• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon SOftware mit mehreren Kameras

ma_bai

Themenersteller
Hallo,

kann ich die Software von Canon, die mit den Kameras geliefert wird bzw. auf der Webseite zur Download zur Verfügung steht (zb EOS Capture) mit mehreren unterschiedlichen Kameras nutzen?

Ich besitze die 1DMII und die 5D und möchte die Programme mit beiden kameras nutzen können.

Als ich mal den Treiber für die 5D installiert habe wurde der für die zuvor installierte 1DMII nicht mehr akzeptiert bzw. die Lamera nicht erkannt.

Weiß jemad ob und wie das geht? Danke für Infos

ma_bai
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das es schwachsinn ist, aber
schon mal versucht das utility doppelt zu installieren? also ordner 5d und 1d zb.? vielleicht kannst du das problem so umgehen.
 
AFAIK wird bei der kameraspezifischen Software (Capture) bei der Installation das Modell abgefragt, hier kann auch eine Mehrfachauswahl erfolgen (z.B. 1d, 1ds, 5D) - ist mir jedenfalls letztens bei der Installation der Canon-Tools aufgefallen.

DPP arbeitet auf jedenfall mit den Daten aller genannten Kameras...
 
Ich kann es leider jetzt nicht ausprobieren, da meine 10D gerade verliehen ist, aber ich bin der Meinung, daß ich schon beide Kameras(10D und 30D) angeschlossen hatte und die auch beide vom EOS-Utility erkannt wurden.

An eine besondere Abfrage während der Installation kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ich habe gerade letzte Woche das neue EOS-Utility installiert und da kam jedenfalls nichts dergleichen.

Jürgen
 
Ich hatte bisher die Canon-Software installiert, die bei der EOS 350D beilag. Nach dem Kauf meiner neuen 30D habe ich sie einfach mal probehalber angestöpselt. Die 30D wurde nicht erkannt. Nach der Installation des EOS Utility 1.0 wurden problemlos beide Kameras erkannt. Laut Beschreibung sind folgende Modelle kompatibel:
EOS-1D Mark II N, EOS 5D, EOS-1Ds Mark II, EOS 30D, EOS-1D Mark II,
EOS 20D, EOS-1Ds, EOS 10D, EOS-1D, EOS 350D DIGITAL, EOS 300D DIGITAL, EOS D60, EOS D30.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten