• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Kamera für bilder unter hohem ISO

Aber würdet Ihr bei diesem Einsatz wirklich mit Blende 2.8 fotografieren? :confused:
Ein paar Tausend Bilder in meinem Archiv sagen: ja, absolut!
Die Schärfentiefe reicht im WW für Aufnahmen der ganzen Bühne (wobei es im Endeffekt sowieso völlig egal ist, ob die Tänzer in der 4. Reihe scharf sind oder nicht, da meist verdeckt), im Tele für Aufnahme einzelner Personen.
 
Unter den gegebenen Umständen, hilft doch ganz klar nur ein lichtstärkeres Objektiv und/oder ein größerer Sensor. Keine Ahnung warum hier so lange drumrum geeiert wird.

K1/II oder entsprechendes von anderen Firmen (Nikon D750, D850, D4/5, Sony A7III/r, Canon irgendwas usw.)

Da Du kein Budget genannt hast, habe ich Mal aus dem Vollen geschöpft:D -Zitatende-

Dunkel und Bewegung ist leider Königsdisziplin für die Fotografie. Wenn kein (sehr potenter) Blitz einsetzbar ist und die Fotos richtig gut werden sollen, muss man wohl oder übel tief in die Tasche greifen, eine der von Tschickelbim oben schon genannten großen und großartigen Kameras verwenden und dazu ein lichtstarkes relativ weitwinkliges Objektiv nehmen. Erst dann wird es gut und komfortabel. Sorry, aber ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den gegebenen Umständen, hilft doch ganz klar nur ein lichtstärkeres Objektiv und/oder ein größerer Sensor. Keine Ahnung warum hier so lange drumrum geeiert wird.

K1/II oder entsprechendes von anderen Firmen (Nikon D750, D850, D4/5, Sony A7III/r, Canon irgendwas usw.)

Da Du kein Budget genannt hast, habe ich Mal aus dem Vollen geschöpft:D -Zitatende-

Dunkel und Bewegung ist leider Königsdisziplin für die Fotografie. Wenn kein (sehr potenter) Blitz einsetzbar ist und die Fotos richtig gut werden sollen, muss man wohl oder übel tief in die Tasche greifen, eine der von Tschickelbim oben schon genannten großen und großartigen Kameras verwenden und dazu ein lichtstarkes relativ weitwinkliges Objektiv nehmen. Erst dann wird es gut und komfortabel. Sorry, aber ist leider so.

Ja, sicher richtig. Lt. Dxomarkm müsste ich die sony a7iii nehmen, leider dort keine Vergleichswerte für kp oder k1ii vorhanden.

objektiv ist klar, da bin ich grad am schauen. Meine k30 ist sensortechnisch weit hintennach, also dass ich nen neuen body brauche ist klar. Ich mach grad ne pro/contra Liste für sony a7iii vs pentax k1ii - ist keine leichte Entscheidung...

Hätte ja immerhin 2-3 Objektive die an der k1 auch gehen, da bräuchte ich halt weniger Neuzeug kaufen. Raw Format von Sony ist halt auch wieder ein spezifisches, und mit nem richtig gscheiten Objektiv wird die Sony riesig. Größer als die k1, aber halt leichter... die k1 hat halt schon ordentlich Gewicht.... bin hin und her gerissen - vor allem weil ich die k1 nirgends angreifen kann...
 
Zwischen K1 und A7III tut sich genau genommen nichts, also jedenfalls nichts was eine Entscheidung vereinfachen würde.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Pentax-K-1-versus-Sony-A7-III___1075_1236

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2477125514091991&y=-0.5739650169224766

Die K1 wiegt 360gr mehr, also ebenfalls nicht entscheidend, meiner Meinung nach. Rucksack, Akkus, Getränk, Objektive, Stativ mitschleppen, da merkt kein Mensch welche Kamera da im Rucksack ist.

Viel entscheidender wären doch z.B. die 800€ Preisdifferenz (zur K1 1. Version), DSLM vs. DSLR, Objektivsauswahl, wie liegt Sie in der Hand, Haptik allgemein, Service usw. usw.

Gruß
 
Zwischen K1 und A7III tut sich genau genommen nichts, also jedenfalls nichts was eine Entscheidung vereinfachen würde.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Pentax-K-1-versus-Sony-A7-III___1075_1236

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2477125514091991&y=-0.5739650169224766

Die K1 wiegt 360gr mehr, also ebenfalls nicht entscheidend, meiner Meinung nach. Rucksack, Akkus, Getränk, Objektive, Stativ mitschleppen, da merkt kein Mensch welche Kamera da im Rucksack ist.

Viel entscheidender wären doch z.B. die 800€ Preisdifferenz (zur K1 1. Version), DSLM vs. DSLR, Objektivsauswahl, wie liegt Sie in der Hand, Haptik allgemein, Service usw. usw.

Gruß

Preisdifferenz: ist zu überlegen, tendiere aber zur k1 ii
Gewicht ist egal, dslr oder dslm ist mir eig. egal, obwohl ich eher zur dslr tendiere.
Objektivauswahl: i hab schon drei Vollformattaugliche Objektive.
Service: keine Ahnung wo die Unterschiede liegen - noch nie was gebraucht.
Haptik: mein größtes Problem: die k1 gibts in Kärnten nirgends, kann sie also nit in die Hand nehmen... sony in jedem Eck...
Größte Frage sind die lt dxomark doch 500 iso bei sport, die doch wieder für die Sony sprechen. Raw Format spricht wieder für die Pentax, gps hat sie auch... i glaub i muss Pentax treu bleiben. :D

Wenn die unterschiede im Rauschen wirklich so minimal sind wie im zweiten Link, stellt sich nur mehr die Frage k1ii oder k1
 
Also wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, spricht doch sehr vieles für die Pentax :)

Wenn ich mich zwischen K1, K1II, A7III entscheiden müsste, dann nähme ich die K1 und für die gesparten 800€ gibt es bei Pentax sicher ein schnuckeliges KB-Objektiv.

Gruß
 
Ich möchte für den angedachten Einsatzzweck mal eine
meiner Kombi's ins Spiel bringen, die K3 mit dem
Sigma 17-50 2.8 EX DC HSM, in Innenräumen kommt da auch
das 16-85 nicht ran, keine Chance.
Zudem soll "nur" auf 20x40 ausbelichtet werden, da relativiert sich schon
das ein oder andere Rauschen, dazu werden wohl (?) RAW's gemacht
und in DxO bearbeitet...

Evtl. mache ich heute Abend mal ein Testbild, Offenblende/ISO 6400 und 1/250...
 
Ich möchte für den angedachten Einsatzzweck mal eine
meiner Kombi's ins Spiel bringen, die K3 mit dem
Sigma 17-50 2.8 EX DC HSM

Genau diese Kombi hatte ich auch :)

Liegt fast 2 Blenden hinter KB.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24611191115309666&y=-0.5763573614200841

Und auch im Vergleich zu entsprechenden Nikons sieht das nicht sooo toll aus.

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2375251319481081&y=-0.5828132565473165

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte für den angedachten Einsatzzweck mal eine
meiner Kombi's ins Spiel bringen, die K3 mit dem
Sigma 17-50 2.8 EX DC HSM, in Innenräumen kommt da auch
das 16-85 nicht ran, keine Chance.
Zudem soll "nur" auf 20x40 ausbelichtet werden, da relativiert sich schon
das ein oder andere Rauschen, dazu werden wohl (?) RAW's gemacht
und in DxO bearbeitet...

Evtl. mache ich heute Abend mal ein Testbild, Offenblende/ISO 6400 und 1/250...

Also die k3 ist definitiv nix für mich. Min kp.
Eher k1. Unterschied sind knapp 500€, die k1ii würde ich neu für 1800€ bekommen...
Die lichtstarken Objektive kosten halt, ich glaub ich werd echt warten ob der Forensponsor aus dem roten Forum mal eine Aktion mit dem 24-70 hat, denn neu ist das teurer als ein Set... bin aber noch unschlüssig ob mark ii oder nicht.
 
Bin schon länger bei Pentax raus. Was kann die K1II denn besser als die Version 1?

Gruß
Etwas besserer af und angeblich a bissl weniger Rauschen

Ist in erster Linie Rechenaufgabe.
24-70 2.8: 1300€
K1: 1300€
K1ii: 1800€

Set k1ii und 24-70 3K, wenn in Aktion ev - zumindest laut einem anderen User - schon gesehen um 2500€...
 
Größte Frage sind die lt dxomark doch 500 iso bei sport, ....

Das ist bei diesem Wert ein messtechnischer Unterschied von 14%, das ist nicht praxisrelevant sichtbar.
Zitat dxo
"A difference in low-light ISO of 25% equals 1/3 EV and is only slightly noticeable."

Auf gleiche Ausgabegröße profitiert die K1 von der höheren Auflösung, da könnte man auch etwas mehr Entrauschen und hat immer noch so viele Details (oder mehr) wie die A7 III!

Die K1 II hat einen Chip der die Daten schon etwas vorbearbeitet genau in diese Richtung, etwas weniger Details als die K1 (dafür auch weniger Rauschen), aber immer noch mehr als die A7 III, mit der K1 kommt man zum gleichen Ergebnis wie mit der K1 II, muss das allerdings selbst machen was mehr Aufwand und Erfahrung erfordert.
Mit der K1 II kommt man nicht ganz auf den Detailreichtum der K1.

Das sind aber eher Unterschiede beim Pixelpeepen, für die Ansicht im ganzen Bild nicht entscheidend.

Hier alles schön zu sehen auf gleiche Ausgabengröße, das ist immer wichtig!
Noch die KP als beste APSC mit dabei.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21640997739813653&y=-0.6060880377596191
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.14616894358620522&y=0.5567487683724166
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.5747127382503726&y=-0.2628444578837891
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke daduda!

Dann bleibt mal Pentax...

Aber damn - jetzt ist die kp wieder im Spiel...
:confused:

#nixmehrauskennwelchepentaxjetztnehmen...
:D
 
Genau diese Kombi hatte ich auch :)

Liegt fast 2 Blenden hinter KB.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24611191115309666&y=-0.5763573614200841

Und auch im Vergleich zu entsprechenden Nikons sieht das nicht sooo toll aus.

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2375251319481081&y=-0.5828132565473165

gruß

Ist tatsächlich so dass die K1 bei weniger Rauschen mehr Details bringt, das sollte sie allerdings auch. Die Vergleichsseite kannte ich übrigens noch nicht, danke
dafür!
Da muss man allerdings auch etwas aufpassen, wenn ich die K3 da als Vergleich ranziehe
frage ich mich warum ich noch keine K1 habe obwohl ich mit der K3 und
meinen Objektiven bisher durchaus zufrieden bin... ;)

Die Idee war halt das man nicht soo viel Kohle auf den Tisch legt, aber die pers. Ansprüche
sind natürlich auch immer andere.
Dennoch bleibe ich dabei, zumindest für mich als klitzekleiner Hobbyknipser, dass
mit dem Sigma an der K3 auf 20x30 durchaus was geht.
 
Wenn man rein nach der Bildqualität geht, eindeutig K1 (II).
Allerdings sollte man sich auch über Größe und Gewicht im klaren sein, man hat ja die Kamera nicht immer nur bequem bei einer Aufführung dabei.
Bei einer Wanderung, im Uraub, bei einer Stadtbesichtigung kann das ganz anders empfunden werden.

Die K1er bieten bei der BQ das meiste Potential, mit einer KP mit lichtstarken Objektiven hätte ich aber auch in keiner Situation Bedenken gute Ergebnisse erzielen zu können (y)
 
Wenn man rein nach der Bildqualität geht, eindeutig K1 (II).
Allerdings sollte man sich auch über Größe und Gewicht im klaren sein, man hat ja die Kamera nicht immer nur bequem bei einer Aufführung dabei.
Bei einer Wanderung, im Uraub, bei einer Stadtbesichtigung kann das ganz anders empfunden werden.

Die K1er bieten bei der BQ das meiste Potential, mit einer KP mit lichtstarken Objektiven hätte ich aber auch in keiner Situation Bedenken gute Ergebnisse erzielen zu können (y)

Größe macht nix. In meinem Rucksack spür i das nit. Wenn ich den oben hab hat der gefühlt kein Gewicht, der liegt einfach gut. Die k-30 bleibt als Zweitbody für Wanderungen die länger dauern, aber das seh ich dann eh. Gewicht ist klar, Größe auch - das passt schon! Und endlich Gps!
 
Beim Citroen CX hat man früher immer gesagt: "Frage nicht was er kostet - frage was er kosten wird." Als Besitzer einer K-1 II habe ich im nachhinein schön öfter mit meiner Kaufentscheidung gehadert. Im Grunde könnte ich viele Bilder weiterhin mit einer APS-C knipsen, die K-1 ist oft "ein zu schweres Geschütz". Und damit meine ich nicht die Größe oder das Gewicht sondern schlicht die 36 MP, die in der Praxis meist nicht gebraucht werden. Riesige Dateien, längere Speicherzeiten. Beim TO sehe ich noch beträchtliche Kosten für andere Objektive - es sei denn er nutzt den Crop-Modus. Kurzum, ich würde für den genannten Anwendungszweck auf eine KP zurückgreifen und ggf. ein lichtstarkes Zoom dazu anschaffen.
 
Beim Citroen CX hat man früher immer gesagt: "Frage nicht was er kostet - frage was er kosten wird." Als Besitzer einer K-1 II habe ich im nachhinein schön öfter mit meiner Kaufentscheidung gehadert. Im Grunde könnte ich viele Bilder weiterhin mit einer APS-C knipsen, die K-1 ist oft "ein zu schweres Geschütz". Und damit meine ich nicht die Größe oder das Gewicht sondern schlicht die 36 MP, die in der Praxis meist nicht gebraucht werden. Riesige Dateien, längere Speicherzeiten. Beim TO sehe ich noch beträchtliche Kosten für andere Objektive - es sei denn er nutzt den Crop-Modus. Kurzum, ich würde für den genannten Anwendungszweck auf eine KP zurückgreifen und ggf. ein lichtstarkes Zoom dazu anschaffen.

Dass ich noch ein lichtstarkes Objektiv brauche, ist klar. Ich hab jetzt das 28-105, das deckt ziemlich viel ab. Und mir ist klar, dass da noch einiges reinrinnen wird, aber das ist ok. Ich brauch ja nicht alles auf einmal. Und die 50 und 35 gehen angeblich ja auch, das will dann mal getestet werden...
Aber danke für den Hinweis, ist klar und bedacht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten