• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer würde noch eine Canon 5D kaufen jetzt wo der Nachfolger da ist??

Ich bin zu faul für langes arbeiten mit Photoshop. Deswegen würd ich mir die 5D nicht kaufen. Die ganze Vignettierung manuell entfernen kostet doch viel zu viel Zeit.

Was für eine lächerliche Begründung! Ich habe die 5d 2J lang benutzt, bevor ich sie verkauft habe, Vignettierung habe ich weniger als 10x rausgerechnet (von schätzungsweise über 20.000 Bildern).

Abgesehen davon, dass ich bei zahlreichen Bildern Vignettierung künstlich hinzufüge, wird das "Problem" maßlos aufgeblasen. Richtig heftig war es bei einem Objektiv, dem 85mm bei 1,8-2,2.

Ansonsten ist Vignettierung bei größeren Formaten der NOrmalfall. Schon mal was von Centerfiltern gehört?

Gruß
Bernhard
 
Ich habe bereits mit etlichen DSLRs gearbeitet und keine andere weist bereits bei unbearbeiteten Bildern und 100% Ansicht eine derartige Schärfe auf. Dazu noch die hervorragende Farbtreue...

Ja, die Schärfe ist gut, aber die Farben sind blass und einigermaßen langweilig. Die 5d bügelt z-B. bei Portraits gern Hauttöne wachsglatt. Sieht schnell steril aus. cmos- look halt.

Gruß
bernhard
 
Ja, die Schärfe ist gut, aber die Farben sind blass und einigermaßen langweilig. Die 5d bügelt z-B. bei Portraits gern Hauttöne wachsglatt. Sieht schnell steril aus. cmos- look halt.
Gruß
bernhard

Haben nicht ALLE CMOS neuerdings ?:eek:
Leute das ist totaler Quatsch - an der BILDQUALITÄT gibt es NIX aber auch gar NIX auszusetzen, die Vignettierung stört auch nicht das ist mehr was für COFO oder Chip Leser.
Wem die Farben zu blass sind, der kann ja die Parameter einstellen.
 
Hallo,

ich hab' mir vor zwei Monaten eine "alte" gekauft, da die vorhandene 350d für mich ein schlechter Kompromiss war. Das lag in keiner Weise an der Bildquali,
mein Problem war immer der kleine Sucher, zumal ich viel mit analogen EOS arbeite (50e + 3) und deren Sucher war immer Kino dagegen. Nun, mit der 5d bin ich da, wo ich hinwollte, obwohl das Erscheinen der "neuen" schon bevorstand. Nun, da die Eckdaten der 5dII bekannt sind, ärgere ich mich dennoch nicht, zumal ich auf HD-Video, Staubrüttler und Liveview verzichten kann. In der Bildquali und im Handling ist sie mir recht lieb' geworden, ich hab' mit 24-105 2.250 € gezahlt - den Preis fand ich fair und bin froh das ich sie hab'.

Ach ja, des Bessere war schon immer der Feind des Guten,

m.f.G.

der Olaf
 
Ja, die Schärfe ist gut, aber die Farben sind blass und einigermaßen langweilig. Die 5d bügelt z-B. bei Portraits gern Hauttöne wachsglatt. Sieht schnell steril aus. cmos- look halt.

Dann ist die 5D, mit der du gearbeitet hast, entweder defekt oder es sind andere Fehlerquellen im Spiel.

Das ist so auf keinen Fall richtig.
 
Ja, die Schärfe ist gut, aber die Farben sind blass und einigermaßen langweilig. Die 5d bügelt z-B. bei Portraits gern Hauttöne wachsglatt. Sieht schnell steril aus. cmos- look halt.

Dann ist die 5D, mit der du gearbeitet hast, entweder defekt oder es sind andere Fehlerquellen im Spiel.

Das ist auf keinen Fall ein generelles Merkmal der 5D.
 
Ja, die Schärfe ist gut, aber die Farben sind blass und einigermaßen langweilig. Die 5d bügelt z-B. bei Portraits gern Hauttöne wachsglatt. Sieht schnell steril aus. cmos- look halt.

Gruß
bernhard

Sprichst di hier von einer 5D ????:confused::confused:

Neeee, niemals..... zeig doch einfach mal ein paar von deinen 20000 beispielen wo das so ist ! :rolleyes:

Mir ist dies jedenfalls bisher bei meiner, und auch bei allen die ich kenne noch nicht aufgefallen, und ich kenne viele Leute mit 5D's, und da wäre dies sicherlich auch schon Gesprächsthema wenn es so wäre.
 
Ich habe mir heute eine zweite 5D geholt als Zweitbody und verabschiede mich aus dem 1.6er Crop endgültig (40D und 400D kommen jetzt weg). Die 5D mkII hole ich mir dann im Januar oder Februar wenn der erste Run vorbei ist und die Preise zum ersten mal fallen.

Aktuell gibt es ein paar sehr gute Angebote für 5D Kits. Bei Foto Koch habe ich heute das Kit "5D, EF 24-105, EF 100-400" für 3.150,00 EUR geholt (für alle in der Nähe von Düsseldorf ... es gibt noch 3 Kits bei Foto Koch ;) ).
 
@Falke

Du steckst anscheinend in der gleichen Situation wie ich. :D
Ich möchte von Crop auf FF wechseln, aber die 3000 CHF schmerzen da schon ein wenig :eek:

Meiner meinung nach macht es keinen sin mehr die "alte" 5D zu kaufen, auf jeden fall nicht Neu! Wenn dann gebraucht, aber dann sollte man erstmal paar Monate abwarten bis die Preise für die 5D in den Keller fallen.

Wie du sicher gesehen hast kostet die 5DMK2 nur 700CHF mehr als die "alte" 5D und bis ende Jahr wird der preis wohl nochmals um 200-300 CHF fallen und somit wird der aufpreis wieder ein stück geringer. :D

Bis weihnachten bleibt mir wenigstens noch ein bisschen Zeit die 40D und das Tamron 17-50 zu einem guten Preis zu verkaufen. :p
 
Hi,

ich habe mir ja gestern die 5D gekauft! Habe auch überlegt, mhhhh keine Sensorreinigung! Doch mit dem SensorSwab geht das prima gleich welche gekauft! :)) Ob die Sensorreinigung soviel bringt, mage ich zu bezweifeln, lasse mich aber besseres belehren!

Die Sensorreinigung bringt nicht viel. Ich vergleiche immer meine 30D und 40D, lustigerweise ist die 30D sauberer auf dem Sensor :rolleyes:

Ein Punkt für die 5D ist auch die Grösse der Bilder, mit 21mp sind die Dinger da wieder dicker. Also wieder PC aufrüsten etc....

Ich werde vorläufig mal abwarten, als Auswahl gilt 50D, 5D oder 5DmkII (oder eine 1er :lol:) Meine grössten Wünsche wären besserer AF und mehr Bilder pro Sekunde für Sport.
Immer öfters denke ich an eine Kombination der 40D plus 5D.

Gruss
Tom
 
Ich hab mach Erscheinen der ersten News über die 5D Mark II auch sehr interessiert den Gebrauchtmarkt für alte 5D Kameras beobachtet. Würde mal sagen das Angebot nimmt jetzt schon zu, die Preise sind jetzt bei dem dicken Auktionshaus um 950€ für den Body im guten Zustand. Ich würde den Gebraucht-Durchschnitts-Preis Ende 2008 auf 850 € einschätzen.

Hab mir jetzt eine 5D gekauft, stärker abgenutzt - aber ich mag ja den Used-Look :)
Dafür momentan nahezu unschlagbar günstig :D
Mal hoffen dass sie auch lange noch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle,
ich beabsichtige ebenfalls mir noch schnell eine neue, "uralte" 5D zuzulegen.:D
( Früher hatten die Menschen eine Kamera über viele viele Jahre und waren darüber ganz verzweifelt, was man an den vielen ganz schlechten Bildern von damals sieht... :lol: )

Nun, wie auch andere zocke ich und spekuliere auf einen weitere Preisverfall bei den 5D Neugeräten, wo verschiedentlich orakelt wird er könnte mal bei ca. 12-14 Kilo€ liegen.

Was meint Ihr? Wann sollte man zuschlagen, wann verschwindet die 5D vom Markt.
 
Eine neue 5D ist z.Z. für 1798€ zu haben, die MKII sicher eine Zeit lang für 2500€, Fürs Delta bekommt man noch ein schönes Objektiv. Und bekanntlich machen die erst das gute Bild.....
 
Ich muss mir keine mehr kaufen, da ich schon seit 3 Jahren eine 5D habe. Ich habe eine Weile überlegt, ob es denn eine 5D MK II sein muss und mich vorerst dagegen entschieden. Für etwa 1300 Euro Aufpreis bekäme ich:

- Antistaubtechnik (ja würde ich mitnehmen)
- Video (benötige ich nicht)
- Liveview (wäre nett mit dem 24 TS, aber vielleicht ist das eh nur eine Phase)
- 21 MP (nice aber nicht notwendig für mich)
- 4 Bilder/s (brauch ich nicht)
- gutes Display (nice)

Andererseits hätte ich gerne gehabt:

- ein weiter verbessertes AF-System und insbesondere mehr KREUZSENSOREN
- AF-Sensoren weiter außen
- 100%-Sucher
- einen Joystick, der sich präzise in alle 8 Himmelsrichtungen bedienen lässt

Unter dem Strich komme ich also eigentlich mit meiner 5D für meine Zwecke nicht viel schlechter weg. Für die aktuellen Preise finde ich eine alte 5D tatsächlich immer noch empfehlenswert.

Grüße

TORN
 
@torn
Du hast Recht dass der Aufpreis für Amateure rationell nicht rechtfertigbar ist, was ich aber schon erwähnenswert finde:

bessere ISO´s!!!!
besserer Bildschirm, klarer Vorteil
Liveview
besseres Menüsystem
Videofunktion die man wohl nicht mehr missen möchte wenn man sich daran gewöhnt hat
 
Der 5D Sensor zieht Partikel an wie Licht die Motten und wenn die erst mal drauf kleben kriegst du sie kaum noch runter.

kann ich nur VERNEINEN! Ich nutze seit Jahren u.a. die EOS-5D und dass der Sensor den Staub so anziehen würde wie du hier meinst - NEEE! Es kommt eben immer drauf an wie man damit umgeht und wie & wo man ein Objektiv wechselt. Ich bin was Sensorstaub betrifft sorgenfrei, auch bei f/20.

und ja ich würde mir auch zum jetzigen Zeitpunkt wieder eine EOS-5D holen, sie bietet einfach eine hervorragende Bildqualität zum super Preis - der nur noch fallen kann.
 
Eine neue 5D ist z.Z. für 1798€ zu haben, die MKII sicher eine Zeit lang für 2500€, Fürs Delta bekommt man noch ein schönes Objektiv. Und bekanntlich machen die erst das gute Bild.....

Also bei geizhals.at/de finden sich aktuell schon deutlich günstigere Preise, als die von Dir genannten.

5D ~1600€
5D II ~2200€

Ich denke sogar daß die 5D II recht bald unter 2000€ zu haben sein wird.
Bei der alten 5D wage ich allerdings keine Prognose....
 
Ich habe heute die ersten Aufnahmen mit meiner "Neuen 5D" gemacht, die ich mir sehr gut erhalten und mit Restgarantie gebraucht gekauft habe und bin mit den ersten Testergebnissen (zum richtigen Fotografieren war noch keine Zeit) sehr zufrieden. Der Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar und mir kommt es vor allem auf die Ergebnisse an, nicht auf Display, Video... Von den aktuellen DSLRs scheint mir die 5D im vernünftigen, bezahlbaren Bereich ganz vorne mitzumischen.
Wenn ich noch mehr Scheine in die Hände nehme, dann lieber für weitere Objektive als auf eine MK II zu warten, deren Bildqualität noch in den Sternen steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten