• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[LR6.10] Farbraumprofil von Whitewall nicht im Softproof

Tänzer

Themenersteller
Hallo,

in LR6.10 möchte ich gerne einen Softproof mit dem Profil "Leinwand matt" [1, 2] nutzen. Das Profil habe ich mir heruntergeladen und auch unter Windows 10 x64 im Pfad "C:\Windows\System32\spool\drivers\color" installiert. Die Datei ist ebenfalls lesbar und nicht durch andere Anwendungen oder Rechte blockiert.

Leider kann ich - auch nach mehrfachen Neustarts von LR - in LR dieses Profil nicht auswählen. Ich drücke <S> und wähle dann bei "Profil" die Option "Andere..." aus und laß mir auch die Anzeigeprofile anzeigen. Das besagte Profil wird mir nicht zur Auswahl angeboten. Profile einer anderen Druckerei werden mir übrigens in LR korrekt angezeigt und sind auch nutzbar.
In PS CC 2017 wird mir dieses Profil hingegen angezeigt und kann genutzt werden.

Muß man in LR da noch was anderes einstellen?



[1] https://de.whitewall.com/service/faq-bilddatei#AaiB-7
[2] https://static.whitewall.com/ICC/Wh...0.1740088188.1496942840-1776749501.1447592748
 
Gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

"Anzeigeprofile einschließen" muss gar nicht aktiviert werden; hat den Vorteil, dass die Liste nicht so unübersichtlich wird.
 
Muss mich korrigieren. Hatte es vorhin nur kurz mit einem anderen WW-Profil probiert. Aber das Leinwand-matt-Profil scheint tatsächlich Probleme zu machen und taucht in der Liste nicht auf.
 
Auch grade probiert. Es scheint nur in PS zu funktionieren. Musst du mal Whitewall anschreiben.
 
Jetzt bin ich endlich draufgekommen, wo der Unterschied liegt (manchmal stehe ich halt auf der Leitung): Das Canvas-Profil ist ein CMYK-Profil.

Aber ich war eigentlich der Meinung, dass Lightroom seit Version 5 oder 6 auch den CMYK-Proof unterstützt... :confused:
 
Nach etwas Google weiß ich jetzt, dass es einen schon länger bekannten Bug in Lightroom 6/CC gibt: CMYK-Profile im System-Profilordner werden einfach nicht erkannt.

Es gibt aber einen Trick, wie Lightroom das Profil trotzdem erkennt:
Man muss es in einen speziellen Ordner kopieren, den man hier findet:
C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Color Profiles
(Für xxxxxxx den Benutzernamen einsetzen.)
 
Danke für die Rückmeldungen und Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Ich probiere es heute Abend auch mit dem alternativen Verzeichnis aus.
 
Nach etwas Google weiß ich jetzt, dass es einen schon länger bekannten Bug in Lightroom 6/CC gibt: CMYK-Profile im System-Profilordner werden einfach nicht erkannt.

Es gibt aber einen Trick, wie Lightroom das Profil trotzdem erkennt:
Man muss es in einen speziellen Ordner kopieren, den man hier findet:
C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Color Profiles
(Für xxxxxxx den Benutzernamen einsetzen.)

Man kann sie zwar auswählen, es zeigt aber keinen effekt. So gibt es z.B. in der Softproofeinstellung mit isoUncoated und isoCoated keine visuelle Änderung, obwohl sich das Histogramm massiv verändert. Zumindest bei diesen beiden MUSS eine visuelle Änderung auftreten. Passiert aber nicht. Ergo -> für die Tonne.
 
Hat jemand eine Lösung für das Problem oder bereits bei Whitewall angefragt? Ich möchte ein Fotobuch erstellen und habe bereits bei Druck auf Glas und Alu gute Erfahrungen mit den ICC Profilen gemacht. Das ist aber über drei Jahre her. Die aktuellen Profile kann man installieren, aber sie erscheinen nicht in der Liste. Nur über den Trick, sie in den Adobe Ordner zu verschieben tauchen sie auf. Man kann sie anwählen, das Histogramm ändert sich, aber das Bild bleibt.
Mit den ICC Profilen von z.B. Saal Digital klappt alles ohne Probleme. (Kenn nur die Firma nicht, keine Erfahrungen). Cewe bietet gar nicht erst irgendwelche ICC Profile an...
 
LR kann mit CMYK-Profilen nicht umgehen, das ist kein Bug.
Es war eher ein Bug, dass es zwischen 6.0 und 6.4 vermeintlich funktioniert hat.
Auch die Saal Digital Profile für den Druck sind in LR nicht sichtbar, lediglich die Profile für die Belichtungen (diverse Fotobücher, Poster und Kalender) sind in LR verwendbar, da es RGB-Profile sind. Das steht auch so auf deren Seite.
Wenn Whitewall RGB-Profile anbietet, sollten diese nach der Einbindung auch in LR zu finden sein.

Micha
 
Nach weiterer Suche wurde mir das auch klar. Schade.
Wie macht ihr den Softproof? Gerade bei einem Fotobuch mit vielen Fotos ist LR schon komfortabel.
In PS gehen alle Profile, auch CMYK. Nur nutze ich PS sehr selten und bin gerade was das Anpassen beim Softproof angeht nicht so vertraut. Vorteil bei LR ist, das man sich Farben anzeigen lassen kann, welche nicht druckbar sind...
 
Bearbeitest du dann gleich im Photoshop oder trotzdem in Lightroom? Der Wechsel zwischen den Programmen wird bei einem Fotobuch doch sehr mühsam... Aber um mal eben 100-200 Fotos für ein Fotobuch mit Softproof anzupassen geht, denke ich, schneller mit LR.
Für ein grosses Bild ist das ja kein Problem.
 
Nach etwas Google weiß ich jetzt, dass es einen schon länger bekannten Bug in Lightroom 6/CC gibt: CMYK-Profile im System-Profilordner werden einfach nicht erkannt.

Es gibt aber einen Trick, wie Lightroom das Profil trotzdem erkennt:
Man muss es in einen speziellen Ordner kopieren, den man hier findet:
C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Color Profiles
(Für xxxxxxx den Benutzernamen einsetzen.)


Genau so funktioniert es.
 
In LR CC 7.3.1 erkennt LR auch dort das Blurb-Profil nicht. Ich habe damit letzte Woche gekämpft und hier leider beim Threadtitel vorher nicht geschaltet...das Buch ist in sRGB in Auftrag gegeben worden und "paßt soweit"...allerdings hätte ich Kontrast und Sättigung leicht erhöht und Schwarz etwas runter gezogen, wenn ich mir das Ergebnis so ansehe. Das sehe aber sicher nur ich und keiner, der sich das Buch sonst anschaut :rolleyes:

Trotzdem - sehr ärgerlich und die Lösung scheint für das aktuelle LR CC nicht zu helfen :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten