• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fragen zu DRI und Beschnitt Festung Salzburg

Coffeejunky

Themenersteller
Hallo,

Bilder von der Festung Hohensalzburg
DRI aus 7 Bildern

Eigentlich sitz ich an dem Ding jetzt sicher schon ein Monat und versuch hin und her, eigentlich gefällts mir und doch auch nicht.
Was mich stört sind die schon heftigen Strahlen der Lichter bei der Festung,
hängt in gewissem Maß mit der Blende zusammen oder? Kann man sie von vornherein schon vermeiden?
DRI kann ich leider derzeit nur via Programm, via PS fehlt mir einfach momentan die Zeit.

Die zweite Frage geht zum Beschnitt, drei Optionen.
Welche wäre interessanter?

Oder das ganze gleich in S/W?
 
Hallo,

deinen Bildern fehlen leider die Exifs, aber ich würde einfach mal daarauf tippen, dass die Blende ungünstig gewählt war. Da mit PS noch was zu retten dürfte schwer werden.

Und was S/W angeht: Naja, ohne das das jetzt jemand falsch versteht, aber da wirkt das ganze wie Anfang-40er-Jahre-Nazi-Schick. ;)

Backbone
 
Hallo,

die wichtigsten Daten zum Bild
Belichtung von 1sec-150sec
Blende F10
ISO 100
50mm EF 50 1.8 II
sRGB

weniger Blende hätte die Sterne sicher verkleinert allerdings war das Scharfstellen so schon schwer genug, da wollt ich einfach etwas mehr Schärfentiefe, vielleicht versuch ich es nochmal mit weniger.

Zum schwarzweiß, klar, welche österreichische od. deutsche Stadt hat die Vergangenheit nicht, hab auch dran gedacht, aber vielleicht kanns auch anders wirken.
Aber *fg* erinnert mich durch dein Post auf jeden Fall an die Geschichtearbeit die ich noch schreiben sollte :wall:

LG Peter
 
Also 150s finde ich bei einem beleuchteten Gebäude ein wenig viel. Klar, damit bekommst du auch den Berg gut ausgeleuchtetmit drauf, aber dann wirkt das ganze Bild auch wie mit einem Nebelschleier überzogen, weil sich das Licht in den Staub- und Wasserteilchen in der Luft ja auch bricht. Außerdem finde ich einen schwarzen Himmel bei Nachtaufnahmen eh schöner, aber das ist vielleicht Geschmachssache.

Was die Blende angeht hast du sicher recht. Bei der Entfernung zum Objekt kann es schwer werden, was scharf zu stellen. Ich hätte es trotzdem mal mit f/8 probiert.

Geschichtsarbeit? Klingt nach meinem täglichen Broterwerb...(y)

Backbone
 
Hallo,

also ich habe mal Bild 4 genommen und eine Tonwertkorrektur gemacht, wirkt wie ich finde schon deutlich besser und hat auch nur ein paar Sekunden gedauert!

Mit etwas mehr Zeit wird man da wohl noch einiges mehr rausholen können.

Zwei Tipps noch den ich auch hier aus dem Forum habe und mir bei solchen Aufnahmen immer geholfen haben:
1. In der Nacht nimm Blende 8
2. Nutz die blaue Stunde


Gruß
Dimitri
 
Hallo,

Tonwertkorektur hab ich mich auch schon beschäftigt, dass is auch gar nicht so das Problem, eher die SternLichter, aber vielleicht versuch ichs einfach nochmal mit kleinerer Blende.
Zur langen Belichtung: wollte soviel wie möglich von der Umgebung "sichtbar" haben, aber an das Problem das sich dann Dunst usw reinmischt hab ich eigentlich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis.
Blende 8 für Nacht? ;-) ich werds versuchen!
@ Geschichtearbeit: meins nicht, ich studier eigentlich Wirtschaftswissenschaften ;-) aber rat mal was in Geschichte mein Thema ist ;-)

Lg
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten