• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Art AF 85mm 1.4 DG HSM für Sony E-Mount

damienmc3

Themenersteller
Besitze nun seit ca. einer Woche das native Sigma Art AF 85mm 1.4 DG HSM für Sony FE Mount.

Habe aktuell leider nicht viel Zeit zum Shooten und war deshalb nur 2 mal draußen. Ich hatte vorher nur das 35mm und 50mm Art für das Nikon F Bajonett und war bereits damals von der Bildqualität total überzeugt. Das 85er hat mich nun ebenfalls überzeugt, auch wenn es ziemlich groß und schwer ist. Für die Optik habe ich Euch mal ein paar Bilder angehängt um es besser zu verdeutlichen. Es sieht so aus als wäre der "Adapter" mit eingebaut.

Der Autofokus hat mir sehr gut gefallen, sehr sehr schnell und treffsicher und funktioniert selbst bei Offenblende mit dem Eye-AF und Gegenlicht sehr zuverlässig. Von mir also eine absolute Kaufempfehlung.

Weitere Fotos werden sicher im Beispielbilderthread folgen.

Viel Spaß!
 

Anhänge

Danke hätte die Bilder schon gesehen und wollte dich gerade bitten einen Thread aufzumachen. Der "Adapter" ist wohl nur eine Verlängerung da es die normale DSLR objektive sind. Ohne diese Verlängerung würde man wohl auch die Finger nicht mehr zwischen Griff und Objektiv bekommen. Wie kommst du mit dem händling klar, vermisst du einen BG oder kommst du so klar?
 
Danke für die Bilder, die Größenvergleiche finde ich auch aussagekräftig. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es eher fast schon für Mittelformat gerechnet wurde, an kb dann nur die leistungsstarke Mitte genutzt wird und deswegen die Unschärfekreise bei f1.4 auch in den Ecken überwiegend schön rund sein sollen. Das würde auch die enorme Größe und Gewicht (ich glaube über 1,1kg?) erklären, welches das 50er Planar oder 85er GM wie ein Fliegengewicht erscheinen lässt. Ich würde es jetzt nicht den ganzen Tag mit der Kamera tragen wollen, was mit dem 50er Planar für mich noch ok ist.

Hm, aber wenn man bedingungslose Bildqualität erhält, hätte das schon seinen Reiz. Das 85er Art hat da ja einen guten Ruf. Der Preis scheint ja auch fair zu sein. Weißt Du, wie es sich mit Katzenaugen bei f1.4 verhält?

Wenn das 85er Art tatsächlich so gut abbildet, wie man hört, könnte ich es mir als zusätzliches 85er zu meinem 85er Batis gut vorstellen (zum 50er Planar habe ich ja auch parallel das sehr leichte 55er) . Das Art würde ich dann nehmen, wenn ich mal gezielt ausschließlich nur Porträt mache und für alles andere das leichte Batis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett...

Aber was muss das muss. Bin von den Arts (mit Canonanschluß) auch überzeugt.
 
Danke hätte die Bilder schon gesehen und wollte dich gerade bitten einen Thread aufzumachen. Der "Adapter" ist wohl nur eine Verlängerung da es die normale DSLR objektive sind. Ohne diese Verlängerung würde man wohl auch die Finger nicht mehr zwischen Griff und Objektiv bekommen. Wie kommst du mit dem händling klar, vermisst du einen BG oder kommst du so klar?

Jepp, deswegen "Adapter" in Anführungszeichen.
Handling ist so ein Thema, es ist wie gesagt schon schwer und ich habe eh zittrige Hände. Es geht aber trotzdem. Dadurch, dass der Eye AF so gut funktioniert und der Fokus sehr schnell arbeitet passt es.
Ich werde es aber mal mit einem BG testen, vllt liegt es mir eher.

Danke für die Bilder, die Größenvergleiche finde ich auch aussagekräftig. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es eher fast schon für Mittelformat gerechnet wurde, an kb dann nur die leistungsstarke Mitte genutzt wird und deswegen die Unschärfekreise bei f1.4 auch in den Ecken überwiegend schön rund sein sollen. Das würde auch die enorme Größe und Gewicht (ich glaube über 1,1kg?) erklären, welches das 50er Planar oder 85er GM wie ein Fliegengewicht erscheinen lässt. Ich würde es jetzt nicht den ganzen Tag mit der Kamera tragen wollen, was mit dem 50er Planar für mich noch ok ist.

Hm, aber wenn man bedingungslose Bildqualität erhält, hätte das schon seinen Reiz. Das 85er Art hat da ja einen guten Ruf. Der Preis scheint ja auch fair zu sein. Weißt Du, wie es sich mit Katzenaugen bei f1.4 verhält?

Wenn das 85er Art tatsächlich so gut abbildet, wie man hört, könnte ich es mir als zusätzliches 85er zu meinem Batis gut vorstellen (zum 50er Planar habe ich ja auch parallel das sehr leichte 55er) . Das Art würde ich dann nehmen, wenn ich mal gezielt ausschließlich nur Porträt mache und für alles andere das leichte Batis.

Zur technischen Umsetzung kann ich leider wenig sagen, da scheinst Du deutlich tiefer drin zu stecken. Lt. dxomark ist es ja die beste Linse überhaupt, getestet an der D800E? meine ich.

Ich konnte wie gesagt leider noch nicht viel testen. Ich habe aber mal ein paar Bilder im Beispielthread gepostet. Ich bin bisher jedenfalls sehr angetan!

Fett...

Aber was muss das muss. Bin von den Arts (mit Canonanschluß) auch überzeugt.

Dito! Ich bestelle mir die Tage noch das 35er Art... :)
 
Was mich allerdings bei den Art Objektiven stört, ist der fehlende Staub-/Spritzwasserschutz. Die Sony/Zeiss-Objektive haben einen entsprechenden Staub/Spritzwasserschutz und trotzdem sammeln sich da nach3 Jahren enorme Mengen Staub. Da will ich nicht wissen, wie es bei Objektiven aussieht, bei denen der Staubschutz ausdrücklich verneint wird. ich kann mir vorstellen, dass die Art Objektive aufgrund der großen Linden beim fokussieren gut Staub ziehen.

Hat da jemand Langzeiterfahrungen mit den Art Linsen?
 
Zur technischen Umsetzung kann ich leider wenig sagen, da scheinst Du deutlich tiefer drin zu stecken. Lt. dxomark ist es ja die beste Linse überhaupt, getestet an der D800E? meine ich.

Hm, wie gesagt, für die Momente, wo man sich bedingungslose Qualität wünscht, wäre es für mich als zweites 85er verlockend, wenn sich das mit dem Staub auf Dauer in Grenzen halten sollte. Aber irgendjemand wird hier sicher mehrere Jahre mit dem Art fotografiert haben und dazu was sagen können. Wie gesagt, die Sony/Zeiss Objektive finde ich trotz Staub@Spritzwasserschutz recht staubanfällig. Nur meine beiden Batis-Objektive haben nach fast 3 Jahren so gut wie keinen Staub gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings bei den Art Objektiven stört, ist der fehlende Staub-/Spritzwasserschutz. Die Sony/Zeiss-Objektive haben einen entsprechenden Staub/Spritzwasserschutz und trotzdem sammeln sich da nach3 Jahren enorme Mengen Staub. Da will ich nicht wissen, wie es bei Objektiven aussieht, bei denen der Staubschutz ausdrücklich verneint wird. ich kann mir vorstellen, dass die Art Objektive aufgrund der großen Linden beim fokussieren gut Staub ziehen.

Hat da jemand Langzeiterfahrungen mit den Art Linsen?

Mein 35er/50er Art waren mehrere Jahre alt, ich glaube 3-4. Ich hatte beide im April in Tokyo dabei bevor ich sie vor ein paar Wochen wegen dem Systemwechsel verkauft habe. Ich habe keinerlei Probleme mit Staub/Schmutz gehabt.
 
Mein 35er/50er Art waren mehrere Jahre alt, ich glaube 3-4. Ich hatte beide im April in Tokyo dabei bevor ich sie vor ein paar Wochen wegen dem Systemwechsel verkauft habe. Ich habe keinerlei Probleme mit Staub/Schmutz gehabt.

Hört sich gut an, Spritzwasser ist bei mir eh kein Thema, weil ich nicht im Regen fotografiere und bei einem Platzregen die Objektive vorher in Sicherheit bringe.
 
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es eher fast schon für Mittelformat gerechnet wurde, an kb dann nur die leistungsstarke Mitte genutzt wird und deswegen die Unschärfekreise bei f1.4 auch in den Ecken überwiegend schön rund sein sollen. Das würde auch die enorme Größe und Gewicht (ich glaube über 1,1kg?) erklären, welches das 50er Planar oder 85er GM wie ein Fliegengewicht erscheinen lässt.
Die geringsten Katzenaugen in der 85mm 1.4 Klasse hat das GM.
Sigma Art 85mm 1.4
Sony FE 85mm 1.4

Beim Sigma Art 105mm 1.4 hoffe ich dagegen, dass es in der Disziplin gut abschneiden wird,
das hat nämlich wirklich eine Frontlinse die größer ist als erforderlich.
 
sigma 85mm habe ich an canon und nikon benutzt. das objektiv ist fast das beste, was ich je gesehen habe. ich kenne nur ein objektiv, welches noch bisschen besser ist, und das ist auch ein sigma art.
so gut wie es ist, es ist mir einfach zu groß und zu schwer für sony a bodys, deswegen musste ich auf das 85 gm ausweichen. ich hoffe, dass sigma in zukunft kleinere arts für e-mount baut.
interessant wäre ein vergleich zum 85 g master. vor allem bokeh wäre interessant, da ist das art nicht unbedingt das beste.
 
ich kenne nur ein objektiv, welches noch bisschen besser ist, und das ist auch ein sigma art.

Welches denn?

interessant wäre ein vergleich zum 85 g master. vor allem bokeh wäre interessant, da ist das art nicht unbedingt das beste.

Das wäre natürlich blöd für mich, weil ich das Art mit dem Gewicht nicht immer dabei hätte und es nur dann mitnehmen würde, wenn ich mal gezielt nur Porträt machen würde. Bei dem Gewicht würde ich natürlich keine Kompromisse beim Bokeh oder bei Katzenaugen mit f1.4 erwarten.

ich hoffe, dass sigma in zukunft kleinere arts für e-mount baut.
Aber dann würde es wieder mit den Kompromissen bei der Abbildungsleistung losgehen und gerade das 85er Art hat ja eigentlich den Ruf, dass es keine Kompromisse macht (ausser bei dem Gewicht).
 
Er meint sicher das 135/1,8 Art

Die optische Leistung des 85ers kenne ich zur Genüge.

Was mich aktuell eher interessiert ist die AF Performance der nativen Versionen. Beim adaptierten Sigma 85 Art funktioniert das schon sehr gut. Es gibt aber zwei Kritikpunkte. Zum einen liegt der AF bei Motiven die eine bestimmte Geschwindigkeit überschreiten einen leichten Backfocus. Sprich, die Umsetzung des AF dauert dann zu lange. Das fällt bei f1.4 schon bei meinem auf mich zulaufenden Sohn auf. Ich denke der AF selber ist schnell genug. Daher würde mich sehr das Verhalten der nativen Linse interessieren.

Des weiteren habe ich mit dem Eye AF hin und wieder einen Frontfocus. Dann ist statt des Auges bzw der Augenbraue (Das kommt auch mit nativen Linsen vor) die Nasenspitze scharf. Auch hier würde mich das Verhalten bei der nativen Version interessieren.
 
135mm art... mmhhh.... da kommt mir das wasser im mund zusmamen an canon und nikon kenne ich nix besseres für ein exklusives portrait.
ich hoffe, dass sony bald sowas für e-mount rausbringt. aber bitte kleiner und leichter als das art. es kann aber sein, dass ich schwach werde und mir doch zumindest vorübergehend ein 135er art hole. schwer und groß ist das ding halt und wird durch angeschweißten adapter noch schwerer und größer.
 
Ich möchte an dieser Stelle dem Threadstarter ein großes Dankeschön aussprechen. Ich wartete schon sehnsüchtig auf die ersten Berichte.

Eine Frage hätte ich zum AF: würdest du sagen dass er sich anders anfühlt als von einer Sony-Linse? Merkt man einen gewissen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle dem Threadstarter ein großes Dankeschön aussprechen. Ich wartete schon sehnsüchtig auf die ersten Berichte.

Eine Frage hätte ich zum AF: würdest du sagen dass er sich anders anfühlt als von einer Sony-Linse? Merkt man einen gewissen Unterschied?

Guten Morgen, gerne.

Nein, ich hatte im Anschluss direkt mit dem 50er 1.4 Planar geshootet. Das war jetzt nicht besser oder schlechter.
 
hattest du eventuell 85 gm auch? wie es sich ggü. dem art verhält.

ich habe zwar an nikon und canon viel mit dem art fotografiert, aber vielleicht ist ja die native sony version doch etwas verbessert worden.

zu den nicht nicht nativen versionen verhält sich das gm sehr vergleichbar, keines ist besser oder schlechter. manche behaupten zwar, dass gm leicht weicheres bokeh hat, doch das muss man im direkten vergleich ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten