• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gummiabdeckung über Kameraanschlüssen.

Grossauge

Themenersteller
Vllt. mag diese Frage naiv klingen, aber ich hätte doch gerne gewußt, ob es Sinn macht, die kleinen Verbindungen, die die Laschen über den seitlichen Kameraanschlüssen festhalten, ab und zu etwas einzufetten o.ä., damit sie nicht irgendwann abbrechen? Hatte ich bei meiner alten 1000 D.
 
Ja aber gerade deswegen, dass er nicht hart wird. Oder wird er im Laufe der Zeit automatisch hart?
 
Hallo,
Erstens kann Fett wenn es warm wird in die Kamera kriechen und dort etwas ruinieren.
Einige Fette könnten durch ihre Inhaltsstoffe sogar den Gummi zerstören.


Wenn wäre neutrale (z.B. medizinische) Vaseline eine Alternative.
Aber auch diese kann in die Kamera eindringen oder du verteilst sie beim Gebrauch auf Kamera und Optik.


Abgesehen vom normalen altern durch Ausdünstung von Stoffen, wird so ein Gummi am meisten durch UV Licht (Sonne) und die Säure im Hautfett altern.
Also möglichst dunkel und sauber halten.

Was porösen Gummi wieder etwas auf die Beine hilft ist ein Bad in Weichspüler.
Das hat sich bei Scheibengummis für Autos und Ansauggummis z.B. für Motorrad Vergaser bewährt.


Auch wenn es dir nichts hilft:
Solche Gummis können über 30 Jahre ihren Dienst tun.
Wenn nicht wurden wohl minderwertige Materialien verbaut. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber gerade deswegen, dass er nicht hart wird. Oder wird er im Laufe der Zeit automatisch hart?

Im Lauf der Zeit schon, aber da reden wir von Jahrzehnten. Wie lange gedenkst Du die Kamera zu benutzen?

Theoretisch könnte man natürlich schon Pflegemittel einsetzen, z. B. aus dem Autozubehör für Türgummis. Bei so kleinen Teilchen hat das aber nur Sinn, wenn man sie ausbaut.
 
Vielen Dank für die Tipps hier.
Wenn, dann würde ich kein "Geschmiere" auf das kleine Gelenk der Gummiabdeckug machen, sondern nur ganz vorsichtig einen Tropfen von einem Mittel was helfen würde den Gummi zu schützen.
Aber wie ich hier gelesen habe, würde das alles nichts bringen, darum lasse ich es.
Thema ist gelöst für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten