• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 100-400 mm /5,0-6,3 OS HSM Nikon - Contemporary

Hagen122

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gerne das Sigma 100-400 mm /5,0-6,3 OS HSM Nikon - Contemporary kaufen. Will es an einer D7100 betreiben, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht? Habe bis jetzt noch das Tamron 70-300 VC. Danke schon mal für Eure Meinungen.

Hagen
 
Das Sigma 100-400 ist schon eine gute Linse. Trotzdem würde ich das Tamron 100-400 vorziehen, denn daran kann man eine Stativschelle anbringen. Am Sigma nicht. Optisch sind beide gleichwertig.
Bei 400 mm an einer APS/C-Kamera ist ein Einbeinstativ anzuraten, deshalb die Schelle.
 
Ich habe kürzlich mein bisheriges Sigma 150-500 in Rente geschickt und mir dafür das 100-400 gekauft: Eine Entscheidung, die ich immer wieder treffen würde! Gewicht und Schnelligkeit sind absolute Pluspunkte und die Schärfe übertrifft die des "Riesenrohres" ebenfalls nach meiner subjektiven Wahrnehmung.
Die fehlende Objektivschelle ist ein Argument - das muss aber jeder für sich entscheiden. Mir fehlt sie nicht!
 
Hallo, ich habe noch eine Frage zu dem Objektiv. Kann die D7100 den elektromagnetischen Blendenmechanismus, des Objektives steuern oder ist auch noch der kleine Bendenhebel vorhanden?
 
Ich möchte mich mal einklinken statt einen neuen Thread zu eröffnen: Vor ein paar Tagen habe ich mir gebraucht das Sigma 150-600 Contemporray für die Z6 gekauft. Na ja, die Augen waren größer als die Arme stark sind :lol: Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Sigma/Tamron 100-400 im Vergleich zu der Riesentüte? Ich glaube, vom Gewicht und von der Größe her wäre mir eines der beiden doch sympathischer als lange Ergänzung zum Nikon 70-200 VR 4. Kann man die beiden optisch vergleichen? Lichtschwach sind sie ja beide. Gibt es weitere Optionen, die ich vielleicht nicht auf dem Radar habe?
 
Ich tendiere eher zum Sigma, da ich das USB Dock für das Sigma habe. Eine passende Objektivschelle ( IShoot SM 140 ) gibt es bei Ebay. Ist zwar aus China, aber testen kann man sie ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100mm am langen Ende bringen dir ggü. deinem 70-300 nicht sehr viel. Wenn du schon auf deutlich mehr Brennweite schielst, dann gleich ein Supertelezoom ins Auge fassen. Allerdings ist das dann eine andere Gewichtsklasse.
 
Ich habe kürzlich mein bisheriges Sigma 150-500 in Rente geschickt und mir dafür das 100-400 gekauft: Eine Entscheidung, die ich immer wieder treffen würde! Gewicht und Schnelligkeit sind absolute Pluspunkte und die Schärfe übertrifft die des "Riesenrohres" ebenfalls nach meiner subjektiven Wahrnehmung.
Die fehlende Objektivschelle ist ein Argument - das muss aber jeder für sich entscheiden. Mir fehlt sie nicht!

Ich habe seit drei Monaten, nach dem Nikon 200-500 (war mir zu schwer/unhandlich), das Sigma 100-400 an meiner D500 und bin sehr zufrieden damit.
Es wird zwar häufig das Thema Stativschelle als Ausschlussgrund genannt,
aber dem ist nicht so.
Für gerade einmal knapp 50 Euro gibt es eine Stativschelle beim "großen Fluss".
Diese meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und aus Aluminium und
nicht wie das "China Teil" aus Kunststoff.
Damit ist für mich die Kombi D500 und Sigma 100-400 sehr gut mit dem Stativ, Drei- sowie Einbein, zu händeln.
 

Anhänge

  • Stativschelle Sigma 100-400.jpg
    Exif-Daten
    Stativschelle Sigma 100-400.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 173
Habe das 100-400 heute bekommen und bin direkt knipsen gefahren.
Ich bin von dem Teil sehr angetan. Schärfe und Geschwindigkeit sind sehr gut.
Das Stativschellenproblem schein ja auch gelöst.
Habe auch das Sigma 150-600. Das ohne Stativ ist fast nicht möglich.
Das 100-400 allerdings schon.
.
Werde es beizeiten noch einmal mit dem Sigma TC-2001 testen.
.
Kamera
Z7II
.
Leider werden die Fotos hier noch einmal komprimiert.
Wie gesagt - die Schärfe ist top.
.
.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1zu1 Ausschnitt.
Unbearbeitet. Exifs in der Datei.

Sehe gerade, dass wahrscheinlich garnicht komprimiert wird.
Die Fotos werden einfach im Browser formatfüllend angezeigt. Das macht sie größer und dadurch die schlechtere Qualität.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute NaturZoo Rheine.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich den FTZ-Adapter benutzen werde.
Jetzt bin ich mit der Kombi Z7II, FTZ und Sigma 100-400 absolut überzeugt.
Fotos gerne per Mail.
 
Ich habe seit drei Monaten, nach dem Nikon 200-500 (war mir zu schwer/unhandlich), das Sigma 100-400 an meiner D500 und bin sehr zufrieden damit.
Es wird zwar häufig das Thema Stativschelle als Ausschlussgrund genannt,
aber dem ist nicht so.
Für gerade einmal knapp 50 Euro gibt es eine Stativschelle beim "großen Fluss".
Diese meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und aus Aluminium und
nicht wie das "China Teil" aus Kunststoff.
Damit ist für mich die Kombi D500 und Sigma 100-400 sehr gut mit dem Stativ, Drei- sowie Einbein, zu händeln.
Hallöle, ich habe mir auch diese Schelle für das Sigma 100-400 mm gegönnt. Unbedingt empfehlenswert; dadurch gewinnt das Objektiv! Die Schelle liegt aktuell bei rund 52€. Die Investition lohnt sich.
 
Ich verwende das Sigma 100-400 C mit und ohne 1,4x Konverter sehr gern, ich habe es ebenfalls gegen das ältere 150-500 getauscht und nicht bereut. Mit dem schon vorhandenem 1,4x Konverter geht es einwandfrei, die Statifschelle vom großen Fluss hilft dabei (siehe Bild).
Um "dem Fass den Boden auszuschlagen", kam dann doch wieder das riesige und kompett 3,3 kg schwere Sigma 150-600 Sport dazu, nachdem ich eine große Rückzahlung meiner Heizungsnebenkostenabrechnung erhalten habe (als ob ich in Südostasien überwintert hätte ;)).
Mit dem Usb-Dock kann ich beide Objektive kalibrieren und den OS Verwackelschutz verbessern.Sigma 100-400 Schelle DSC_6590.jpg
 
Mich würd mal interessieren, ob jemand das Objektiv mit dem FTZ-Adapter benutzt hat und ob es Erfahrungen dazu gibt!
 
Funktioniert mit FTZ Adapter + Zfc aber ernsthafte Fotos hab ich noch nicht gemacht, da ich den Adapter auch erst ein paar Tage habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten