• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon eos + Sigma Zoom .. Autofokus defekt?!

Sammy51

Themenersteller
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen oder habt einen guten Tipp. Die Kamera - Canon Eos 50e ist zwar leider nicht digital aber das Problem könnte bei einer digitalen ebenso auftauchen. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma 28-105.

Folgendes - habe die Kamera lange nicht verwendet (zuletzt nur digitale Canon Powershot). Jetzt hab ich das Ding nochmal ausgepackt - Batterie ist einwandfrei aber der Autofokus tuts einfach nicht mehr. Eye-Control erkennt das richtige Messfeld aber dann summt der Motor für die Scharfeinstellung nur wild herum es passiert aber nichts :(( Stelle ich am Objektiv auf "M" um kann ich ganz normal manuell scharf stellen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist eher das Objektiv oder die Kamera der Übeltäter? Kann man da etwas machen?

Im voraus besten Dank!

Viele Grüße, Sammy
 
Hallo,

macht meine 50e auch ofter, wenn ich sie längere Zeit nicht benutzr wird sie "sauer":D. Nein, im ernst - ich hab' etwas WD40 auf ein Tempo gespüht, damit die Kontakte abgewischt und alles war wieder Ok. Eigenartigerweise hat sie mal mit Tokina, mal mit Tamron ein "Problemchen". Mit Canon EF noch nie. Frag mich keiner Warum.

m.f.G.

der Olaf
 
Hi Olaf,

danke für Deine schnelle Antwort. Du meinst Die goldenen (messing?) Kontakte zwischen Body und Objektiv? Blank scheinen die - WD40 hab ich zwar allerdings wundert mich, dass das funktionieren soll Kontaktspray ist das nich ;-) ... aber ich probiers mal :)

Grüße,
Sammy

EDIT: Hat bei mir leider nichts bewirkt :(
EDIT2: Sollte sich eigentlich der "Fokusring" des Objektives mitdrehen wenn AF aktiviert ist (macht er nicht - motor summt nur wie wild)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl das Getriebe im Objektiv defekt. Der Motor läuft ja, heißt also der AF der Kamera funktoniert. Allerdings scheint wohl die Mechanik im Objektiv hopps zu sein denn sonst würde es ja fokussieren. Wird vielleicht nur ein kleines Zähnrädchen o.ä. defekt sein.
 
Hmm, das hört sich ja nicht so gut an - will auf ein digitale EOS umsteigen und wollte wenigstens Objektiv und Blitz (Metz 54 MZ-3) weiterverwenden.

Kann man da etwas machen? Kann es passiert weil wenn jemand bei eingeschalteter AF Funktion an dem Fokus-Ring gedreht hat? Falls ja - sind neue Objektive in der Hinsicht "Dummie sicher" (werde voraussichtlich nicht der Einzige sein, der die Kamera verwendet)?

Übrigens habe festgestellt wenn es minimal unscharf ist dann funktioniert AF - wenns grob Unscharf ist dann geht gar nichts.

Grüße,
Sammy
 
Kann es passiert weil wenn jemand bei eingeschalteter AF Funktion an dem Fokus-Ring gedreht hat?

JA!



FTM - Objektive (FullTimeManual) sind für so etwas geeignet bzw. ausgelegt. Das heißt du kannst jederzeit am Fokusring drehen ohne vorher auf MF zu schalten.


Also wie gesagt. Wenn der Fokusmotor sich in Bewegung setzt, aber dennoch keinerlei Fokus (Bewegung) hinsichtlich der Linsen stattfindet, dann ist eindeutig das Getriebe am Sack.

Ich würde hier ganz klar auf defektes Objektiv tippen. Warum es manchmal geht....keine Ahnung. Vielleicht greift das Getriebe noch sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 28-105/ 2.8-4 funzt eh nicht an ner Dslr.Das musst du erst bei Sigma umrüsten lassen.Kostet so um die 30€.Ich hatte meins damals neu gekauft und das hat Sigma kostenlos umgerüstet.Aber es funzt heute noch tadellos auch an meiner 40D.Ich habs als Immerdrauf.
 
Danke schonmal für Eure Hilfe - und auch den Hinweis bezgülich des (unabhängig vom AF Problem) notwendigen Firmware Updates des Objektives. Kontaktiere wg. beider Probleme einmal Sigma. Mal sehen was die sagen.

Anderes Thema: Immerhin gibt es wg. meinen Metz 54-MZ3 Hoffnung da ist wohl auch ein Firmware Update erforderlich, das machen die aber kostenlos :)

Grüße,
Sammy

EDIT: Ich bin begeistert sowohl Metz als auch Sigma antworten rasend schnell auf eMail anfragen :) Folgende Antwort von Sigman wg. des Autofokus Problems:

Sehr geehrter Herr ******,

es bedarf keiner Erklärung, dass wir den AF- Ausfall an Ihrem Objektiv bedauern.
Reparaturen in unserem Haus liegen in der Regel bei etwa 60€-90€/Netto.
Gegebenenfalls schicken Sie bitte Ihr Objektiv, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Kontrolle an unten genannte Adresse.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Produktes Angaben über die genauen Mängel und die zu erwartenden Reparaturkosten machen können.

Im Falle kostenpflichtiger Reparaturen erstellen wir Ihnen in jedem Fall vorab einen Kostenvoranschlag. Sollten Sie nach dessen Erhalt die Reparatur ablehnen, so steht Ihnen die kostenfreie Entsorgung des Gerätes oder alternativ die Rücksendung des nicht reparierten Gerätes gegen eine Gebühr von € 10,- plus Versandpauschale in Höhe von € 10,- zzgl. 19% Mehrwertsteuer offen (= € 23,80 brutto).
Die Rücksendung von Geräten nach kostenpflichtigen Reparaturen erfolgt ausschließlich per DHL-Nachnahme. Bitte leisten Sie keine Vorauszahlungen!

Darüber hinaus wäre ein Update für die neueren EOS Modell an diesem Objektiv notwendig.
Dieses Update berechnen wir mit 11,90€/Brutto.

Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.
So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
So - falls es jemand interessiert ... ca. 1 Woche nach dem Einsenden des Objektivs habe ich per Post einen Kostenvoranschlag bekommen. Inkl. Rücksenden und Update für digitale SLRs (Austausch der Hauptplatine) soll die AF Reparatur ca. 83,- Euro kosten.

Habs beauftragt weil auch Rücksenden ohne AF Reparatur ingesamt etwa 30 Euro gekostet hätte und für das Geld bekomm ich sonst auch kein vergleichbares neues Objektiv. Prinzipiell könnte dieses ja sogar mit Kameras verwendet werden die das volle KB-Format verwenden (z.B. Eos 5D).

Bin mal gespannt wann das Objektiv nun kommt - hoffe nicht innerhalb meines Urlaubs so dass es am Ende von der Post nach 7 Tagen Lagerzeit wieder zurück an Sigma geschickt wird das wäre äußerst ärgerlich.

Grüße,
Sammy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten