DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 18:43   #31
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Canon 80 d Pixelige Aufnahme

@TO: Wie werden denn Bilder bei anderen Gelegenheiten? Hast Du auch noch andere Objektive? Wenn ja, wie sehen da die Bilder aus?

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 19:11   #32
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Standard AW: Canon 80 d Pixelige Aufnahme

Die zwei Himmelsbilder sind tendenziell unterbelichtet - was hier aber dem Blendenstern zugute kommt. Ein Himmel ist grundsätzlich deutlich heller als der Referenzwert, den die Belichtungsautomatik für ein mittelgraues Standardbild veranschlagt. Die Automatik misst aber nur - sie weiß nicht, was für ein Motiv Du vor der Kamera hast.

Je nach Himmelsanteil musst Du also mit der manuellen Belichtungskorrektur Deine (Halb-)Automatik mitteilen, wie weit Dein Bild vom Mittelgrau einer Standardbelichtung abweicht.

In P ist das aber nicht möglich - da bevormundet die Automatik den Fotografen - und nicht umgekehrt.

LG Steffen

PS: Ich glaube auch nicht, dass es am Objektiv liegt - man muss den Fotolehrgang lesen um zu wissen, was eine weitgehend offene Blende mit der Tiefenschärfe anstellt.

Meine Seite in der Fotocommunity

Geändert von Steffen Rentsch (24.05.2018 um 19:13 Uhr)
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 19:36   #33
kdww
Benutzer

Zitat:
Zitat von Steffen Rentsch Beitrag anzeigen
Je nach Himmelsanteil musst Du also mit der manuellen Belichtungskorrektur Deine (Halb-)Automatik mitteilen, wie weit Dein Bild vom Mittelgrau einer Standardbelichtung abweicht.

In P ist das aber nicht möglich - da bevormundet die Automatik den Fotografen - und nicht umgekehrt.
Das stimmt so nicht:
Auch in P ist eine manuelle Belichtungskorrektur möglich, gegenüber A und S sucht sich die Kamera halt eine Zeit- / Blendenkombination.
Aber auch diese Kombination ist über Programmshift ohne änderungen an der Belichtung beeinflussbar.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 20:22   #34
sida0211
Benutzer

Threadstarter

Hallo zusammen. Ich wollte die Originale RAW runterladen aber das System wollte von mir 1200 -1200 Bildgrösse daher die kleineren Fotos.
Ich habe ein wenig in Lightroom an der Schärfe rumgeschraubt dann sind die Bilder schärfer.
sida0211 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.05.2018, 20:53   #35
Zixel
Benutzer

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, da ist nichts pixelig. Auf mich machen die Fotos einen sehr stark komprimierten Eindruck. Wie wurden diese entwickelt und in welchem RAW-Converter? Schau mal ob es beim Exportieren eine Einstellung für den Grad der Kompression gibt. Diese steht üblicherweise neben dem Dateiformat. In diesem Fall neben JPG und sollte in Prozent angegeben sein. Ich würde da nicht unter 85% gehen. Deine Fotos sehen aber so aus, als hättest du sie als 50% JPG gespeichert. Man sieht überall diese Blockartefakte und harte Farbübergänge (schau dir den Himmel an).

Jedenfalls liegt das beschriebene nicht an der Kamera, sondern an deinen Einstellungen.
Zixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 22:39   #36
KomischerTyp
Benutzer

Zitat:
Zitat von sida0211 Beitrag anzeigen
Und ja mein IPhone macht bessere Bilder. Grüße
Aber dann hast du doch die Lösung für dich, Verkauf die 80D und das 16-35 L und fotografiere mit dem Smartphone. Anscheinend erreichst du damit eine bessere Qualität.
Alternativ, auch wenn es jetzt hart klingt, lerne fotografieren.

KomischerTyp
KomischerTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 05:43   #37
dreampics
Benutzer

Prima, toller Tonfall, das hilft bestimmt...

@TO: Na, aber wenns besser wird, wenn du nachschärfst, dann hast du doch deine Antwort

Ich würde dir raten einfach die Kamera öfter mal in die Hand zu nehmen und üben üben üben... Evtl. Mal den http://foto-kurs.com mal durchmachen und darauf achten, worauf du fokusierst. Das mit dem Baumstumpf, z.B. sollte mmn. der fokus auf dem Baumstumpf liegen, tut er aber nicht...

Und du wirst dann sehr sehr schnell sehen, wie deine Bilder besser werden und du immer mehr Spaß an der Sache findest

2x X-T2 | X-T1 | X-E2 | X70 & WCL-X70 | Samyang 12mm f2 NCS CS | XF 23mm 1.4 R | XF 27mm 2.8 Pancake | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XF 18-135 mm F3.5-5.6 R LM OIS WR | XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II

Geändert von dreampics (25.05.2018 um 05:49 Uhr)
dreampics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 08:06   #38
orthocelsus
Benutzer

Zitat:
Zitat von kaktusheini Beitrag anzeigen
Ich betrachte es auch nicht als Dogma, dass RAWs bearbeitet werden müssen.
Ein Dogma ist auch nicht, eher ein Naturgesetz. Die RAW-Datei ist kein Bild! Ohne Bearbeitung der Rohdaten gibt es nichts zu sehen.
Ob du die Parameter für dein Bild selbst einstellst, oder es den Ingenieuren aus Japan, Kalifornien oder sonstwo überläßt eine one-size-fits-all-Durchschnittsbearbeitung drüberlaufen zu lassen, ändert nichts an der Tatsache dass zwangsläufig eine Bearbeitung stattfinden muss. Allenfalls ändert es die Qualität des Ergebnisses.
orthocelsus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 08:27   #39
Pelzlurch
Benutzer

Was macht Ihr denn da immer für einen Aufriss um die verwendeten Programme. Ich wähle das Programm der Situation entsprechend. Da ich den Belichtungsautomatiken auch nur begrenzt ohne Korrektur vertraue und faul bin was das korrigieren anbelangt, ist das verwendete Programm meistens M und zwar mit voreingestellter ISO sonst muss ich ja wieder korrigieren.

Nichts desto trotz verwende ich je nach Situation (z.B. wechselnde Lichtverhältnisse, Actoion...) auch die anderen Programme. Und ja auch das P Programm hat seine Vorzüge. Das ist nämlich alles andere als ein reines der Kamera überlasssen, wie das Bild wird. Dreht man nämlich am Rädchen, so verschiebt man die Werte entweder Richtung offene Blende und schnelle Verschlusszeiten oder Richtung geschlossener Blende und größerer Teifenschärfe. Die übliche Belichtungskorrektur ist auch bei P möglich. Ergo: ein vollwertiges flexibles Programm wenn man möchte. Schlechte Bilder haben also nix mit P zu tun. (Ich persönlich würde eher die Matrixmessung bemängeln aber auch die führt im Regelfall nicht zu schlechten Bildern sondern dazu, dass man bei der Belichtungsmessung keine AHnung hat, was tatsächlich gemessen wird)

Für mich sehen die Bilder auf Anhieb erstmal recht normal aus für schlechtes Licht und unbearbeitet. Allerdings kann ich das bei der Größe der Bilder schlecht beurteilen. (ein RAW würde hier durchaus helfen) Allerdings glaube ich auch, dass ein hochwertiges Smartphone bei Tageslicht und Vertrauen auf eine Automatik mindestens genauso gefällige Bilder macht wie eine DSLR. Erst wenn ich beim Fotografieren gezielt eingreife und anschließend meine Bilder entwickle oder bei schlechten Lichtverhältnissen ist eine vollwertige Kamera im Vorteil. Dann aber dafür um so mehr! Hier kann ich dann mit der Tiefenschärfe spielen, habe die Möglichkeit Langzeitbelichtungen zu machen, mir das für den gewünschten Bildeffekt passende Objektiv aufzudrehen......
Alt 25.05.2018, 10:31   #40
mizuno
Benutzer

@Pelzlurch: +1
mizuno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen