• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR - Bewegungunschärfe

Gordon Schamwayne

Themenersteller
Hallo, mache seit längerer Zeit erfolgreich HDR-Aufnahmen. Setze Stativ, Vorauslösung, Fernbedienung usw ein. Die Ergebnisse sind sehr gut. Ich setze Picternaut als Software ein. Auch super. Jetzt kommt meine Frage: Bei einer Bildfolge von 3-5 Bildern habe ich eine Unschärfe (durch minimalste Luftbewegung - kein Wind) festgestellt. Die D7100 verzeiht da nichts. Die Unschärfe befindet sich in rel. unwichtigen Bildbereichen (z.B Lavendelblüten) Elefanten laufen bei mir nicht duchs Bild. :) Wie handhabt ihr das ? Vielleicht bin ich da ja zu pingelig ! Würde mich über ein paar Tipps freuen !
 
Unschärfe durch Luftbewegung?!
Da hätte ich gerne mal ein Beispiel Bild dazu, das kann ich mir nicht vorstellen und hatte ich auch bei meinen HDR noch nie.

Oder meinst Du dass die Luft Bewegung ie Pflanzen bewegt?
 
Mit "minimalsten Luftbewegungen" meine ich Luftbewegungen die zB. ein Windspiel gering in Bewegung setzt oder die Blätter der Bäume trotzdem bewegt. Auch bei Macrobildern bekommt man das mit, dass im Live View in der Vergrößerung sich Blüten zB. minimal bewegen. Habe da schon mal einen Regenschirm als Windschutz erfolgreich eingesetzt. Bei Landschaftsbildern geht das nätürlich nicht so gut. ;) Behaupte mal, dass es eine Windstille eigentlich nicht gibt. Eigentlich hilft da wohl nur eine schnelle Bildfolge und ein wenig Glück.
 
Hallo,

in den meisten Bildern bewegt sich immer etwas, das ist nicht zu verhindern, aber mit schnellen Bildfolgen kann man das Problem etwas eindämmen. Der Rest des Verhinderns von Geisterbildern muss dann per Software erfolgen. ACR hat da einen sehr rudimentären Algorithmus, Photomatix ist schon besser, aber häufig muss man händisch eingreifen. Ich habe mir daher in PS eine eigene Aktion gebastelt die Geisterbilder sehr effektiv unterdrückt. Bei sehr großer Dynamik im Bild kann es aber auch hier Probleme geben.


MfG

Rainmaker
 
Das kann man sehr einfach kompensieren, indem man die Bilder sauber digital übereinander legt. Photomatix/Photoshop können das sehr gut.
Gruß nach Michigan an die Versicherung.
 
Null Problemo ! :)
Werde mich mal durch die aktuellen HDR-Programme arbeiten, da mein verwendetes Picternaut nicht so optimal scheint. Habe schon bei Photomatix Pro5 und Easy HDR3 reingeschaut. sieht ganz gut aus. Easy HDR gibt es wohl nur in der engl. Version :( , dafür ist es recht günstig. Wenn ich auf eine gute Problemlösung stoße melde ich mich wieder. Gute Zeit.... Gordon
 
Probier doch mal HDR aus einer Aufnahme zu entwickeln, mit den modernen Nikon/Sony- Sensoren klappt das ganz gut, sofern nicht extreme Unterschiede herrschen.

Gruß
Walt
 
HDR steht ja für High ‚Dynamic Range‘ und den Dynamik Umfang eines Bildes kann man ja nicht weiter erhöhen…

HDR ist alles, was mehr als 8 Bit Farbtiefe (pro Kanal) hat. Ob man die aus einem oder 4356543 Bildern holt ist irrelevant.
Das, was man normalerweise als 'HDR' bezeichnet ist die 'Kompression' des HDR Bildes in die verfuegbaren 8 Bit.
 
Hallo Gordon,

ich benutze bei Photomatix (6) die selektive Geisterbildkorrektur.

Dui kannst mir der Maus einen Bereich makieren und dann bestimmen (wenn Du willst) aus welchem Bild der Belichtungsreihe der Bereich gerendert werden soll.
Dadurch hat das HDR am Ende meistens noch weniger Unschärfe.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nicht viel. Die Geisterbildkorrektur von Photomatix macht nichts weiter, als um den Bereich eine weiche Auswahlkante zu legen, und dann nur noch ein Bild dort zu zeigen.
Damit ist der ganze Witz des HDR leider verloren.
 
Hallo,

@ Foto-MV,

natürlich ist das Verfahren nicht schlecht, aber wie sollte ein Programm ohne Kenntnis des Bildinhaltes es besser machen? Photomatix ist beim deghosting schon eines der besseren Programme. Vielleicht läuft es in Zukunft mit KI etwas besser, aber im Moment geben die Algorithmen nicht so viel mehr her.

@ Release Candidate,

nach deiner Logik wäre ein 16bit Bild aus dem Rawkonverter auch ein HDR und dass kommt ja nicht so ganz hin ...
Ich würde eher sagen ein HDR-Bild ist das Produkt des Tonemappings eines HDRI, welches typischerweise ein 32bit (pro Kanal) Bild mit größerem Tonwertumfang ist, als sich mit den üblichen Mitteln der Darstellung anzeigen läßt.


MfG

Rainmaker

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten