• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Art 50mm f1.4 für Sony E-mount

Dann würde ich mich sehr über ein Fazit zum AF des 135ers freuen (y)
Ich hab den Batteriegriff schon mal rausgekramt für die Monster (85 und 135).. :lol:
Wobei für mich selbst eher die <50mm interessant sind..
 
Wann soll dieses Objektiv denn kommen? Auf Youtube sieht man schon einige Reviews (https://www.youtube.com/watch?v=W1OJWpZiTdI&t=244s), aber bei Amazon gibt es das noch nicht.

PS (leicht Off-Topic):
Interessiere mich für ein lichtstarkes 50mm-Objektiv, aber bin von der Größe des neuen Sigma etwas erschrocken (ist ja auch FF). Soll nicht auch ein neues Sigma 50mm Objektiv für APS-C kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll dieses Objektiv denn kommen?
Das 50mm E-Mount? Das gibts schon seit 2 Wochen fast überall, genauso wie das 85er.. beim Fluss aktuell nur via marketplace..
Das 35er haben jetzt auch schon einige habe ich gerade gesehen..
Interessiere mich für ein lichtstarkes 50mm-Objektiv, aber bin von der Größe des neuen Sigma etwas erschrocken (ist ja auch FF).
Das SEL-50f14 und Damyang 50 f1.4 sind garnichtmal so viel kleiner..
Soll nicht auch ein neues Sigma 50mm Objektiv für APS-C kommen?
Jepp, das ist ja schon auf der Rodmap von Sigma.. denke mal ende des Jahres..
 
Wann soll dieses Objektiv denn kommen? Auf Youtube sieht man schon einige Reviews (https://www.youtube.com/watch?v=W1OJWpZiTdI&t=244s), aber bei Amazon gibt es das noch nicht.

PS (leicht Off-Topic):
Interessiere mich für ein lichtstarkes 50mm-Objektiv, aber bin von der Größe des neuen Sigma etwas erschrocken (ist ja auch FF). Soll nicht auch ein neues Sigma 50mm Objektiv für APS-C kommen?


Die sind ja auch nicht der Nabel der Welt, vielleicht Mal bei Idealo schauen.
 
Am äußeren Ran pumpen auch andere Objektive bei der r3, da dort keine Phasen-AF Felder mehr liegen.

Genau, aber nur im AF-C. Wenn man unbedingt auf den äußeren Rand fokussieren muss und auf AF-S umstellt, wird der Kontrast-AF genutzt, welcher auch bei der RIII bis zum äußeren Rand geht und man hat kein Pumpen mehr. Wieso bei der RIII nicht einfach auch im AF-C der Kontrast-AF genutzt wird, wenn ich auf den äussersten Rand fokussiere, wo bei der RIII keine Phasen-AF Felder mehr sind, ist mir ein Rätsel.

Das scheint aber mehr ein Bug zu sein und hat definitiv nichts mit den verwendeten Objektiven zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun geklärt das die von Gammarus_Pulex beschriebene Einschränkung des AF nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera kommt. Damit sollten wir das auch abschließen und nicht noch weiter über den AF der A7RIII sprechen, sondern zurück zum 50/1,4 ART mit E-Mount kommen. Danke
 
Danke für den Link. Die RAW lade ich gerade herunter.

Schade ist das er Anfangs den EYE AF testet, aber nicht auslöst. Bei der adaptierten Version ist es auch kein Problem das grüne Viereck auf dem Auge zu halten. Aber wenn man dann Bilder macht und die Person zu schnell ist, liegt der Fokus konstant etwas hinter dem Auge. Das wäre Interessant gewesen ob das beim nativen nicht mehr so ist.
 
Es kommen bestimmt noch Videos in denen die adaptierte mit der nativen Version verglichen werden. Ich kann mir die Bilder erst heute Abend runterladen.
 
Anderswo wurde doch behauptet, man sehe einen Unterschied recht deutlich? Konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen. Die Farbwiedergabe ist ja recht unterschiedlich bei beiden. Die Transmission würde mich interessieren, da gilt Zeiss ja immer als gut.
 
Also was ich sagen kann, ist, dass der AF-C im Spot Modus außerhalb des großen Feldes im Bildschirm nur pumpt (Blende 1.4, ca. 50cm Entfernung).

Innerhalb des Feldes fokussiert er direkt.

Hast du die Entfernung gemessen oder nur geschätzt? Sicher dass du beim Schwenken nicht noch näher heran gegangen bist? Das Sigma 50mm f1.4 Art hat eine Naheinstellgrenze von 40cm. Ich würde um sicher zu gehen für einen derartigen AF-Test ein etwas weiter weg entferntes Motiv verwenden.
 
Hab das 50er (als auch das 35er, 85er und 105er) gestern auf dem Sigmaday in Frankfurt ausprobiert und bin begeistert! AF schnell und präzise, auch in Lowlight. Selbst das recht schwere 50 fand ich gut balanciert an meiner A7 und an der RIII. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin schwer am überlegen das in der Familie befindliche mit Canonanschluss umbauen zu lassen. Definitiv schneller und wesentlich besser als mit MC-11.

Gut gemacht Sigma! (y)
 
35er und 50er gehen ja grad noch, aber ab 85mm hört für mich der spaß auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten