• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bodensee und Umgebung

Hey DLSRer!

Ich brauch mal ganz dringend euren Rat. Als Schüler der gerade Ferien hat, dachte ich mir ein Ausflug zum Bodensee zu wagen. Mit einem Freund fahre ich morgen früh los und werde gegen 11 Uhr in Friedrichshafen ankommen. Dann bleiben mir ca. 7 Stunden um den Bodensee zu begutachten. Gegen 18 Uhr fährt dann der IRE wieder in Friedrichshafen ab.

Was sollte ich meinem Freund, meiner Kamera und mir in dieser Zeit alles antun? Am Bodensee befinden sich doch diese tollen Pfahlbauten, oder? Wo finde ich die? Außerdem hätte ich gerne Bilder mit Bergen... Wohin sollte ich mich also wagen? Bitte bedenkt: Wir sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. ^^

Danke,
Sebastian

Hi, also die Pfahlbauten findest Du bei Unteruhldingen.
Das ist ein kleines Stück von Friedrichshafen entfernt in Richtung Meersburg.

Ich würde Dir/Euch angesichts der zur verfügung stehenden Zeit empfehlen, Friedrichshafen ordentlich zu erkunden!

Versucht doch, das Bodenseeflair dieser Stadt einzufangen :)

Ihr habt nichts davon, wenn ihr mehr mit hin und her fahren beschäftigt seid, denn mit fotografieren und genießen!

Die Alpen dürftet ihr von Friedrichshafen aus schon gut sehen!
 
Wildpark Markelfingen: Fotografieren erlaubt: Wildschweine, Bären, Rotwild, und anderes Getier. Schmalspurbahn, Riesenrutsche und ne Menge anderes Spielgezeugs.

Falknerei im Wildpark: nach Rücksprache auch Fotos erlaubt.

Leider ist die Bärenhaltung alles andere als schön. Obwohl ein großes Aussengelände seit 2 Jahren zur Verfügung steht hocken die Bären trotzdem noch in ihrem Betonloch da dort ein Futterautomat ( Möhren ) steht und die Besucher davon auch Gebrauch machen.
So lange dort ständig Futter runter kommt hat der / die Bären keinen Anlass auch nur einen Schritt in das Freigehege zu machen.

Markus
 
Ja schau mal an hier gibts doch einige vom Bodensee (y)
Komme ansich aus Radolfzell bin aber auch jeden Tag in Markdorf!

Kann noch die Burgruine Homburg bei Radolfzell - Stahringen anbieten gerade für Fotos wo nicht dauernd jemand kommen sollte gut geeignet. Da ist relativ wenig los gerade unter der Woche vormittags!!!
Ausser in der Ferien Zeit im Sommer aber da hats ja überall Touries ohne ende!
 
In meiner Galerie hab ich auch einige Bilder vom Bodensee, vor allem aus Lindau (auch bei Nacht) und von der Greifvogelschau auf dem Pfänder bei Bregenz (Fotografieren und Verwenden der Bilder von der Flugschau auf Nachfrage erlaubt).
 
Kann noch die Burgruine Homburg bei Radolfzell - Stahringen anbieten gerade für Fotos wo nicht dauernd jemand kommen sollte gut geeignet. Da ist relativ wenig los gerade unter der Woche vormittags!!!
Kann ich voll bestätigen, da ich oft in Güttingen bei Kunden zu tun hatte und nach der Arbeit von dort aus regelmäßig Radtouren gemacht habe. Dabei hat mich auch die Ruine Homburg wegen ihrer tollen Aussicht sehr beeindruckt.

Ja, und dann konnte ich es mir oft nicht verkneifen, über Radolfzell, Horn und Gaienhofen nach Stein am Rhein zu fahren. Dieses Kleinod mittleralterlicher Kleinstadt ist schon allein eine Reise wert! Fotomotive noch und noch!

Und dann auf Schweizer Ufer Richtung Konstanz, nicht ohne der kleinen Insel Werd gleich hinter Stein am Rhein einen Besuch abzustatten. Ganz nett das schweizerische Städtchen Steckborn. Oberhalb Mannenbach das Napoleonsmuseum Arenenberg.

Wer gern Schiff fährt, fährt von Konstanz mit dem Linienschiff zur Reichenau, dreht dort eine Inselumrundung (ohne Besichtigungen ca. 3/4 h), nicht ohne den höchsten Punkt der Reichenau , den Hochwart, besucht zu haben (Panorama!), und weiter mit dem nächsten Schiff nach Radolfzell mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn Konstanz - Karlsruhe.

Gern und oft gemachte Fahrrad-Fototouren... :)
 
Hallo,

komme grade nach einem einwöchigen Aufenthalt am Bodensee mit Unmengen von Bildern zurück und kann mich nur für die Tipps hier bedanken.

Vor allem der Affenberg Salem, der neben den Affen auch Wasservögel, eine Storchenkolonie und einen Wildgehege bietet, lohnt einen Besuch. Die Affen kann man auch füttern und auch nächster Nähe ablichten. Zur Zeit gibt es auch viele Affenbabys.

Für Freunde alter Städte ist Meersburg ein super Tipp, von dort kann man auch per Boot nach Mainau und Konstanz fahren und so einige schöne Bilder von Meersburg, Mainau und Konstanz von der Seeseite schießen.

Vom 1000 Meter honen Pfänder in Bregenz (A) hat man einen schönen Blick auf den Bodensee inklusive Rheinmündung und die Insel Lindau und nach einer 180 Grad-Drehung auf die Alpen. Sehr lohnenswert! Wer den Aufstieg scheut, kann mit der Kabinenbahn fahren. Auf dem Gipfel gibt es auch einen Alpenwildpark (Eintritt frei) und eine Greifvogelschau.

Viele Grüße

Alex
 
Was na klar auch schön ist konstanz, vor allem morgenswenn man n guten tag erwischt und die sonne über den alpen aufgeht an der seestraße, sehr schön ist na klar auch meerburg.
oder...vor allem im winter frühjahr an der westseite vom bodensee.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912431/display/12668238
ist bei mir zuhause aufgenommen, hier die burgruine bodman.

oder lohnt sich auch mal ein bischen rumzufahren
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912431/display/12744177
hier der hohentwiel.
 
Wenn auch gebürtiger und bekennder Berliner, ich wohne seit nunmehr 18 Jahren hier in Lindau und finde es immer wieder schön. Nur das nach 20 Uhr alle Bürgersteige hochgeklappt werde, daran werd' ich mich nie so recht gewöhnen. :D

m.f.G.

der Olaf
 
hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich bin berliner und wohne
nun schon seit geraumer zeit im allgäu. die region ist ja wunderschön nur
kann ich langsam keine berge / den bodensee sehen ;) daher meine frage
gibt es in der region bodensee/ allgäu auch alte industrie die man fotografieren
kann? sprich - alte kraftwerke, verlassene häuser, schmieden etc pp?
ich brauch mal wieder das chaos und nicht die "perfekte" natur :devilish:

evtl habt ihr ja ein paar nette locations ?!?!?

danke schon einmal

Schau doch mal in der Locationssuche, ich denke da wirst du eher fündig. ;)
 
Ne,ne,

die Sind hier alle so schön ordentlich - sowas wie in Schöneweide, oder Siemensstadt fin'ste hier nich.

Schau mal an, noch'n Exberliner mang die Berge.:lol:.

m.f.G.

der Olaf
 
:D mögen würde ich nicht unbedingt sagen. mittlerweile kann ich es
nicht mehr sehn. allein schon weil ich beruflich jeden tag mit allgäu fotos
zu tun habe möchte ich wieder mal berliner luft schnuppern. ich hatte die
hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das evtl die ein oder andere industriebrache hier existiert aber so langsam schwindet auch der letzte funke
hoffnung :eek:
 
:D mögen würde ich nicht unbedingt sagen. mittlerweile kann ich es
nicht mehr sehn. allein schon weil ich beruflich jeden tag mit allgäu fotos
zu tun habe möchte ich wieder mal berliner luft schnuppern. ich hatte die
hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das evtl die ein oder andere industriebrache hier existiert aber so langsam schwindet auch der letzte funke
hoffnung :eek:

gibt's schon, darf man hier wohl mit der Lupe suchen.
Meine Lösung - viel unterwegs, alle drei Wochen wieder in der alten Heimat, da alles an meiner Familie und viele mir wichtige Freunde da noch wohnen.

Wo im Allgäu steck'ste denn - immer Isny wär' mir auch zu öde :ugly:.

m.f.G.

der Olaf
 
im moment pendel ich zwischen wangen (wohnen) und immenstadt (arbeiten).
durch meinen beruf kann ich mir leider nicht die zeit nehmen die ich gern
hätte um mal wieder nach berlin zu kommen. wobei es mir ja nicht spez. um
berlin geht. ich kann schlecht ein model von hier mit nach berlin mitnehmen nur
um die stimmung zu erzeugen die ich bei dem foto haben möchte.
(klar in berlin gibts auch models, das kann aber nicht die lösung sein).

ich werde mich die tage mal genauer mit ravensburg beschäftigen, dort
muss es doch alte industrie geben :eek:

im übrigen sitzt neben mir auch ne isnyerin die auch jedentag nach immenstadt
pendeln muss :devilish:
 
naja leider wird ja oft viel geredet und seltens gehandeln.
finds aber jut das hier soviel allgäuer fotografie begeistert sind.
also ich weis das es in lindau eine aktive fototruppe gibt die sich
regelmäßig trifft. evtl muss man ja nicht mal was neues machen
sondern kann das eine mit dem anderen verbinden ;)
 
naja leider wird ja oft viel geredet und seltens gehandeln.
finds aber jut das hier soviel allgäuer fotografie begeistert sind.
also ich weis das es in lindau eine aktive fototruppe gibt die sich
regelmäßig trifft. evtl muss man ja nicht mal was neues machen
sondern kann das eine mit dem anderen verbinden ;)

Wo, wann:angel:,

Da ich LI wohne hätte ich intresse, wie du dir vorstellen kannst.

m.f.G.

der Olaf
 
Leute, für sowas gibt es das Unterforum "Usertreffen". Hier geht es um die Vorstellung interessanter Fotolocations.
 
Ich grab mal den alten Tread hier wieder aus.

Ja, Bodensee und Umgebung hat einige interessante Locations zu bieten.
Da ich aus Tettnang komme (westlicher Bereich), kann ich hier auch einigs aus der Umgebung zeigen ;)

  • Friedrichshafen:
Das neue Dornier-Museum direkt am Flughafen
Der Flughafen mit der Zeppelinhalle
Das Zeppelinmuseum
Friedrichshafener See-Promenade mit Seehafen
Schulmuseum
Die Messe (Besonders wenn Tuning World, AERO & co. stattfinden!)

  • Tettnang:
Das neue Montfortschloss mit dem wunderschönen Schlosspark
Die barocke Innenstadt
Obst- und Hopfenplantagen
Hopfenmuseum (liegt bei Siggenweiler)
Burgruine "Alt Summerau" (kann ich von meinem Zimmerfenster aus sehen :D)
Kirche in Hiltensweiler mit den Gebeinen des Ritter Arnold (Die Kirche war früher eine Burg)
Das gesamte Argental und Tettnanger Hinterland ist voller Überraschungen

  • Lindau:
Die Insel mit der Lindauer Altstadt und schönem Ausblick

  • Bregenz:
Festspielhaus mit Seebühne (seit James Bond endlich international Berühmt...)
Innenstadt und Hafen

  • Kressbronn und Langenargen:
Schöne Innenstädte und Seeufer
In Langenargen noch das alte Montfortschloss

  • Ravensburg:
Marienplatz mit kompletter Altstadt und den Türmen
Mehlsack
Veitsburg
Teile des Bahnhofsgelände sind stillgelegt und begehbar
Humpisquartier
Eishalle mit den Eishockey-Bundesligisten EVR TowerStars (2. Liga)
(Ravensburg war früher selbstständige Reichsstadt und sehr wohlhabend. Dies sieht man der wunderschönen Altstadt an. Mein Foto hab ich gestern auf dem Marienplatz aufgenommen und zeigt die alte Post)

Sollte mir etwas noch einfallen, werde ich die Liste natürlich aktualisieren!

P.S.: Solltet ihr Fragen haben, stehe ich euch gern zur Verfügung!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten