• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altes Schätzchen

EherXtrem

Themenersteller
Ich mal wieder. Irgendwas stimmt nicht, oder? Nur was? Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht.. die dunklen, tief liegenden Augen in Kontrast zur sehr hellen Stirn? Blitz zu nah / nicht flächig genug? :confused:
 
Oh, Danke :)

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil der Blick etwas "leer" ist ?
 
War es Absicht, den Hintergrund in gleicher Farbe wie das Oberteil der Dame zu haben ? Da fehlt Kontrast.

Auch sind die Haare nur auf eine Seite gelegt, das Foto wirkt so nicht harmonisch.

Es soll ja keine perfekte Symmetrie sein, aber beide Effekte zusammen stören mich zumindest. Es wirkt auf mich, wie wenn im Bild rechts etwas wegretuschiert worden wäre.

gruss
multi_cab
 
Naja.. so leer finde ich den nicht. Vielleicht passen die starken Wimpern nicht. :confused:
 
das bild sieht aus, wie aus relativ kurzer entfernung (und mit kurzer brennweite, evt. mit f=50mm) aufgenommen.
bei personenaufnahmen ergibt sich eine augengerechte persoektive bei aufnahmeabständen von etwa 1.5...2.5m.

dem bild täte evtl. etwas weichzeichnung gut. einfach mal probieren.
und das kostbare original aufbewahren ;)
 
Hi!

Also wenn die Dame auf dem Bild den Thread Titel liest "Altes Schätzchen" und darunter ihr Foto sieht wirst du massiv Probleme bekommen. :lol::devilish:

Zu dem Foto, irgendwie sieht mir das zu sehr nach Passfoto aus, das mag an der Körperhaltung, Gesichtsausdruck liegen (Körper und Gesicht frontal zur Kamera) und der etwas gesamten kontrastlosigkeit.

mfg Andi
 
Also so nach einmal drüber schlafen und neuer Betrachtung finde ich das Bild gar nicht mehr "so schlecht" wie gestern noch. Allenfalls die zu Recht bemängelte Körperhaltung ist in der Tat verbesserungswürdig.

Noch mal eine generelle Frage: Dem einen ist das Bild zu hart (weichzeichnen) und anderen zu weich (schärfen). Ist das eine Frage des Geschmacks oder gibt es "feste" Anhaltspunkte für die "richtige" Schärfe ?
 
Dem einen ist das Bild zu hart (weichzeichnen) und anderen zu weich (schärfen).
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
Schärfen da, wo es nötig ist (Augen) und weichzeichen da, wo es sinnvoll ist (Haut, ohne Haare - Augenbrauen - Augen).
Die gut abgestimmte Kombination machts.;)
 
Kontrast Oberteil zum Hintergrund empfinde ich auch als Baustelle...

Was heißt zu brav/bieder- wenn sich das Model mit dem Ergebnis wohl fühlt, ist es ok. Sehe ich auch in Richtung EBV so, mag nicht jeder (ich auch nicht so richtig, wenn ich die überstrahlte Stirn sehe), aber es ist Zeitgeschmack, fertig.
 
@TO: wenn du das bild für weiterbearbeitungs- vorschläge auf eine download- platform stellen könntest -- ich denke, wir könnten unsere vorschläge besser, effektiver gegenüber dir visualisieren.
 
Kann man das nicht hier runterladen und überarbeitet neu einstellen. Für diesen Zweck würde ich das "erlauben". Vielen Dank im Voraus.
 
Mal auf die Schnelle.
Die Hautretusche überlasse ich anderen, wobei ich hier eigentlich wenig sehe, was retuschiert werden müsste.
 
Puh, jetzt verstehe ich, was mit "schärfen" gemeint war. Da ist ja in der Tat noch ein echter Sprung in Punkto Schärfe zu machen. Vielen Dank :)

Wie ist Dir das gelungen ?

Könnte noch jemand was mit der Haut "zaubern" ?

LG Robert
 
Puh, jetzt verstehe ich, was mit "schärfen" gemeint war. Da ist ja in der Tat noch ein echter Sprung in Punkto Schärfe zu machen. Vielen Dank :)

Wie ist Dir das gelungen ?

Könnte noch jemand was mit der Haut "zaubern" ?

LG Robert

Nur ganz leicht das ganze Bild geschärft und danach die Pupillen selektiert und nur diese vorsichtig nachgeschärft.
Das Zauberwort heißt selektives Schärfen.
Analog dazu selektives Weichzeichnen.

Also immer nur jene Bereiche bearbeiten, die einer Nachbearbeitung bedürfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten