• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Industrie bei Nacht

Großkraftwerk Mannheim - GKM

 
@sevenup69: Interessante Perspektive vom GKM. Schwarz dominiert ganz schön dein Bild und gibt wenig Zeichnung in dunklen Stellen wieder. Das gibt eine düstere Stimmung rüber und ist was für "Anti-Kraftwerke" ;)
 
@ Dirk

In Farbe hab ich auch eins, von einem ähnlichen Standpunkt :D

Da macht doch das hinschauen richtig Spaß. (y)(y)(y)
 
@sevenup69: Für dein farbiges Bild hast du dich aber für einen schwierig zu nehmenden Fotopunkt entschieden. Man ist da sehr dicht dran um Vordergrund und das gesamte Kraftwerk auf einem Bild darzustellen. Auch das Licht beim GKM-Logo ist die Hölle. Um das in den Griff zu bekommen, hast du dich für eine unterbelichtete Variante entschieden.

@Consul74 und @Ronny: Blau finde ich meist sehr passend für Industrieaufnahmen. Hat was von kühle, wie den Stahl aus dem die meisten Gebäude sind. Ich liebe es mit den Konträrfarben blau und rot zu spielen, was Kühle im Gegensatz zur Wärme (die immer bei Industrie zwangsläufig entsteht) im Bild zu zeigen.

@Consul74: Dein erstes Kranbild spricht mich sehr an. Hier passen die etwas wärmer gewählten Fraben sehr gut. Besonders spricht mich aber der Bildaufbau an, der sehr viel Tiefe vermittelt.

Das GKM ist so vielfältig und es gibt soviele schöne Standorte. Seit der Block 9 fertig ist, habe ich einen neuen Lieblingsstandort, den ich euch hier zeigen möchte.

160323-01.jpg
 
@Consul74: Dein erstes Kranbild spricht mich sehr an. Hier passen die etwas wärmer gewählten Fraben sehr gut. Besonders spricht mich aber der Bildaufbau an, der sehr viel Tiefe vermittelt.

Danke für das Lob, dann hat sich die nächtliche Aktion ja gelohnt ;) Übrigens ist das Bild zwar bearbeitet (alleine, weil ich in RAW fotografiere), allerdings versuche ich meistens, Farben nicht zu verfälschen. Von daher ist der Farbton eigentlich nicht "wärmer gewählt", sondern ist durch die gelben Scheinwerfer auf dem Firmengelände hinter meinem Motiv entstanden. Aufgrund einer Beleuchtung mit kälterem Licht sehen die anderen beiden Motive ganz anders aus.

Dein Foto ist übrigens klasse! Hat mich direkt motiviert, bald mal das nächste Kraftwerk aufzusuchen! Danke für die Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich nächtliche Industrieanlagen fasszinieren, habe ich kürzlich meine erste Nachtaufnahme gemacht.
Es handelt sich um die Raffinerie in Hemmingstedt.

IMG_7181_169_kl.jpg
 

Anhänge

Hallo .
Meine Meinung kann ja nur subjektiv sein ...

Aber auf deinem Bild sehe ich irgendwie alles und doch nichts.

Mehrere 100. Lichtpunkte die ich nicht zuzuordnen weiss,meine damit nicht das es technisch nicht Ok ist ..


Denke da fehlt etwas worauf das Auge fixieren kann ,eben Details die sich hervorheben .
Siehe Post 97,103,107 einfach ein Gebäude das eine erkennbare Struktur hat.

Aber wie schon erwähnt alles subjektiv ...!!
Gruss Ronald .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich kann nachvollziehen, was du meinst. Wahrscheinlich hätte ich mich besser auf Teile der Anlage konzentrieren sollen (wie z. B. dein Post #98), anstatt unbedingt die ganze Raffinerie aufs Bild zu bringen, was leider nur von dem von mir gewählten Standort auf der Rückseite der Anlage möglich war.
Ich habe das Bild hauptsächlich eingestellt, weil ich selbst nicht ganz zufrieden damit war, allerdings nicht geau sagen konnte, was mich stört. Da ist es dann gut mal andere Meinungen zu hören.

Gruß Uli
 
Es handelt sich um die Raffinerie in Hemmingstedt.

Ich finde es eigentlich ganz spannend. Nur sind die Lampen zu dominant.
Ich würde dem gleichen Bild nochmal eine Chance geben, nur etwas früher hin, um mehr Umgebungslicht zu haben.
Dann saufen die einzelnen Türme etc nicht völlig ab.

Verständlich was ich meine?
Mich würde es echt interessieren wie das dann aussieht. Vielleicht hast du ja Lust dort nochmal hin zu gehen (y) (Lässt sich ja gleich mit schönen Detailaufnahmen verbinden)
 
Ich würde dem gleichen Bild nochmal eine Chance geben, nur etwas früher hin......

Mich würde es echt interessieren wie das dann aussieht. Vielleicht hast du ja Lust dort nochmal hin zu gehen (y) (Lässt sich ja gleich mit schönen Detailaufnahmen verbinden)

Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Leider muss es wegen Umbaustress zu Hause noch ein wenig warten. Ich denke, dass ich ab Anfang März wieder Zeit habe. Hoffentlich ist dann klares Wetter.

Gruß Uli
 
@ulle50: Ich bin mal so frei meine Sicht zu deinem Bild zu beschreiben. Eins vorne weg, es soll nur als Anregung diene und nicht als Vorschrift. Also nicht falsch verstehen.
Schau dir mal ein Histogramm deines Bildes an und du wirst feststellen, dass es sehr rechtslastig ist. Das bedeutet es ist unterbelichtet. Positiv dabei ist, dass du die Lichter im Griff hast. Mehr aber nicht. Die Tiefen haben kaum noch Zeichnung. Daher auch der Kommentar von Ronnyxx, der außer Lichter nichts sieht. Wie kann man diesem entgegenwirken? Zum einem wie kenny83 meint, gehe eher hin, damit du mehr Licht hast. Also zur blauen Stunde. Wenn die Straßenlaternen angehen ist ein guter Anhaltspunkt ein Foto zu machen. Nächste Möglichkeit wäre bei Vollmond hin zu gehen. Dieser kann ganz gut die Szene ausleuchten. Man glaubt gar nicht, wie hell dieser sein kann.
Eine weiter Möglichkeit um den hohen Dynamikumfang zwischen Lichtern und Dunkelheit in den Griff zu bekommen, sind Belichtungsreihen. Mache also im Abstand von einer Blende mehrere Bilder und rechne diese am PC zusammen (am einfachsten über HDR oder qualitativ besser über Luninanzmasken).
Noch ein Punkt zum Bildaufbau. Du hast dich für einen Abschnitt der Anlage entschieden, in dem die Schornsteine recht hoch sind. Willst du diese voll auf dem Bild haben, wirkt der Rest der Anlage recht klein und nimmt wenig Raum auf dem Bild ein. Ich empfehle hier zwei Ansätze. Zum einen, mache ein Panoramaschnitt deines Bildes und schneide etwas vom leeren Himmel weg. Dieser hat eh keine Infos und dadurch wird die Anlage im Bildverhältnis scheinbar größer. Aber der Rauch vom Schornstein sollte noch drauf sein, sonst hast du einen zu engen Schnitt. Zweitens, suche dir einen anderen Bildschnitt ohne diese hohen Schornsteine (wie schon von anderen erwähnt).
Ich hoffe dir einige Denkanstöße für deine nächsten Bilder gegeben zu haben und bin auf deine nächsten Ergebnisse gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten