• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

G e k l a u t !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nochmal etwas genauer:

Das Auto ist ein Mercedes Kombi, abschliessen geht nicht - es gibt keinen Schlüssel. Wenn Ihr unterwegs seit, in einer Fremden Stadt, Euer Zeug dabei habt (oftmals ja mehr als man in diesem Moment braucht) was tut ihr dann. Die Fotoausrüstung ist auch nicht das einzige was fehlt, auch mein Aktenkoffer mit wichtigen Unterlagen ist weg. Alles war nicht sichtbar im Heck des Autos.

m.f.G.

der Olaf

PS.: Es ging mir hierbei eindeutig um die Warnung !!
 
Dieses Elektronikteil könnte ja noch für einige Schlagzeilen sorgen.

Tut es seit Jahren. :ugly:

Ja, es ist sogar möglich, den code "aufnzunehmen" und dann aufzusperren... (kam zumindest mal im TV) wer auf Numemr Sicher gehen will... Fernbedienung nie benutzen...

Replay Attacken sind m.W. nicht möglich. Stichwort: Rolling code.

das Ding nennt sich Scammer und verhindert einfach die Signalübertragung der FB zum Auto.

Scammer sind Vorschussbetrüger. Was du meinst sind Jammer. ;)

Demnach blinkt es auch nicht, wenn man die FB drückt ;)
Richtig.

Sollten solche Sachen nicht von der TK übernommen werden?

Bei einem Jammer u.U. nicht, denn da es keine Aufbruchsspuren gibt könnte es ebenso möglich sein, dass der Fahrer vergessen hat das Auto zu verriegeln.

PS: Bzgl. Jammer siehe z.B. dieses Video.
 
soweit ich weis kann man das zusperren über funk sogar mit jeden kinderfunkgerät ausm toysrus odaso beeinträchtigen, also immer guckn ob auch wirklich zu is.
und alles wertvolle ausser sicht platzieren.
nen bekannten wurde schonmal wegen nen 100€ radio das cabriodach aufgeschlitzt xD

Amateure.
Der ADAC macht ein Auto in 2 Minuten auf.
Was der ADAC kann, sollte auch ein ordentlicher Dieb können.
 

Ist nicht ganz richtig!

Meine VK Versicherung wurde geändert mit der Option, das auch Dinge im Auto versichert sind, die offen im Fahrzeug liegen.

Mich kostet dieses Upgrade 2€ mehr im Monat und ist mir die Sache wert.

Also ein Nachfragen bei der Versicherung bringt allemal Klarheit!

Nichts unversucht lassen und viel Glück!

LG Jörg
 
Ich muss einigen meiner Vorrednern leider recht geben. So Leid mir das für dich auch tut, aber eine vollgepackte Fototasche gehört nicht ins Auto. Sei es in den Kofferraum oder sonst wohin. Muss dich nur jemand im falschen Moment beobachte und Autos sind schon für weit weniger aufgebrochen worden...
 
So aufreibend das Thema sein mag - es sollte hier gemächlich/sachlich/ruhig (und natürlich @topic) zugehen, danke.
 
Sehr, sehr mutig! Um nicht zu sagen fahrlässig und dumm!BildDesign

Jup kein Mitleid für Leute die Kameras Laptops oder Navis im Auto liegen lassen.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man seine Ausrüstung im Auto parken muss - vielleicht nicht für jeden - und vielleicht ist euch das noch nie passiert - , aber bei mir kam es auch schon häufig genug vor, dass ich keine andere Wahl hatte, ob im Job oder privat. Ich habe kein Verständnis dafür, dass dann zwei User das pauschal verurteilen, weil sie mal nen Flyer der örtlichen Polizei in der Hand hatten oder sich auf RTL2 Berichte reinpfeiffen, in denen vor Wertsachen im Auto lassen gewarnt wird. Das ist zwar generell richtig - aber es gibt immer (unvorhergesehene) Situationen, in denen man nicht drum herum kommt.

Eine gute Lösung dafür: Versicherung für die Fotoausrüstung abschließen. Meine zahlt in so einem Fall, vorausgesetzt, der Wagen war abgeschlossen. Gilt auch für Hotelzimmer.

Beileid und Grüße
 
Sehr, sehr mutig! Um nicht zu sagen fahrlässig und dumm!

BildDesign

Wollen die ganzen Schlaumeier hier allen Ernstes behaupten, sie würden Geschäftsunterlagen, -laptop und Fotoausrüstung mit auf den Weihnachtsmarktbummel auf dem Ku'Damm schleppen? Kommt mal langsam wieder runter und hört auf den TO als dumm und weltfremd darzustellen.

Klar, wenn ich meine Reihenhaussiedlung nie verlasse, dann muss ich auch nichts im Auto verstauen.:rolleyes:
 
Ich kann aus dem Grunde nur den Tipp geben, sich eine ordentliche Fotoversicherung zuzulegen.
Der Spaß ist zwar nicht so ganz Billig, aber wer eine 5D und einiges an Glas sein eigen nennt, der schäft mit so einer Versicherung sicher besser.

Ich aus Anlaß eines Auslandsurlaubes auch eine abgeschlossen. Hab sie dann zwar nicht in anspruch nehmen müssen, aber man fühlt sich schon besser.
Zumal die nicht nur Diebstahl übernehmen, sondern auch Beschädigung. Falls Dir mal die Kamera runterfällt oder sowas...

Danke auch für die Warnung, ich werde künftig besser drauf achten, daß die Fernbedienung meinen Wagen auch verriegelt.
 
Und genau das trifft nicht zu wenn ein Jammer eingesetzt wird.

Ich müsste dazu mal in meinen Versicherungsunterlagen nachsehen, obwohl ich glaube, dass es dazu sicherlich keinen Eintrag geben wird. Ja, das ist eine miese Zwickmühle -. keine Ahnung, wie da ein Gericht entscheiden würde, sollte bspw. eine Versicherung nicht zahlen wollen. Vermutlich würde sich die Versicherung darauf berufen, dass der Versicherte sicherstellen muss, dass der Wagen abgeschlossen ist.

Aber ganz ehrlich: Auf den Gedanken würde ich auch nicht immer kommen, wenn ich meinen Wagen abschließe. Wobei ich meist prüfe, ob die Blinker blinken, falls das Ding mal nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste dazu mal in meinen Versicherungsunterlagen nachsehen, ob das ausgeschlossen wird.

Entscheidend dürfte sein wie sich beweisen lässt das ein Jammer eingesetzt wurde und der Fahrer eben nicht vergessen hat das Auto zu verriegeln. Das dürfte schwer fallen. Ich würde sagen ein Diebstahl mit Jammer-Einsatz ähnelt einem klassischen Diebstahl aus einem unverschlossenen Fahrzeug. Und welche Versicherung zahlt das schon?
 
Ich würde sagen ein Diebstahl mit Jammer-Einsatz ähnelt einem klassischen Diebstahl aus einem unverschlossenen Fahrzeug. Und welche Versicherung zahlt das schon?

Ich würde eher sagen vom Grundsatz her ist es erst mal egal, WIE das Auto manipuliert bzw. mit welchem Werkzeug es geöffnet wurde. Das Problem wird hier nur sein, dass es keine Spuren gibt. Bei der eingeschlagenen Scheibe dürfte das Bild klar sein. Beim aufgeschlitzen Verdeck ebenso. Der Nachweis, dass das Auto aber verschlossen WAR und mit einem Hilfsmittel geöffnet wurde, wird schwierig zu erbringen sein.
 
Entscheidend dürfte sein wie sich beweisen lässt das ein Jammer eingesetzt wurde und der Fahrer eben nicht vergessen hat das Auto zu verriegeln. Das dürfte schwer fallen. Ich würde sagen ein Diebstahl mit Jammer-Einsatz ähnelt einem klassischen Diebstahl aus einem unverschlossenen Fahrzeug. Und welche Versicherung zahlt das schon?

Sorry, habe meinen Post noch geändert.

Ja, das wird wohl so sein. Miese Sache. Also immer prüfen, ob der Wagen wirklich verriegelt ist.
 
Und ich liebe meine Sammlung zerstörter Türschlösser (VW Polo, alt, auch nix Elektronik)... so war das Radio weg und dazu gabs kostenlos noch einen netten Kollateralschaden. :ugly:

Sorry für Off topic, aber:

Ich hatte früher einen alten VW Polo als Student. Da haben sie 2x eingebrochen (!) um mein 60 Euro Radio zu klauen. Dafür haben sie 2x die Scheibe eingeschlagen (!). Ich habe dann den Wagen häufig offen gelassen, weil ich mir dachte - Herrgott, sollen sie halt das Radio klauen, Hauptsache die Scheibe bleibt heile.

Dann brachen sie das dritte Mal ein. Fahrer- und Beifahrertür waren eh offen.

Sie schlugen die Scheibe ein.

:ugly:
 
Ich würde eher sagen vom Grundsatz her ist es erst mal egal, WIE das Auto manipuliert bzw. mit welchem Werkzeug es geöffnet wurde. Das Problem wird hier nur sein, dass es keine Spuren gibt.

Eben. Abgesehen davon wird das Auto nicht geöffnet, sondern gar nicht erst verschlossen. Siehe nächster Absatz.

Der Nachweis, dass das Auto aber verschlossen WAR und mit einem Hilfsmittel geöffnet wurde, wird schwierig zu erbringen sein.
Bei Verwendung eines Jammers wird das Fahrzeug nicht verschlossen bzw. kann (zumindest mit einem Funkschlüssel) nicht verschlossen werden. Genau das ist ja das Prinzip des Jammers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten