca. 100 Bilder (JPG) für ein Fotobuch aus teils bearbeiteten, teils unbearbeiteten Nefs (RAW) erstellt. Bilder aus der Bridge in ACR geöffnet und nach der RAW-Bearbeitung einfach den Button speichern gedrückt. Einmal die JPG-Vorgaben 12, sRGB einstellt und gut ist. Hinterher waren alle JPGs in voller Auflösung im gleichen Ordner wie die RAWs. Weniger Klicks geht kaum.
 
Ich sitze gerade vor über 4000 Fotos die ich sichte/ bearbeitete, ...
Bei so vielen Bildern lohnt es sich das bearbeitete Bild nur das PSD abzuspeichern und Lr so voreinzustellen das es das PSD nicht automatisch importiert um die Scrollerei zu vermeiden.
Hast du alle PSDs in voller Größe ohne Schärfung bearbeitet solltest du noch eine geeignete milde Schärfungsaktion aufnehmen die du dann "After Image resice" im Script
Image Processor Pro (in Dr. Brown’s Services 2.3.1 enthalten) angibst; so wird auf Endgröße geschärft.
Dort kannst du dann die Maximalbreite /-höhe angeben und bis zu 10 Formate/Größen als Stapelbearbeitung ordnerweise als Jpeg (und andere) abspeichern.
111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Workflow gehören nunmal Dinge die sich nicht vermeiden lassen.
Wenn man in ein Taxi steigt sollte man das Ziehl schon mitteilen.

Und wenn man in einen Bus steigt sind Fahrgast und Busfahrer die nächste Haltestation auch ohne Kommunikation klar.

Außer hinkenden Vergleichen sonst noch jemand, der eine Lösung für sich gefunden hat?

Falls es tatsächlich nicht anders geht überlege ich gerade, ob ich die bearbeiteten jpgs dann nicht einfach zunächst in den Ordner it den RAW-Dateien speichere und erst spöter dann in den endgültigen Bestimmungsort verschiebe. Dann hätte ich zumindest schonmal einen Click gespart...

Bleibt jedoch die repetitive Auswahl als jpg statt als PSD Datei speichern als auch das lästige scrollen in Lightroom zurück zum letzten Bild (was mich eigentlich am allermeisten stört).


Vielen Dank! Jens
 
OK, vielen Dank euch beiden! Dann versuche ich mich jetzt an euren Lösungen und werde nachberichten. Thx!
 
... und Lr so voreinzustellen das es das PSD nicht automatisch importiert um die Scrollerei zu vermeiden.

Könntest Du mir sagen wo ich diese Einstellung vornehmen kann? Das wäre extrem hilfreich und evtl. lässt sich diese Einstellung ja auch für jpg treffen? Dann wäre mein Hauptproblem gelöst!
 
@eric

Gibt es einen speziellen Grund warum du als .tiff speicherst?
Ich exportiere zum richtigen Bearbeiten immer aus LR heraus in ein .psd mit 8 Bit, dieses öffne ich dann mit Photoshop und mache direkt nen SmartObjekt heraus, so dass ich als den CameraRaw Filter noch mal anwenden kann.

Warum weiss ich nicht, dachte immer dass Photoshop mit einer .psd sicherlich am besten klar kommt und am meisten zusatzinformationen (die aus LR vllt) enthält anstatt so ein .tiff.

Oder habe ich die ganze Zeit grossen Mist gemacht und Qualität weggeworfen?

Und speicherst du in .tiff 8 oder 16 Bit ?

Gibts nen speziellen Link der das aufklärt?

Und speichert .tiff nicht schon nen Farbprofil mit? (Das will man ja nicht)
 
Kann mir denn jemand verraten wo ich die Einstellungen entsprechend ändern kann? Vielen Dank und beste Grüße,
Jens
 
Ich stehe leider immer noch vor meinem ursprünglichen Problem. Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Jens
 
Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, weil ich es nicht habe. Ich speichere meine Arbeiten aus PS als im selben Verzeichnis, weil sonst kann ich ja nichts mehr ändern.
Und die JPG erzeuge ich dann aus LR heraus.

Aber wenn Du immer in das selbe Verzeichnis exportierst geht das dann nicht über die Patchverarbeitung von PS?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten