• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für K100D: Dörr DAF42 oder Exakta DPZ38 ?

CK-One

Themenersteller
Zunächst mal Hallo an alle DSLR-Forum-Nutzer! Ich bin neu hier und bekomme demnächst meine neue Pentax K100D (hoffentlich!). Die Kamera hat ein echt unschlagbares Preisleistung-Verhältnis und ist hoffentlich so gut wie alle Schreiben (y). In Sachen DSLR bin ich ein kompletter Newbie, konnte im analogen Bereich aber schon etwas Erfahrung (7 Jahre) mit meiner EOS300 sammeln. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welches der beiden oben genannten Blitzgeräte könnt ihr empfehlen?
Über das Exakta DPZ38 (ca. 120€) hab ich schon etwas gefunden hier im Forum, über das Dörr DAF42 (ca. 140€) leider gar nix. Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir eine Empfehlung geben? Bin für alle Tipps dankbar (y)

PS.: Bitte keine weiteren Blitze vorschlagen, da die anderen Blitze in einer für mich uninteressanten Preisliga spielen :rolleyes:
 
Hallo und ein Wilkommen hier im Forum. Ich habe den von dir genannten Dörr gerade in der Hand, da mein Jahr alter Soligor 42 gestern den Geist aufgab.
Der Dörr wirkt solide, ist technisch aber nicht so toll. Mein Soligor war da besser ausgestattet. Ich habe zwar eine EOS, jedoch reden wir wohl vom selben Produkt.

der Dörr ist teurer als mein Soligor, bietet jedoch weniger.
da wären keine Diffusorscheibe, keine Reflexionsscheibe ( beides war beim Soligor ausziehbar integriert), noch schlimmer für mich - keine Tochterblitzschaltung. Damit war es möglich, den Soligor optisch günstig zu positionieren und z.B. mit dem eingebauten Blitz mitzünden zu lassen.

m.f.G.

der Olaf

P.S.:
den Soligor findest du auch als Cullmann, ich hab' vor einem Jahr 129 Euronen bezahlt.
 
Die Blitz können beide kein P-TTL, sind also im Prinzip nicht zur K100D kompatibel, also nimm einfach den der dir besser gefällt - kannst eh beide nur vollmanuell bzw. mit der Blitzautomatik verwenden.....
 
Hab auch für die Pentax einen Soligor-Blitz für ca. 140€ gefunden (Soligor DG-420Z). Also zumindest beim Soligor steht auf der Homepage, dass es P-TTL beherrscht. Reflektor und Diffusorscheibe besitzen sowohl das Soligor als auch das Dörr Blitzgerät. Wenn man Abbildungen vergleicht, scheinen beide auch baugleich zu sein. Laut anderen Forenberichten sollen aber auch das Exakta und das Soligor baugleich sein. Das würde bedeuten, dass alle 3 baugleich wären. Da kann doch was nicht stimmen:confused:? Schon wegen den unterschiedlichen Leitzahlen (38 und 42) können Exakta und Soligor nicht baugleich sein. Bei Soligor und Dörr macht das mehr Sinn (beide 42). Kann mich mal einer aufklären? Im Moment ist der Soligor DG-420Z (PTTL + Diffusorscheibe) mein Favorit - kostet mit 139€ aber auch am meisten. Den (baugleichen??) Dörr DAF42 (PTTL ?? + Diffusorscheibe) gibts für 129€. Der Exakta DPZ-38 (PTTL ?? + Diffusorscheibe ??) würde nur 115€ kosten.
 
Dörr und Soligor sind baugleich und zum Vergleich Soligor + Exakta wurde hier schon mal was geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=187645&highlight=Exakta&page=2
Auch in dem gepinnten Thread steht was über Soligor und Exakta, siehe Post #2 den toocool verlinkt hat, solche Threads zu lesen schadet nie :)

Soligor funktioniert einwandfrei an der K100D, seitdem sie die P-TTL-Unterstützung bieten

Soligor, Dörr und Exakta sind anscheinend alle nur Vertriebsnamen und der Hersteller soll angeblich Praktika sein.
Solche Sachen gibts ja auch bei den Objektiven ;)
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Wenn ich nun kurz zusammenfassen darf, dann sind alle drei Blitze anscheinend ein und das selbe Gerät. Daher würde ich natürlich die günstigste Variante, den Exakta kaufen. Was mich allerdings stört ist, dass nur beim Soligor auf der Homepage ausdrücklich auf P-TTL hingewiesen wird. Was genau bringt mir P-TTL und wo liegt der Unterschied zum "normalen" TTL oder A-TTL? Wie kann ich feststellen, ob ein Blitz P-TTL beherrscht?
 
Was mich allerdings stört ist, dass nur beim Soligor auf der Homepage ausdrücklich auf P-TTL hingewiesen wird. Was genau bringt mir P-TTL und wo liegt der Unterschied zum "normalen" TTL oder A-TTL? Wie kann ich feststellen, ob ein Blitz P-TTL beherrscht?
Die ganze K-Serie kann kein A-TTL mehr, sondern fkt. automatisch nur noch mit P-TTL-Blitzen.
 
Hmm hatte mir jetzt den doerr bestellt und komme nicht ganz klar ^^ also wenn ich den blitz in objektiv richtung gedreht und geknickt habe funktioniert er einwand frei ( stellt iso und soweiter von alleine richtig ein) nur so bal ich ihn drehe bzw kippe springt der automatik zoom auf 50 und blinkt dort und dann löst der blitz immer in voller stärke aus hat jemand einen rat?

hmm noch was wenn es dunkel ist löst der blitz auch zu stark aus und das ist ja nit sinn und zweck
 
Hmm hatte mir jetzt den doerr bestellt und komme nicht ganz klar ^^ also wenn ich den blitz in objektiv richtung gedreht und geknickt habe funktioniert er einwand frei ( stellt iso und soweiter von alleine richtig ein) nur so bal ich ihn drehe bzw kippe springt der automatik zoom auf 50 und blinkt dort und dann löst der blitz immer in voller stärke aus hat jemand einen rat?

hmm noch was wenn es dunkel ist löst der blitz auch zu stark aus und das ist ja nit sinn und zweck

Also ich hab mir inzwischen auch den Exacta zugelegt und bin voll zufrieden damit. Die Sache mit dem Zoom auf 50 etc. steht bei mir auch so in der Anleitung. Vielleicht einfach mal die "Mattscheibe" runterklappen (reduziert die "Härte" des Blitzlichts) oder indirekt über die weiße Reflektorscheibe blitzen.

Gruß,
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten