• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook Pro für Lightroom/Photoshop

_zonk_

Themenersteller
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder die Diskussion zwischen Windows und MacOS hochkochenlasse, hier mein Problem:
Ich machen nächstes Jahr den Bundesfreiwilligendienst und habe ingesammt 5280€ Jahresverdienst. Davon soll ein neuer Laptop her UND ggf das Tamron 150-600 G2 UND ich brauche nur was um die laufenden Kosten zu decken.
Da ich im Jahr darauf Studieren will und deshalb einen leichten Laptop mit lager Akkulaufzeit brauche, der ein stabiles Betriebssystem hat (bin ab und zu DJ (hab bei Windows immer Angst, dass der mit beim Gig Abstürtzt)) ist meine Wahl auf ein Macbook gefallen. Da ich dann erstmal studiere und umziehe, werde ich in den nächsten Jahren nicht so schnell die Möglichkeit haben mir ein neues anzuschaffen und möchte deshalb eine Konfiguration nehmen, die recht lange lebt UND sich trotzdem mit meinem Jahreslohn verträgt
Meine Anforderungen:
Lightromm soll (halbwegs) Zügig laufen, ohne das ich ein Windkraftwerk vor mir habe und Voreinstellungen sollten ihn nicht zum ewig langen Stocken bringen
Photoshop soll ebenfalls relativ Ruckelfrei laufen (3D Anwendungen/Rendering brauche ich nicht, aber Filter und Plugins sollten schnell laden)
Ansonsten müssen nur meine Dj Anwendung (Serato) und halt die Standartprogramme wie Word etc. laufen.
Bei der Bildschrimgröße habe ich keine Anforderungen.

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:
welche Hardware brauche ich im Macbook?
Also:
-reicht auch das 13 Zoll mit Iris 650?
-bzw Welche Radeon GraKa soll ansonsten rein?
-Intel I7 oder I5?
-Welche Taktrate beim Prozessor?
-Tut es auch ein MBP der letzten generation (in hinsich auf lange Lebenszeit)?

Ram würd ich 16Gb nehmen und SSD 256GB
Ob ich diese Touchbar brauche weiß ich noch nicht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworen
Liebe Grüße Jonas
 
Hi Jonas,

So wie sich das anhört bei dir sollte ein einfaches 13er reichen, sogar mit 8gb ram. Ich hat bis vor kurzem ein MacBook Pro 13 2015 und normale Bilbearbeitung mit PS oder Lightroom war mehr als ausreichend, ich habe da allerdings nur raw bearbeitet und etwas retuschiert im ps.

Nun bin ich ein wenig intensiver im ps drinn und Arbeite mit vielen Ebenen, und beim gestalten eines Fotobuchs sind auch schon mal alle 20 Doppelseiten gleichzeitig auf. Da war das 13 er an der Grenze, es ging zwar noch und man selber merkt es nicht weil man nix anderes kennt.
Nun hab ich aber nen 15er und das ist schon was anderes, läuft geschmeidiger, aber eben auch nur wenn ich richtig viele Fotos parallel bearbeite.

Der ram wird das gar nicht so sein, aber eben der quad core und die Grafikkarte.

Festplatte hab ich immer die kleinste, weil Daten liegen bei mir auf ner externen ssd.

I5 oder I7 ist egal
Taktrate, alles was ab 2,8 ghz merkst du wahrscheinlich eh ni
Nen älteres Model würd ich nur holen wenn’s deutlich billiger ist, Garantie ist die selbe ... aber bei Apple bekommst du kein 2 Jahre altes zum halben Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 2017er 13'' in fast maximaler Konfig (größten i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD inkl. TouchBar) und rennt sehr gut.

Der i7 hätte es nicht sein müssen, der i5 in der Konfiguration reicht. Würde ein TouchBar basierendes Modell aber nehmen, weil:
- bekommst stärkeren i5 als Basismodell
- hast 4 USB-C/Thunderbolt 3 Ports statt nur 2
- Touch ID: oft nur noch Fingerabdruck statt Passwörter tippen
- die TouchBar ist nett, hängt aber auch von der Anwendung ab, in wie weit diese nützlich ist

Da man nicht upgraden kann, würde ich 16 GB RAM nehmen sowie auch über SSD Upgrade auf 512 GB nachdenken. 256 GB füllen sich doch recht schnell.

Da beim 2017er Modell auch Verbesserungen in die Tastatur geflossen sind, würde ich die 2016er Generation nicht kaufen. Beim 2015er eigentlich auch nur, wenn du echt einen guten Preis bekommst.
Schau bei Apple direkt bei den generalüberholten Geräten, wo du deine Garantie bekommst und guten Rabatt.

Mein MacBook nutze ich sehr gerne und in den ca. 9 Monaten Besitz ärgert es mich nicht einmal. Bevorzuge es gegenüber mein Windows Desktop deutlich.
 
ich hatte bis vor einem Jahr noch das 13er aus 2011 mit i7, 16GB Ram und 1TB HD. Hatte da weder mit LR noch mit PS Probleme. Seitdem nutzt das mein Sohn im Studium.
 
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es wir also ein 13"er werden, beim RAM denke ich, dass 16Gb nicht verkehrt sind und auch beim Prozessor ist der 3,3GHz vllt ganz gut. Nur beim Speicher bin ich mir noch nicht sicher, wie viel ich jetzt wirklich brauche und ob 250€ Aufpreis gerecht sind. Was meint ihr?
Viele Grüße Jonas
 
Wie viel Speicher du hast, hängt halt von paar Faktoren ab:
- wird das MacBook Primärrechner oder ist es zu einem Desktop Zweitrechner => Kernpunkt, wie viel Daten du unterwegs haben musst, auch mal ohne externe Festplatten
- wie viele Bilder und andere Speichermengen belegende Dateien du parallel gespeichert haben willst, bevor du auslagern musst

Wenn du typischerweise nicht mehr als 150 GB belegst, reicht ne 256er SSD aus. Sonst würde ich eher zur 512er greifen, um einfach da flexibler zu sein.

Zur Orientierung: Mein MBP weißt für in der Speicherplatzbelegung ca. 45 GB für "System" aus: d.h. MacOS selber, wie auch System-Caches, Browser-Cache, Spotlight Suchindex, Erweiterungen von Drittanwendungen, ...
Solltest du Windows-Programme benötigen: eine passende VM kann auch mal 20 GB und mehr belegen...
 
Hallo,
nochmals Danke für die Antworten, ich denke jetzt, dass es auf ein Generalüberholtes Mbp mit I7 3,5 GHz, 16 Gb RAM und 512Gb Speicher hinauslaufen wird, da die günstigeren Modelle nur 8Gb RAM anbieten. Dafür muss ich das Geld nur leider im Vorraus ansparen, da Apple keine Finanzierung für Generalüberholte produkte gibt :(
Dennoch, Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
Jonas
 
Nur als Anmerkung: Apple-zertifizierte Händler sind meistens etwas unter dem normalen Apple-Preis und bieten Finanzierung an. Dort gibt es auch immer mal sehr gute Angebote.

Imho lohnt es sich bei Apple direkt zu kaufen, wenn ein Produkt frisch vorgestellt wurde, da in den ersten Monaten es überall gleich kostet.

Nur so als Gedanke ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten