• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox Witstro AD360II-Canon kompatibel zu aktuellen Canon-Gehäusen?

ralf_brunner

Themenersteller
Nachdem der Yongnuo 600EX-RT und auch der Funkauslöser YN-E3-RT in Verbindung mit der EOS M5 nicht funktionieren, bin ich vorsichtig geworden, bevor ich in weiteres Blitzzubehör investieren möchte.
Daher meine Frage ins Forum: Kann jemand im Forum bestätigen, dass der Godox Witstro AD360II-C auch bei 2016er Canon-Gehäusen via Funk ansteuerbar ist?
Thanks in advance!
 
Nachdem der Yongnuo 600EX-RT und auch der Funkauslöser YN-E3-RT in Verbindung mit der EOS M5 nicht funktionieren, bin ich vorsichtig geworden, bevor ich in weiteres Blitzzubehör investieren möchte.

Der YN-E3-RT geht nicht, das ist richtig.

Für den YN600EX-RT gilt das nur teilweise.

Als regulärer E-TTL2 Blitz im Blitzschuh funktioniert er.
Per ST-E3-RT über Funk als Slave angesteuert funktioniert er.

Er kann nicht per Funk mastern, wenn er im Sucherschuh sitzt.

Blitze gehören eh nicht in den Sucherschuh, also ist auch
das verschmerzbar.

Also: Gegen den Blitz spricht prinzipiell nicht viel, wenn man
nicht unbedingt darauf besteht ihn im Sucherschuh als Master
einzusetzen.
 
Zumindest für den Transmitter X1 hat Godox Anfang Dezember ein Firmwareupdate zwecks Kompatibilität zur 80D und 5D IV rausgebracht.

Ich bilde mir auch ein, jemand im Forum habe bestätigt, dass nach dem Update alles mit seiner aktuellen Kamera (entweder 80D oder 5D IV) läuft - weiß aber partout nicht mehr, in welchem Faden ich das gelesen habe...

In wie weit der Blitz selbst auf der Kamera sauber funktioniert, kann ich nicht beurteilen, die IIer Version besitze ich nicht - und auch den Ier hatte ich noch nie auf meiner Kamera, der steht immer auf einem Lichtstativ...

~ Mariosch
 
Der YN-E3-RT geht nicht, das ist richtig.

Für den YN600EX-RT gilt das nur teilweise.

Als regulärer E-TTL2 Blitz im Blitzschuh funktioniert er.
Per ST-E3-RT über Funk als Slave angesteuert funktioniert er.

Er kann nicht per Funk mastern, wenn er im Sucherschuh sitzt.

Blitze gehören eh nicht in den Sucherschuh, also ist auch
das verschmerzbar.

Also: Gegen den Blitz spricht prinzipiell nicht viel, wenn man
nicht unbedingt darauf besteht ihn im Sucherschuh als Master
einzusetzen.

ich kann das alles leider nur so bestätigen. Transmitter geht gar nicht, der YN-Blitz funktioniert nur ohne RT. Als Slave kann ich ihn über meinen Canon EX600-RT natürlich ansteuern.
 
Hallo, ich war auch auf der Suche nach einem Blitzsystem zum entfesselt blitzen an meine 5D IV.
Hier der Link zum Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1767524

Ich habe jetzt den Godox 360II mit Transmitter X1 (Firmware V19 )
Der Blitz hat noch nicht die aktuelle Firmware bekommen, mit der aktuellsten soll auch auf den 2.Vorhang geblitzt werden können.

Die Infos über die ganzen Firmware Änderungen findet man im Download der jeweiligen Firmware als .pdf, wenn man den Ordner entpackt.

Der Blitz funktioniert direkt auf der Kamera und auch über den Transmitter X1.
Die Einstellung über das Kameramenü funktioniert auch ohne Probleme.
Gerade wenn man Manuel blitzt, ist es sehr praktisch die Blitzleistung über den Transmitter X1 oder das Kameramenü einzustellen.

In einer Mail vom Hersteller wurde mir gesagt, dass es evtl. zu einer leichten Über-/ Unterbelichtung kommen kann.

Aktuell habe ich aber keine Info speziell über die Canon M5.

Dieser Blitz hat keinen Zoomreflektor wie ein Systemblitz, da muss man testen, testen etc.... das steht bei mir auch noch an.
Leider gibt es aktuell keinen passgenauen Telereflektor....

Ich empfehle noch den y-Adapter für den Akku, so kann man die Blitzwiederholrate erhöhen, gerade bei etwas reduzierter Blitzleistung und höherer Bildwiederholrate macht sich das bemerkbar, und kostet auch nur ein paar Euro.
 
Leider kann ich dir zur M5 auch nichts sagen.
Aber die M3 ignoriert den X1 Auslöser. Ich kann damit weder den TT685C, den V860II noch den X1 Empfänger auslösen.
Auch wenn man in den Custom Functions den Mittenkontakt explizit einschaltet reagieren die Geräte nicht.
Auf ein Firmwareupdate werden wir wohl umsonst warten, wenn die Spiegelreflexkameras funktionieren.
Was hingegen mit der M3 funktioniert ist der manuelle XT32.
 
Und dabei hat die M5 auf meiner Wunschliste als kleine Zweitkamera gestanden, weil sie als Backup noch prima in den Rucksack gepasst hätte... da ich den X1 nutze, ist das dann wohl vorerst sinnfrei :(

~ Mariosch
 
Auch wenn man in den Custom Functions den Mittenkontakt
explizit einschaltet reagieren die Geräte nicht.

Das liegt daran daß die neuen Canons über Datagramm und
nicht mehr über Mittenkontakt zünden, wenn ein TTL-kompatibler
Blitz erkannt wird.

Eine Stolperfalle in die so ziemlich alle Dritthersteller reingelaufen sind.

Das größte Problem dabei scheint zu sein daß die nicht einfach
per Software die Kontakte umwidmen können, weil einige
bei den Drittherstellern festverdrahtet sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten