• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Vermehrt Rauschen in unscharfen Bereichen?

Systemfailed

Themenersteller
Hey Leute,

hab mir für diese Frage erstmal einen Account erstellt bin also recht neu hier. Wenn diese Frage so schon mal gestellt wurde dann einfach auf den Forenbeitrag verweisen :)
Falls nicht dann ist meine Frage eben jene im Titel.
Ich kann mit meiner A7III von Prinzip gute Bilder im Lowlight Bereich machen. Das was im Fokus liegt hat bis zu doch recht hohen ISO Werten kein wirklich wahrnehmbares Rauschen. Allerdings der Bereich der nicht im Fokus liegt dem sieht man das ziemlich früh an. Hab Gestern noch mal Bilder mit ISO 320, Blende 1.4 und auf 24mm gemacht und in den Bereichen die außerhalb des Fokus sind fallen diese mir in Lightroom schon auf der Angepassten Ansicht auf.
Nun ist meine Frage ob das generell normal ist. Besonders wenn man dann mal Portraits mit zB mit ISO 1000 macht ist der fokussierte Bereich voll in Ordnung aber der unscharfe Bereich springt einem sofort ins Auge. Besonders dann wenn man noch ein klein weniger an den Bilder schraubt.
Wenn man mir jetzt sagt das ist vollkommen normal kann ich damit leben.
Oder auch bei IS 3200 sieht der Bereich im Fokus immer noch gut aus aber der Unscharfe.. kann man sich kaum angucken wie ich finde.
Ich hoffe mir kann da jemand was zu sagen:lol:
 
Hallo,

bitte gerne mal ein paar Beispielbilder hochladen.
Auf einfarbigen, homogenen Flächen (was die Bereiche außerhalb des Fokus ja häufig sind), fällt das Rauschen immer etwas eher auf, das ist normal.

Fotografierst du in RAW oder JPG? Evtl. wird dein JPG kameraintern zu stark nachgeschärft, was das Rauschen auch wieder verstärkt.

In der Bildbearbeitung kann man auch selektiv entrauschen, d.h. z.B. in Lightroom nimmst du den Korrekturpinsel und entrauscht damit nur die "störenden" Bereiche, ohne damit die Bereiche, die im Fokus liegen, weichzumatschen.
 
Danke erstmal für die Antwort
Also je nach dem was man für einen Hintergrund hat kann ich jetzt nicht behaupten das der immer Homogen ist.
Ich nehme ausschließlich RAW.
Mir geht es ja nicht selektiv Rauschen zu mindern sondern einfach nur ob das generell normal ist. Ich hab mal ein paar Bilder extern in voller Auflösung hochgeladen. Besonders wenn man die Bilder dann eben noch entwickelt und ein paar Sachen anpasst fällt mir das halt durchgehend auf. Das lässt besonders bei Portraits das Bokeh nicht ganz so schön aussehen. Die A7III hat das Rauschen generell zwar gut im Griff aber das stört mich dann doch sehr.

https://mega.nz/#!wi5FRYSZ!48fogD-2EQN17kbwgZuzq_tI6oUV3LiXGB3JXi0-ZrM

https://mega.nz/#!svxUXYQK!fFzPCFOGNHQjvhC3F_BLOO4_fJTDPVHIq1chAgy6HDo

Besonders gut beim 2. Bild zu erkennen. Das Gesicht befindet sich in leichter Unschärfe hat aber, wie ich finde, für ISO 320 viel Rauschen. Die Flächen die im Fokus sind sind sauber.
 
Ich würde mal sagen, das ist normal. Ich kenne Rauschen im Bokeh von vielen Kameras, und ich bin auch ein Freund etwas kräftigerer Bearbeitung.
Hast du mal testweise RAW und JPEG gleichzeitig aufgenommen und verglichen? Dann wirst du sehen, dass die internen Jpegs viel weniger rauschen, weil die Cam bereits automatisch entrauscht hat (auch bei niedrigen ISO).

Ist nach dem Import der Raws denn schon eine Rauschreduzierung eingestellt? Wenn nein, würde ich da ein bisschen mit geringen Werten rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja RAW und JPEG gleichzeitig hab ich mal eine Zeitlang gemacht. Und ja dort fällt das besonders gut auf das die JPEGS deutlich weicher sind.
Mir gehts halt, wie gesagt, in erste Linie nur darum ob das normal ist. Rauschreduzierung nutze ich eher ungern.
Ich will behaupten das ich mich schon recht gut insbesondere mit meiner Kamera auskenne daher mir die genannten Sachen auch bekannt sind.
 
Ja, so ist das. Auch die "großen" Sensoren rauschen, eben nur etwas später.
Wichtig ist, dass man beim Schärfen der RAWs, z. B. in LR, unscharf maskiert. Sonst verstärkt man das Rauschen noch, aber das betrifft ja alle Bilder, egal von welchen Sensoren, wenn man in kritische Bereiche kommt. Anschließend entrausche ich in den "verschwommenen" Bereichen oft noch selektiv.

Ich war zu Beginn mit meiner AIII auch etwas enttäuscht, bei der 100%-Ansicht. Das geht schon deutlich bei ISO 1600 los. Aber wie gesagt, mit etwas Nachbearbeitung und bei "normaler" Betrachtung ist das schon okay und auch besser (physikalisch logisch), als bei mFT, meinem Hauptsystem.

Nur, wer denkt, dass man bei Kleinbild "Rauschfreiheit" erwarten kann, ist auf dem Holzweg. Es sei denn, man steht auf weichgespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts halt, wie gesagt, in erste Linie nur darum ob das normal ist.
Ich kann an deinen hochgeladenen Bildern nichts auffälliges entdecken. Aber ja, in der 100%-Ansicht rauschts in den unscharfen Bereichen - aber das ist eben so.
Ich kenne auch keinen Hersteller, der das bei dieser Sensorgröße und Pixelanzahl besser im Griff hat.
 
Rauschen (im Sinne von "Körnung") wird relativ stärker, je dunkler ein Bereich ist. Dann kommen noch Kontraste hinzu, d.h. um so feiner die von der Auflösung her sind -- was üblicherweise auch damit einhergeht, daß diese Teile eher im scharfen Bereich / Fokus liegen -- um so weniger fällt das Rauschen visuell auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten