• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter für Weitwinkel und weitere Fragen

Midlumer

Themenersteller
Hallo ihr,

denke schon eine ganze Weile darüber nach mir Filter zu kaufen (Pol- und (mögl.weise variablen) ND-Filter). Jetzt habe mir jetzt vor kurzem ein ~ 15-35mm (10-24mm Fujinon) Objektiv gekauft und die Gedanken an Filter werden stärker :).
Mein Wissensstand ist dass es bei einem solchen Weitwinkel schon schwierig wird Vignette zu verhindern (Andy Mumford sagt er kann auf das Objektiv bis zu zwei runde Filter aufschrauben (nicht aber mit Manfrotto Xume), man könnte auch 100mm eckige Filter nehmen; Nigel Danson sagt mit größeren runden Filtern von Kase wäre auch ein magnetisches System ohne Vignette denkbar (weil die auch ziemlich dünn sind)).

Nun würde ich natürlich gerne idealerweise alle Filter nur einmal kaufen um nicht arm zu werden. Ich habe im Moment Objektive mit folgenden Durchmessern:

  • 43mm
  • 46mm
  • 67mm
  • 72mm

So grundsätzlich habe ich mich ein bisschen in die Idee von magnetischen Filtern verliebt (Manfrotto Xume/Freewell/Kase o.ä.), allerdings zweifle ich ein bisschen ob die Nutzung tatsächlich so viel einfacher ist. Denn wenn ich bspw. auf mein 43mm einen 77 oder 82mm runden Filter mit Step-Up-Ringen aufschraube nutzt es mir wenig wenn die Filter magnetisch sind, da ich den ganzen Kram eh wieder abschrauben muss um das Objektiv zu verstauen - dann kann ich auch gleich PolarPro (wegen der Bildgüte) kaufen und auf eine magnetische Lösung verzichten.
Daher ist vielleicht auch über ein eckiges System nachzudenken, auch wenn ich Verlaufsfilter denke ich mal nicht brauchen werde. Nachteil hier ist halt sperriger, Vorteil der vielleicht schnellere Auf-/Abbau.

Daher meine Fragen:

  • Was benutzt ihr, was sind eurer Meinung nach Vor- und Nachteile von diesen Systemen (rund vs. eckig, magnetisch vs. normal aufzuschrauben)?
  • Was macht ihr bei so kleinen Durchmessern (~40mm)?
  • Gibt vermutlich keine vernünftige Lösung Sonnenblende und Filter gleichzeitig zu benutzen oder? Was macht ihr da, Hand vorhalten?
  • Was würdet ihr zum Schutz des 10-24mm empfehlen? Alle anderen Objektive die ich habe sind durch eine entsprechende Gegenlichtblende gut geschützt, bei so einem Weitwinkel wird es aber schwer irgendwas draufzuschrauben ohne Vignette zu erzeugen (mir fällt nur dünner Klarfilter ein, wobei das restliche hervorstehende Gewinde des Filters auch möglichst schmal sein müsste)?
  • Welche Klarfilter könnt ihr empfehlen, für Schutz gegen Sand und Salzwasser wenn ich am Meer unterwegs bin? Oder was würdet ihr da benutzen? Generell bin ich ja dagegen zusätzliches Glas draufzuschrauben aber am Meer macht's mMn Sinn.

Danke!

Mid
 
Da das mit arm werden habe ich auch deswegen die StepUp(?) Ringe für die Objektive mit dem kleineren Durchmesser geholt. Und das funktioniert auch gut(y)

Da ich von den magnetischen auch fasziniert bin, habe ich mir unlängst auch eine Version des Systems geholt.

Punkt 1: An sich funktioniert es super, der Magnet hält :), die Anwendbarkeit ist super

Punkt 2: wo kommen weitere Ringe noch dran? Und woran genau?

Wahrscheinlich werde ich mir für jeden Filter eine Kombi zulegen… Ich möchte wenigstens 2 Filter kombinieren können, aber das ist noch nicht durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine eigene Art, Filter zu nutzen, viele nehmen gar keine.
Ich verwende für meine Standardobjektive runde Polfilter. Mit dem Polfilter kombiniere ich keine weiteren Filter. Ebenso habe ich für seltene Anwendungsfälle auch einen runden Klarglasfilter.
Ansonsten habe ich das Lee 100 System. Da kann ich sagen, dass es mit dem 10-24 keine Vignettierungsprobleme gibt, wenn man den Weitwinkeladapterring verwendet.
Ob das andere Systeme auch haben, weiß ich allerdings nicht.
 
Nun würde ich natürlich gerne idealerweise alle Filter nur einmal kaufen um nicht arm zu werden. Ich habe im Moment Objektive mit folgenden Durchmessern:
Danke!

Mid

Moin

mir scheint, das du nicht alles über Filter...genauer Polfilter gelesen hast :p

# Polfilter gehen sehr gut an 50er> Brennweite und länger :eek:

# Polfilter bekommen ihren Effekt durch die Sonne...die meist um die 90° steht

# werden die Brennweiten zu kurz, so ab 35 und kürzer....
verliert man zunehmend den "Pol Effekt"

# Polfilter haben mit ND Filtern erstmal nix zu tun
will man gleich mehrere Filter nutzen...kann das Ärger machen

# auch Sonnenblenden passen nicht automatisch mit Polfiltern
dazu sind meist Alu Metalle verbaut...für Magnete muss man zusätzlich was machen...

### und ja....
wer sich mit Fototechnik befasst...wird auch automatisch >>> Arm :devilish:

Mfg gpo
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Da ich von den magnetischen auch fasziniert bin, habe ich mir unlängst auch eine Version des Systems geholt.

Welche denn und warum die :)?

Punkt 2: wo kommen weitere Ringe noch dran? Und woran genau?

  • 35mm KB: 43mm dia (Fuji 23mm f2)
  • 75mm KB: 46mm dia (Fuji 50mm f2)
  • 24mm KB: 67mm dia (Fuji 16mm f1.4)
  • 15-36mm KB: 72mm dia (Fuji 10-24mm f4)
  • geplant - 82-300mm KB: 62mm dia (Fuji 55-200mm f3.5-4.8)


Ansonsten habe ich das Lee 100 System. Da kann ich sagen, dass es mit dem 10-24 keine Vignettierungsprobleme gibt, wenn man den Weitwinkeladapterring verwendet.

Das ist schonmal gut zu wissen, werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

# werden die Brennweiten zu kurz, so ab 35 und kürzer....
verliert man zunehmend den "Pol Effekt"

Ah okay danke, aber wenn ich sowieso nur einen größeren hätte könnte ich ihn dort ja trotzdem benutzen selbst wenn er da weniger bringt - solange es nicht gar nichts bringt ist damit ja nur gewonnen^^.

# Polfilter haben mit ND Filtern erstmal nix zu tun
will man gleich mehrere Filter nutzen...kann das Ärger machen

# auch Sonnenblenden passen nicht automatisch mit Polfiltern
dazu sind meist Alu Metalle verbaut...für Magnete muss man zusätzlich was machen...

Also ND mit Pol zusammen sollte ja eigentlich kein Problem sein. Wie allerdings ein variabler ND mit Pol zusammen funktioniert ist mir ein wenig schleierhaft, weil ein variabler ND ja über zwei Polfilter funktioniert. Von der Physik her kann mit einem dritten Polfilter dann auf einmal wieder mehr Licht durchkommen, je nach Drehkombination...

Die magnetischen Lösungen haben ja immer ein magnetischen Ring den man draufschrauben muss, der ist normalerweise in den Sets enthalten. Meinte jetzt eher das Problem dass man mit einem größeren Filter die Sonnenblende normalerweise vergessen kann draufzusetzen weil sie nicht mehr passt. Es sei denn die Sonnenblende ist konisch und hat vorne ein Gewinde drauf.

Hatte ein wenig auf Erfahrungsberichte gehofft, vielleicht hat jemand sich schonmal sowohl an eckigen als auch an runden Filtersystemen versucht?
 
Moin

was eckig oder rund angeht...ist die Sache längs geklärt

# Eckige NDs...nutzt man bei einem System eines Herstelleres
denn die Teile sollen/müssen ja auch zusammen passen !

du kannst auch nicht unterschiedliche NDs mit anderen kombinieren !

dazu kommt, das die eckigen oft auch noch "rechteckig" sind,
damit man die vor und zurück schieben kann/soll
und drehen auch.

heißt man mus bei denen die passende Größe wählen
also das größete Objektiv.

# bei runden Filtern....
must du jeden einzeln an deine Ojektive größe anpassen

also "klein geht nicht an groß"


das wird also eng für "Arme Fotografen" :p

Mfg gpo
 
du kannst auch nicht unterschiedliche NDs mit anderen kombinieren !

Wieso nicht?

# bei runden Filtern....
must du jeden einzeln an deine Ojektive größe anpassen

also "klein geht nicht an groß"


das wird also eng für "Arme Fotografen" :p

Das ist doch nicht richtig, dafür gibt es ja Step-Up-Ringe und man nimmt halt den größten Durchmesser den man braucht. Und im Falle von sehr weitwinkligen Objektiven macht es u.U. sogar Sinn noch größere zu benutzen wie Nigel Danson im oben verlinkten Video erklärt hat. Nur im Zusammenhang mit einer Sonnenblende kommt man vermutlich nicht drumrum den genauen Durchmesser zu nehmen, deswegen hatte ich da ja gefragt wie andere das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür gibt es ja Step-Up-Ringe und man nimmt halt den größten Durchmesser den man braucht. Und im Falle von sehr weitwinkligen Objektiven macht es u.U. sogar Sinn noch größere zu benutzen wie Nigel Danson im oben verlinkten Video erklärt hat. Nur im Zusammenhang mit einer Sonnenblende kommt man vermutlich nicht drumrum den genauen Durchmesser zu nehmen, deswegen hatte ich da ja gefragt wie andere das machen?
Ganz einfache Lösung für die Sonnenblende: die Frontlinse manuell abschatten, mit der Hand, einem Karton oder was sonst gerade zur Hand ist. ;)

Bei solchen Aktionen mit Graufiltern steht die Kamera ja sowieso auf einem Stativ. Da hat man dann auch immer eine Hand zum Abschatten frei.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Bitte und gerne.

Ich habe übrigens die Xume von Manfrotto. Die gibt es übrigens einzeln, d.h. wenigstens am Anfang braucht man zwei…
Die waren mir halt aufgefallen und wurden mir vom Fluß angeboten. Der Preis war einigermaßen und da habe ich mir dann ein Set geholt.
Und es ist sehr praktisch.

Rechteck ist bei mir gerade unnötig, die NDs, die ich habe, reichen bisher für meinen Zweck aus…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten