• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RawTherapee Ausgabe in AdobeRGB / Wide Gamut

karh

Themenersteller
Hallo.

Hintergrundinfo: 1) Ich spiele mit dem Gedanken einen Monitor zu kaufen, der mehr als sRGB darstellen kann. 2) Ich benutze RawTherapee 5.6 unter Linux.

Meine Gedankengänge:
Ich öffne eine RAW-Datei und lasse sie mir anzeigen. Als Monitorprofil gebe ich RTv4_sRGB an. Das Bild sieht wie gewohnt aus. Ändere ich das Profil auf AdobeRGB oder WideGamut ab, wird das Bild blasser. Soweit so wie ich es erwarte.

Gebe ich nun die selben Profile als Ausgabefarbraum an und erzeuge JPG-Bilder sehen diese alle gleich aus. Öffne ich die Bilder in GIMP, meldet dieses den eingestellen Farbraum und bietet eine Konvertierung an. Mit oder ohne Konvertierung sehen die Bilder immer noch gleich aus. Auch die Softproof-Funktion von RawTherapee zeigt keinen Unterschied.

Nehme ich als Ausgabeprofil ein ICC-Profil von Whitewall, dann sieht das erzeugte JPG anders aus und auch der Softproof funktioniert.

Warum sehen die JPG mit Adobe und WideGamut immer so aus wie sRGB? Bug in RawTherapee? Etwas falsch eingestellt? Denkfehler?

Grüße
 
Ist dein aktueller Bildschirm kalibriert? Weißt du wie groß sein Farbraum ist bzw. wie er "geformt" ist?
Ich würde mal meinen bei deinem aktuellen Bildschirm können die ganzen zusätzlichen Farben, die größere Farbräume enthalten, nicht angezeigt werden. Du kannst den Unterschied eigentlich nur auf einem Bildschirm sehen, der die Farben auch anzeigen kann. Dass das Bild zunächst blasser wird, hat damit zu tun, dass die Farben für einen Wide-Gamut-Bildschirm vom Farbmanagement wirklich blasser gemacht werden müssen, damit sie korrekt angezeigt werden. Sonst wäre sie auf einem Wide Gamut ja übersättigt.
Dass die Fotos überall gleich schauen, müsste damit zusammenhängen, dass das Farbmanagement in deinen Programmen aktiv ist. Versuch mal, Fotos in unterschielichen Farbräumen mit einem Programm zu öffnen, das kein Farbmanagement kann. Z.B. Windows 10 Fotos App. Die meisten Fotoprogramme (bearbeiten, anzeigen) haben mittlerweile zumindest ein rudimentäres Farbmanagement, indem sie annehmen, dass der Bildschirm sRGB ist.
Es gibt verschiedene Farbprofile - z.B. Arbeitsfarbräume und Bildschirmprofile und Ausgeabfarbräume. Das was man in RT unten auswählen kann, ist das Monitorprofil. Nicht Äpfel mit Birnen verwchseln. Das was du dann ins Foto einbettest, hat nichts damit zu tun.
Oje, ich hoffe die Verwirrung ist nicht noch größer geworden.
Ok. Unter Linux wäre ein Fotobetrachter das kein Farbmanagement kann z.B. der Lxqt-Fotobetrachter.
RTv4_sRGB ist kein Monitorprofil, zur Not kannst du ihn als Monitorprofil verwenden, aber du solltest dein Profil mit einem Kalibriergerät selbst erstellen. RTv4_sRGB ist ein Ausgabeprofil.
Arbeitsfarbraum und Ausgabeprofil kannst du im Reiter Farbe ganz unten einstellen.
Übrigens gab es in RT 5.5 einen Bug beim Softproof. Den habe ich gefunden, aber den konnte man wirklich nur sehen, wenn der Monitorfarbraum deutlich größer war als der Ausgabefarbraum. In den ganzen Development-Versionen von RT 5.5 war der Bug bereits korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Über meinen aktuellen Monitor reden wir besser nicht. ;-) Habe mir jetzt den CG279X bestellt. Der ist auf jeden Fall besser.

Der Fotobetrachter war der entscheidende Hinweis! Ich habe bisher immer gwenview benutzt, was aber wohl immer in sRGB umrechnet und man kann das nicht ausschalten.
lximage-qt zeigt die Bilder unterschiedlich an. Bei Geeqie kann man das Farbmanagement sogar ein und ausschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten