• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR Panorama Software gesucht

Danke,

dann ist das Ergebnis für mich eine handwerkliche Meisterleistung(y)
 
@hpausf
Im Prinzip ist es heute nichts Besonderes so ein Pano zu erstellen.
-eine Kamera die einen manuellen Modus hat
-einen Panoramakopf mit Rastfunktion (meinen habe ich selbstgebaut)
-ein Stativ
-Software die man sinnvoll miteinander kombiniert

Da erreicht man eigentlich immer ein relativ fehlerfreies Pano.
 
mich überzeugt das ergebnis nicht so, der himmel ist zu grau und auch das herbstlaub leuchtet nicht so wie es sollte.
auch wenn ich die kleinen bilder der belichtungsreihe ansehe frage ich mich ob hier hdr nötig war.
 
mich überzeugt das ergebnis nicht so, der himmel ist zu grau und auch das herbstlaub leuchtet nicht so wie es sollte.
Ich finde es nur gut das Siggi das nicht kaputt gesättigt hat.
Alleine schon die Sonne mit dem Finger abzudecken zeugt
von tiefem Verständnis und Experimentierfreudigkeit.
Von daher Ehre wem Ehre gebührt.
 
Ich finde es nur gut das Siggi das nicht kaputt gesättigt hat.
Alleine schon die Sonne mit dem Finger abzudecken zeugt
von tiefem Verständnis und Experimentierfreudigkeit.
Von daher Ehre wem Ehre gebührt.

vielleicht kann ich dem jubel hier nicht ganz folgen weil ich selber schon genügend hdr kugelpanoramen gemacht habe (nun nicht mehr, es fehlen einfach orte mit wow effekt), daher empfinde ich die farben bei siggis bild eben nicht schön, eben dieses hdr grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher empfinde ich die farben bei siggis bild eben nicht schön,
Schöne HDR Panoramen war ja auch nicht das Thema hier (mir gefällt der Himmel in meinem Pano übrigens auch nicht so richtig).
Es ging nur um den Ablauf der späteren Bearbeitung und deren Vor- oder Nachteile.
Wie eben die Sache mit mit der Retusche wenn sich in einer Belichtungsreihe mal etwas bewegt. Was ich mit dem Pano zeigen wollte.
Pano 1
Pano 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das PTGui recht gut beim zusammensetzen ist, wie sehen denn die Qualitäten beim HDR aus,
sind dir eher natürlich oder gen HDR-Bäh -
auf diese frage hast du geantwortet:
Die Farben sind natürlich.

Da ist es einfacher man setzt die Aufnahmen vorher zusammen und lädt sie erst dann nach PTGui.
hört sich für mich an als ob hier nicht ptgui das hdr gemacht hat?
Schöne HDR Panoramen war ja auch nicht das Thema hier.
na ja, wenn jemand nach hdr panosoftware fragt kann man ruhig benennen wenn dieses eben keine schönen farben macht, ein anderes aber schon.
 
@Biker x
Danke für die Sammlung der, aus dem Zusammenhang gerissenen, Zitate.
Besser wäre es allerdings gewesen Du trägst mal irgend etwas zum Thema bei um das es hier geht. Oder Du liest wenigstens erst mal richtig bevor Du antwortest.

Für mich ist hier erst mal Ende.
 
Es gibt - wie so oft - verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen um HDR Panoramen zu erstellen.

  1. Du erstellst vorher die Einzelbilder deiner DRIs inklusive Tonemapping mit einem HDR-Programm deiner Wahl und stitcht im Anschluss das Panorama. Vorteil: Du hast die Entwicklung vor und nach dem Tonemapping unter Kontrolle und kannst jedes Bild noch einmal nach deinen Vorstellungen beeinflussen. Wenn du ein HDR-Tool benutzt, das Batch-Verarbeitung unterstützt (SNS-HDR, Oloneo PhotoEngine oder Photomatix Pro), wird das Tonemapping auch für eine große Anzahl Einzelbilder nicht zur Klickorgie.

  2. Du erledigst das Tonemapping mit einem Stitching-Programm wie PTGui Pro. PTGui Pro erkennt automatisch Belichtungsreihen und bietet verschiedene Optionen für die Weiterverarbeitung an, wobei „Exposure Fusion“ die beste Wahl ist, um schnell zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Für unkritische Sujets (ohne Berücksichtigung von Ghosts und mit nicht zu vielen Einzelbildern) ist dieser Workflow durchaus zu empfehlen. Auf eher schwachbrüstigen Systemen mit langsamen HDDs und wenig RAM kann es aber zu lange dauern, bis das Ergebnis vorliegt. In geringem Umfang hat man auch mit der PTGui HDR-Umsetzung die Möglichkeit Einfluss auf das Bildergebnis zu nehmen.

    [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3646895[/ATTACH_ERROR]

    [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3646896[/ATTACH_ERROR]

  3. Du erzeugst mit einem Stitcher deiner Wahl aus den jeweiligen Einzelbildern deiner Belichtungsreihe jeweils ein Panorama und erzeugst dann mit den fertigen Einzelpanos dein DRI. Um identische Stitching-Ergebnisse mit identischen Kontrollpunkten zu erzielen, sollte man mit diesem Workflow mit Templates arbeiten (PTGui Pro unterstützt Templates; ob Hugin oder Kolor Autopano das können, weiß ich nicht, da ich nur mit PTGui arbeite). Wichtig ist auch, das bei dieser Vorgehensweise dein HDR-Programm eine Option für 360° Panoramen bietet (SNS-HDR, Oloneo PhotoEngine oder Photomatix Pro können das), damit es beim Übereinanderlegen der Einzelpanos nicht zu unerwünschten Verschiebungen kommt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3646897[/ATTACH_ERROR]

Für welche Art und Weise man sich nun entscheidet, hängt immer auch vom Ausgangsmaterial und von der gewünschten Qualität des Endergebnisses ab. Möchte ich ein schnelles Ergebnis mit guter Qualität, ist ein erster Versuch mit PTGui Pro empfehlenswert. Möchte ich die volle Kontrolle und Einflussnahme auf Weißabgleich mit unterschiedlichen Lichtquellen in Innenräumen verwende ich oft Oloneo PhotoEngine oder SNS-HDR. Bei Landschaftspanoramen verwende ich gerne auch mal Photomatix Pro. Ich handhabe das in der Praxis immer so, dass ich die Einzelbilder als DRI entwickel und erst im Anschluss das Panorama stitche. Gewohnheitssache. Es gibt aber zahlreiche Pano-Kollegen, die gerne mit Templates arbeiten und so ihren persönlichen Workflow gefunden haben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3646898[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten