• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Communities im Internet für Fotografie

Frank2010

Themenersteller
Guten Tag Leute,

welche Community im Internet findet Ihr die beste, ehrlichste, erfolgreichste und technisch versierteste Plattform ?

Ich bin bei Fotocommunity. Gibt es bessere Plattformen ?


Wie sind Eure Erfahrungen ?


Liebe Grüße, Franky
 
Wie bist du denn drauf? Du kannst doch nicht hier fragen, welches Forum quasi besser ist, als das dslr-forum.....

Da kannste auch beim Metzger fragen, welcher Mitbewerber die bessere Wurst macht.....
 
@ Franky

Was genau hindert Dich daran, die Suchmaschine Deiner Wahl anzuwerfen und dessen Ergebnisse durchzuarbeiten? Ich denke, gratis anmelden kann man sich überall, sodass Du einen ersten Eindruck gewinnen kannst. Wer sonst außer Dir soll entscheiden können, was Du als das "Beste" empfindest?
 
Fotocommunity ist ja primär kein Forum wie hier, sondern eine Webseite für Fotogalerien, Privatgalerien, Wettbewerbe, Fotoschule und Verkaufsshops.

Also keine Konkurrenzgefahr für das DSLR Forum:D
 
Wie bist du denn drauf? Du kannst doch nicht hier fragen, welches Forum quasi besser ist, als das dslr-forum.....

Da kannste auch beim Metzger fragen, welcher Mitbewerber die bessere Wurst macht.....

Das ist doch hier aber "nur" ein Technikforum und kein Fotografieforum. Hier geht es doch vielleicht nur in jedem 20. Post um Fotografie. Um deine Analogie zu bemühen würde ich schon beim Metzger nachfragen woher er seine Sägen, Wagen und Messer her hat.

Wenn jemand ein tolles Forum für Fotografie kennt wäre ich auch dran interessiert.
 
Wenn jemand ein tolles Forum für Fotografie kennt wäre ich auch dran interessiert.

Daran wäre ich auch interessiert ... :D

Ich kannte mal so ein Bilderforum, wo man nicht nur ehrlich kommentieren sollte oder durfte, es wurde sogar gefordert. Permanentes Lobhudeln war dort lange Zeit verpönt, man konnte sogar verwarnt und letztendlich ausgeschlossen werden, wenn man über längere Strecken hinweg ausschließlich gelobt hat. Ich war gerne dort und konnte viele Sichtweisen in Sachen Fotografie für mich entdecken. Ein echt feines Bilderforum, ganz konträr zu fotocommunity und Konsorten. Leider hatte ich dann über fast ein Jahr eine Schaffenspause, wo ich generell wenig im Internet unterwegs war - und als die Phase vorbei war, flog ich dort aus allen Wolken (und kurz danach aus aus dem Forum). Ich war halt gewohnt, wie bisher zu kommentieren, aber zwischenzeitlich hat sich dort der Kommerz festgekrallt. Es war relativ viel Werbung zu sehen (vorher gar keine mehr), es waren auch deutlich mehr User angemeldet und das Fatale: Es haben sich die Regeln ins Gegenteil gedreht. Hab ich damals zu spät mitbekommen und flog nach einer kurzen Diskussion schlichtweg aus dem Forum.

Daher denke ich, wenn es sowas geben sollte, dann muss der oder die Betreiber(in) viel Geld und Liebe übrig haben.
 
Kommt drauf an worauf du aus bist...

Willst du das möglichst viele Leute deine Bilder sehen?
Oder gehts dir um Kritik zu deinen Bildern?
 
Das ist doch hier aber "nur" ein Technikforum und kein Fotografieforum. ....
Da spring ich Dir mal bei und bestätige dies. Hier wird Wert darauf gelegt, dass man (nur) ein Technikforum ist. Darüber, um was es bei der Fotografie eigentlich geht und für was die Fototechnik schlicht das notwendige Mittel (zum Zweck) ist, wird nicht gern nachgedacht. Geduldet ja, aber nicht nachgedacht.
;)
 
Die Frage ist, was definiert man als besser.

Die großen Communities funktionieren eigentlich nur nach dem Prinzip "Like ich dich, Likest du mich" und wenn du deine Buddies nicht pflegst gehst du in der Masse unter. Als "Ausstellungs-Plattform" OK, aber viel mehr als Phrasen gibt's eher selten als Kommentar, also wirklich weiterbringen tut es einen in der Regel nicht.

Ich denke ich habe in meiner fotografischen "Laufbahn" viel in sehr kleinen Communities gelernt, da wurde ehrlich kommentiert, es war übersichtlich und man hat die User teilweise auch persönlich kennengelernt. Leider sind die meisten davon nicht mehr existent, weil Aufwand und Nutzen für die Betreiber nicht mehr in Einklang stand.

Ich habe für mich vor einem halben Jahr "GuruShots" entdeckt. Das ist eine Plattform die sich von den üblichen Fotocommunities unterscheidet, weil man dort Bilder themenbezogen einreicht. Da werden täglich 2 - 3 neue Challenges gestartet, also Themenwettbewerbe. Der Feedback besteht nicht aus Kommentaren sondern in Form einer Platzierung. Das Voting ist, was die zu bewertenden Bilder angeht, anonym. So eine Challenge hat im Schnitt ca. 20000 Teilnehmer.

Gut, ich bin ein Wettbewerbs Junky, deshalb gefällt mir das. Besonders schätze ich aber die Themenbezogenheit und damit auch die Chance sich einmal in neuen Genres zu probieren und mal auszubrechen aus dem gewohnten Foto Alltag.
 
Da spring ich Dir mal bei und bestätige dies. Hier wird Wert darauf gelegt, dass man (nur) ein Technikforum ist. Darüber, um was es bei der Fotografie eigentlich geht und für was die Fototechnik schlicht das notwendige Mittel (zum Zweck) ist, wird nicht gern nachgedacht. Geduldet ja, aber nicht nachgedacht.
;)

Genau - nachgedacht. Sorry, aber der Kommentar mag inhaltlich eine gewisse Berechtigung haben, aber er ist in meinen Augen eher so konstruiert, dass er mehr als "Kritik" verstanden werden möchte. Es ist halt wesentlich leichter, sich über Technik auszutauschen als über Gefühle.

Ist leider überall so. Seine/seinen Liebste(n) zu beschreiben, ist einfach, man braucht ja nur die Fakten aufzählen wie Körpermaße, Statur/Figur, Farbe der Haare und Augen, eventuell die Interessen, Beruf, Merkmale (Brille, Muttermale etc) und solche Sachen - aber zu beschreiben, was man tatsächlich empfindet, wenn man mit diesem Menschen zusammen ist, das ist in der Regel wesentlich schwieriger. Und dann soll das auch noch jemand machen, der diesen Menschen gerade mal ein paar Sekunden (oder Minuten) gesehen hat?

Ähnlich ist es halt - auch - beim Fotografieren. Über das technsiche Gerät sprechen, welches zum Entstehen des gegenständlichen Fotos maßgeblich beteiligt war, ist eben deutlich einfacher, es braucht ja lediglich das Modell und dessen Belichtungseinstellungen, eventuell noch die Schritte für die Bildnachbearbeitung. Aber was das Bild in einem auslöst, welche Gefühle man bekommt beim Betrachten ... ja, das ist ein vielfaches schwieriger, auszudrücken. Und diesen Aufwand scheuen halt viele Menschen. Und erst recht, wenn man dabei ehrlich sein soll. Denn zu schnell nimmt das der Fotograf zu persönlich.
 
Sorry, aber der Kommentar mag inhaltlich eine gewisse Berechtigung haben, aber er ist in meinen Augen eher so konstruiert, dass er mehr als "Kritik" verstanden werden möchte. Es ist halt wesentlich leichter, sich über Technik auszutauschen als über Gefühle.

Nein, das ist keine Unterstellung, es ist von der Forenleitung so gewollt und oftmals (gerne auch mit harschen Worten und dem Hinweis auf die Metabeschreibung) so kommuniziert: wir sind ein Technikforum und wollen auch nichts anderes sein. Das ist ihr gutes Recht.
Aber was das Bild in einem auslöst, welche Gefühle man bekommt beim Betrachten ... ja, das ist ein vielfaches schwieriger, auszudrücken. Und diesen Aufwand scheuen halt viele Menschen. Und erst recht, wenn man dabei ehrlich sein soll. Denn zu schnell nimmt das der Fotograf zu persönlich.

Zwischen dem Technikkram und den Gefühlen, die du bekommst, liegt noch etwas ganz wichtiges: Fotografie.
Bilder machen, das fotografische Können, das Handwerk des Fotografierens. Warum und wie setze ich welche bildgestalterischen Werkzeuge ein? Das fehlt halt in einem rein technikorientierten Forum.

Gehst du als Betrachter nicht der Frage nach, was an einem Bild genau die Wirkung entfaltet, die bei dir diese oder jene Gefühle hervorruft, was die Intention des Fotografen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt stark darauf an, was man sucht. 500px zum Beispiel ist mMn nur eine Art professionelles Instagram (bzw der Fokus liegt hier wirklich mehr auf der Fotografie anstatt auf Bilder hochladen und Likes abgrasen oder mit anderen Worten: Man findet dort keine Lifestyle-Selfies von selbsternannten Influencern), Communitycharakter kommt da aber auch nicht wirklich auf, trotz Gruppen und einer kürzlich eingeführten Messengingfunktion.

Das ist aber auch die einzige Plattform, mit der ich ernsthaft Erfahrungen gemacht habe. Andere Plattformen habe ich auch mal ausprobiert:

Flickr: War mir damals zu unübersichtlich und es fiel mir schwer, dort etwas zu entdecken. Wie das jetzt nach der Übernahme durch SmugMug aussieht, bleibt abzuwarten, aber ich bin gespannt. Die Gruppen scheinen dort aber immerhin vglw. aktiv zu sein.

Gurushots: Eine Plattform, dir hauptsächlich auf Wettbewerbe setzt und es irgendwie geschafft hat, Instagramcharakter zu erlangen. Die Plattform setzt darauf, dass man für Fotos seine Stimmen abgibt, allerdings tun sich dort fotografische und menschliche Abgründe auf, die mich dazu verleiteten, rückwärts wieder rauszugehen.

DeviantArt: Hatte damals, als ich diese Plattform nutzte, tatsächlich noch eine sehr rege Community, die auch Kunstformübergreifend sehr schön funktionierte. Damals war ich aber auch 16 und hatte sonst nichts zu tun, ob ich mich heutzutage dort genau so "wohl" fühlen würde wie damals ist anzuzweifeln. Irgendwann wurde es mir dort dann auch zu bunt und, nunja, Abgründe und so :ugly:

Während ich hier im DSLR-Forum den Austausch in Sachen Technik sehr schätze, fehlt es mir hier tatsächlich an Lebhaften Diskussionen über die Fotografie als solche und als Kunstform, als Handwerk. Ich habe aber auch noch keine Plattform gefunden, die es besser macht, also... Vielleicht ist man damit in der ein oder anderen lokalen Fotogruppe mit Stammtischen und Rudelfototouren besser bedient.
 
Es kommt halt stark darauf an, was man sucht. 500px zum Beispiel ist mMn nur eine Art professionelles Instagram (bzw der Fokus liegt hier wirklich mehr auf der Fotografie anstatt auf Bilder hochladen und Likes abgrasen oder mit anderen Worten: Man findet dort keine Lifestyle-Selfies von selbsternannten Influencern), Communitycharakter kommt da aber auch nicht wirklich auf, trotz Gruppen und einer kürzlich eingeführten Messengingfunktion.

500px ist von den Palttformen, die ich benutze (das sind nur 3) die anspruchsvollste. Wer wirklich etwas lernen will, (sehr) gute Fotos finden will, sich messen möchte (ohne Druck), sollte mMn dort etwas hochladen.
Bei Instagram finde ich auch schon sehr gute Fotos, aber ich muss stärker suchen als bei 500px.
Bei beiden Plattformen liegt der Fokus nicht auf Austausch, aber wenn man detaillierte Kommentare abgibt, bekommt man oft welche zurück.
Wichtiger als die Plattform ist eher, Gruppen und Nutzer zu finden, die besser sind als man selbst und von denen man noch lernen und mit denen man im besten Falle diskutieren kann. Dafür muss man bei Instagram etwas suchen, aber es geht auch. Bei 500px wird man schneller fündig, aber die Plattform ist mMn nicht so sehr auf Gespräche ausgelegt.

LG von
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten