• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera für etwa 300 EUR gesucht

Also die Bilder der M10 im Vergleich zu meiner alten DSLR waren ein himmelweiter Unterschied. Beide haben im Automatischen Modus fotografiert.…
DAS kann durchaus sein! Denn dabei spielt die (eigentliche) Bildqualität/Hardware der Kameras eine völlig untergeordnete Rolle, sondern allein die Umsetzung der Automatikfunktion/Software von seiten des Programmierers ist ausschlaggebend.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 550D eine sehr schlechte "Automatikknipse" ist (z.B. sagen ja viele heutige Hobbyfotografen, "ich mache mit meinem neuen schicken Smartfon bessere Fotos wie zuvor jahrelang mit meiner Spiegelreflexkamera"), wohingegen Canon mit der M10 (so wie z.B. auch Nikon mit den "1"ern) eine andere Zielgruppe ansprechen will, und deshalb dort eine bessere Automatikfunktion einprogrammiert hat.

Wie gut eine Kamera als reine "Automatikknipse" funktioniert, dazu wäre Stiftung Warentest eine gute Infoquelle - und deshalb unterscheiden sich deren Kamera-Bewertungen auch oftmals ganz KRASS von (allen) sonstigen prof. Testern/Magazinen. Leider sind deren Testberichte aber kostenpflichtig.:(
 
Mit Zielgruppe hat das nichts zu tun, die M10 ist schlicht und ergreifen 5 1/2 Jahre Jünger. Da hat sich einiges getan in der Zeit bezüglich der Automatiken..
 
Naja - es gibt aber auch heute noch Kameras, die eine vergleichsweise schlechte Automatik besitzen. Allerdings dürften tatsächlich die/alle Kamera-Prozessoren schneller geworden sein - von daher könnte das allgemeine (Automatik-) Niveau tatsächlich besser geworden sein?

Leider weiß ich nicht, ob sich die Testnoten von Stiftung Warentest tatsächlich in den letzten Jahren spürbar nach oben verschoben haben.
 
Mit Zielgruppe hat das nichts zu tun, die M10 ist schlicht und ergreifen 5 1/2 Jahre Jünger. Da hat sich einiges getan in der Zeit bezüglich der Automatiken..

Jetzt bitte nicht "die Automatiken" mit dem Automatikmodus verwechseln. Ich gehe bislang von dem Modus grünes A oder A+ aus.
Die Programmierung dahinter ist halt immer ein mittelmäßiger Kompromiss. Hier entscheidet ein Algorythmus, ob die Blende weiter geöffnet wird, die Verschlusszeiten verkürzt, ISO hochgezogen wird, auf welchen Bildteil fokussiert wird und auf welchem Teil die Belichtung berechnet wird. Hier gibt es je nach Kamera und Hersteller, je nach Tag, Uhrzeit, Ort, unterschiedliche Ergebnisse. Kommt dann noch eine schlechtere Optik dazu, entsteht halt dein Eindruck.
Wenn du ausschließlich so Fotografierst, brauchst du keine Systemkamera! Gute Schnappschüsse gelingen auch mit dem Smartphone und deine Freundin kommt damit dann auch zurecht.
Ansonsten hätest du mit ein paar Handgriffen aus der 550D genauso tolle Fotos heraus geholt.
Dann lieber das Geld in noch 1-2 sinnvolle und gute Optiken investiert und alles wäre jut.

Wenn du dir jetzt die M10 holst (eine wirklich gute und handliche Kamera), solltest du dir die Zeit nehmen, dich mit den Möglichkeiten der Kreativ-Programme auseinander zu setzen. Nur so kannst du deinen Freund, der nur mit A fotografiert, schnell beeindrucken und dein Spass an den Ergebnissen wächst dann hoffentlich auch.

Micha
 
An der Zielgruppen-These könnte schon was sein. Die 550d ist eine alte DSLR. Damals, und wohl heute noch, orientierten sich diese Kameras an den Profimodellen, es sind sozusagen abgespeckte Versionen der Kameras, die die Berufsfotografen nutzen. Für den kleinen Geldbeutel halt. Gerade Canon hat diese Modellpolitik immer verfolgt. Ich erinnere an den Einstieg in die DSLR-Fotografie für Amateure, die 300d, ein Paukenschlag. Nicht weniger dann die 5d.

Nun sind Pro-Kameras immer etwas zurückhaltender abgestimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kompaktkameras von Canon, also die Modelllinie, die sich an Hobbyknipser gewandt hat, immer etwas grellere, buntere Bilder ausgeworfen haben. Eben das, was der Normalo-Knipser so gut findet. Übersättigte Farben, etwas überschärft, bunthundert, usw.

Insofern könnte die M10, die sich vielleicht an eine ähnliche Zielgruppe wendet, ähnlich knallig abgestimmt sein und wäre somit genau das richtige für den TO. Zumindest in den Einstellungen des Auslieferungszustands, in dem sie vermutlich bis zum Ende ihrer Tage befinden wird.

Mit zwei drei Grundeinstellungen hätte man die gute 550d auch dahingebogen, aber jetzt ist sie ja eh weg.
 
Wenn der TO nur im Automatik-Modus fotografiert hat, kann ja auch keine gute Qualität dabei herauskommen. Der A-Modus ist bei DSLR-Kameras i.d.R. nur ein mittelprächtiger Kompromiss für Faule. Da macht jedes Handy bessere Bilder!
Das ist eine völlig unqualifizierte Pauschalisierung!
Hier wurde ja noch gar nicht definiert WAS denn nicht gut war an den 550D-Bildern des TO.
- Belichtungsabstimmung?
- Kontrast?
- Schärfe?
- Dynamik?
- etc.
Wenn wir von Schönwetterverhältnissen und statischen Motiven reden, haben weder Handy noch Vollautomatik irgendwelche Probleme. Sobald es mal ausserhalb dieser Komfortzone etwas heikel wird, möchte ich mich auf jeden Fall lieber auf eine Halbautomatik verlassen, als auf das Handy.
 
O.k., der erste Satz war etwas krass!

Doch mit deinem letzten Satz bestätigst du meine These ;)

Wenn ich alles im A+-Modus fotografiere, können durchaus (zufällig?) gute Bilder entstehen, doch wann fotografierst du statische Objekte bei optimalem Licht?

Ich will nur sagen, wenn ich mich nicht auf die Möglichkeiten einer DSLR/ DSLM einlassen möchte, kann ich mir die Investition auch sparen!

Nichts für ungut
Micha
 
Guten Morgen,

da bin ich wohl etwas ins Fettnäpchen getreten und entschuldige mich für meine unqualifizierten Antworten. Anbei mal der Fragebogen von mir ausgefüllt. Vielleicht hilft der weiter:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familienbilder, Reiseaufnahmen, eigentlich alles was man so fotografieren kann.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte eine EOS 550D mit Canon IS 18-135mm STM Objektiv. Diese Kamera hat gute Bilder gemacht, keine Frage. Durch das Smartphone etc habe ich sie in der Vergangenheit immer seltener genutzt. Zu jeder Unternehmung neben dem Kindergedöhns noch eine Kamera mitschleppen war mir einfach zu aufwendig. Weiterhin mussten die Bilder immer manuell übertragen werden, dann hat sich diese niemand mehr angeschaut. Grundsätzlich war mir das Gerät einfach zu groß um mal Schnappschüsse zu machen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS M10 und sämtliche EOS DSLR

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS M10

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
[x] Immerdrauf (18- XX)


Die WLAN Funktion und das man die Bilder gleich auf dem Smartphone sehen kann finde ich besonders wichtig, sodass man die geschossenen Bilder gleich an die Family etc verschicken kann. Weiterhin soll die Kamera im Automatikmodus tolle Bilder machen, möchte da nicht soviel einstellen.

Mit der 550D habe ich zu Weihnachten Bilder geschossen, jedoch hat die bis heute kaum jemand gesehen, da diese nur auf dem PC zu sehen sind. Mit der WLAN/Smartphone Funktion kann ich diese dann gleich an die Familienmitglieder weiterleiten.

Das 15-45mm Objektiv im KIT der M10 ist wohl erstmal preislich alternativlos, jedoch werde ich das bestimmt mal wechseln um mehr Brennweite zu haben.

Daher die Frage ob es vergleichbare Kameras gibt, die der M10 in diesem Preissegment Konkurrenz machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Sony a5100 liegt anscheinend noch im Budgetrahmen. Der Rest liegt meiner Meinung nach drüber. Die schaue ich mir mal näher an.
 
Oly M10 I oder M5 I mit Kitzoom oder Normelbrennweite liegen auch noch im Budget, kleiner und bestimmt nicht schlechter.
Nutze ich immer noch, kommen sehr ansehnliche Ergebnisse raus - siehe mein flickr (Konzertfotos) ...
 
Weiterhin mussten die Bilder immer manuell übertragen werden, dann hat sich diese niemand mehr angeschaut.
[........]
Die WLAN Funktion und das man die Bilder gleich auf dem Smartphone sehen kann finde ich besonders wichtig
Nur um evtl. Missverständnisse zu vermeiden - die Bilder müssen aber auch erst von der Kamera auf das Smartphone übertragen werden.
Deine Aussagen klingen ein wenig so, als ob du davon ausgehst, dass die Bilder direkt auf dem Smartphone landen.
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
... - in welchem Zeitrahmen soll ein anderes / zusätzliches Objektiv angeschafft werden?


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
... - die PEN-E-PL-Modelle von Olympus haben einen Klappmonitor und einen Bildstabilisator im Gehäuse - damit sind alle Objektive stabilisiert (y) - WiFi gibt es ab Modell E-PL7, bei den Modellen E-PL5 und E-PL6 brauchst Du dazu eine spezielle SD-Card.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
... - gelesen?


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
... - damit bieten sich die PEN-E-PL-Modelle an - schaue nach einer E-PL7 mit Pancake-Zoom und halte sie wechselweise mit der Canon EOS M10 mit dem Kit-Zoom in der Hand. Größenvergleich.

Wenn Du Dich für eine EOS entscheiden solltest, bedenke bitte, dass nur Objektive mit Stabilisator (IS) stabilisiert sind.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich weiß schon wie du es meinst. Von Kamera via App aufs Smartphone

Und das ist oft ganz schönes Gehampel, obwohl ich mit einer GM5 von Panasonic (nur als Beispiel) eine voll WLAN-fähige Kamera habe, übertrage ich die Bilder auf Smartphone und Tablets immer noch klassisch via PC.

Ich will sie sowieso checken und ggf. überarbeiten und sie vom PC auf das Android Gerät zu schieben ist eher einfacher als direkt von der Kamera aus. Ich finde das Geschrei um WLAN in Kameras vollkommen überzogen, meine sehenswerten Fotoalben sind auch so auf dem Smartphone gelandet.
 
Ich will sie sowieso checken und ggf. überarbeiten..
Relevant ist aber was der TE will.. ;)
Und ich glaube Du und der TE sprechen dabei von unterschiedlichen Anwendungsfällen
Und das ist oft ganz schönes Gehampel,..
..und sie vom PC auf das Android Gerät zu schieben ist eher einfacher als direkt von der Kamera aus..
Weiß nicht wie es bei Panasonic ist, aber an einer Sony hällst Du das Handy kurz an die Kamera und das angezeigte Bild wird automatisch übertragen, da gibt's definitiv kein gehampel..
 
Ne, ich weiß schon wie du es meinst. Von Kamera via App aufs Smartphone
Trotzdem wird es ohne Gehampel nicht sonderlich sinnvoll. Man muss schon ziemlich gut fotografieren können, wenn man Jpegs vorzeigbar(!!) ohne weitere Bearbeitung erstellen will, um sie dann gleich weiterzuschicken.

Ich sehe im Bekanntenkreis leider den direkten Vergleich. Die Leute, die hofften mit einer DSLR/DSLM vollautomatisch schöne Bilder zu machen, sind nach großer Enttäuschung alle wieder beim Smartphone gelandet. Und für deren Zwecke machen die neuesten Smartphones mit guter Kamera genau die Bilder für den gewünschten Zweck gut genug, nämlich für die Weiterleitung ohne Bearbeitung und eben auch nur zur Betrachtung auf Smartphone, Tablet oder PC .. Auflösung selten mehr als Full-HD. :rolleyes:

Nur ein kleiner Teil der Leute nutzt eine Systemkamera und dies dann auch wenigstens mit entsprechender Nachbearbeitung - mehr oder weniger. Wenn man dann ohnehin am PC sitzt, dann ist auch kein nennenswerter Aufwand mehr, die fertigen Bilder den Leuten zuzuschicken. Das geht ja auch super bequem mit WebWhatsApp direkt vom PC aus.

Wenn man die Bilder zum Nachbearbeiten ohnehin "anfassen" muss, dann ist die vorherige Übertragung per WLAN ziemlich obsolet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten