• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung für BMX- bzw. Sportkamera ...)

testesenf

Themenersteller
Hi,

das ist hier mein 1. Beitrag, ich hoffe es werden weitere folgen (y)

Also, die Situation ist die: Mein Vater hat früher relativ begeistert Fotos mit seiner Spiegelreflex gemacht, das war eine AE-1 soviel ich weis ...

Die ist aber mitlerweile an Asthma erkrankt :) Und eine Reparatur würde sich meiner meinung nach nicht mehr lohnen.

Jetzt hat er bald Geburtstag, und wir haben uns überlegt, es wäre toll wenn er da eine DSLR geschenkt bekommen würde. Nun haben wir noch 4 Objektive für die AE-1 und ich würde als absoluter Neuling gern von euch wissen, ob es im Moment eine DSLR gibt, die diesen Bajonettverschluss noch unterstützt und ob sich das überhaupt lohnen würde, die alten Objektive nochmal zu verwenden.
Es muss ja nicht unbedingt die beste Kamera auf dem Markt sein, aber ich denke Qualität ist, auch für den Langzeitspass, schon wichtig.

Das ganze natürlich nicht ohne Hintergedanken ;) Ich habe seit einiger Zeit das Sportfotografieren (Skaten, BMX, ...) für mich entdeckt, leider bisher nur mit Digicams, das kann man ja vergessen.
Wenn man sich jetzt schon so eine DSLR anlegt, gibt es sicher Alternativen die auch für Sportfotos infrage kämen.

Hoffe auf Antworten,

Viele Grüße, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eure Hilfe ...

Hallo Marco,

zuerst einmal:

Herzlich willkommen im Forum :D

Ob es sich lohnt, alte Objektive zu verwenden, hängt von der Güte dieser ab.
Mittels Adapter kann man eine Verbindung herstellen, kann aber überwiegend nur manuell die Einstellungen vornehmen.

Andererseits bekommt man heute beim Kauf einer Cam im sog. Kit ein Objektiv für einen sehr günstigen Preis dazu. Ich würde zu dieser Lösung raten.
 
AW: Brauche eure Hilfe ...

Hallo im Forum !

Hab einen alten M52 Adapter an meiner 450D um die alten Objektive meines Vaters zu nutzen,aber is eher eine Spielerei und muss sagen auch sehr aufwändig .
In deinem Fall sowas hier:
http://www.amazon.de/Objektivadapte...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222716616&sr=8-1
Andererseitz macht es schon spass zu sehen wie "Alte Wertarbeit"
an Hightechprodukten Arbeitet und die Bilder teilweise garnicht so schlecht sind.

Kann aber meinen Vorredner nur zustimmen das Kit 18-55
ist absolut geeignet zum einsteigen bzw. wiedereinsteigen um sich auch mit der neuen Technik vertraut zu machen.

Es is halt schon was anderes als damals :D
 
AW: Brauche eure Hilfe ...

Danke für die schnellen Antworten, das ist echt super hier (y)

Okay, so etwas ähnliches hab ich mir fast schon gedacht ...
Da greife ich (wir) wohl doch lieber zu einer komplett neuen Ausrüstung ...

Schade um die alte Kamera, die war echt super, hat mit gut gefallen.
Naja, ein hoch auf den technischen Fortschritt ;)

Hm, wenn jetzt noch jemand Langeweile hat kann er mir die Ungeduld auf den Gang zum Fachhändler versüßen indem er mir jetzt schonmal Tipps gibt worauf ich achten muss ... aber muss ja nicht sein, hier im Forum gibts ja genug Informationsmaterial.

Danke nochmal,
Marco

Edit: Hui, das geht hier schneller als ich Antworten kann ;)
Also ungefähr sowas oder sowas?
 
AW: Brauche eure Hilfe ...

Edit: Hui, das geht hier schneller als ich Antworten kann ;)
Also ungefähr sowas oder sowas?

unter Berücksichtigung dessen
Das ganze natürlich nicht ohne Hintergedanken ;) Ich habe seit einiger Zeit das Sportfotografieren (Skaten, BMX, ...) für mich entdeckt, leider bisher nur mit Digicams, das kann man ja vergessen.
Wenn man sich jetzt schon so eine DSLR anlegt, gibt es sicher Alternativen die auch für Sportfotos infrage kämen.
rate ich Dir zum 1. 'sowas', der 40D
Die Serienbildgeschwindigkeit ist u.a. für Sport ein Aspekt.

40D = 6,5 Bilder/s, max 75 JPEG-Bilder oder 17 RAW-Bilder
450D = 3,5 B/s, max 53/6 Bilder (JPG/RAW)
 
AW: Brauche eure Hilfe ...

würd dir auch zur 40d raten. aber. kauf sie nicht bei amazon ;)


kannst ja mal bei unserem forenhändlern achatzi.de oder ac-foto.de vorbei schauen. beides shops, wo man einen super service hat :)


gruß
 
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

Super, danke für die Hilfe!

(Ach und Entschuldigung wegen dem Titel, der war wirklich nicht sehr Aussagekräftig :eek: )
 
AW: Brauche eure Hilfe ...

Welche Objektive hatte er den auf der AE-1?

Hm ... wie kann ich wo was ablesen (Gibts da eine Seriennummer oder sowas ? Weil abgesehen von der Firma hätte ich nur eine Brennweite anzubieten ;) :

Einmal das Objektiv das (anscheinend) dabei war, da von Canon: "Lens FD 50mm 1:1.4 (<-was auch immer das heißt->) S.S.C.
dann Vivitar 80-200mm 1:4.5
und Vivitar 28mm 1:2.5
Ich hoffe das hilft weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

Hallo,

auch von mir ein "Willkommen" im Forum

Zu den genannten Optiken:

Das 50 /1,5 ist auch am alten Anschluss (FD) eine gute Linse gewesen, jedoch nur deshalb mit einem Adapter zu Arbeiten ist nicht sehr sinvoll. Auch ich würde zu einer 40d raten, sie ist für Leute aus der Analogfotografie einfach besser zu Handhaben, nicht so "Winzig". Auch ist der Sucher etwas besser. Die anderen genannten Optiken sind mit heutigen Maßstäben nicht so toll, das Angebot mit dem 17 - 85 IS ist schon Klasse. Bedenke aber, das zu dieser Cam auch die Nutzung eines Rechners gehört, da kommt dann einiges auf dich zu.

m.f.G.

der Olaf
 
AW: Brauche eure Hilfe ...

unter Berücksichtigung dessen
rate ich Dir zum 1. 'sowas', der 40D
Die Serienbildgeschwindigkeit ist u.a. für Sport ein Aspekt.

40D = 6,5 Bilder/s, max 75 JPEG-Bilder oder 17 RAW-Bilder
450D = 3,5 B/s, max 53/6 Bilder (JPG/RAW)

Hängt auch davon ab od Dein Vater eher Pianistenhände oder Schmiedpranken hat.
Mir sind die 3-stelligen von der "Haptik" (wie sich die Cam anfasst) zu klein. Die 40 D liegt dagegen super in der Hand. Ist natürlich schwerer und grösser.

Für Sport eher 40 oder 50D als die 3-Stelligen (s.o.)
 
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

Also von der Bildqualität tuen sich die aktuellen Kameras alle nicht viel – sei es die 450D, 40D oder die noch nicht erhältliche 50D (Spekulation).

Ich persönlich würde bei dem Themenfeld und auch sonst immer zur 40D greifen – schon allein wegen der besseren Haptik und Bedienung (Daumenrad).

Dass du in einen Laden gehen willst und die Kameras "anfasst" ist ein guter Ansatz – das macht manche Entscheidung einfacher.

Doch: Auch wenn es ein Geschenk sein soll, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen deinen Vater einmal mitzunehmen. Du musst ihm ja nicht sagen, dass du eine Kamera schenken willst, kannst ja sagen, du würdest dich interessieren...welche Kamera gefällt ihm denn besser...verstehst? Er soll ja damit fotografieren und Freude haben.
 
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

die AE-1 ist ja nicht soo groß - mein Vater hat sie auch noch rumliegen, leider ist das Teil mittlerweile so gut wie nichts mehr wert
also, denke ich, dass es rein von der Größe her auch eine 450D oder 1000D tun würde
entscheidend ist das Fotografierverhalten deines Vaters

hmm was wollt ihr denn überhaupt ausgeben? und wollt ihr direkt alles ersetzen, oder erstmal einen Anfang schaffen?
 
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

Wobei gegen eine 1000D u.a. zwei Dinge sprechen:

Das ganze natürlich nicht ohne Hintergedanken Ich habe seit einiger Zeit das Sportfotografieren (Skaten, BMX, ...) für mich entdeckt
und die Tatsache, dass sein Vater eine KB-Kamera gewohnt ist und beim Blick durch den Sucher der 1000D evtl. eine Augenkolik erleidet ... Aber im Ernst: Das könnte wirklich etwas enttäuschend sein; unter eine 450D würde ich in diesem Fall nicht gehen.
 
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

was habt ihr immer gegen die kleinen Sucher?
ich finde den der 400D absolut in Ordnung...

naja ich bin von meinem Vater wohl auch einen gewissen Minimalismus gewohnt... er hat eine D50 gekauft, das alte Sigmatele der analogen Nikon weiterverwendet und das alte gegen das neue Kit-Objektiv getauscht...

ok für Sportfotos ist die 40D natürlich besser

trotzdem wäre es gut zu wissen, wieviel das Ganze kosten darf

mh das 50mm 1.8 ist ja recht günstig und es müssten nicht direkt 1.4 sein, in dem Sinne könnte man es als zusätzliche Objektiv hinzu nehmen, allerdings sind es natürlich an einer Cropkamera keine 50mm mehr...
da er auch ein recht lichtstarkes 28mm hatte, wurde den beiden alten Objektiven vllt am ehesten das Tamron 17-50 2.8 entsprechen (oder ein entsprechendes Sigma, da kenne ich die Modelle nicht) das hieße aber auch, direkt das Kit wegzulassen und vllt ein leichtes Tele zusätzlich hinzu zu nehmen - wo die Lichtstärke ja auch beim alten nicht die beste war
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

naja ich bin von meinem Vater wohl auch einen gewissen Minimalismus gewohnt... er hat eine 50D gekauft, das alte Sigmatele der analogen Nikon weiterverwendet und das alte gegen das neue Kit-Objektiv getauscht...

Dann schreib doch trotz Minimalismus D50 (von Nikon), die 50D (von Canon) soll doch schon einen deutlich größeren Sucher haben;)
 
AW: Brauche eure Hilfe ... (Kaufberatung DSLR für Vater)

eh ja D50 natürlich und NICHT 50D (Macht der Gewohnheit)
und die D50 von Nikon ist nicht gerade das größte Modell ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten