• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfoto am Tag *UPDATE*

bouba

Themenersteller
Hallo,

ein Tutorial zu Lightroom 5.0 inspirierte mich zu dieser Bearbeitung.
Das Erste ist das ooc, das Zweite die bearbeitete Version.
Es war mein erstes "Experiment" dieser Art.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachtfoto am Tag

das 2. gefällt mir besser,hab das tutorial auch gesehn.
Wie lange hast du dafür gebraucht?? nur in LR??
 
AW: Nachtfoto am Tag

das 2. gefällt mir besser,hab das tutorial auch gesehn.
Wie lange hast du dafür gebraucht?? nur in LR??

Ich habe es an verschiedenen Tagen bearbeitet, deshalb bin ich mir beim Zeitaufwand nicht so sicher. Aber es geht relativ zügig, insgesamt war es vielleicht 40 Minuten.
Die Spiegelung im Wasser habe ich nicht mit Lightroom gemacht, weil es hierzu erforderlich war, eine Ebene einzufügen, in welcher halt das Bild horizontal gespiegelt wurde. Die Spiegelung war auch der längste Arbeitsschritt, ziemlich viel Fummelei, und ich finde dies ist immer noch die Schwachstelle im Bild.
Dir gefällt das zweite Bild besser?
Das Erste ist ja auch das ooc.
 
AW: Nachtfoto am Tag

Cool. (y) 2 te int mein Favorit. Hast Du noch den Link zum Tut ?
 
AW: Nachtfoto am Tag

find ich gut und ausgewogen geworden!
(y)

Wenn einen mal der Perfektionismus-Ehrgeiz packt dann werden aus den 40min unter Umständen auch mal paar Stündchen. Falls das bei dir passiert, versuch noch die Helligkeit und v.a. die Überstrahlung an den Fenstern etwas zurückzunehmen. Die sind ja im Grunde keine direkten harten Lichtquellen, außer man hat eben direkten Blick auf eine sehr starke Lampe im Innenraum (orientiere dich am Fenster ganz rechts, das gefällt mir am besten)
Auch ein paar helle Reflexe der Lichter v.a. im Wasser, aber auch an Objektkanten etc. sollten da korrekterweise noch hinein, das hebt auch gleich noch die Glaubwürdigkeit.
Der Himmel macht noch unschöne Halos zum Horizont hin
 
AW: Nachtfoto am Tag

...Falls das bei dir passiert, versuch noch die Helligkeit und v.a. die Überstrahlung an den Fenstern etwas zurückzunehmen. Die sind ja im Grunde keine direkten harten Lichtquellen, außer man hat eben direkten Blick auf eine sehr starke Lampe im Innenraum (orientiere dich am Fenster ganz rechts, das gefällt mir am besten)
Auch ein paar helle Reflexe der Lichter v.a. im Wasser, aber auch an Objektkanten etc. sollten da korrekterweise noch hinein, das hebt auch gleich noch die Glaubwürdigkeit.
Der Himmel macht noch unschöne Halos zum Horizont hin

Hier ist zunächst mal der Link, auf den ich mich bezog.

Danke für die Verbesserungsvorschläge.
Ich teile die Vorschläge und Kritikpunkte vollkommen.
Bei mir ist es eher so: Das was ich gelernt habe, möchte ich lieber in einem neuen Bild umsetzen als an diesem nun rumzubasteln. Lieber finge ich wieder ganz von vorne an.

Als ich das Tutorial sah, hatte ich eigentlich gar nicht vor, diese Technik anzuwenden - bis ich halt dieses Urlaubsbild wieder sah - auf das alles zutrifft, was in dem Tutorial gesagt wird: Langweilige Tageszeit, langweiliges Wetter, keine besondere Stimmung - dies schien mir an also geeignet zu sein.

Grundsätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, ob das Bild anschließend "naturgetreu" aussehen soll oder phantasymäßig. Ich denke, dass der Himmel in meiner Bearbeitung schon nicht mehr authentisch wirkt.
Auf jeden Fall macht es schon Spaß, ein Bild auf diese Weise zu verändern.

Wie gesagt - die Spiegelungen im Wasser gut hinzukriegen ist wohl der anspruchvollste Schritt, da es nicht damit getan ist, die Reflexe hinter den kleinen Wellen durchschimmern zu lassen. Da wäre ich für einen Tipp noch dankbar.
 
So, jetzt habe ich doch noch einmal versucht, die von Euch und mir erkannten Schwächen zu verbessern - ergo gibt es eine neue Version des Bildes.
Neben Lightroom war übrigens nun auch Corel Paint Shop Pro XI und Photoscape im Einsatz.

Mir gefällt vor allem besser, dass das Bild auch insgesamt heller geworden ist.
Außerdem habe ich versucht, an den Gebäuden Licht und Schatten entstehen zu lassen, so wie es bei Straßenbeleuchtung aussehen würde.
Die Fenster sehen m.E. nun natürlicher aus, und ich habe versucht, ganz vorsichtig an den Lichtquellen "Blendenreflexe" zu plazieren.
 

Anhänge

wird immer besser.....
hast du heute nacht Halloween vor dem PC verbracht??
 
Zuletzt bearbeitet:
wird immer besser.....
hast du heute nacht Haloween vor dem PC verbracht??

:D:),
Danke, nein, heute tagsüber, heute hat es weit mehr als eine Stunde gedauert, obwohl ich auf den Lightroom-Ergebnissen von gestern aufgebaut habe (also doch nicht von der Pique auf neu).
 
Schöne Arbeit, finde ich! Nur ist mir beim 2. Bild der Himmel etwas zu bunt, da hat es mir beim Ersten besser gefallen. Und die Sterne bei einigen Lichtern usw. sehen für meinen Geschmack etwas unecht aus. Aber ansonsten (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten