• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kyra the sleepy Dog

BadFreedom

Themenersteller
Hallo liebe Community
Ich bin der Michi, 19 jahre alt und komme aus dem Norden ( Hamburg)
Ich bin vor kurzen mit Fotografie angefangen.
Ich habe von meinen Bruder seine ältere Lumix FZ 5 bekommen.
Damit bin ich zurzeit fleissig am üben bevor ich mir im März meine DSLR kaufe.
In diesen Thread stelle ich 2 Bilder von einem Hund vor.
Gerade weil ich erst neu im Gebiet bin, freue ich mich über konstruktive Kritik.
Hier sind die Bilder:
Musste die Quali sehr runterschrauben.
Weil meine Dateien 4 MB groß waren


Mit freundlichen Grüßen
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

stell doch bitte die Bilder hier direkt ein.
Ich klicke externe Links sehr ungern an - und da gibt es noch einige andere -.

LG Burkhardt
 
Oh das wusste ich nicht, dass werde ich sofort ändern.
Edit: Wurde jetzt auf Wunsch geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee ich merk schon,
Ihr seid nicht gerade begeistert von meine ersten Bilder oder? ^^
 
Hallo Michi,
wie Oldy62 schon schrieb, überlege in welche Kategorie deine Fotos passen würden - Beispielbilder, Problembilder o.ä. ) und stelle diese dort ein.
Hier in Digitalart sind sie falsch aufgehoben.

Also zu den Bildern:
der Hintergrund ist unpassen - eher etwas durchgängig helles
Beschnitt gefällt mir nicht - entweder etwas enger oder weiter - meine Meinung
Ausleuchtung schlecht - viel schwarz abgesoffen -
auch diese große Signatur gefällt mir nicht
Perspektive find ich gut - auf Augenhöhe -

Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht sehen das andere anders.

LG Burkhardt
 
Danke für die Antworten.
Ich dachte es gehört da rein, da ich mit einer Digital Kamera Fotografiere
Und keine DSLR
Tut mir leid, dass wusste ich nicht.
Ja das Bild ist etwas dunkel
Und es war ein Schnappschuss.
Was für einen Hintergrund empfehlt ihr mir?
Outdoor?
 
Hi!
...Ich dachte es gehört da rein, da ich mit einer Digital Kamera Fotografiere....

In die Kategorie Digi-Art gehören Bilder die mittels Computergrafiken erzeugt wurden, oder deren Grundlagen eine Fotomontage war,
und die mittels eines Computerprogrammes soweit verändert wurden das die ursprünglichen Bildkomponenten als solches teileweise oder als Ganzes nicht mehr erkennbar sind.

so ungefähr...

mfg Andi
 
Mir ist als erstes aufgefallen, dass im Titel ein schlafender Hund angekündigt wurde, und doch: der schläft ja gar nicht. :)
Mir ist es zu dunkel.
Das mit dem Schnappschuss is so ne Sache: Es sind zur Zeit 366.188 User hier registriert. Wenn die alle ihre Schnappschüsse aus der Digicam zeigen würden, dann sähe man zu keinem Bild mehr ein Kommentar.
Versteh mich nicht falsch: ich kenne die Freude an schönen Fotos, die gerne hergezeigt werden sollen. Nur verhalte ich, persönlich mir die Bilder bewusst für 3 Tage. Dann seh ich sie kritischer, und versuche in der Zwischenzeit eventuell die Bilder besser zu machen, was meistens gelingt. Das heißt, nach 2, 3 Tagen fällt die anfängliche Euphorie über mein Bild meistens ab. Zurecht. Bin ich dann noch immer der Meinung, es ist zeigenswert in der Galerie, die hier recht hohen ansprüchen genügen will, dann tu ich das gerne.

Wenn dir die Inspiration zu Hintergründen fehlt, schau dich da mal um:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387152,
oder allgemein:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=86

Tiere übrigens ins Unterforum: Galerie / Tiere . ;)

Liebe Grüße, Christoph.
 
Also erlich gesagt fand ich das Bild gar nicht mal so schlecht
Lag 4 Tage auf dem Rechner
Dann wurde es hochgeladen auf Flickr.
Hat auch n Favorit bekommen
Und ich dachte, ich lade es hier hoch um kritik zu bekommen, was man besser machen könnte
Deswegen habe ich mich auch registriert um Feedback zu erhalten
Wusste ja nicht das man ein gewissen Status erreichen muss um die Bilder zu posten
 
Ich fürchte, du hast mich doch mißverstanden.
Ich habe weder gemeint, deine Bilder wären schlecht, (ich meinte nur, mir sind sie zu dunkel..), noch meinte ich, man muss einen Status oder ein (ich denke, Du meintest eventuell sowas, wie ein) Mindestkönnen haben.

Die Kriktik, die Du wünschtest:
Allerdings ist das meine, persönliche Meinung, deshalb: ruhig Blut.. :eek:
Deine Bilder haben einschließlich der Lautsprecherbox einen flaschen Weißabgleich. Es kann natürlich sein, dass dieser so beabsichtigt war.
Die Starke Vignette nimmt sehr viel von den Bildern ein, das gefällt mir nicht so.
Durch die sehr geringe Distanz zum Objekt ist die Schärfentiefe sehr gering. Dadurch habe ich in dem onehin dunklen Bild zu wenig scharfe Anhaltspunkte, an denen sich mein Auge ausruhen kann. Ich suche immer einen angenehmen Punkt im Bild, leider kann ich ihn nicht finden.

MfG, Christoph.
 
Achso.
Das Original Bild sieht ganz anders aus.
Ich habe es nur bearbeiten.
Deswegen:
Wie findest du das originale?
 
Der Weißabgleich und die Helligkeit sind meiner Meinung nach besser. Vielleicht ist das mit dem Weißabgleich subjektiv, weil die anfags gezeigten 2 Bilder 2 verschiedene WBs haben. Ist vermutlich auch recht schwierig ein helles Bild von einem schawrzen Hund zu machen, der 80% des Bildes ausfüllt.
Ich würde die rote Sofalehne und die gemusterte Decke ganz einfach mit der grünen Hintergrundfarbe übermalen, da käme sehr viel mehr Ruhe ins Bild.
Der langgeweilte Gesichtsausdruck vom Hund hat aber auch irgendwas.:)

Sorg für mehr Licht, dann glänzt das Fell an mehreren Stellen, damit es Struktur kriegt und die Cam rauscht auch nicht mehr.
Wenn du magst, versuch ich das mit dem Hintergrund am Nachmittag mal, nur um Dir zu zeigen, was ich für meinen Geschmack aus dem Bild noch machen würde.

Allgemein wirkt die Aufnahme natürlicher, was sie aber nicht spannender macht.

MfG, Christoph.

Achja: hatte ich vergessen: das ganze Ohr hätte ich mir auch noch auf dem Bild gewünscht. :)
 
vielleich einen einfarbigen hellen Hintergrung
das Beispiel wurde nur zum Vergleich auf die Schnelle erstellt
 
Boar wie hast du es geschafft so genau den hintergrund zu ändern?
Du hast doch nicht das objekt selektiert , jeden einzelnen pixel oder?
 
ich habe in CS mit der Pipette die Farbe vom Hintergrund aufgenommen und diesen dann schnell übermahlt - geht aber noch genauer
 
vielleich einen einfarbigen hellen Hintergrung
das Beispiel wurde nur zum Vergleich auf die Schnelle erstellt

Genauso oder so ähnlich hätt ich das auch gemacht. Gute Arbeit. Hast du am Fell was gedreht? Bin zwar min Handy unterwegs, finde aber das Fell schon klarer.
Da kann man sehnen, wie sich der Gesamteindruck von einem Bild ändert, wenn man nur den HG ändert, bzw. hätte man schon bei der Aufnahme drauf geachtet. (y)

MfG, Christoph.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten