• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

digitale Doppelbelichtung..wer hat Ahnung davon?

Mosko

Themenersteller
Hi zusamme,

mich fasziniert die analoge doppelbelichtung!
Ich würde das gerne mit meiner DSLR machen..
habe schon einige Sachen ausprobiert...füllmethoden usw.

Ich möchte dem analogen Vorbild so nahe wie möglich kommen
Hat jemand wirklich Ahnung davon und kann mir helfen?


Gruß
 
Hmm, da fällt mir nur ein Ebenen basiertes Bildbearbeitungsprogramm ein, Photoshop - Gimp - Paint.net...

Zwei Fotos ab Stativ machen, Fotos im Programm übereinander legen, Maske auf die wichtigen Bereiche legen und mit Tranzparenz denn gewünschten Effekt erzielen.

In der Kamera direkt sollte es nicht so funktionieren wie zu analogen Zeiten...

LG
Mario
 
eine analoge Kamera "addiert" das Licht das auf den FIlm fällt. Genau das kannst auch in Photoshop oder Gimp mit 2 Ebenen machen.



Doppelbelichtungen gehen aber auch mit Blitz. Ist der Blitz deine einzige Hauptlichtquelle kannst du manuell während beliebig langer Belichtung(es ist ja sonst dunkel) beliebig oft blitzen. Ich hab so aber auch schon in dunklen Clubs experimentiert. 30 Sekunden belichtung, Kollege der Blitz auf Kommando auslöst und schwarzer Karton vor dem Objektiv.

Blende auf f11 wegen Schärfetiefe, manuell fokussieren auf 2m entfernung, person 1 anvisieren. Karton weg, blitz, karton hin. weiter zu person 2 und da das selbe.



Da bräuchte man - nennen wirs "Verschluss in nem Filterhalter". Oder eine Blende die sich während der Aufnahme komplett schließen lässt :-D
 
eine analoge Kamera "addiert" das Licht das auf den FIlm fällt.
Funktioniert mit einer DSLR, die das anbietet, genau so (Sensor statt Film). Sogar mit Ergebnis als einzelnes RAW. Größtenteils mMn. eigtl. nur eine "kreative" Spielerei", da man post nat. wesentlich bessere Möglichkeiten hat. Manche Wettbewerbe aber lassen inCam-Doppelbelichtungen/Mehrfachbelichtungen zu, nachträgliche Bearbeitung (ausgenommen normaler/reglementierter RAW-Konvertierung) nicht. Z.B. wohl bei den meisten Naturfotografenwettbewerben. Da kann man dann ein interessantes Ergebnis liefern, wenn man sowas nutzt, um sich regelkonform kreativ etw. abzuheben.

Hier mal ein paar, mMn. schöne, Beispiele (mit der D700).
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit einer DSLR, die das anbietet, genau so (Sensor statt Film). Sogar mit Ergebnis als einzelnes RAW. Größtenteils mMn. eigtl. nur eine "kreative" Spielerei", da man post nat. wesentlich bessere Möglichkeiten hat. Manche Wettbewerbe aber lassen inCam-Doppelbelichtungen/Mehrfachbelichtungen zu, nachträgliche Bearbeitung (ausgenommen normaler/reglementierter RAW-Konvertierung) nicht. Z.B. wohl bei den meisten Naturfotografenwettbewerben. Da kann man dann ein interessantes Ergebnis liefern, wenn man sowas nutzt, um sich regelkonform kreativ etw. abzuheben.

Hier mal ein paar, mMn. schöne, Beispiele (mit der D700).


Danke das hilft mir schonmal weiter! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten