• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

...

Frage mich nur immer wie die ganzen Top Hundebilder entstehen, wo der Hund im absoluten Spitzentempo auf den Fotografen zukommt und der Hund völlig vom Hintergund losgelöst ist :confused:

...

Mit nem laaaaangen Tele... :cool:
 
Fokuspriorität?! Du meinst die AF-C Benutzerdefinierte Einstellungen?!( 1-5 )

Nein, ich meine im Hauptmenü unter "AF/MF" > "Prio. Ausösen/Fokus" > "AF-C PRIO.-AUSW.": "FOKUS"

Dann wartet die Kamera mit dem Auslösen, bis sie einen Fokus hat, ansonsten löst sie immer aus und das kann auch sein kurz bevor sie einen Fokus findet und kurz danach.

Meine Beschreibung bezieht sich auf die einstelligen Modelle, bin nicht sicher, ob das bei der X-T20 auch so ist.
 
Nein, ich meine im Hauptmenü unter "AF/MF" > "Prio. Ausösen/Fokus" > "AF-C PRIO.-AUSW.": "FOKUS"

Dann wartet die Kamera mit dem Auslösen, bis sie einen Fokus hat, ansonsten löst sie immer aus und das kann auch sein kurz bevor sie einen Fokus findet und kurz danach.

Meine Beschreibung bezieht sich auf die einstelligen Modelle, bin nicht sicher, ob das bei der X-T20 auch so ist.

Ah achso, muss mal schauen, aber ich glaub ich habe auf prio "Auslöser", denn sonst würde sie ja nicht mal versuchen ein Bild zu machen.
D. H. Das Problem wäre dann auch nicht gelöst :(
 
Ah achso, muss mal schauen, aber ich glaub ich habe auf prio "Auslöser", denn sonst würde sie ja nicht mal versuchen ein Bild zu machen.
D. H. Das Problem wäre dann auch nicht gelöst :(

Meistens gibt es Zeiten, wo die Kamera den Fokus hat und welche, wo sie ihn nicht hat. Mit der Einstellung vermeidet man wenigsten, dass sie immer dann auslöst, wenn sie ihn gerade nicht hat. ;)
 
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch von einer x-t1 auf eine silberne X-T4 umgestiegen und bin auf der Suche nach einen zusätzlichen Griff, die Auswahl ist ja irgendwie noch sehr geschränkt. habt Ihr schon welche im Einsatz?
Bisher habe ich nur folgende Varianten gefunden:

- SmallRig L Bracket 2811 https://www.smallrig.com.de/products/smallrig-l-bracket-fur-fujifilm-x-t4-kamera-2811
- J.B. Camera Designs für XT4 - hier erscheint mir der zusätzliche griff echt groß
https://www.jbcameradesigns.com/camera-grips/fujifilm
- SmallRig 2813 https://www.smallrig.com.de/products/smallrig-l-formiger-griff-fur-die-fujifilm-x-t4-kamera-2813?gclid=Cj0KCQjwupD4BRD4ARIsABJMmZ-FDShE9VQ7tB91nNG_dtmkPHrZ3zE3UQZCsC947Ajz8w-HZyjcvhkaAkMLEALw_wcB


Habt ihr mit einen der Griffen erfahrungen sammeln können, kann man bei dem L-bracket von Smallrig, die seitenplatte komplett abnehmen?

Eigentlich suche ich nur eine schöne Bodenpatte als Schutz, idealerweise aus holz und um eine stativplatte sinnvoll aufnehmen zu können.

Gruß
Christian
 
Bin dabei, die Fuji xt 4 im Urlaub im sonnigen Süden als die Kamera zu testen, als die sie gedacht ist und für die ich sie mir primär als Zeitkamera auch zugelegt habe, nämlich als run and gun Hybrid Kamera für Foto und gleichzeitig Video im häufigen Wechsel. Das meist verwendete Objektiv das 16-80 mm f 4
In den Urlaub fährt man meist, wo die Sonne oft scheint.
Da unterwegs ein zweiter heller Monitor unpraktisch ist, der Panel der Kamera aber im hellen Sonnenschein nicht zu gebrauchen ist, filme ich fast nur mittels Sucher. Es geht ganz gut, auch mit 80 mm Brennweit lassen sich noch verwacklungsfreie Snapshots machen.
Was die Ergonomie angeht, so gelange ich doch recht oft mit der Handfläche unter dem Daumen an die belegten Druckknöpfe um das Menue/Ok Bedienfeld.
und es erscheinen dann unvermittelt Menuefelder im Sucher. Nicht gut.

Wer auch Videos gleichzeitig macht, hat bei hellem Tageslicht grundsätzlich auch einen variablen ND-Filter vor der Linse. Af-Gesichtserkennung funktioniert bei viel Sonne und grösseren Kontrasten oft nicht, da muss man mit dem Joystick oft nachhelfen.

Im Grunde muss man bei AF Tests von Hybridkameras auch den obligatorischen variablen ND Filter mit einbeziehen, um für die Praxis brauchbare Aussagen machen zu können.

Physikalische Bildqualität der Fotos sehr gut, entwickle aber über Lightroom.
Die der Videoshots in H 265 kann ich erst zuhause testen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Die Videoquali ist über alle Zweifel erhaben, vor allem Eterna ist echt gut.
Aber den variablen ND habe ich auch als Verursacher einiger Probleme identifiziert, vor allem, was AF und Bildschärfe allgemein angeht.

Problem ist halt, dass dies eigentlich zwei Polfilter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich hier jemanden nen Gefallen tun wenn ich mein X-T4 & 16-80 Kit für 2k in den Verkauf stelle? Sonst gehts zurück an den großen Fluss :) War aber Schnäppchenpreis.
 
Welche Kritik? Du willst deine T4 mit 16-80 verkaufen. Statt das bei EBay mit Abfuhr von 10?% solltest Du das besser hier im Biete-Bereich tun, da sparst Du Geld. Ich selbst bin auch raus, habe das 16-80 schon und die T4 brauche ich nicht, da ich eine H1 habe.
 
Weil er so sarkastisch meint "Mir würdest einen Gefallen tun" nachdem er jegliche Fragen oder Anmerkungen wegdiskutiert :) Ich lese da ein "verschwinde aus meinem Fuji Thread" raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem das jetzt geklärt ist, daß sich hlcws hier im Thread geirrt hat, könnten wir mal weitermachen mit der Praxis...

Wie ist denn nun der AF mit 23/1.4 bzw. 56/1.3 an der X-T4 mit aktueller Firmware? Deutlich flotter als an X-T3 & Co? Den DC-Antrieben von bisher eher gemütlich fokussierenden Objektiven sollte die X-T4 mit aktueller Firmware zu mehr Speed verhelfen. Ist das signifikant spürbar?

Für mich wäre das der einzige Grund, schon recht zeitnah von der X-H1 auf eine X-T4 zu gehen.
 
Heute ist der SmallRig-L-Winkel für die X-T4 angekommen. Initialer Eindruck ist wirklich top, definitiv der X-H1 sehr ähnlich. Preis ist mit 38,50 EUR auch völlig in Ordnung. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

IMG_1792.jpeg
 
Heute ist der SmallRig-L-Winkel für die X-T4 angekommen. Initialer Eindruck ist wirklich top, definitiv der X-H1 sehr ähnlich. Preis ist mit 38,50 EUR auch völlig in Ordnung. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Anhang anzeigen 4242723

Habe ihn mir heute auch bestellt. Mir gefällt vor allem die Einkerbung im Bereich des Handgriffs. Da erwarte ich ein besseres Haltegefühl, wenn ich einmal schwerere Objektive angeschlossen habe.
 
Hi, wo hast du den denn bestellt und wie lange hat der Versand gedauert?


Unter Deinem Link. Dein Posting war eigentlich der Grund, dass ich auf das Ding überhaupt aufmerksam wurde. Danke dafür noch... :)

Bestellt habe ich am letzten Dienstag, hat also weniger als eine Woche gedauert - direkt aus China.

Das Seitenteil kann man übrigens komplett abnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten