• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Viele berichten von einen Bug/Fehler, ein Wabbeln durch den IBIS. Betrifft das nur den Video Modus oder auch den Fotomodus? :confused:

Wenn ja, betrifft das beim Fotografieren nur die Bildränder oder das komplette Bild? Unter Welchen Umständen taucht es auf, konnte es schon jemand Testen? Versuche mich grad schlau zu machen aber finde kaum Infos auser möchtegern Youtube Video Experten die sich selbst Filmen und angeblich alles Wabbelt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Viele berichten von einen Bug/Fehler, ein Wabbeln durch den IBIS. Betrifft das nur den Video Modus oder auch den Fotomodus? :confused:

UWW + IBIS = Potential für Wobble, nur im Video. Egal welche Kamera. Nix Bug.

Sonst gäbe es nicht solche gradiosen Perlen: https://www.youtube.com/watch?v=pEfTS4DeobU
(Der Kerl hätte den IBIS auch einfach ausschalten können...)
oder
https://www.slashcam.de/info/GH5-und-Bild-Stabilisation-bei-Ultra-Weitwinkel-898970.html
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn Du offenblendig mit den 1,2er Linsen arbeitest, solltest Du ab ca. 1/200 und schneller auf Vollmechanisch umschalten. Denn der elektronische 1. Verschluss macht das Bokeh etwas unruhiger.
Darf ich fragen woher diese 1/200s kommt? Ist das bei Canon wirklich so? Bisher habe ich bei anderen Herstellern (primär Sony) nur von 1/1000s und kürzer gelesen. Würde mich wundern wenn das bei Canon deutlich anders wäre. Die eingestellte Blende ist dabei übrigens egal, es ist nur abhängig von der Verschlusszeit.

Ist das wirklich auch in der Praxis bemerkbar oder nur Theorie?:confused:
Nein, das sieht man sogar sehr gut. Es gibt mitunter immer mal wieder Objektivtests, bei denen das üble Bokeh bemängelt wird. Nach Hinweis auf den 1. elektronischen Verschlussvorhang und das abschalten dessen ist das Bokeh dann plötzlich Butterweich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok gut Danke das erleichtert. Nur in einem Modus den ich Quasi nie verwenden werde.
Hab den IS eher im Auge für 85mm Portraits in Low Light.

Bin grad am Bildqualität vergleichen und mir ist aufgefallen das die neuesten KB Kameras nicht mehr all zu weit von den großen Mifo Sensoren weg sind. Natürlich all ohne den Nachteilen denen eine MiFo mit sich bringt. (Schlechter AF, Lichtschwache Objektive, Baugröße...) https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.5419327813156513&y=0.32455592208362066
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Keine Ahnung was die Bienen im Flug mit ihren Flügeln machen....

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Achso, du meinst den rolling shutter. Ja klar, das weiß man ja.

Bei den Flugzeugen kann man damit eben Propellerflieger und Hubschrauber nicht so gut machen.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich Frage mich was man sinnvolles mit dem Extrahieren aus dem 8K Video machen kann. Für schnelle Objekte nicht zu gebrauchen und RAW hat man auch nicht.

Schnelle Objekte wird man eher mit 4K 60 oder 4K 120 aufnehmen, ansonsten kommt man mit der Shutter speed nicht hin. - Aus 8K Raw kann man keine Bilder in der Kamera extrahieren. - Das wird man nach dem Grading am PC machen. - Video Raw ist nicht gleich Foto Raw.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leider ist meine Frage wohl etwas untergegangen, deshalb stelle ich die noch einmal.

Bei Fremdobjektiven z.B Sigma 150-600mm wie hoch ist die fps mit dem elektronischem Verschluss? Hat das jemand mal getestet? 12bit ist natürlich nicht so dolle um Tiefen hochzuziehen, aber man könnte damit ja arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Schnelle Objekte wird man eher mit 4K 60 oder 4K 120 aufnehmen, ansonsten kommt man mit der Shutter speed nicht hin.
Ich bin mir recht sicher, der Shutterspeed lässt sich auch im 8K RAW Modus so ziemlich frei wählen (bei 30fps natürlich nicht länger als 1/30s).

Was natürlich nicht klappt: schnelle Objekte bei 180° Shutter als Video aufzunehmen (weil es auch als Video verwendet werden soll) und dann daraus knackscharfe Fotos zu extrahieren.

Wenn ich jetzt aber eine kurze Sequenz als 8K Video explizit zum extrahieren von Fotos aufnehme, dann wähle ich halt eine kürzere Verschlusszeit.

Ich kann mir da schon Situationen vorstellen, wo sowas hilft - das bereits erwähnte Aufsetzen der Flugzeugräder auf der Landebahn, der exakte Zeitpunkt wo der Schläger den Ball trifft, etc.
Also halt Situationen, wo es unheimlich schwer bis unmöglich ist, den Auslöser so exakt zu betätigen das man den Moment sicher drauf hat und man am besten per Serienbild drauflosfeuert.
Per 8K Video statt Serienbild elektronisch hat man dann halt nochmal 50% mehr Bilder pro Sekunde, wenn auch bei geringerer Auflösung.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein, das sieht man sogar sehr gut. Es gibt mitunter immer mal wieder Objektivtests, bei denen das üble Bokeh bemängelt wird. Nach Hinweis auf den 1. elektronischen Verschlussvorhang und das abschalten dessen ist das Bokeh dann plötzlich Butterweich

Danke für den Hinweis. Ich teste es die Tage mal und stelle die Vergleichsbilder hier ein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Viele berichten von einen Bug/Fehler, ein Wabbeln durch den IBIS. Betrifft das nur den Video Modus oder auch den Fotomodus? :confused:.

Schon alleine "viele berichten".... :rolleyes:



Hast Du hier im Forum schon was darüber gehört oder gelesen?

Bei mir "wabbelt" auch nichts.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast Du hier im Forum schon was darüber gehört oder gelesen?
Ja :)
Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass ich der IBIS nicht getrennt vom IS des Objektivs abschalten lässt.

Bei mir "wabbelt" auch nichts.
Tut es garantiert auch :)

Was gemeint ist: bei Verwendung des IBIS in Verbindung mit UWW Objektiven kommt es in den Ecken des Bildes zu "wabbelnden" Verzerrungen.

Das ist kein Bug, das ist Physik. Die Ecken eines UWW sind nunmal verzerrter als das Zentrum, und wenn ein Bildteil durch Bewegen des Objektivs dem Rand des UWW Bildkreises halt man näher kommt und sich dann wieder entfernt, der IBIS diesen Bildteil aber abschließend durch ausgleichende Sensorbewegegung an einer Stelle des entstehenden fertigen Bildes optisch fixiert, dann ändert sich dort halt ständig die Verzerrung durch das Objektiv etwas.

Das betrifft aber nur den Video-Modus - und prinipiell natürlich den Sucher.
Im "Fotomodus" wirst du aber vermutlich nicht aus dem Laufen heraus das Foto machen, sondern kurz stehenbleiben und die Kamera ruhig halten - und dann tritt der Effekt ja auch im Sucher nicht mehr auf.
Wenn du mit der Kamera + UWW am Auge läuftst, wirst du den Effekt aber sicher sehen können - ob er dir auffällt, ist wieder eine andere Frage (ist vermutlich wie der "Soap-Effekt" bei Fernsehern mit Zwischenbildberechnung: manche Leute bemerken es gar nicht, und andere gehen nach 10s die Wände hoch)

EDIT: Grund warum es bei den neuen Canons aufgefallen ist scheint der größere Bewegungsradius des IBIS zu sein, zb im Vergleich zu Sony. Das führt zu einer besseren Stabilisierung, aber eben auch zu einem stärkeren Wabbel-Effekt.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Durch den grösseren Bajonetdurchmesser sind bei Canon die Bildfehler, die durch die Bewegung des Sensors entstehen kleiner als z. B. Bei Sony und Nikon.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Durch den grösseren Bajonetdurchmesser sind bei Canon die Bildfehler, die durch die Bewegung des Sensors entstehen kleiner als z. B. Bei Sony und Nikon.

Nein.
Der Sensor bewegt sich sogar noch mehr. Deshalb hat man z.B. am 28-70 2.0 eine Stabilisierung von bis zu 8 Blenden.
Im Fotomodus merkt man das wobbeln ja auch nicht im Bild. Im Videomodus aber schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten