• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera mit voller manueller Bedienung

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

vermutlich eher eine "Übersichts-"Frage:

Welche Hersteller bieten denn Kameras, bei denen Blende, Belichtungszeit und ISO direkt per Einstellräder etc. eingestellt werden können?

Mir fallen aktuell ein:
  • Leica (nicht alle Modelle)
  • Fuji (nicht alle Modelle)

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer "rudimentären" Kamera für primär private Zwecke (nebenberuflich ist Sony Kleinbild am Start), bei der ich simpel und einfach die drei Parameter einstellen kann.

digital wäre schon schön, daher meine Frage.

Zum spielen wird's vielleicht mal noch eine analoge, aber nicht für den Dauergebrauch.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

eigentlich nur:

- Leica M (haben alle das ISO rad oder kam das erst später?)
- Fuji X-Pro 1,2,3
- Fuji X-T 1,2,3,4
- Fuji X-H1
- Fuji GFX S und R
- Fuji X100 v

habe ich eine vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Hersteller bieten denn Kameras, bei denen Blende, Belichtungszeit und ISO direkt per Einstellräder etc. eingestellt werden können?
Kommt darauf an was du mit "direkt per Einstellräder etc." genau meinst:

Jeweils getrennte, also insgesamt 3 Einstellräder ausschließlich für diese Funktionen, und mit keiner anderen Funktion belegt?

Oder ist auch beispielsweise Drücken einer ISO-Taste und anschließendes Drehen am Einstellrad damit gemeint?
Dann kämen eine ganze Reihe weitere Kameras in Frage - außer diejenigen wo man dafür in ein Menü muss.
 
Wenn 24-75mm immer reichen, wäre da noch die Kompakkamera Lumix 100 und LX100 II mit einem MFT-Sensor.

Ok, für die Iso muss man das hintere Einstellrad einmal drücken. Aber man kann Blende und Zeit direkt einstellen. Leider haben die LX100 und das Nachfolgemodell kein Klappdisplay.
 
Kommt darauf an was du mit "direkt per Einstellräder etc." genau meinst:

Jeweils getrennte, also insgesamt 3 Einstellräder ausschließlich für diese Funktionen, und mit keiner anderen Funktion belegt?

Oder ist auch beispielsweise Drücken einer ISO-Taste und anschließendes Drehen am Einstellrad damit gemeint?
Dann kämen eine ganze Reihe weitere Kameras in Frage - außer diejenigen wo man dafür in ein Menü muss.


Hi- ne gute Frage:

Primär interessieren mich ganz klar die Hersteller bzw. Kameras, bei denen ich 3 einzelne spezielle Räder dafür habe - eben wie bei Leica oder Fuji.


Mit einem Tastendruck + Rad verstellen für ISO könnte ich mich ggf. noch anfreunden - das ist aber schon das "höchste" der Gefühle - wäre wirklich ein detailliertes Abwägen und begutachten des Modells meinerseits erforderlich.
Wie gesagt, primär 3 einzelne Räder.

Bzgl. Haptik / Feeling / Aussehen sind wir bei Fuji / Leica schon richtig unterwegs. Auch wenn Leica vermutlich das Budget mehr als sprengt, aber man weiß ja nie... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vermutlich eher eine "Übersichts-"Frage:

Welche Hersteller bieten denn Kameras, bei denen Blende, Belichtungszeit und ISO direkt per Einstellräder etc. eingestellt werden können?

Meine Canon M5 kann das. Die hat nicht weniger als 4 Einstellräder.

Ansonsten: Canon R, R5, R6 mit RF-Objektiv oder Adapter mit Steuerungsring.
 
Zwei Räder für Zeit/Blende die per Tastendruck Umschaltbar sind für ISO/WB müssten alle Olympus OM-D haben, zumindest haben es meine drei aus der 10er, 5er und 1er Serie.

Finde ich sehr komfortabel gelöst.
 
na ja, die Oly EM1er haben das.
Blende und ISO direkt per Rad oder je nach Wahl des Nutzers auch Blende und Belichtungszeit direkt
beim Umschalten des griffgünstig gelegenen Hebelchen auf der Rückseite dann die zweite Ebene mit Plus-/Minuskorrektur oder ISO oder allen anderen gewünschten Werten, alles frei konfigurierbar und höchst einfach zu bedienen.
Einmal eingestellt und immer bereit, das geht in Fleisch und Blut über, da denkt man nicht mal mehr darüber nach.
 
Eine Nikon Df wäre vielleicht noch eine Option.
Ggf. ein paar analoge Linsen und eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator dazu.
Mit den non-G Type AF Linsen gibts dann auch Autofokus und Blendenring :)
 
Panasonic Lumix L1, wenn eins der drei Originalobjektive mit Blendenring dran ist. Kein Wunder, wurde sie doch auch als Leica Digilux 3 verkauft.
 
A7MKI: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO
A7RMKI: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO
A7SMKI: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO


A7MKII: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO
A7RMKII: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO
A7SMKII: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO


A7MKIII: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO
A7RMKIII: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO
A7SMKI: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO


A9MKI + II: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO
A7RMKIV: Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO

Funktioniert mit "Altglas" und AF Objektiven.

Falls Dir irgendwas daran nicht gefällt, kannst Du es umkonfigurieren.


Wo ist Dein Problem?
 
Einstellrad vorne; Blende - Einstellrad hinten; Zeit - Drehrad hinten; ISO

Funktioniert mit "Altglas" und AF Objektiven.

Falls Dir irgendwas daran nicht gefällt, kannst Du es umkonfigurieren.


Wo ist Dein Problem?

Das Problem ist, dass das die Anforderungen grundsätzlich erfüllt mir aber an der Sony zu modern und leblos ist.

Sony ist ein gutes Werkzeug. Privat darf es eine Kamera mit mehr Seele sein, die ich voll manuell mit den dedizierten Rädern einstellen kann.

Sorry für meine unpräzisen Angaben dahingehend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten