• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlermeldung in Photoshop

duundich

Themenersteller
Hallo, zusammen

Diese Fehlermeldung >>>

Der Befehl "Ebenen automatisch überblenden" konnte nicht verwendet werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist.

macht mich auf die passende Antwort neugierig.

Zugewiesen sind in Photoshop 10000 MB, die Arbeitsfestplatte hat noch 1 Terra-Byte freien Speicher.

Die Grafikkarte ist eine NVIDIA 940M, und wurde gestern aktualisiert.

Die Meldung tritt dann auf, wenn ich Stacking-Fotos überblenden will.

Vielleicht hat ja ein User eine plausible Erklärung...

Grüße

Volker
 
Hi

Ich vermute, dass ein anderes Problem für diese Meldung zuständig ist, denn der Arbeitspeicher ist intakt - es sind 16 GB - Damit hat´s auch immer sehr gut funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß

Volker
 
Nuja, 16 GB sind für PS mittlerweile doch eher sehr sparsam. Bei mir genehmigt sich PS bei solchen Aktionen auch gerne mal 55GB der verbauten 64GB :D

Wie dem auch sei - auch wenn Du der Ansicht bist, dass der RAM ausreichend ist, PS sieht das anders und das wirst Du auch nur mit einer Aufrüstung fixen können :angel:
 
Wenn du in Photoshop mit mehreren Ebenen arbeitest, sind 16 Gb aus meiner Sicht auch eher knapp bemessen.

Ich habe zwischenzeitlich auch 64 GB, nachdem ich selbst mit 32 GB in Schwierigkeiten kam (aber das sind dann auch Dateien z.B. mit 30-50 Ebenen).

Wenn du aber vor dem letzten PS-Update keine Probleme bei deiner Bearbeitungsroutine hattest, muss es ja eigentlich wirklich an etwas anderem als dem Arbeitsspeicher liegen.

Den Hinweis: "Der Befehl "Ebenen automatisch überblenden" konnte nicht verwendet werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist" hatte ich persönlich bisher aber noch nicht.

Viele Grüße

Uwe
 
Jungs, wenn PS in der aktuellen Version nach mehr Speicher verlangt, dann meint es das Ernst - da muss man nicht nach was anderem Suchen. Und nur, weil 16GB früher mal gereicht haben, heißt das nicht, dass das auch heute noch so ist. Mehr RAM rein und gut ist…
 
Nach einem PS-Update gibt es nach meiner Erfahrung immer auch ein Treiberupdate für die Grafikkarte (bei meinen Nvidia-Karten ist das jedenfalls so).

Ich denke, das war gemeint.

Uwe
 
Probier mal, WENIGER RAM in den Voreinstellungen zuzuweisen.
Der zugewiesene RAM bezieht sich auf die Kernfunktionen von PS. Das bedeutet wiederrum, dass Plugins - auch Photoshop-eigene - weniger RAM zur Verfügung haben, wenn Du Photoshop viel RAM zuweist. In Ausnahmefällen kann das dann zu solchen Problemen führen.
Ein Versuch ist´s wert. Natürlich danach PS neu starten.
 
Dankeschön, schon einmal,

für diese Denkanstöße.

Also; es wurde der Grafiktreiber aktualisiert, und das nach dem letzten Update von Photoshop. Danach gab´s dann diese Probleme.

Vor der Aktualisierung liefen Lightroom und Photoshop sogar parallel, und das dann auch vernünftig.

Sicherlich, sind 16 GB Arbeitsspeicher nicht das Non Plus Ultra, und mein Notebook lässt halt nur maximal 16 GB zu, dennoch möchte ich, erst einmal, an diesem Rechner festhalten.

Werde jetzt den Tipp von "stevenskl" ausprobieren, und mal schauen was sich tut.


Gruß

Volker
 
und mein Notebook lässt halt nur maximal 16 GB zu, dennoch möchte ich, erst einmal, an diesem Rechner festhalten.
was für eins ist es denn? Oft kann man mehr RAM reinstecken als mal ursprünglich vom Hersteller angegeben. Ich habe z.B. ein Thinkpad T480, das offiziell auch „nur“ 32GB unterstützt, aber in der Realität problemlos auf 64GB aufgerüstet werden konnte, weil die CPU die 32GB Riegel doch unterstützt…

Vielleicht geht also doch was?
 
Das Notebook lässt nur DDR 3-Riegel zu, 2*8 GB, zumindest verstehe ich das so, und ist bestimmt nicht für hochkomplexe Arbeiten vorgesehen.

Die Bearbeitung von einzelnen Fotos unter Lightroom und Photoshop läuft dennoch sehr flüssig.

Genutzt, bezogen auf die Möglichkeiten von Photoshop, werden es maximal 5% Ausnutzung sein; ein klassischer "OVERLOAD"

Ich hab´auch schon mal mit "Affinity" geliebäugelt und ein wenig herumprobiert...irgendwie bekomme ich keinen Bezug dazu.

An Lightroom werde ich festhalten, immerhin bin ich seit der Version "3" mit dabei (nutze das Foto-Abo)

Das Alles ändert aber nix an der Fehlermeldung.

Gruß

Volker
 
Das Notebook lässt nur DDR 3-Riegel zu, 2*8 GB, zumindest verstehe ich das so
Da wäre es halt wirklich gut den Rechner zu wissen, denn spätere Intel Prozessoren die DDR3 Riegel verlangten haben dann durchaus die 16GB Riegel unterstützt, auch wenn in den ursprünglichen Specs des Rechners nur eine Unterstützung von 8GB Riegeln genannt wurde...
 
Laß uns nochmal zusammenfassen: die gleiche Bearbeitung (Anzahl der Bilder/Ebenen und Bildgröße in MP) ging vor der Aktualisierung?

Gruß,

Axel
 
Ja, Axel,

und es waren eh nie mehr als 20 zu bearbeitende Ebenen.

Der Rechner ist ein Wortmann-Notebook, mit ´nem i5-Prozessor, und besagten 16 GB RAM.

Sicherlich; der Rechner ist bestimmt nicht für rechenintensive Arbeiten gedacht, dennoch war das bis jetzt ausreichend.

Mal sehen, ob´s ein neuer Rechner wird, oder eine SSD-Platte als Systemlaufwerk.

Gruß

Volker
 
Die gleiche Fehlermeldung (zu wenig RAM) kannte ich bei 8GB RAM und der Funktion "Inhaltsbasiertes Füllen" in Gigapixelpanoramen.

Also tat ich versuchsweise mehr RAM rein und die Meldung war Geschichte.
 
Der Rechner ist ein Wortmann-Notebook, mit ´nem i5-Prozessor, und besagten 16 GB RAM.
und welches Modell? Meine Herren, nun lass Dir doch nicht so die Würmer aus der Nase ziehen! :mad:
.... eine SSD-Platte als Systemlaufwerk.
das ändert zwar nichts am RAM Problem, ist aber sicherlich anzuraten wenn Du den Rechner weiterbetreiben willst - wird Dir danach wie neu vorkommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten