• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerasystem für aufs Autodach

Nobody4711_de

Themenersteller
Morgens,

da wir viel mit dem Auto unterwegs sind, und wir nicht Ständig mit offenen Fenstern Fahren wollen, aber auch nicht Ständig anhalten möchten, kam der gedanke das man eine Kamera auf dem Autodach montiert, die vom Innenraum her Ausgelöst werden kann, ähnlich wie bei Diversen Actioncams.

Wieso keine dieser Actioncams, nun zum einen sind die Einstellungen sehr bescheiden, zum anderen ist die Bildqualität, na ja, meine Alte Canon Taschenknipse macht da bessere Bilder um Automatik Modus.

Die Kamera soll nicht das Anhalten und Aussteigen ersetzen, aber die soll für die Unterwegs Bilder zuständig sein.

Auf einem Bildschirm sollte man den Ausschnitt sehen und kontrollieren können, dazu sollte über eine Fernbedienung eine Auslösung möglich sein. Luxus wäre nich opt. Zoom.

In der ersten Version soll Sie einfach nur erst mal gerade aus Fotos machen, in der Zweiten würde ich Ihr dann noch einen Stellmotor verpassen um sie in 5 Schritten Horizontal drehen zu können

Nun aber zu meiner Frage, kennt jemand eine Kamera die das schon von Hause aus kann?

Danke für eure Hilfe.
 
jede kamera die bluetooth oder wlan hat sollte funktionieren.

Mit DSLR Controller sollte es auch mit den meisten Kameras per Kabel funktionieren. (Kabel müsste dann durchs fenster geführt werden).

Als Halterung würde ich so etwas empfehlen...
 
Wieso keine dieser Actioncams ... zum anderen ist die Bildqualität, na ja, meine Alte Canon Taschenknipse macht da bessere Bilder um Automatik Modus.
Da vermute ich mal, dass du kein modernes, oder hochwertiges Modell dieser Actioncams zum Vergleich herangezogen hast. Diese trocknen nämlich die alten Kompaktknipsen schnell mal ab, wenn es um Bildqualität geht.

Auf einem Bildschirm sollte man den Ausschnitt sehen und kontrollieren können, dazu sollte über eine Fernbedienung eine Auslösung möglich sein.
Wenn du mit „Kontrollieren“ nicht eine Ausschnitt-Anpassung meinst, also ein Wechsel der Blickrichtung, bzw, ein optisches Zoomen, ist das mit jeder WLAN-fähigen Kamera relativ einfach zu bewerkstelligen: Liveview aufs Tablet oder Handy, und gut ist. Befestigung z.B. wie im Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jede kamera die bluetooth oder wlan hat sollte funktionieren.

Mit DSLR Controller sollte es auch mit den meisten Kameras per Kabel funktionieren. (Kabel müsste dann durchs fenster geführt werden).

Als Halterung würde ich so etwas empfehlen...

Morgens,

Danke für Deine Antwort. DSLR Control habe ich, leider Stürtzt die App bei mir immer ab, schon an meiner 70D sowie an der 6D Mark 2 jetzt. Wenn man ein Foto macht schließt sich die App. Auch fehlt mir hier das Histogramm, oder ich habe es noch nicht gefunden, sonnst wäre die App klasse.

Saugnäpfe nehme ich nur noch von iShoxcs, Deutsche Firma mit klasse Support und die halten wie Sau, von denen habe ich inzwischen einige. Ob es Saugnapf oder gar Dachträger wird muss ich dann mal sehen.

Danke
 
Da vermute ich mal, dass du kein modernes, oder hochwertiges Modell dieser Actioncams zum Vergleich herangezogen hast. Diese trocknen nämlich die alten Kompaktknipsen schnell mal ab, wenn es um Bildqualität geht.

Danke für Deine Antwort.

Ja/Nein, was wäre den eine Moderne oder Hochwertige.

GoPro, na ja, ich habe die erste gehabt die 3BE, 4Silver und mal die 6,die ging wieder retoure. Hochwertig kann ich leider da von keiner sagen, die erste war damals gut, die 3 BE wurde 5 mal von GoPro getauscht wegen Abstürzen und Aussetzer, GoPro hat mir dann die 4 Silver angeboten. Einfaches Filmen geht, aber dann wird es schon problematisch, Zeitraffer geht nur mit Firmware 2 dauerhaft gut, Nacht Zeitraffer geht auch nur mit der Firmware 2 und ohne Protune, sonnst ist nach 26 oder 28 Bildern Ende. Immer wieder WLAN Probleme und das Über wlan man die Kamera nicht wieder an bekommt. Dazu der sehr Starke Fisheye Look, und die schlechte Farbwiedergabe wenn die Sonne von vorne kommt ist der Himmel blau, alles andere sehr Dunkel, selbst wenn man den Himmel auf 1/3 des Bildes reduziert. Die 6 war keine Besserung und nachtzeitraffer gingen auch nicht. Dazu immer wieder das Problem das Sie immer wieder mal nicht laden wollen über externe Accus, was für Zeitraffer wichtig ist.

Sony FDX-r 3000 , gute Actioncam in meinen Augen, optischer Bildstabilisator funktioniert klasse, auch gute Qualität bei wenig Licht, aber leider immer wieder Verbindungsprobleme, zu viele Wlans scheinen denen alle zuzusetzen.

Yi 4K , man kann lachen, aber der Billigbomber macht klasse Aufnahmen, aber für mehr als etwas Video und Foto leider nicht geeignet, ebenso das Lichtproblem wie GoPro. Die habe ich erst auf GoPro Linse umgebaut, was nicht mehr viel brachte, dann auf 60 Grad Linse.

Sagen oder so ähnlich, das war ein Griff ins Klo, immer etwas zu Dunkel und matschig vom Bild.
 
Wenn du mit „Kontrollieren“ nicht eine Ausschnitt-Anpassung meinst, also ein Wechsel der Blickrichtung, bzw, ein optisches Zoomen, ist das mit jeder WLAN-fähigen Kamera relativ einfach zu bewerkstelligen: Liveview aufs Tablet oder Handy, und gut ist. Befestigung z.B. wie im Link oben.

Liveview machen die GoPro leider nicht bei allen Funktionen, Zeitraffer z.b. nicht, sowohl video wie Foto, auch nicht die 6er, somit sieht man leider nicht ob man nachlegen muss, und wenn ja muss man Sie Stoppen

Sony ja, aber an der Fernsteuerung ist das Bild zu klein, und die Handyapp macht wieder nicht überall Liveview.
 
So soll das dann aussehen?

Kein UWW, feste Blickrichtung: das wäre sinnvoll?

(y)

Nee, nicht ganz, Flacher, wir haben ja heute schon Probleme in einigen Parkhäusern und Schrankeneinfahrten.

UWW muss man schauen, weil viel vom Auto mit drauf kommt, aber die Kamera Drehbar ist schon sinnvoll, leider aber nur eingeschränkt wirklich Praktikabel, ich habe sowas mal für einen Camcorder gemacht mir 360 Grad Drehbar, das ist auf Dauer für die Kabel nicht gut.
 
Viel Spaß beim ständigen Abkratzen der Insekten von der Linse :D:D
Also ich empfehle in dem Fall ausnahmsweise einen Schutzfilter zu benutzen :ugly:
 
Dank dem momentan vorherrschenden großen Insektensterben sehe ich da keine Schwierigkeiten. Die Windschutzscheibe war noch nie so unbeinsektet... :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten