• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf 1 Stativ, 2 Stative oder die Quadratur des Kreises

lionfight

Themenersteller
Brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat.
Suche ein geeignetes, wohl besser zwei, Stative, die folgenden Ansprüchen gerecht werden müssen.
Vorhanden ist aktuell ein 40 jahre altes Benro (?), das sich langsam, aber sicher in seine Einzelteile zerlegt und ein Einbein von Manfrotto, das aber eindeutig zu windig ist.

Variante 1:
Nikon D850 mit Objektiv max. Sigma 135 1,8 (großzügig 2,5 kg), gut transportabel, auch auf Wanderungen. Robust, da es auch bei niedrigen Temperaturen, im Schnee oder im Wasser zum Einsatz kommt. Für Belichtungen von mehreren Sekunden geeignet. Stativ sollte sich gut und vor allem sicher mit aufgesetzer Kamera tragen lassen. Vermutlich Kugelkopf (?).
Variante 2:
Nikon D 850/D 500 mit Sigma 120-300 (4,5 kg) bzw. mit VR500ii (6kg), praktisch nur Wildlife. Stativ sollte sich mit aufgesetztem Equipment gut und sicher schultern lassen. Gimbal oder stabiler Kugelkopf?

Varainte 1 und 2 lassen sich vermutlich nur schwer unter einem Hut bringen, was dann auf 2 Stative herausläuft.

Kosten:
Variante 1 bis ca. 250,-
Varante 2 (bzw. 1+2) ca. 800,- - 1.000,-

Da ich 1,92 groß bin, komme ich um das bücken eh nicht herum. Allerdings liege oder sitze ich meist (besonders bei Variante 2) bei den Aufnahmen, sodass bei Varinate 2 die Höhe kein großer Faktor ist. Auf die Mittelsäule kann ich getrost verzichten.

Hersteller und Optik spielen keine Rolle, auch gebraucht schließe ich speziell beim Stativ nicht aus.

Freue mich über Eure Hilfe.


Gruß!
der Joe
 
Schau dir doch mal Berlebach an. Da gibt es auch Mini-Stative und für deinen Tele-Einsatz ist Holz extrem gut geeignet (insbesondere wenn neben Wasser auch Sand ins Spiel kommt).
Ich hatte zuerst auch Angst wegen dem Gewicht, doch das Stativ lässt sich durch die breiten Beine extrem bequem tragen.
An der Stabilität gibt es zumindest keinen Zweifel. Service und Zubehör ist sehr gut und preislich mehr als in deinem Rahmen(y)
 
Eine andere Möglichkeit wäre das Novoflex Triopod System. Da hättest dur nur eine Stativbasis, könntest aber zwei verschiedene Beine dazu kaufen. Das würde das zweite Stativ sparen.
 
Bei mir ist es die 2-Stativ Variante geworden. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass man mit einen guten Carbonstativ der 1,5 bis 1,8kg Klasse auch mit einem Stativ zufrieden sein kann. Man wechselt halt den Kopf entsprechend den Anforderungen 0,5Kg Kugelkopf fürs kleine Besteck oder 1,0Kg Videoneiger fürs Tele. Ein Feisol 3472 z.B. wiegt nur 1,8Kg und trägt die große Kombi locker.
 
Eine andere Möglichkeit wäre das Novoflex Triopod System. Da hättest dur nur eine Stativbasis, könntest aber zwei verschiedene Beine dazu kaufen. Das würde das zweite Stativ sparen.
Habe ich mir angeschaut. wobei der Gewichtsunterschied gar nicht so weltbewegend ist. Klar, bei sehr langen Wanderungen spielt das schon eine Rolle, aber bei 2h-3h ist das (fast) vernachlässigbar. Über mehr als 600g (ohne Kopf) reden wir da ja gar nicht.


Gruß!
der Joe
 
Hallo,

Ich habe heut mein Triopod v. Novoflex bekommen.

Habe das TriopodA2840 bestellt also mit Alu Beine, da ich das Stativ zu 95% für Makros verwenden werde auch noch die Stativbasis Erhöhung.

Vom Gewicht her ist es nicht viel schwerer als mein Velbon das ich hatte, allerdings war das ein Carbon.

Da ich den CB3 II als Kopf habe ist das ganze nun ne stimmige Sache, quasi wie aus einem Guss.

Was mir sehr gut gefällt ist, das nicht der Kopf auf das Stativ "gedreht" wird, sondern das man diesen von unten mit einer Schraube fest dreht. Abdrehen kann man da nix, wenn fest dann fest und dann lässt sich die Schraube auch nicht mehr weiter drehen.

Und auch die Spikes welche sich unter den Gummikappen befinden, das sind mal richtige Spikes und nicht so Stahlstummel die ein paar cm raus stehen.

Ob ich die Minibeine jemals brauchen werde....man wird sehen, vielleicht komm ich wirklich mal in eine Situation wo ich froh bin das ich sie habe. :)

Solltest du dich für ein Novoflex entscheiden ein kleiner Tipp...vergleiche die Preise aus dem Novoflex Shop mit denen von anderen Händler...das was ich habe hätte bei einem Händler in Stuttgart satte 130€ mehr gekostet als bei Novoflex selbst.

Solltest du noch Fragen haben bentworte ich sie dír soweit ich kann.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du noch Fragen haben bentworte ich sie dír soweit ich kann.

Gruss Bernd
Danke Dir.
Das ist natürlich eine sehr geniale Kombi.
Wenn Du Erfahrungen hast berichte doch mal wie sich die Erhöhung macht.

Bin mir nur nicht sicher, ob der CB3 für meine Kombi nicht zu "schwach" ist, auch wenn es theoretisch locker reicht.

Wie lässt sich das Stiv denn nivellieren bzw. ist da ein passendes Hilfsmittel integriert?

Die beine haben eine Schaumstoffwicklung? Wirkt das wertig? wie arbeiten die Klemmen an den Beinen?

Sorry für die viele Fragerei.


Gruß!
der Joe
 
Hallo,

Wenn man die Erhöhung sieht denkt man "Was soll denn das ?"

Aber wenn sie dann montiert ist, dann hält sie wirklich bombenfest, nach dem Motto...wenn zu dann zu. :D

Wenn du das Stativ nivellieren möchtest brauchst du eine andere Stativschulter, nämlich die Balance.

Ja die Handwärmer sind schon gut verarbeitet, sie haben nach dem auspacken etwas "gerochen" aber das ist heut schon Geschichte.

Die Beine haben ja Drehverschlüsse...nun da hat Novoflex genauso gute oder schlechte wie die Konkurrenz auch...je nachdem wie man es sieht. Aber so wie sie es in ihren Videos anpreisen...ne viertel Drehung und das Ding ist auf...ein bisschen mehr muss man schon drehen.

Ich werde mal schauen das ich am WE damit raus komme, dann schreib ich mal wie sich das Ding unter realen Bedingungen schlägt.

Zum CB 3...also auf dem Velbon hat er meine D800 mit dem 200-500mm ohne murren gehalten. An dem Kopf finde ich halt genial wie man die Friktion einstellen kann...keine Fummelei mehr an irgendwie zu klein geratenen Rädchen...und man kann sich halt auch merken welche Einstellung man für welche Kamera/Objektiv Kombi "braucht"

Gruss Bernd
 
Ganz lieben Dank!
Bin gespannt was Du aus der praxis berichtest.


@ all
- ist eine Nivellierenheit generell sinnvoll oder nur bei Architektur und Co?
- ist der CB 3 für mich ausreichend? Oder sollte es der CB5 sein? oder lieber einen Neiger oder Gimbal?
- lassen sich fliegende Vögel mit einen CB 3 oder ähnlich verfolgen oder ist das nicht so ideal?


Gruß!
der Joe
 
Der 3er hat ne Tragkraft von 8kg, der 5er hat glaub ich 12kg.

Fliegende Vögel...hmmm gehen tut es schon, aber ich denke wenn du das überwiegend machen möchtest bist du mit einem Gimbal besser dran, aber dazu kann ich dir leider nix sagen, da ich noch nie mit so etwas "gearbeitet" habe.

Gruss Bernd
 
Hallo Joe,

Ich war gestern mit dem Novoflex unterwegs.

Das Handling ist gut, die Beine sind schnell zu verstellen.

Wenn es steht dann steht es...kein wegkippen, kein nachgeben.

Diese Basiserweiterung klappt mit meinem Makro und der D800 prima.

Aber natürlich wollte ich auch wissen ob es mit meinem dicksten Brocken noch klappt.

Und ja auch mit dem 200-500mm macht diese Erweiterung nicht schlapp. :)

Ich finde das Stativ lässt sich gut auf der Schulter tragen.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag das du 1,92m groß bist...dafür gäbe es die Stativbeinerweiterung...wenn benötigt zwischen Stativschulter und Beine geschraubt...wenn nicht bleiben sie weg.

Hab mal zwei Bilder damit du siehst wie das aussieht mit der Erweiterung :D

Gruss Bernd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, super. Vielen Dank für Deine hilfreichen Infos.(y)

Warum hast Du Dich für die Alu-Variante entschieden? Tatsächlich ist der Gewichtsunterschied nicht so groß, dafür aber der Preisunterschied. Ist nicht Alu sogar stabiler, weil es weniger zu Vibrationen neigt, besonders wenn es kalt wird?
Verliert das Stativ durch die Erhöhung an Stabilität?
Bin mir nur beim Kopf nicht sicher, ob ich nicht den größeren nehmen soll.

Danke Dir!


Gruß!
der Joe
 
Die Erhöhung fand ich die letzte Grütze, passt in kleinster Weise zum Rest.
Ob dir der CB3 reicht, liegt weniger an der (verstellbaren) Haltekraft, sondern eher am Handling der kleinen zur großen Kugel. Das musst du aber probieren. Ich fand in der Klasse sowohl den RRS BH-40 als auch den Arca P0 besser einzustellen und den CB2 komischerweise nicht schlechter, sofern er nicht defekt ist, die Haltekraft reicht locker. War mein erster auch, der zweite war dann bombenfest sofern gewollt. Die stufige Friktionseinstellung gefiel mir auch nicht, entweder einen Tick zu lose oder zu fest. Alternativ kannst du dir auch einen FLM Kopf ansehen. Aber das ist halt auch individuell verschieden, auf jeden Fall besser als die in den Knopf integrierte wie bei Markins, viel zu fummelig.
Die gelagerte Panoebene bei Novoflex lässt sich nicht bombenfest stellen, das ist kein Fehler, ist eben keine China Billigklemme, aber die Diskussion hab’s schon mal.
Steck das bei Carbon gesparte Geld lieber in den Kopf.
 
@ titan, dank für Deine Anregungen. Denke auch, dass es auf ein Alu-Stativ hinauslaufen wird. die Novoflex-Köpfe erscheinen mir eher auf der teuren Seite zu liegen.

Was haltet Ihr von den Benro-Köpfen?
machen auf mich einen sehr guten und durchdachten Eindruck.


Gruß!
der Joe
 
Hallo,

Ja, ich habe mich wegen des Preisunterschiedes für die Alu Variante entschieden.

Warum sollte die Erhöhung der Stabilität schaden ?

Wenn ich das Stativ eh ganz ausziehe dann bleibt die Erhöhung unten, mache ich Makros und es fehlen mir nur zwei oder drei Zenitmeter nehme ich die Erweiterung zur Hilfe und ich konnte da keine Instabilität feststellen.

Und auch die Friktion an den Köpfen...da muss man nicht immer verstellen bis es wieder einrastet, wenn du deinen Punkt zwischen zwei und drei findest, dann ist das so und dann bleibt das so stehen.

Und bei meinem verstellt sich auch die Panorama Ebene nicht...vielleicht hatte da jemand ein Montagsmodell zu Hause, solls ja geben... :D

Gruss Bernd
 
Danke erstmal an alle, die zur einer Enrscheidung beitragen.
Ich habe mich für das Triopod mit den Aluminiumbeinen entschieden. Unsicher bin ich noch wegen der Beine, eigentlich ist mir die 3-Segement Bauweise sympathischer, aber 10cm weniger Packmaß ist beim tragen im Rucksack schon ein Vorteil.
Wie sehr Ihr das?

Ich habe mich für 2 unterschiedliche Köpfe entschieden, werde dazu aber ein eigenes Thema eröffnen.

Gruß!
der Joe
 
...eigentlich ist mir die 3-Segement Bauweise sympathischer, aber 10cm weniger Packmaß ist beim tragen im Rucksack schon ein Vorteil...
Gerade beim Tragen am Rucksack ist es meiner Meinung nach doch ziemlich egal ob das Stativ 10cm länger oder kürzer ist.
Interessant wird das Packmaß beim Transport im Koffer, am Motorrad oder auf Reisen allgemein.

Bei mir persönlich kommt noch die Bequemlichkeit hinzu. :eek:
Das lange Stativ bleibt zuhause wenn ich beim außer Haus gehen nicht weiß ob ich es brauchen werde. Das kurze nehme ich schon öfter mal mit. :p
Wenn ich Du wäre würde ich das kürzere nehmen!
 
Wie schon anderswo erwähnt: Ich habe mir ursprünglich das Triopod mit den Carbonbeinen QLEG C 2844 gekauft. Im Allgemeinen war ich damit sehr zufrieden, aber in manchen (seltenen) Situationen waren mir die zu kurz. Zuviel Geld wollte ich zusätzlich nicht ausgeben, deshalb habe ich mir die Alu-Beine QLEG A 2830 dazu gekauft. Für mich passt das so. Ist leichter Transport wichtig, dann C 2844, andernfalls A2830. Dafür gibts ja bei Novoflex so viele verschiedene Ausführungen der Beine.
 
Ich hätte es eigentlich mit den 2830er Beinen genommen, bekam aber von Novoflex ne Mail das diese Ausführung gerade nicht vorrätig ist.

Dann habe ich mich umentschieden und die 2840er genommen.

Für jemand der das Stativ öfters mal ganz auszieht vielleicht besser eines mit weniger Auszügen zu nehmen, da ja je mehr Auszüge umso dünner werden die Beine :D

Bei den 2040er gehts noch...da finde ich auch den letzten Auszug noch dick genung.

Gruss Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten